Hausarbeit über Salsa

Hausarbeit über Salsa

Hallo Ihr Lieben,

ich hab die Mail bekommen und würde dem Mädel gern weiterhelfen, allesdings hab ich im Moment nen arges Zeitproblem. Hat jemand vielleicht schonmal nen guten Link, wo man zu dem Thema was findet??

LG Kerstin

Ich studiere Musikwissenschaft in Göttingen und schreibe derzeit einige Hausarbeiten über Salsa, bzw. möchte daran schließend auch die Bachelorarbeit über dieses Thema beginnen.
      Im Rahmen dieser Arbeit, interessiert mich unter anderem auch der Salsa Tanz gerade in Bezug auf Musik. Also die 'Umsetzung' des Rhythmuses in Bewegung. Grundlegend ist dafür, so weit die Literatur dazu Aufschluss gibt, die son-clave. Meine Frage ist nun, wie genau man den Salsa Grundschritt mit dem rhythmischen pattern kombiniert. (Beim Tanzen macht man es irgendwie automatisch richtig- doch wie sieht das ganze auf dem Papier aus ???)
      Wenn man die son-clave auf in Notenschrift bzw. 'Rhythmusschrift' notieren würde, wann würde man in der gleichen 'Zeichnung' einen Schritt setzten.

Es wäre toll, wenn du mir auf der Suche nach der Antwort weiter helfen könntest.

Viele Grüße,
      Rhea

zunächst einmal Danke!

Hier konkrete Frage:

Unterscheidest sich der Grundschritt von der 2/3 clave von der 3/2 clave?

Ist der Grundschritt nicht bei allen Stilen gleich?

Es geht mir lediglich (erstmal) um den Grundschritt und wie dieser mit der 3/2 oder 2/3 clave kombiniert wird. Spannend wird es natürlich, wenn sich dieser innerhalb der Stile unterscheiden sollte.

Gibt es innerhalbt der Stile eine Art Entwicklung? D.h. könnte der cubanische und puerto ricanische Stil als 'Grundstil' gesehen werden?
      Wenn möglich würde mich die Gegenüberstellung interessieren. Aber das ist sicherlich unheimlich viel und ich möchte dich nicht unnötig 'nerven'. Deswegen sie das hinten ran gestellt. Aber vielleicht hättest du diesbezüglich Literaturempfehlungen.

Viele Grüße und ein schönes, hoffentlich nicht zu stressiges Wochenende!