Schulterarbeit

      Schulterarbeit

      Schulterarbeit

      WAT IS DAT DANN??

      Ja, das glaube ich, wenn ich mich so in der Szene umschaue. Wie kommt es, dass so viele "obenherum" so steif sind?

      Was denkt ihr von diesem Thema?
      Bewegt ihr selber die Schultern beim Tanzen, oder merkt ihr es gar nicht, was da oben möglich ist.

      Wenn man z.B. Cubaner beobachtet, dann bewegt sich meist der ganze Körper, doch beim genaueren Hinschauen bemerkt man, dass es immer mit dem Unterkörper korrespondiert.

      Habt ihr da mal was gelernt, oder darauf geachtet, wisst ihr überhaupt wie man seine Schultern im Salsa einsetzen kann?

      Fragen über Fragen...hoffe auf eine angeregte Diskussion

      LG
      Chris

      RE: Schulterarbeit

      Lieber keine Schulterarbeit als eine erzwungene und gestelzte - es gibt meiner Meinung nach wichtigeres. Ich probiers auch manchmal, kann aber nicht sagen wie es aussieht. Ich sollte mich endlich mal selbst filmen ;).

      Bei wie sovielen anderen Sachen auch - am besten erstmal zu Hause üben, bis man meint man kanns einigermaßen...
      das ist das, was ich immer wieder vergesse zu benutzen ...

      die sache ist einfach, dass man keinen hat, der einem das immer mal wieder sagt, dass man auch die schultern bewegen kann. bodyisolation ... was ist das??? kommt im social dancing kaum vor. zumindest sieht man es nicht. ganz stark fällt es meiner meinung auf, wenn du in holland tanzen gehst. da wird der ganze körper viel mehr eingesetzt. wer bringt denen das tanzen bei??? oder siehe johnny vasquez .... das nenne ich schulterarbeit. nun ist die frage, sind wir einfach zu steif??? und wie werden oder wie sollten die schultern wann eingesetzt werden???

      gut, eine sache die edie the sf immer wieder sagt, dass eben die spins nicht aus dem körper oder durch "anschubsen/ abstossen" getanzt werden, sondern durch die schulterarbeit.
      -> Whipping my shoulders around as fast as possible.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Ich denke Geschmeidigkeit ist immer gut im Tanzen, aber viele trauen sich vielleicht nicht, da sie sich "spastisch" vorkommen. Aber wird das denn auch mal in den Kursen unterrichtet ?

      Also, oki man braucht nicht immer Kurse, um Bewegungen zu erlernen, doch so ganz trivial ist die Schulterarbeit nicht...es hat meiner Meinung nach viel mit "loslassen" zu tun.

      Aber Kerstin - dass in Holland die Leute mit mehr Einsatz tanzen, woran liegt das? Sind die Leute motivierter? Oder sind sie multikultureller (die Holländer haben ja auch viele Nationen unter ihrem Dach)

      Kerstin, was Edie zu Drehen sagt, das steht krass im Widerspruch zu dem, was ich bisher im Latein gelernt habe - gerade aus dem Körper sollst du Drehungen tanzen und möglichst deine Schultern normal und neutral halten. Wichtig ist der Unterkörper, der oft viel zu wenig eingesetzt wird, denn dieser Teil macht die letztliche Drehung überhaupt aus (wenn die Hüfte dreht, dann dreht der Kopf)...
      Vorsicht, wenn ihr direkt von Schulterarbeit redet, dann versuchen viele direkt die Schultern zu den Beinen zu bewegen. Das ist es aber nicht, die Bewegung kommt aus dem Brustkorb und die Schultern bewegen sich mit, weil sie eben festgewachsen sind. Werden die Schultern direkt angsteuert sieht das ziehmlich doof aus. Hab mal einen Lady Styling-Kurs gemacht, da wurde mir gesagt Schultern zu den Schritten nach hinten rollen, das ist erstens total anstrengend und sieht meiner Meinung nach echt blöde aus. Wird aber der Brustkorb isoliert eingesetzt, das übe ich mit meinen Schülern in jeder Stunde, kann das mit der Zeit echt Bombe aussehen. Das ist dann so ne schräg liegende Acht, die man mit dem Mittelpunkt des Brustkorbes schreibt. Is sehr schwer zu erklären, aber man merkt, wenn man`s hat.
      Übungen dazu, Brustkorb - ohne Hüfte, ohne Schultern nach rechts und links und nach vorn und hinten bewegen, dann Kreise rechts und links rum, wenn das dann klappt dann diese liegenden Achten, wobei das keine zwei- sondern dreidimensionale Bewegung ist. Und dann das alles mit Schritten und auch die Hüfte bewegt sich nicht angesteuert, sondern dadurch, dass man in die Knie geht beim Tanzen und je nachdem wie weit man runter geht und die Beine bei den Schritten etwas streckt bewegt sich die Hüfte von ganz allein. Dadurch kommt eine natürlich-schöne Bewegung zustande und nich so ne aufgesetzte oder das was manche Männer als "s....." bezeichnen.
      Also so mach ich`s ...
      da sie sich "spastisch" vorkommen. Aber wird das denn auch mal in den Kursen unterrichtet ?
      -nein, sowas wird hier in d ... oder zumindest in den kursen, in denen ich bisher war nicht unterrichtet ... es sagt einem auch keiner schau mal, dass kann man so machen oder versuch es doch mal so ... aber egal
      und das etwas, was man gerade erst kennengelernt hat sich noch nicht wirklich natürlich anfühlt ist völlig normal. ich meine, die "top" tänzer trainieren nicht umsonst jeden tag ihren körper, damit sie dieses level halten können. und das ein nicht tänzer oder jemand mit grundschritt hingeht, sich ein spin video holt und morgen meint, er könnte nach 1-2 stunden üben, das ganze perfekt beherrschen, das ist auch nicht realistisch. viele sehen nicht, was hinter dem tanzen auch für ne arbeit steckt.

      ich hab mir schon oft gewünscht, jemanden zu haben, der mein tanzen auch mal "korrigiert", damit ich etwas "verbessern" oder trainieren kann, nur leider war dem bisher leider noch nichts entsprechendes


      Also, oki man braucht nicht immer Kurse, um Bewegungen zu erlernen, doch so ganz trivial ist die Schulterarbeit nicht...es hat meiner Meinung nach viel mit "loslassen" zu tun.
      -du brauchst zumindest jemandem, bei dem du diese schulterarbeit "beobachten" kannst, da du ja sonst nichtmal weisst, dass es sie gibt. und nen kurs, in dem dir gezeit wird, wie die basics sind ist auch nicht schlecht ... der rest und die übung liegt dann bei einem selbst.

      Aber Kerstin - dass in Holland die Leute mit mehr Einsatz tanzen, woran liegt das? Sind die Leute motivierter? Oder sind sie multikultureller (die Holländer haben ja auch viele Nationen unter ihrem Dach)
      -ich weiss es nicht, wenn ich das wüsste wär ich ne ecke weiter ... vielleicht wirklich, da in den vielen kulturen einfach auch von den männern mehr getanzt wird, oder vielleicht ist das tanzen eine art sozialkontakt ... vielleicht haben sie einfach andere lehrer ... wer weiss

      Kerstin, was Edie zu Drehen sagt, das steht krass im Widerspruch zu dem, was ich bisher im Latein gelernt habe - gerade aus dem Körper sollst du Drehungen tanzen und möglichst deine Schultern normal und neutral halten. Wichtig ist der Unterkörper, der oft viel zu wenig eingesetzt wird, denn dieser Teil macht die letztliche Drehung überhaupt aus (wenn die Hüfte dreht, dann dreht der Kopf)...
      - ich weiss nicht, ob man z.b. beim latein spottet o.ä. da wird der kopf so lange "am platz" gelassen, wie es möglich ist und dann so schnell wie möglich wieder dem fixierten punkt zugedreht ....
      ich wünsch dir eine gute reise!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kerstin“ ()

      Also ich hatte ja noch nicht so viele Lehrer, die direkt Körperarbeit erklärt haben, aber das mit dem brustkorb hat Assal erklärt und wie ich finde auch sehr gut.
      In Workshops wird das nicht gemacht, da kann man aber auch nich korrigieren und ich mache das in meinen Kursen immer!!! Vor allem beim Merengue und Bachata muss man sich ja nich so auf die Schritte konzentrieren und kann mal etwas auf den Körper achten. Aber einfach loslassen und mal wild rumzappeln fällt den meisten echt schwer, vielleicht sollte man sich vor so nem Kurs einen antrinken. Denen, die sich im Kurs nicht trauen leg ich immer nahe es zu Hause, unbeobachtet zu üben. Vorschläge und Anregungen geb ich im Kurs, wie es jeder einzelne umsetzt ist eben sehr unterschiedlich.
      @Salsabine

      Du hast völlig Recht - Die Schultern "resultieren" aus der Brustbewegung, aber der Einfachheit halber habe ich es mal mit Schulterarbeit betitelt. Das "kleine" Problem ist nur, dass der Oberkörper sich nur gut bewegen kann, wenn er sich gegen den Unterleib bewegt und das wiederum ist die Grundlage, damit die Schultern sich entfalten können. Aaaaaabbbbbeeeerrrrrr - Verlängern ist im Tanzen ein wichtiger Begriff und die Schultern sind quasi die Verlängerung des Torax ...äh..Brustkorbes.

      Isolations sind sehr gut als Vorübung, nur wie sieht das in Bewegung aus und das ist wieder eine Stufe weiter...oder?

      @Kerstin
      Hm...vielleicht solltest du dir mehr Feedback bei einigen Tänzern holen, von denen du glaubst, dass sie einigermassen kompetent sind.

      Ok, Trainieren ist immer gut, aber wohl nur, wenn man eben immer mal jemanden an der Seite hat, der einen korriert...und das ist sicher die Krux im Salsa, wo wird sowas schon praktiziert?

      Zum Drehen im Latein: Latein ist nix anderes wie Salsa, und umgekehrt, nur mit dem Unterschied, dass es oft stilisierter ist und man viel auf gestreckten Beinen tanzt. Ansonsten gelten die gleichen "Regeln" für Drehungen. Viele nutzen sogar Ballett, um ihr Drehvermögen zu erhöhen. Und der Headspot ist im Latein selbstverständlich und schon seit Ewigkeiten bekannt...
      Gerade aus diesem Grunde finde ich (bin ja Turniertänzer, wenn du dich erninnerst) es ja immer wieder geil,wenn ich im Basic Training auf so manches Thema stosse...

      Vielleicht so viel. Wir beobachten bei z.B. Naturvölkern Bewegungen, die uns "unbekannt" sind, wir analysieren sie und versuchen sie in unser Bewegungsrepertoire einzubauen. Es einfach nur "so" zu machen fällt uns schwer, da es nicht unserem Kulturkreis entspicht...oder?
      Also müssen wir es Schritt für Schritt erlernen und zwar durch Erklären und Abgucken...
      @Chris: Ja, diese Gegenbewegung is nich nur mit Worten zu beschreiben, da muss man sich direkt vor den Schüler stellen, vormachen, nachmachen lassen und korrigieren. Und von heute auf morgen geht das schon gar nich.
      Da mach ich dann auch die Übung, der Brustkorb und die Hüfte kreist z.B. rechts rum, aber immer wenn die Hüfte vorn ist ist der Brustkorb hinten und umgekehrt, hat in meinem Kurs auch noch keiner 100%ig drauf, braucht halt echt Zeit, bis das klappt. Und dann in Verbindung mit den Schritten Brustkorb und Hüfte - nich leicht, stimmt! Ich fänd es auch super, wenn etwas mehr Wert auf Technik (dazu zähle ich die Körperbewegung auch) gelegt würde. Das ist auch das, woran ich bei mir jetzt arbeiten will. Eigentlich braucht man da am esten Privattraining. Bei wem ist dann eben noch die andere Frage.
      Original von Christiandomingo
      Kerstin, was Edie zu Drehen sagt, das steht krass im Widerspruch zu dem, was ich bisher im Latein gelernt habe - gerade aus dem Körper sollst du Drehungen tanzen und möglichst deine Schultern normal und neutral halten. Wichtig ist der Unterkörper, der oft viel zu wenig eingesetzt wird, denn dieser Teil macht die letztliche Drehung überhaupt aus (wenn die Hüfte dreht, dann dreht der Kopf)...


      Wie willst du denn für einen multiplen Spin Schwung mit dem Unterkörper (also Beine?) generieren?
      Also durch die Preparation tut man das ja gewissermaßen schon - aber man braucht doch die "Gegenbewegung" von Unter- und Oberkörper um sich aus eigener Kraft zu drehen, denk ich jedenfalls....
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

      @SIA: Ich hab jetzt auch erzählt bekommen, dass die Kraft für die Drehung aus der Hüfte kommt. Das kann man testen, indem man jemanden an den Schultern festhällt, der andere versucht sich zu drehen, einmal mit Konzentration auf die Schultern und du wirst dich nicht vom Fleck bewegen und dann mit Konzentration auf die Hüfte (in beiden Fällen bewegt sich natürlich der ganze Körper) und du kannst dich gegen den, der dich festhällt wegdrehen, weil du viel mehr Power bekommst.
      Umgesetzt hab ich das aber auch noch nich, während dem Tanzen konnte ich mich noch nich drauf konzentrieren, aber Spannung im Bauch und Po bringt auf jeden Fall was, ohne Schultern geht es natürlich auch nich, die müssen ja mit, aber ich beobachte, dass die die sich auf ihre Schultern zu sehr konzentrieren schneller umfallen, der Körperschwerpunkt muss eben in der Mittelachse sitzen, damit man ausreichend Balance hat.
      Edie erzählte in ihrem Spinvideo zumindest immer etwas von Schulterarbeit. Ich bin aber auch absolut nicht der Spinexperte. Überlasse ich die Theorie also denen, die sich schon etwas mehr damit auseinandergesetzt haben.


      OT:
      Da bin ich mal gespannt - können wir ja ein Tänzchen wagen ;)