Wir gründen einen Salsaverband

      Wir gründen einen Salsaverband

      Ich mache da mal einen neuen Thread auf:

      Zitat ChristianDomingo:
      Hi emrah,

      ja, da hast du uns doch einen guten Vorschlag gemacht. Und mir die initiale Zündung:


      Wir gründen einen Salsa Verband, dem alle beitreten können, die NICHT im TAF oder ATDV angesiedelt sind.

      Quasi die OFF-Salsa-Dancers

      Kein Scherz....denn Salseros in den hiesiegen Salsatecas haben so ihre Probleme mit "normalen" Tanzschulen und deren Verbände.

      Oki...mal sehen...wer sich da alles findet.
      Ich stelle mich zur Verfügung (ist kein Scherz!)

      Wer macht mit? Wir müssen ja erstmal einen "Initiatoren Ausschuss" bilden...der, der dann einen Verband gründen wird...äh...oder zumindest das Headquater.

      Salsaludos
      Christian Domingo

      RE: Wir gründen einen Salsaverband

      @IA

      natürlich so lange es nix kostet. Da mahen sich nen Haufen Leuten nen haufen Arbeit und kosten darf es natürlich nix.

      :teufel: Da muß Dir doch klar sein, daß das nicht klappen kann.

      @all

      Leute laßt doch einfach alles wie es ist. Die Schule macht das - Die schule macht jenes usw .... Das ist das was Spaß macht. Diese ganze Regel Verbandsgrumpfmumpf ist so das was ich dann mal als typisch deutsch bezeichnen darf :P

      Oder man packt Salsa in den ADTV mit rein und dann dürfte das Chaos perfekt sein. Dann haben wir nämlich noch nen paar Leute hier herumrennen die mal eben "Den schnellen Euro" machen wollen.

      Fazit : ich bin bei solchen Sachen immer sehr skeptisch....
      Wäre auch mit von der Partie... Wenn ich dann nicht immer nach Münster oder so kommen muss...

      Und vorausgesetzt die Herren der Schöpfung möchten eine Dame mit an Bord haben... :D
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Naja...es gibt ja wohl nix auf der Welt was allen gefällt und ein Salsa Verband...am besten europaweit...wird auch nicht allen schmecken..


      aber...immer noch besser als sich in so verstaubte Tanzschulen oder Verbände einzugliedern, wo uns Leute sagen wollen, was Salsa ist...wenn wir doch selber genügend Moderatoren haben, die wissen, was auf der Welt getanzt wird.

      Man müsste z.B. alle Leute, die auf Salsa Festivals aktiv sind ansprechen. Denn die Teilnehmer dort sind auch keinen Verbänden angehörig. Aber diese Klientel ist sicher die, die wir alle gerne haben... (meine nicht unbedingt komerzielle Veranstalter, sondern die Teilnehmer).

      Und ohne Knete läuft eh nix auf der Welt. Alle die gerne kostenlos in eine Salsa Party gehen freuen sich über Tanz und Tam Tam, bedenken aber nicht, dass die Lokation schon an sich Mieten zahen muss, es Getränke besorgt werden müssen, Leute einfach arbeiten müssen dafür. Doch die Frage ist sicher, ob man immer hohe Preise verlangen muss??

      Man kann ja versuchen einen Interessenverband zu gründen, der in seiner Prämisse nicht den Kommerz proklamiert, sondern dass es sich eben "rechnet" Und natürlich sollen die auch honoriert werden, die viel Leisten. Das ist in meinen Augen nun mal ein Prinzip dieser Welt

      von nix kommt nix...und wer nix macht bekommt auch nix....nix ist kostenlos

      also nicht träumen, sondern handeln ;)


      Salsaludos
      Chris

      P.S. Und Frauen wie Ven....jaaaaa...kommt alle dazu. You are wellcom :D
      man müsst ihr mich auf dumme Gedanken bringen, finde nämlich diese Idee sehr interessant :gut:


      Also, ich möchte mal vorweg 2 Dinge einwerfen...
      1. Wo liegt der Vorteil ...besser einen Verein, als einen Verband zu günden?
      2. Wo liegt der Vorteil ...besser einen Verband zu gründen, als einen Verein?
        [/list=a]

        Irgend wo liegen doch da die Unterschiede... ich glaube bei einem Verein bekommt man sogar Zuschüsse von Stadt? Aber dürfen die Vereine auch Meisterschaften ausrichten? (ich glaube ja, beim Fussball ist es ja nicht anders)

        Außerdem möchte ich Euch etwas mitteilen...
        Es gibt schon einen Verband, der nicht zu ADTV und TAF unterliegt....

        Und hier der Name "World Salsa Federation" (WSF)... wurde schon in Amiland gegründet und zum Teil auch schon auf Europa ausgeweitet
        Schaut Euch mal die Seite an worldsalsafederation.com/HomePage.html

        Die haben auch vernünftige Regeln...
        Führen auch Meisterchaften durch...
        worldsalsafederation.com/competition%20results.html

        Leute, die kurz mal ansprechen....und wir können das Ding dann hier aufziehen, dann haben wir schon etwas in der Hand und sind nicht irgend etwas NEUES auf dem Markt ...
      Original von brujita
      ..und vorausgesetzt Du schaffst das immer von Mexico anzureisen... :D


      Naja, vorerst bin ich erst einmal an Europa gebunden... :(


      @ Eddi:

      Die Idee klingt doch gar nicht so schlecht... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      @eddi

      klasse, dass du recherchiert hast. Nun, wenn es da schon einen Übergeordneten Verband gibt...warum nicht einen deutschen Gründen.

      2. Ein Verein ist immer noch sehr lokal...oki, der könnte ja versuchen ganz D-Land zu überspannen, doch das glaube ich...würden wir nicht schaffen. Es müssen eh kleinere Einheiten existieren...

      Daher schätze ich, kann man getrost so einen Verband gründen.

      Ich könnte mir vorstellen, dass dieser aus den verschiedenen Bundesländern getragen wird...was ja auch Sinn macht.

      Somit haben wir schon Niedersachsen und NRW....wer kommt noch dazu?


      Hehehe....an idea is born....!!!
      nun... WSF braucht bestimmt einpaar Verbündete auch in Europa!...
      Da bin ich mir sicher...

      Habt Ihr Euch überlegt, daß man an die Leute treten muss, wie Orga von Festival und und... und diese müssen dann überzeugt werden, daß sie dem Verband beitreten...

      Doch sobald jemand etwas Geld wittern wird... >ADTV... wird sofort bei den auf´s Boot springen!

      Schwarze Schafe wird es immer geben!
      Also... und hier die neusten News:

      Wenn ihr einen Verein gründen wollt, dann braucht ihr:
      1. 7 Gründungsmitglieder (alle müssen unterschreiben)
      2. Gründungsprotokoll (da müssen alle unterschreiben und die Zielsetzung festgelegt werden)
      3. Satzung
        [/list=a]

        Wir müssen uns ob wir einen allgemeinnützlichen oder nicht allgemeinnützlichen Vereins gründen wollen...



        Leute... macht euch mal Gedanken... ich mache mir schon meine...
      Also Leute (mir geht´s zwar nicht so gut, doch ich bleibe an der Sache dran)
      ..
      Heute habe ich mir mal zwei Seiten angeschaut... IDO und die von TAF

      Warum ich mir diese angeschaut habe? Nun, ein Verein sollte (muß aber nicht) einem Verband angehört....

      Ich wollte mal sehen, welchem Verband den Salsa angehören könnte...

      Also, habe ich mal im Netz rumgestöbert!
      Und alle werben ja damit... hey... IDO hier TAF da...

      Aber erstmal vorweg, von welcher Überlegung bin ich ausgegangen:
      Wie wir wissen, will ADTV Salsa in eine Schublade stecken und damit bei sich in den Kursen richtig Geld machen... außerdem wollen sie eine Option durchsetzten, die nur ihnen erlaubt Salsa-Lehrer auszubilden.

      Da wir von einigen Meisterschaften wissen, sind viele richtige Salseros etwas sauer, daß natürlich auch damit zu tun hat, daß viele Jury-Mitglieder dem ADTV angehören und vom Salsa so richtig gar keine Ahnung haben.

      Also hieß es für mich "schau dich um", nach etwas was nicht zu ADTV gehört!
      Ich habe mir da TAF auf taf.info/ angeschaut... Ich bin auf "Über uns" gegangen und siehe da, was ich da gleich im ersten Satz zu lesen gekriegt habe... Ich zitiere hier mal:
      Hinter der Abkürzung TAF verbirgt sich "The Actiondance Federation of Germany", die im ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband) organisiert ist. Der ADTV ist die Kompetenz für aktuelle Tanztrends in Deutschland.


      da haben wir es... TAF ist ein Abklatsch vom ADTV!

      Fazit: TAF = ADTV = viele Salseros nichts zu tun haben wollen

      Also, habe ich dann weiter geschaut... und bin auf IDO gestoßen, da ja viele auch damit werben!
      Also bin ich auf die Seite gegangen ido-online.org/
      Habe mir die Seite genau angeschaut und zwei Punkte sind mir sofort aufgefallen!
      1. Wenn man unter "members" geht und auf "Europe"... dort "Germany" eintippt... was kriegt man da zu sehen:

      TAF The Actiondance Federation
      Germany, full member
      Juergensallee 26
      22609 Hamburg
      Internet: taf.info
      E-Mail: tafleiter@taf.info
      Phone: +49-40-825562
      Fax: +49-40-826185
      Mobile: +49-175-4350888

      Contact:
      Carsten Rott
      E-Mail: hiphop@taf.info
      Ralf Josat
      E-Mail: danceshow@taf.info


      ohhhh man, da haben wir es ... wieder TAF!!!

      2. Wenn Ihr Euch mal die Termine für 2005 anschaut, so wird euch auffallen... das es mehrere Woldcups und Wold Campion Chips und und und für Salsa gibt... und jeder richtet es in jedem Land aus... ein Land sogar doppelt!

      Da frage ich mich... können die es ncht einmal festlegen... daß es nur ein Wold Champion Chip gibt... Ich meine Hallo... wenn jeder eine Weltmeisterschaft in seinem Land ausrichtet, wo kommen wir dann hin? .. .dann haben wir so viele Weltmeister wie sonst was....

      Was denkt Ihr darüber?
      Irgendwie erinnert mich das ans boxen

      Und auch an basketball wo ich mal aktiv war.
      Der amerikanische NBA champion heißt world champion, obwohl es rein theoretisch in der übrigen welt ein team geben könnte das stärker ist.

      Nachdem die Amis aber bei den FIBA WMs und Olympia eins auf die Mütze gekriegt haben, gibt es plötzlich ein rieseninteress an ausländischen spielern. Ist das nicht komisch?
      Donde quiera que este, mi corazon esta en...

      Isla del sol, isla del son

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RusitoQbano“ ()

      @Eddi

      Cool, was du da schon so herausgefunden hast. Ich für meinen Teil habe TAF und ADTV eh immer im gleichen Boot gesehen. Nur wusste ich nicht die genaueren Verbindungen.

      Nun, diese beiden Institutionen sind ja nicht blöde. Möchte gar nicht wissen wieviele Salseros es mitlerweile in D-Land gibt. Das sind alles potentielle Kunden.

      Der Boom mit Tango, Walzer, Jive, Samba...war einmal. Nun boomt Salsa und da möchte man natürlich gerne was vom Kuchen abhaben...

      Was mich nur erzürnen würde, wenn man in D-Land bald nur noch Salsa unterrichten dürfte, wenn man durch den ADTV dazu die Legitimation besitzt.

      Aber wie bei allem...es gibt immer Untergrundtänzer und wir entwickeln halt einen neuen Tanz...Salsaton, wie ich schon mehrfach gelesen habe...hehe. Und da ist Dirty Dancing, Social Dancing, und just For Fun Dancing als Stilrichtung beinhaltet :tongue:

      ...

      Salsaludos
      `Mingo