Für einen guten Zweck... Künstlerwerkstatt in Bissau

      Für einen guten Zweck... Künstlerwerkstatt in Bissau

      Hallo Ihr Lieben!
      Heute wende ich mich mit einer Bitte an euch... Wer vielleicht mal einen Euro (oder ein paar mehr) über hat, der möge doch bitte dieses Projekt unterstützen.
      Ich kenne Marquez persönlich und garantiere dafür, dass die Spenden dort ankommen, wo sie hinkommen sollten.
      Das Dokument mit dieser Bitte habe ich auch noch im Original - falls es wer zugesandt bekommen möchte.
      Liebe Grüße,
      Eva alias venenorojo.

      Freunde der Werkstatt für Junge Künstler in Bissau
      Spendenaufruf

      Rettet die Werkstatt für junge Künstler in Bissau!

      Das Projekt wurde in den 70er Jahren von einem katholischen Priester, Padre Battisti, gegrün-det. Er hat Jugendlichen vom Lande die Möglichkeit gegeben, in Bissau eine Schule zu besu-chen und eine Ausbildung zu machen.
      In der Werkstatt konnten die Jungen wohnen und sich zu Schnitzern und Holzbildhauern her-anbilden. Sie fertigten traditionelle und moderne Holzkunstwerke an und finanzierten durch deren Verkauf ihren Wohnplatz und ihre Ausbildung.
      So haben über 60 Jungen die Schule abgeschlossen, und viele von ihnen konnten in Italien oder Portugal studieren. Sie haben inzwischen für ihr Land wertvolle Arbeit geleistet.

      Jetzt droht das Projekt zu scheitern.
      Padre Battisti ist nicht mehr für das Projekt zuständig, und es fehlt offizielle Unterstützung. Die Werkstatt verfällt, das Dach löst sich auf. Die Regenzeit richtet schwere Schäden an.
      Es ist abzusehen, dass das Haus aufgegeben werden muss. Das wollen die ehemaligen Be-wohner des Hauses nicht hinnehmen.

      Rettung der Werkstatt
      Die Freunde der Werkstatt haben sich zu einer Gruppe zur Rettung des Hauses zusammenge-schlossen und zunächst Geld für die Dachreparatur gesammelt. Aber viele sind arm und haben große Familien zu versorgen. Das Geld reicht noch nicht aus. Dachsparren und Wellblechplat-ten sich auch in Bissau teuer.
      Deshalb die Bitte: Unterstützt den Verein durch eine Spende, und sei sie noch so klein. Jeder Euro hilft. Verwaltet werden die Spenden durch eine Vertrauensperson, die die korrekte Ab-rechnung überwacht.
      Spenden bitte auf folgendes Konto: Amilcar Cabral Gesellschaft, Kontonummer 297705, Stadtsparkasse Münster, BLZ 40050150, Stichwort “Künsterwerkstatt Bissau“. Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.


      Marques Nandingna
      Für die Freunde der Werkstatt für junge Künstler in Bissau
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph