Kleiner Bericht vom Donnerstag, den 09.Dezember 2004 im Herbrands* in Köln-Ehrenfeld:
Nachdem ich meinen Tanzunterricht beendet habe, zum Herbrands gefahren und an allen möglichen Autos meine Flyer (lach...Workshop am 18. Dez...siehe Termine) geheftet hatte und ich einigermassen durchgefrohren war, betrat ich nun endlich das Herbrands.
Es ist eine grosse Anlage, mit mehreren Bistros und Tanzsälen. Einer davon - der grösste - wird nun schon seit über einem Jahr für Salsa genutzt und zwar genau immer am Donnerstag. Der Veranstalter - DJ Enver Muti, seines Zeichens Türke - legt dort seine mittlerweile sehr gereifte Salsa Musik auf.
Nun ...gestern wurde die kubanische Band "Tremendo Cumbán" zum Konzert eingeladen. Fetzige Livemusik prallte auf meine Ohren, als ich das Szenario betrat. Nach 10 Euro Eintritt, wo ich schon ein wenig überlegen musste, entschloss ich mich eben doch die Party zu betreten ...und es hat sich gelohnt!
Die ersten Meinungen über die Gruppe, dass DIE !!!! nicht den Takt halten könnten und doch völlig konfus spielen würden, konnte ich nach einigen Liedern, denen ich sehr aufmerksam zuhörte, nicht beipflichten. Im Nachhinein denke ich, dass besagte Äusserung von jemanden stammte, der diese Art Musik nicht kannte und vielleicht auch tänzerisch noch nicht so versiert war, bei der hohen Beats per Minute Zahl mitzuhalten...
Es war klasse Musik, die da gespielt wurde und es war mal wieder faszinierend, den Protagonisten direkt in die Gesichter zu blicken, und dabei mit einer netten Frau im Arme zu tanzen...denn sehr viele tanzten und standen nicht, wie oft in D-Land üblich, nur "dumm" herum.
Nach einer Pause, DJ Enver legte coole Musik auf, kamen drei Show Tänze der türkischen Delegation, von der emrah ja schon in einem anderen Posting berichtet hat...und es war ein wahrere Augenschmaus.
In fast perfektem Line-Style wurde von den drei Paaren rund um Aytunc Bentürk und seine Partnerin Duygu Ural (...sorry, die anderen Namen konnt ich mir nicht merken
) jeweils eine Vorführung geboten und ohne Zögern eine Zugabe. Habe selten so verschiedene Paare gesehen, doch jedes hatte seinen individuellen Style. Sicher waren nicht alle perfekt, aber es war schon auf sehr hohem Niveau was gezeigt wurde und es kann MIT SICHERHEIT im internationalen Vergleich mithalten...zumal ein Paar (das letzte) "World Cup Gewinner im Salsa" war (nuja...über das Thema haben wir ja andernorts schon heftigst diskutiert, in wie weit man solche Titel anerkennen kann...etc. p.p.)...
Nun, am 11. Dezember in Velbert wird man die Paare sicher bewundern können. Ich möchte nicht ermuntern an der sog. EM Salsa zuzuschaun, aber auf der anderen Seite, wem es einem einen Sch.... kümmert, der sollte sich die Paare schon mal anschauen...
Also...alles in allem...es war für mich eine sehr genlungene Veranstaltung und die 10 Euro waren gerechtfertigt, denn eine Band und drei Show Paare zu bezahlen, das denke ich, geht nicht mit Peanuts..
Mein Glückwunsch an DJ Enver und alle, die dieses Event ermöglicht haben. Leider hatte ich meine Cam nicht bei, so gibt es keine Bilder auf meiner HP vivasalsa.de
Muchos besitos para todos
Salsaludos
`Mingo
*)"Herbrands", Herbrandstrasse 21 in Köln-Ehrenfeld, immer Donnerstags
Nachdem ich meinen Tanzunterricht beendet habe, zum Herbrands gefahren und an allen möglichen Autos meine Flyer (lach...Workshop am 18. Dez...siehe Termine) geheftet hatte und ich einigermassen durchgefrohren war, betrat ich nun endlich das Herbrands.
Es ist eine grosse Anlage, mit mehreren Bistros und Tanzsälen. Einer davon - der grösste - wird nun schon seit über einem Jahr für Salsa genutzt und zwar genau immer am Donnerstag. Der Veranstalter - DJ Enver Muti, seines Zeichens Türke - legt dort seine mittlerweile sehr gereifte Salsa Musik auf.
Nun ...gestern wurde die kubanische Band "Tremendo Cumbán" zum Konzert eingeladen. Fetzige Livemusik prallte auf meine Ohren, als ich das Szenario betrat. Nach 10 Euro Eintritt, wo ich schon ein wenig überlegen musste, entschloss ich mich eben doch die Party zu betreten ...und es hat sich gelohnt!
Die ersten Meinungen über die Gruppe, dass DIE !!!! nicht den Takt halten könnten und doch völlig konfus spielen würden, konnte ich nach einigen Liedern, denen ich sehr aufmerksam zuhörte, nicht beipflichten. Im Nachhinein denke ich, dass besagte Äusserung von jemanden stammte, der diese Art Musik nicht kannte und vielleicht auch tänzerisch noch nicht so versiert war, bei der hohen Beats per Minute Zahl mitzuhalten...
Es war klasse Musik, die da gespielt wurde und es war mal wieder faszinierend, den Protagonisten direkt in die Gesichter zu blicken, und dabei mit einer netten Frau im Arme zu tanzen...denn sehr viele tanzten und standen nicht, wie oft in D-Land üblich, nur "dumm" herum.
Nach einer Pause, DJ Enver legte coole Musik auf, kamen drei Show Tänze der türkischen Delegation, von der emrah ja schon in einem anderen Posting berichtet hat...und es war ein wahrere Augenschmaus.
In fast perfektem Line-Style wurde von den drei Paaren rund um Aytunc Bentürk und seine Partnerin Duygu Ural (...sorry, die anderen Namen konnt ich mir nicht merken
) jeweils eine Vorführung geboten und ohne Zögern eine Zugabe. Habe selten so verschiedene Paare gesehen, doch jedes hatte seinen individuellen Style. Sicher waren nicht alle perfekt, aber es war schon auf sehr hohem Niveau was gezeigt wurde und es kann MIT SICHERHEIT im internationalen Vergleich mithalten...zumal ein Paar (das letzte) "World Cup Gewinner im Salsa" war (nuja...über das Thema haben wir ja andernorts schon heftigst diskutiert, in wie weit man solche Titel anerkennen kann...etc. p.p.)...Nun, am 11. Dezember in Velbert wird man die Paare sicher bewundern können. Ich möchte nicht ermuntern an der sog. EM Salsa zuzuschaun, aber auf der anderen Seite, wem es einem einen Sch.... kümmert, der sollte sich die Paare schon mal anschauen...
Also...alles in allem...es war für mich eine sehr genlungene Veranstaltung und die 10 Euro waren gerechtfertigt, denn eine Band und drei Show Paare zu bezahlen, das denke ich, geht nicht mit Peanuts..
Mein Glückwunsch an DJ Enver und alle, die dieses Event ermöglicht haben. Leider hatte ich meine Cam nicht bei, so gibt es keine Bilder auf meiner HP vivasalsa.de

Muchos besitos para todos
Salsaludos
`Mingo
*)"Herbrands", Herbrandstrasse 21 in Köln-Ehrenfeld, immer Donnerstags
ich habe aber seinem nix hinzuzufügen. es war ein gelungener abend, wenn auch die akustik im herbrands besch... wie eh und je war! aber die shows waren nun mal ABSOLUT sehenswert. wer nicht dagewesen ist, hat unbedingt was verpasst. zumindest tanzen kann man heute abend mit den tänzer(inne)n im tanzhaus in d'dorf. wir werden nach dem abendessen sie dorthin führen. und zu bewundern sind sie natürlich in velbert bei der em...
aber wenn du mich nicht darauf hingewiesen hättest, dass heute im Tanzhaus NRW Party ist (Schande...steht ja bei mir auf der Homepage im Party Kalender drin...räusper), wäre ich nicht auf die Idee gekommen ...heute zu kommen...hehe.