Salsa EM in Velbert

      RE: IDO Richtlinien..... ?

      Hi emrah,

      ja, da hast du uns doch einen guten Vorschlag gemacht. Und mir die initiale Zündung:


      Wir gründen einen Salsa Verband, dem alle beitreten können, die NICHT im TAF oder ATDV angesiedelt sind.

      Quasi die OFF-Salsa-Dancers :D

      Kein Scherz....denn Salseros in den hiesiegen Salsatecas haben so ihre Probleme mit "normalen" Tanzschulen und deren Verbände.

      Oki...mal sehen...wer sich da alles findet.
      Ich stelle mich zur Verfügung (ist kein Scherz!)

      Wer macht mit? Wir müssen ja erstmal einen "Initiatoren Ausschuss" bilden...der, der dann einen Verband gründen wird...äh...oder zumindest das Headquater.

      Salsaludos
      Christian Domingo
      Original von doclatin
      Original von Christiandomingo

      und ich kritisierte den Umstand, dass da "EINE SALSA EM" ausgetragen wird, von der niemand was weiss....
      quote]

      ich stimme dir zu cd, dies ist sehr schade. genauso ist es doch jedesmal, wenn ein neuer salsaclub aufmacht. es wird so wenig werbung gemacht, dass der schuppen manchmal schon wieder geschlossen hat, bis einer davon erfährt... natürlich dürfte dies bei einer em nicht sein!

      gruß, emrah


      Das ist ja nun wirklich nicht dasselbe. Salsaclubs werden laufend
      aufgemacht und auch wieder geschlossen. Eine EM gibt es ja wohl
      nur einmal im Jahr.

      Und wenn dann die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft erst am
      30. November offiziel per eMail darüber informiert werden mit
      der Bitte, sich für eine Veranstaltung anzumelden, die bereits 12 Tage
      später stattfindet, sagt das doch schon etwas über die Qualität dieser
      EM aus.

      Diese Mitteilung von Harry Hagen sah doch ganz danach aus, dass ihm
      noch ein paar Teilnehmer fehlten und nun fragt er in die Runde "Hey,
      wer will noch mal, wer hat noch nicht".

      Da wird doch jede Veranstaltung in einem Salsaclub besser organisiert.


      Gruss Danuta

      RE: IDO Richtlinien..... ?

      @doclatin

      Sobald es also in irgendeiner Form um irgendwelche Tanzmeisterschaften muss man den ADTV und TAF vorher fragen, so dass Harry Hagen vorbei kommt und kuckt das alles läuft wie es soll?

      Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum ADTV, TAF = offiziell?
      Es wären doch dann nur die offiziellen ADTV Meisterschaften und welcher Ruf dieser Verband bei uns genießt, kannst du im dem Thread zur Deutschen Meisterschaft ungefähr nachempfinden.

      Ich könnte doch genauso gut die Offiziellen Independent Salsa Champignonchips ausrufen - von Salseros für Salseros (ich würds nicht machen, weil keine Zeit und Ahnung für so einen Event (also lieber ADTV keine Angst bekommen), aber mal rein hypothetisch)?
      Original von Salsero-in-Ausbildung
      Ich bezweifle mal, dass man da viel tanzen kann - sieht eher aus nach: "Macht eure Kür" und dann ab ins Bettchen. Das fand ich bei der DM gut, dass auch das Publikum sehr oft tanzen konnte - was es dann auch sehr ausgiebig gemacht hat.


      ich denke auch, dass auf grund der fülle der verschiedenen tanzarten (swing, discofox, salsa) mit den dazugehörigen meisterschaften (em bzw. wm) keine zeit mehr zum tanzen bleiben wird :(
      Original von Danuta
      Und wenn dann die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft erst am
      30. November offiziel per eMail darüber informiert werden mit
      der Bitte, sich für eine Veranstaltung anzumelden, die bereits 12 Tage
      später stattfindet, sagt das doch schon etwas über die Qualität dieser
      EM aus.

      Diese Mitteilung von Harry Hagen sah doch ganz danach aus, dass ihm
      noch ein paar Teilnehmer fehlten und nun fragt er in die Runde "Hey,
      wer will noch mal, wer hat noch nicht".


      du könntest recht haben.

      ich weiß nicht, ob die bestplatzierten der dm angeschrieben worden sind oder ob sie nur die berechtigung zur teilnahme an der em erhalten haben, sich aber selbst um den termin, der schon lange bekannt ist, bemühen müssen?!

      ich weiß auch nicht, ob vielleicht der kreis der angeschriebenen personen nach vielleicht anfänglich mäßiger resonanz erweitert worden ist?!

      who knows?

      harry hagen knows!! :D

      also bis bald,

      emrah

      RE: IDO Richtlinien..... ?

      Original von Salsero-in-Ausbildung
      Ich könnte doch genauso gut die Offiziellen Independent Salsa Champignonchips ausrufen - von Salseros für Salseros


      du hast es verstanden, sia! die betonung liegt auf offiziell. man muss diesen begriff genau definieren. und natürlich keine geschützten begriffe benutzen, um keinen ärger zu bekommen.

      lg, emrah
      Original von doclatin
      Original von amrimi
      Wenn ich das richtig verstanden habe scheinen die auch nur eine Stil-Richtung nämlich Kubanisch zu erlauben.

      ich denke, du hast es falsch verstanden! die tänzer aus der türkei tanzen allesamt cross-body-lead-style. sie wurden damit letztes jahr vierte. ebenso waren die zweiten der dm 2003 letztes jahr dabei und wurden mit ny-style 24., es sind also alle stile erlaubt.
      gruß, emrah


      Hallo Emrah,

      wie interpretierst Du dann bitte folgenden text??

      Auszug aus den "Regeln" der Salsa EM Velbert
      Salsa is of Latin-American origin and should be danced in the traditional manner. This style of Salsa is referred to as the Cuban style. Salsa basic is a three-step pattern taken during four beats of music, in a quick, quick, slow rhythm. It is recommended to break on the 1st or 3rd beat in the bar. This is a very popular club dance in that it allows the dancers much freedom to interpret the music using movements and elements from many different Latin dances. Salsa means, "Sauce", and the dancers should depict a very hot and spicy interaction with each other. The Salsa basics involve clever hand and arm movements as well as changes of handhold while maintaining the flowing movements and which are all typical of the dance. The Cuban style of Salsa is more rotating than the Puerto Rico/New York style (Street Latino).

      Und .. so ganz am Rande .. kann mir einer mal erklären wer um alles in der Welt einen Break auf 1 oder 3 tanzt??
      Pray for mercy from .. Puss in Boots
      shrek2.com
      Original von Bachatero
      Und .. so ganz am Rande .. kann mir einer mal erklären wer um alles in der Welt einen Break auf 1 oder 3 tanzt??


      Juan Ortiz tanzt: Slow - quick, quick, slow - quick, quick. Das kann man als "break on one" interpretieren.

      Ich hab ihn mal auf seinem Workshop darauf angesprochen, und er meinte, etwa die Hälfte der Cubaner würde so tanzen, und die andere Hälfte tanzt quick, quick, slow - quick, quick, slow. Was man dann als "break on 3" bezeichnen könnte.
      lieber hannes,

      ich glaube, dass dir ein kleines versehen unterlaufen ist. deine erklärung über die aussage von jjo war richtig. jedoch die bezeichnung "break" wird für das "ausbrechen" aus der mittelposition benutzt. das heisst jjo tanzt slow - quick, quick, slow - quick, quick. das kann man als "dance on one, pause on two, break on three" interpretieren. die andere hälfte der cubaner tanzt quick, quick, slow - quick, quick, slow. das kann man dann als "dance and break on 1" bezeichnen.

      @ bachatero:

      ich bleib an deiner anmerkung mit dem cuban style dran :) antwort folgt!

      schönes wochenende an alle. vielleicht sieht man sich ja in wuppertal am samstag...

      emrah

      ich war da!!!

      ich werde zunächst nur eine kurznachricht an euch schicken:

      zwei paare aus unserer truppe aus istanbul haben bei der em die beiden ersten plätze belegt :) :) :) erster wurden die weltcupsieger und zweiter wurden die aktuellen türkischen meister!!!!!

      wir sind aber sowas von platt. sind erst heute morgen um fünf nach hause gekommen...

      bis später,

      emrah

      RE: ich war da!!!

      hmm, war wohl nicht viel interesse an dem ergebnis vorhanden. und auch dieses phänomenale ergebnis hat keine besondere resonanz erhalten. na ja, muß sich der türkische salsatänzer wohl alleine freuen...

      aber hier die versprochene antwort auf die sache mit dem kubanisch bei der em: ich habe mich mit den schiedsrichtern unterhalten, die auch in die formulierung der bestimmungen involviert sind. die bestehenden formulierungen seien falsch und es würden neue richtlinien erarbeitet. nun, dies ist etwas unbefriedigend, da sich die tänzer ja nach dem bestehenden richten müssten. aber zumindest wird uns recht gegeben und man zieht am selben strang, oder?!

      viel spaß an alle bei der ignorierung des em-ergebnisses ;)

      emrah cimen
      @doclatin

      Die Ergebnisse wurden doch schon auf deren Seite verkunden... die Platzierungen stehen fest und wurden dort veröffentlicht.

      Oder meinst, die Nummernvergabe... welcher Richter welche Punktzahl gegeben hat.... Dann her damit!


      Eins würde mich interessieren... welchen Style haben deine Freunde denn getanzt und welcher Salsa-Style war am meisten vertreten und unter oberen Platzierung?
      @ eddi:

      ich meinte nur, dass jeder zu jedem unwichtigen thema seinen senf abgibt, aber zu diesem sensationellen ergebnis, dass TÜRKEN die ersten beiden plätze belegen, überhaupt nix zu lesen ist (obwohl es noch vor kurzem sehr viel skepsis zu der türkischen teilnahme gab).

      die istanbuler tanzen allesamt den CBL-style. dies tun sie mit viel explosivität, styling und pepp! es gab unter den 6 finalisten ein kubanisches paar aus deutschland, das (natürlich) kubanisch tanzte. ansonsten noch ein paar, das eine romantische show vorbereitet hatte - ohne viele drehungen, dafür mit viel posing. gar nicht schlecht für meinen geschmack...
      @doclatin

      An türkischen Tänzern hat niemand was kritisiert und ich denke alle gönnen ihnen den Sieg.

      Die Diskussion war doch, ob wir überhaupt solch eine Veranstaltung ernst nehmen können, wenn doch so viele Salseros nix davon gewusst haben...

      geh einfach mal durch die "wichtigen" Salsa Seiten Deutschlands durch und du wirst kaum was darüber finden...ist doch merkwürdig? Oder?

      Also...ich wünsche allen, die da teilgenommen haben, dass es für sie eine tolle Veranstaltung war. Aber ich selber kann diese EM nicht als Veranstaltung ernst nehmen, die unsere Salsaszene repräsentieren würde..oder eben die europäische!

      Salsaludos
      `Mingo
      oh...das finde ich aber übel...denn Salsa ist "all over the world". Erst letztens sagte mir eine russische Schülerin von mir, wie sie in Moskau Salsa tanzen ...

      also Separatisten können wir ja gar nicht gebrauchen...!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christiandomingo“ ()