Hausarbeit über Salsa

Hausarbeit über Salsa

Hallo Ihr Lieben,

ich hab die Mail bekommen und würde dem Mädel gern weiterhelfen, allesdings hab ich im Moment nen arges Zeitproblem. Hat jemand vielleicht schonmal nen guten Link, wo man zu dem Thema was findet??

LG Kerstin

Ich studiere Musikwissenschaft in Göttingen und schreibe derzeit einige Hausarbeiten über Salsa, bzw. möchte daran schließend auch die Bachelorarbeit über dieses Thema beginnen.
      Im Rahmen dieser Arbeit, interessiert mich unter anderem auch der Salsa Tanz gerade in Bezug auf Musik. Also die 'Umsetzung' des Rhythmuses in Bewegung. Grundlegend ist dafür, so weit die Literatur dazu Aufschluss gibt, die son-clave. Meine Frage ist nun, wie genau man den Salsa Grundschritt mit dem rhythmischen pattern kombiniert. (Beim Tanzen macht man es irgendwie automatisch richtig- doch wie sieht das ganze auf dem Papier aus ???)
      Wenn man die son-clave auf in Notenschrift bzw. 'Rhythmusschrift' notieren würde, wann würde man in der gleichen 'Zeichnung' einen Schritt setzten.

Es wäre toll, wenn du mir auf der Suche nach der Antwort weiter helfen könntest.

Viele Grüße,
      Rhea

zunächst einmal Danke!

Hier konkrete Frage:

Unterscheidest sich der Grundschritt von der 2/3 clave von der 3/2 clave?

Ist der Grundschritt nicht bei allen Stilen gleich?

Es geht mir lediglich (erstmal) um den Grundschritt und wie dieser mit der 3/2 oder 2/3 clave kombiniert wird. Spannend wird es natürlich, wenn sich dieser innerhalb der Stile unterscheiden sollte.

Gibt es innerhalbt der Stile eine Art Entwicklung? D.h. könnte der cubanische und puerto ricanische Stil als 'Grundstil' gesehen werden?
      Wenn möglich würde mich die Gegenüberstellung interessieren. Aber das ist sicherlich unheimlich viel und ich möchte dich nicht unnötig 'nerven'. Deswegen sie das hinten ran gestellt. Aber vielleicht hättest du diesbezüglich Literaturempfehlungen.

Viele Grüße und ein schönes, hoffentlich nicht zu stressiges Wochenende!
      Rhea

@ Kerstin: beschwer dich nicht, wer hat vor Weihnachten schon Zeit...

Hi Rhea

Auch wenns vielleicht schon zu spät ist:
      wikipedia is auch immer gut für sowas.
      oder auch dieser Artikel.

Der hier übliche Salsa Grundschritt hat eigentlich mit dieser Clave nicht viel zu tun, sondern ist "nur" ein gerades 123-567- über die zweitaktige Clavefigur gelegt. Für ungeübte Ohren (oder Füsse) schon ein Problem, das übereinander zu kriegen, zumal die Clavefigur in schnelleren, moderneren Stücken nicht direkt gespielt wird, sondern nur über die anderen Rhythmus Instrumente zu erkennen ist. Aber grau ist alle Theorie, selber machen macht schlau. Ich kenne leider viele (europäische) Salsa Musiker, die nicht zum Tanzen zu bewegen sind...werde du bitte nicht auch so!!!

Käptn-Hook schrieb:

Ich kenne leider viele (europäische) Salsa Musiker, die nicht zum Tanzen zu bewegen sind...
      Das hört sich ja hier mal wieder echt ober schlau an - Was soll ich davon denn bitte deiner Meinung nach jetzt ableiten??? Das die Musiker deswegen, also weil sie nicht tanzen, schlechtere Salsa-Musiker sind???

Ich kenn da sogar einige Musiker u.a. direkt aus New York City, die ebenfalls nicht wirklich Salsa tanzen... Macht sie aber auf keinen Fall zu schlechteren Salsa-Musikern, sondern eher das Gegenteil!!!

Ich könnte ja jetzt auch einfach schreiben, das alle Tänzer, die nicht in irgend einer Form musizieren, schlechte Tänzer sind, weil sie weder Rhythmus noch Musik spüren oder verstehen!? Und Figuren etc. auswendig können, macht einen auch nicht zum guten Tänzer, oder?!

EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com