Welche Figuren/Kombinationen mögt ihr?

      Welche Figuren/Kombinationen mögt ihr?

      Hi Folks,

      mal nen Thread rund um Figuren/Kombinationen startet. Erzählt doch mal (egal ob Männlein oder Weiblein), welche Art von Bewegungen ihr am liebsten tanzt, welche Kombinationen, wie sie vielleicht heissen (mal interessant, was es so für Namen gibt...)

      Ich fange mal an:

      (Ist so eine Figur, die ich von Supermario gelernt habe)
      Führe die Frau im CBL in meinen Schatten und drehe mich dabei selber 1/4 nach rechts und behalte mit der linken Hand ihre rechte. Stehe nun 90° zur Dame.
      Mache einen kleinen Basic auf links und versuche so weit wie möglich mit 2,3 hinter die Dame zu kommen. Sie macht ...vielleicht ein paar neckische Hüftbewegungen am Platz.
      Dann ziehe ich sie mit drei Schritten nach hinten und führe sie dabei mit der rechten Hand am Bauch (sabber...) und mit der anderen halte ich die linke von ihr.
      Dann führe ich einen "Back-jump" mit Point des linken Fusses der Frau (keine Ahnung wie man das wirklich nennt) und mache dabei selber ne kleine Pose .
      Dann führe ich die Dame in einen Outsideturn....

      Mag die Figur, da sie ein wenig kompliziert ist, aber dennoch sich sehr weich anfühlt...vor allem, wenn ich die Dame nach hinten ziehe...den Back-Jump finde ich dann immer sehr temperamtentvoll, vorallem, wenn Madamme ihre Haare dabei schleudert (so sie lange Haare hat :tongue: )...

      Yo
      Gruss
      Chris

      RE: Welche Figuren/Kombinationen mögt ihr?

      Oh Mann!

      ... da muss ich ja meine grauen Zellen richtig anstrengen, damit ich weiss, wo was ist. Und das wenn's schon schwierig genug ist dem zu folgen wenn's dir jemand vor der Nase vorfuehrt ...

      Aber gut, vielleicht kann ich eine meiner Lieblingsfiguren in Worte fassen.

      1) Open Break on 123 - zur linken Seite der Dame (meine Sicht) - gefuehrt mit der rechten Hand zu ihrer rechten Hand (also across)

      2) position change wie aehnlich wie beim CBL

      3) open break (again)

      4) 567 = dame wird in 2 1/2 travelling turns (gegen Uhrzeiger) gefuehrt

      1. Drehung = normal - Hand ueber ihrem Kopf
      2. Drehung = die Hand geht nach unten und endet somit hinter ihrem Ruecken

      das ganze waehrend wir sie schoen weit nach hinten fuehren, je nachdem wieviel Platz da ist

      5) 123 = cbl schritt

      6) 567 = regular cb inside turn (linke Hand zur linken Hand)

      Die Figur ist nett, aber man braucht ein bischen Platz ...

      TT
      Fuer Infos ueber Salsa in London check out:
      www.londonsalsa.co.uk
      Hehehe... Herr führt Dame kubanisch... dann bin ich zu fast allem (glücklich) bereit. :D

      (Wollte an dieser Stelle echt mal eine bestimmt Drehung erklären, aber die kann ich zwar sogar noch führen, aber nicht erklären. Sorry, tanzen ist für mich eben eine gefühlte Sache.) :]
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      :tongue: das war klar Ven, das das von dir kommt...hehehe.

      Aber macht ja nix...manche wissen eben nicht was sie tun...und fühlen sich gut dabei :D :tongue: :tongue: :D

      Ich übrigens fühle mich bei unten zitierter Figur deshalb so wohl, weil ich viele Frauen damit überrasche und ich sie dann zärtlich in meine Arme ziehe...da ist dann so ein wohliges weiches und doch hartes Gefühl...so zerreissend und doch wieder so sprizig...einfach gemeinsam nach hinten düsen...die Dame geleiten...ihr Schutz geben...und sie zu einem Back-jump animieren und den Windschlag ihrer Haare spüren...dann das verzückte Gesicht..die glitzernden Augen...hach...

      noch mehr Gefühle?

      ;)
      @ cd

      Neeee, war gut beschrieben, jetzt kann ich mir die Figur auch eher vorstellen. :D

      Ich schau mir die Figur, die ich meine, beim nächsten Mal einmal bewusst an, vielleicht kann ich sie danach ja auch beschreiben. ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Also wenns nach mir geht - so kann ich eigentlich gar nicht sagen, welche bestimmte Figur ich gerne tanze - die Frage ist vielmehr WIE es geführt wird!
      Hauptsache ist der richtige Tanzpartner und "flow" :rolleyes:

      Es gibt allerdings tatsächlich eine Figur, die ich so gar nicht leiden kann!!!
      Nämlich diese Geschichte, wenn man als Dame vor dem Herrn steht (also "Schattenposition") und der Herr den Oberkörper der Dame einmal nach vorne drückt (die "Bück-Dich"-Geschichte)
      Also das finde ich wirklich gaaaanz schlimm - sowohl wenn jemand versucht, das bei mir zu machen als auch wenn ich das sehe!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      hm...die"Bückdich Figur" kann man nicht mit jeder Frau tanzen...aber es gibt einige die das entweder lustig oder sogar angenehm finden...und andere...oki die fühlen sich herabgesetzt. Alles eine Frage des Geschmacks...

      mache finden Salsa ja ein erotischen Tanz und andere nutzen das nur aus um zu grabbeln. Doch das ist ein anderes Thema und sollte nicht hier diskutiert werden. Gelle?!

      aber ich finde es auch intressant zu lesen, was Frau/Mann nicht mögen an Figuren ...

      RE: Welche Figuren/Kombinationen mögt ihr?

      Da ich selber viel Figuren + Schritte aufschreibe, hab ich mir mit der Zeit nützliche Kurzschreibweisen gemerkt:

      >Führe die Frau im CBL in meinen Schatten und drehe mich dabei selber 1/4 nach rechts
      >und behalte mit der linken Hand ihre rechte. Stehe nun 90° zur Dame.

      Das kenne ich als 'Cross-Body-Hook'.

      >Dann führe ich einen "Back-jump" mit Point des linken Fusses der Frau (keine Ahnung
      >wie man das wirklich nennt) und mache dabei selber ne kleine Pose .
      >Dann führe ich die Dame in einen Outsideturn....

      Bei uns in der Schule (San-Juan-Club) wird das als 'Step-Out' bezeichnet.

      Ja, ist ne schöne Figur. Was mir besonders daran gefällt ist die Dynamik und der Wechsel des Ganzen:

      Zuerst Der Cross-Body-Hook mit Herren-Drehung, dann wie du schon gesagt hast der 'weiche' Teil mit dem Zurückziehen, der Step-Out mit 'harter Dynamik' und Show und dann der weich gelaufene Outside-Turn.

      Hatten wir zwar noch nicht, aber ich glaube ich könnte sie jetzt schon führen und hab sie auch schon live gesehen. (Kenne auch schon so etwas ähnliches)

      cu

      Fabian
      Aja...und was ich auch noch sehr mag...hehe...ist so ein 180er Turn um die Frau herum, nachdem sie ihren Crossbody Insideturn getanzt hat.

      Räusper...wie soll ich den nun beschreiben? Also...

      Führe die Dame in einen Insideturn mit etwas mehr Drehmoment, so dass sie am Ende noch Schwung hat, weiterzudrehen. Aus meinem eigenen Cross Body Lead überdrehe ich bei 5,6,7 dass ich seitlich an die Dame herankomme...dann laufe ich ganz eng an ihr rückwärts und mache entweder ein kleinen Dreher auf dem rechten Fuss und komme dann in der Split Position (leichter Grätschstand) in Verlängerung der Tanzline heraus.

      Dieses Element fühlt sich sehr dynamisch an, hat Schwung und ist auch überraschend für manche Dame. Aber man braucht ein wenig Platz, um die Linie eben verlängern zu können...
      Hey CD... Super Thema!!

      Ich schliesse mich komplett desconicida an.... Denn wenn ein Mann nicht den richtig "flow" hat kann noch so eine schöne Drehung Schrott sein.

      Allerdings hab ich da auch so ein Figur, bzw. Figuren die ich nicht prickelnd finde.. Diese mit einem Arm/ Hand im Nacken der Frau und die lässt sich dann im blinden Vertrauen in erstarrter Körperhaltung auf den Boden zufallen....
      Bei diesen Figuren fehlt mir jegliches Vertrauen in die Männerwelt...... 8o 8o

      Sorry, ist nicht bös gemeint, aber da ist mir mein Kreuz doch noch einiges wert um es auf´Speil zu setzen...
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsomana“ ()

      Jau Salsomana, da sprichst du ein wichtiges Thema an: Vertrauen!

      Und ich mag selten Fallfiguren mit Damen tanzen, weil ich es eh oft viel zu gefährlich finde. Man weiss ja nie, welche/r unbedachte TänzerIn da plötzlich von der Seite dazwischen kommt.

      Hin und wieder passiert es, dass ich mit einer Frau tanzte, die sich wohl gerne mal das eine oder andere mal fallen lassen wollte, weil es ihr Spass macht. Doch ich fand das dann gar nicht gut, da sie es quasi selber geführt hat und ich etwas überrascht plötzlich ihre Pfunde tragen musste (dank an meine Wirbelsäule...puh!) 8o
      Hey CD!!!

      Stimmt, du hast recht, ich denke neben dem Vertaruen muss man zusätzlich auch aufpassen, das einem nicht noch ein Tanzpaar in die sich Herabfallende tritt... Das hatte ich ganz ausser Acht gelassen..

      :D :D :D Ich kann mir gut vorstellen, das deine Wirbelsäule gegrüßt und laut geächzt hat.... Solche Frauen sollten so eine Figur selbst mal fühlen müssen, damit sie wissen wenn man unvorbereitet ist, das man sich da schwer weh machen kann...
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      Original von Christiandomingo
      ... da sie es quasi selber geführt hat und ich etwas überrascht plötzlich ihre Pfunde tragen musste (dank an meine Wirbelsäule...puh!) 8o



      Und leider sind es dann ja nicht die kleinen, zierlichen, die man trotz Überraschungsmoment noch verschmerzen könnte, sondern schon die, die einem wirklich ins Kreuz gehen... :D
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      :D :D :D

      jaaaa....leider. Eine kleine zierliche Dame ist dagegen eine Wohltat, wenn sie sich so quirlig in meine Arme fallen lässt :P

      Nee, mal im Ernst. Wenn sich jemand was selber führt, ist er erstmal selber schuld, aber klar...wenn dann noch der TP mitreingezogen wird...grrrr.
      Ich kann dir da absolut und ausschliesslich recht geben.... :D

      Das sich selber mal was führen liegt wohl oder übel daran, das es zumindest hier bei uns an geeigneten Tanzpartnern mangelt und man/frau dann versucht trotz allem eine gute Figur zu machen.... Oder dann auch mal ganz schnell als männlicher Part fungiert, weil man halt Figuren führen kann, etc...

      Aber wie du sagst, wenn man/frau dann auch noch den Tanzpartner in Mitleidenschaft zieht, dann hört der Spaß echt auf.....
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsomana“ ()