Lieblings Heavy Salsa Lieder

      @ S-i-A:

      Es gibt gaaaaaanz viele Lieder von "Fruko y sus tesos"... Z. B. das komplette Album "Pa' goza' con Fruko"... Vor allem die Lieder "Pura candela" und "Arinanara"...

      Sind meine absoluten Lieblings-Heavy Salsas... :gut:

      Oder auch Los Titanes "Merecumbe"... Ist nicht ganz so heavy, aber heavy genug, oder?!
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      schnelle Lieder

      Soo jetzt kommt wieder Anaconda Spanisch und das kann ja bekanntlich was werden :-))

      Gilberto Santa Rosa : Amor mio no te vallas
      La sonorra caruselles. Die sind eigendlich IMMER recht fix.
      Marc Anthony : Nadie como ella.

      Ich habe da ein Lied das heißt 90-60-90 (kein witz) mir fällt gerade die Gruppe nicht ein.

      Gibt es bestimmt noch mehr. Nur ich habe gerade meine Liste nicht hier......
      @ anaconda:

      War doch schon ganz gut... :P
      Aber "Amor mío, no te vayas"...

      Wollte dich nicht verbessern, aber wenn er unter nem falschen Namen im Internet sucht, wird er sonst nichts finden...
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      RE: schnelle Lieder

      Original von amrimi
      Original von anaconda

      La sonorra caruselles. Die sind eigendlich IMMER recht fix.


      Aber die spielen doch recht viel Boogalo, oder sehe ich das falsch?


      Veeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnnnnn... hier bahnt sich wieder das Grupo Niche Cumbia Problem an (Soll heißen ich brauche Hilfe :D :D :D )

      Hmm ich kann mal die Stück raussuchen, die ich meine. ........ ;)
      Original von venenorojo
      @ anaconda:

      Jaja... Stimmt schon, die spielen oft Boogaloo, aber es gibt durchaus einige richtig schöne Salsa-Stücke... Und zu Boogaloo kann man auch Salsa tanzen... ;)


      Kannst Du mir sagen, wie ich das unterscheiden kann. Ich weiß dass z. B. Micaela ein Boogalo ist. Allerdings ist der Song auch auf dem Album drauf, das Heavy Salsa heißt, was ich sehr verwirrend finde.
      Original von amrimi

      Kannst Du mir sagen, wie ich das unterscheiden kann. Ich weiß dass z. B. Micaela ein Boogalo ist. Allerdings ist der Song auch auf dem Album drauf, das Heavy Salsa heißt, was ich sehr verwirrend finde.


      ?( 8o

      Leute, jetzt fangt hier bitte nicht an die heiligen Kühe der Münsteraner Szene zu schlachten. Ave maria lola und Michaela sind doch nun wirklich Salsa in Vollendung.

      :tongue:
      boogaloo ist leider keine wirkliche salsa :( auch wenn ich boogaloo liebe! boogaloo ist eine stilrichtung, in der keine clave vorkommt, die ja aber bekanntlich der schlüssel zu jeder salsa ist. charakterisiert wird der boogaloo durch die betonung des offbeats, wodurch der typische drive zustande kommt. aber die frage nach dem erkennungsmerkmal für diesen tanz ist eine sehr schwere, ähnlich wie: "wie erkenne ich ein salsalied?"

      viel spaß weiterhin,

      emrah cimen
      Thema Boogaloo:
      salsa.de/index.php?id=936

      Der grosse Tito Puente - damals gerade ‚seines' Palladiums verlustig gegangen - meinte etwas säuerlich: "Diese Musik klingt wie ein Coca-Cola Radio-Werbesport". Und noch eine vernichtende Kritik von ihm: "These Kiddies are not on clave". Also für ihn keine ernsthafte Musik. Was ihn nicht davon abhielt, selbst Boogaloos zu produzieren ( u.a. Que Bueno Boogaloo mit La Lupe ). Soweit zum Thema Konsequenz :-)

      Aber Puente hatte Recht - der Clave Rhythmus fehlte im Boogaloo vollständig. Die heutigen 'modernen' Boogaloos haben also mit den Originalen von damals nicht mehr viel zu tun. Meist sind sie mit rein spanischen Texten versehen und immer 'On Clave', damit auch Salsa-Tänzer danach tanzen können. Nach einem Original-Boogaloo aus jener Zeit Salsa zu tanzen, dürfte sehr schwer fallen. Die Soul-Wurzeln fehlen weitestgehend in den modernen Boogaloo-Arrangements.
      @sia
      ich weiss nicht genau von wem das lied ist, aber es heisst (eva möge mich korrigieren ;)) sonido bestial ... ist mit nem klassischen klavierstück

      eines meiner absoluten lieglingslieder .... leider kenne ich kaum namen, sonst hätt ich dir eimige lieder sagen können ...
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Der grösste Unterschied ist wohl, dass Boogaloo anfangs alleine getanzt wurde, und auch in einigen anderen Musikrichtungen (z.B. Soul, Hiphop) auftaucht...

      Ich höre die Unterschiede auch nicht oft... Ich weiss nur, dass der Boogaloo in den 60ern bis 70ern dominant war...
      Damals war der Pachanga (gibt es z. B. auch ein paar schöne Stücke von "Fruko y sus tesos") in Mode, der ein wenig Einfluss vom Swing hatte. Die Jugendlichen wollten etwas Fetzigeres, und daher liessen die Salsabands dann Twist und R'n'B in ihre Musik mit einfliessen... Und das wurde meines Erachtens dann "Boogaloo" genannt...

      Ein klassisches Beispiel dafür ist Pete Rodríguez Hit "I like it like that".

      Der Boogaloo wurde damals, glaube ich, vom Mambo abgeleitet...

      Ursprünglich war "Salsa" ein Oberbegriff für "kubanische Musik", also auch für Chacha und Son... Aber Ende der 60er erfanden Latinos in NY den "Salsa" so wie er heute bekannt ist...
      Sprich, es ist im Endeffekt nichts Anderes als ein Oberbegriff für die vielen verschiedenen Musikstile, von Mambo über Boogaloo...
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Original von Kerstin
      @sia
      ich weiss nicht genau von wem das lied ist, aber es heisst (eva möge mich korrigieren ;)) sonido bestial ... ist mit nem klassischen klavierstück

      eines meiner absoluten lieglingslieder .... leider kenne ich kaum namen, sonst hätt ich dir eimige lieder sagen können ...



      Bobby Cruz und Richie Ray... :P "Un sonido bestial"!!! :P :gut:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph