Styling- & Spins-DVDs

      @ Christiandomingo

      Schon, die können gut drehen und spotten und haben eine sehr gute Balance und Körperspannung.

      Allerdings haben Ballettänzer die Tendenz nach oben, also auf die Zehenspitzen und müssen sich da für Salsa erst mal umstellen. Und ausserdem machen sich die Damen im Oberkörper steif, hängen sich an den Arm des Herrn und lassen sich herumdrehen wie eine Kaffeemühle ;) Beim Salsa ist mehr eigene Aktivität der Dame gefragt. Es lässt sich also nicht alles 1:1 übertragen.
      Hannes,

      nein. Man kann nicht alles übernehmen. Aber auch im Salsa gibt es Frauen, die sich wie Kaffeemühlen drehen lassen :tongue:

      Ich beobachte auch Damen, die in die Knie gehen beim Drehen, damit sie ihren Körperschwerpunkt heruntersetzen. Naja...solange sie fleizig drehen und im Takt sind ...hehe.

      Aber ich glaube, es gibt auch keine "Salsatypische" Drehweise. Allen jedoch ist gemeinsam, dass der Körperschwerpunkt über dem Standbein liegen muss und Ober- und Unterkörper sich gegeneinander verwinden...

      War mal auf einem WS auf dem Salsafestival in Amsterdam (vor 2-3 Jahren), da war so ein Herr Bristol (?) der einen sehr guten Spinning Kurs gemacht hat.

      Eine seiner Devisen war: locker und entspannt sein und nix erzwingen, Gleichgweicht suchen und üben, üben, üben...etc.

      Übrigens...Al und Edie haben glaube ich sehr gute Spinning Videos im Verkauf (hatten wir darüber hier schon gesprochen?)

      Gott zum Grusse
      Chris
      Ich möchte doch noch einmal eine Lanze brechen für Edie, ich finde ihre Spins- wie auch Styling-DVD klasse. Habe Styling Nr. 2 und finde es genial, dass das ganze aufgeteilt ist in Glamour Girl, City Girl und Rebel Girl. Sehr schön und unterhaltsam und natürlich auch lehrreich gemacht. Finde ich.
      Genauso die Spins-DvD, es werden viele Kleinigkeiten erklärt, auf die man vielleicht nicht unbedingt selbst kommen würde, wenn man nicht "zufällig" mal nen Workshop mit Edie gemacht hat :P Natürlich muss man üben ohne Ende, aber ich finde die DVD eine sehr gute Anregung mit vielen guten Erklärungen. Jetzt habe ich mich glaub ich ca. 10 mal wiederholt, aber egal 8)
      ********************************************************************************************************************

      - Porque la vida se baila -


      ********************************************************************************************************************
      @ Salsera 81:

      Da muß ich Dir wirklich beipflichten!
      Ich habe vor ein paar Tagen genau diese DVD gesehen und fand sie auch extrem gut gemacht!!! Bin nur leider noch nicht dazu gekommen, das zu schreiben! :rolleyes:
      Vor allen Dingen der Unterhaltungscharakter der DVD ist durch Al's "Herumgealbere" wirklich sehr hoch (tja, dieser Punkt hätte sich wohl für die Zukunft leider erledigt... :] ).
      Und bei knapp zwei Stunden Laufzeit und liebevoll aufbereitetem Inhalt kann man wirklich nichts sagen! :D
      Im Endeffekt wiederholt sich darin zwar sehr vieles, aber für das Level muß es ja gar nicht schlecht sein - und führt gleichzeitig vor, daß die gleiche Bewegung zu verschiedener Musik unterschiedlich interpretiert werden kann! :D
      Was mich auch SEHR positiv überrascht hat, war die Tatsache, daß die Moves abwechselnd on1 und on2 gezeigt wurden! Zusammen mit dem Interview am Ende des Videos hat sie damit sicherlich vielen, die grade versuchen herauszufinden, wie das überhaupt geht - mit on1 und on2 - so einige Fragen beantwortet! :)

      So enttäuscht ich persönlich bisher von ihren Workshops war (ok, hab bisher nur zwei gesehen, aber habe wesentlich mehr davon erwartet...), so angenehm hat mich die DVD überrascht!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      @ desconocida:
      Das mit on1 und on2 fand ich auch interessant, ich persönlich tanze noch nicht so lange (seit April diesen Jahres), war aber schon auf diversen Kongressen bei den "Fortgeschrittenen" und bin gut mitgekommen, aber mit on2 hab ich noch so ein bisschen meine Probleme, weil ich es eigentlich nie mache, es findet sich kaum jemand, der das kann. Deshalb fand ich es mal echt interessant zu versuchen, die Figuren, die auf der DVD on2 waren auf die 1 umzumodeln... war kniffelig für mich, aber ich hab es hinbekommen. Und mir hinterher die "Auflösung" angeschaut, bei manchen hat sie ja doch noch kurz erwähnt, wie es auf 1 ginge :)
      Ich muss sagen, auf der DVD kommt Al's Rumalbern ziemlich gut. In München auf dem Kongress war ich jedoch ein klein bisschen genervt... ;)
      ********************************************************************************************************************

      - Porque la vida se baila -


      ********************************************************************************************************************
      Hallo,

      ja, Edie ist wirklich toll, habe die DVD "Cool Moves" mit Eric Freeman. Würde sicher die Figuren und die Tips, die darin enthalten sind bzgl. Mehrfachdrehungen in die Topklasse einordnen. Obwohl in dem Film 60 (!!!) Figuren in nur einer Stunde gezeigt werden, bekommt man auch allerhand hilfreiche Erklärungen. Am Besten finde ich z.B. die Mehrfachdrehung bei überkreuzten Armen (Sombrero), da zeigt Eric Freeman locker wie er Edie 10mal dreht und immer noch weiter macht...

      Herr Freeman ist meiner Meinung nach auch ein richtig guter Tänzer, weil er die Schranken zwischen CBL und Cuban-Style aufhebt und einfach alle Figuren tanzbar zeigt, egal aus welchem Stil kommend und das sowohl auf der 1, als auch auf der 2 (im Cool Moves Video als Demo sogar noch auf der 3, auf der 4 und auf dem Mambo on 2).
      Die restlichen DVDs von ihm (Hot Moves for the Salsa Addict Vol.1-4) sind aber noch besser, da er in diesen die Figuren aufbaut und in verschiedenen Variationen immer mehr im Level anhebt und auch mehr Erklärungen gibt, z.B. was bei einer einfachen, doppelten und dreifachen Drehung der Dame auf der Stelle zu beachten ist.
      Der absolute Kracher ist dann die Doppeldrehung der Dame mit einer Drehung des Herrn dazwischen und das alles in einer Taktfolge!

      Achso, bei soviel Werbung für den Mann muß ich doch noch erwähnen, daß die DVDs auch deshalb so schön sind, weil sie den Spaß der Tanzenden so wunderbar zeigen.

      Für alle, die nun neugierig geworden sind, hier der Link auf seine Homepage, wo auch einige Figuren als kleine Filmchen runterzuladen sind:

      salsaville.com/

      Viel Spaß denn...

      Der Schafsmann
      Tanzen.
      Immer weiter tanzen, solange die Musik spielt.
      (Haruki Murakami)

      Spins >Ballet

      @Christiandomingo
      >Man kann auch von bereits "etablierten" lernen...z.B. Ballett<

      Ein Tanzlehrersöhnchen legt bei Open Shines seine rechte Fußsohle an seine linke Kniekehle und macht dann effektvoll eine (Ballet-)Drei/Vierfachdrehung. Und tanzt mit stolzgeschwellter Brust weiter, was er doch für ein toller Hänger sei. Ich meide schon die Lokale wo er ist. Denn ich finde das als den allergrößten Bullshit, was mit Salsa nicht das allergeringste zu tun hat.