Spruch des Tages aus dem Salsalexikon

      1. Das Wörtchen "Salsa" steht für den sinnlichen Genuss den Gaumen mit pikanter Soße (z.B.Salsa verde) zu verzücken, den Gehörsinn mit heißen lateinamerikanischen Rythmen zu betören, und den Tanzpartner mit betörenden Bewegungen anzufeuern.
      2. Der Weltbekannte Tanzlehrer und Showtänzer Rafael Munoz beschreibt es mit den Worten: "Wenn ich diesen Rythmus höre, fängt mein Körper an sich zu bewegen. Ein Lächeln huscht über mein Gesicht. Ich tanze."
      3. Der Begriff "Salsa" ist zwar uralt, doch seine Bedeutung als Sammelbegriff für die Zusammenmischung der verschiedensten Stilrichtungen mit traditioneller afrokubanischer Musik, wie dem Son wurde in den siebziger Jahren durch die Plattenfirma Fania populär gemacht. Egal wie breit der Spielraum zur Komposition der Salsamusik sein mag, sie hat immer einen betörenden Rythmus der unsere Muskeln elektrisiert, sodass wir beginnen zu tanzen.
      Die Übersetzung dieses Begriffs gemäß Wörterbuch mit Soßenschüssel bringt uns hier nicht wirklich weiter.
      Es handelt sich vielmehr um die Gattungsbezeichnung für ein ursprünglich menschliches Wesen, das im Verlauf seines monotonen Lebens mit der Salsamusik in Kontakt kam und nunmehr all seine zeitlichen und physischen Resourcen in die Leidenschaft des Salsatanzens investiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amrimi“ ()

      Bezeichnet die Vermischung de afrikanischen Religion der Yoruba mit der katholischen, wie sie in Kuba stattfand. Bei den geheimen kultischen Veranstaltungen spielten die heiligen Trommeln und der Tanz eine bedeutende Rolle. Ein Santero (Priester) zelebrierte die Feierlichkeiten. Einige Salsatexte, die von der heiligen Barbara handeln, nehmen darauf heute noch Bezug.


      Sorry bin in den letzten Wochen nicht wirklich dazu gekommen, was zu schreiben, aber dafür versuche ich jetzt auch mehr als einen Beitrag am Tag zu schreiben.

      Schlafkrankheit

      Müdigkeit gehört gehört zu den bekanntesten Grundsymptomen der Salsasucht. Der Befallene schleppt sich nach seinen Ausschweifungen im Morgengrauen nach Hause und hat während der Woche nur noch wenig Zeit zu schlafen. Wird sein unaufhörliches Gähnen am Arbeitsplatz auffällig, versucht er sich mit fadenscheinigen Schutzbehauptungen zu rechtfertigen, um nicht den Zorn seiner Kollegen oder anderer Ignoranten (Chef) auf sich zu ziehen.
      Wer Salsa tanzt, sollte möglichst keinen teuren Schmuck oder liebgewordene Familienerbstücke tragen. Insbesondere Armbänder machen sich schwuppdiwupp selbstständig und erhalten dann auf dme Parkett durch die anderen Paare eine neue Form und Politur, die nicht immer vorteilhaft ist.
      Fingerringe können sich gegenseitig verhaken, um die Träger untrennbar zu verbinden. Sie können sich im unvorteilhaftesten Moment Lösen, wenn der Salsero versehentlich statt der haltsuchenden Hand seiner Partnerin den Ring fasst, sodass die ihrer Führung beraubte Salsera ungebremst und unerwartet in die tanzende Menge fliegt, und dem verduzten Salsero als letzter Gruß nur noch das funkelnde Kleinod bleibt.

      Schwindelgefühle

      Die beim Salsa auftretenden Drehbewegungen könnten für Studienzwecke der Raumfahrtforschung herangezogen werden.
      Diese extreme Beanspruchung des Gleichgewichtsorganes ist mit dem Eintritt in die Schwerelosigkeit zu vergleichen. Nur leider wird in der Regel Salsa im Schwerkraftfeld der Erde getanz, sodass die Salsera es unbedingt vermeiden sollte, dabei abzuheben. Doch sie findet Halt, wann immer es möglich ist (also mindestens einmal pro Umdrehung) im gebieterischen Blick ihres Salseros.