Grundschritt ChaCha ON2?

      Grundschritt ChaCha ON2?

      Wie tanzt man den ChaCha eigentlich richtig auf die "2"? Ich bin sowieso nicht gerade der große Taktspezialist, deswegen wäre es gut wenn mir mal jemand die Unterschiede erklären könnte.

      ChaCha On1 Herr:

      1 Linker Fuß Vor
      2 Rechter Fuß Tap
      3 ChaC
      4 haCha
      5 Rechter Fuß nach hinten
      6 Linker tapt
      7 ChaC
      8 haCha

      Richtig?


      Und noch eine Frage - wann und wie führe ich eine Doppeldrehung beim ChaCha (On1/2)?

      RE: Grundschritt ChaCha ON2?

      Am Schritt ändert sich nichts. Der Unterschied ist nur, ob Du mit dem linken Fuß auf die 1 oder die 2 vorwärts gehst.

      Tanzschulen tanzen 1.2.3 und 4. Da geht mit der 1 der linke Fuß vor.
      Turniertänzer tanzen im korrekten Rythmus 1.2.3.4 und 1.
      Hier geht auf 1 der rechte Fuß am Ende des Chachas nach recht un auf 2 der linke nach vorn.
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

      RE: Grundschritt ChaCha ON2?

      Original von MecSalsa
      Am Schritt ändert sich nichts. Der Unterschied ist nur, ob Du mit dem linken Fuß auf die 1 oder die 2 vorwärts gehst.


      Versteh ich - danke..


      Tanzschulen tanzen 1.2.3 und 4. Da geht mit der 1 der linke Fuß vor.
      Turniertänzer tanzen im korrekten Rythmus 1.2.3.4 und 1.
      Hier geht auf 1 der rechte Fuß am Ende des Chachas nach recht un auf 2 der linke nach vorn.


      Das ist ein böhmisches Dorf für mich ....Der rechte Fuß geht auf rechts?

      Könntest du es vielleicht mal in der Schreibweise probieren:
      1
      2
      3
      4
      5
      6
      7
      8
      1

      RE: Grundschritt ChaCha ON2?

      Okay

      Chacha auf 1:

      1 - linker Fuß vor
      2 - rechter Fuß tappt
      3 - linker Fuß zurück leicht links
      und - rechter Fuß schließt
      4 - linker Fuß zur Seite
      5 - rechter Fuß zurück
      6 - linker Fuß tappt
      7 - rechter Fuß vor leicht rechts
      und - linker fuß schließt
      8 - rechter Fuß zu Seite

      Chacha auf 2:

      1- rechter Fuß zu Seite
      2 - linker Fuß vor
      3 - rechter Fuß tappt
      4 - linker Fuß zurück leicht links
      und - rechter Fuß schließt
      5 - linker Fuß zur Seite
      6 - rechter Fuß zurück
      7 - linker Fuß tappt
      8 - rechter Fuß vor leicht rechts
      und - linker fuß schließt
      1 - rechter Fuß zu Seite

      Es ist einfach eine andere Art der Zählung:
      auf 1 zählst Du 1/2/3 und 4/5/6/7 und 8...
      auf 2 zählst Du 1/2/3/4 und 5/6/7/8 und 1....

      auf 2 entspricht dem eigentlichen Rythmus, weil die Conga, wie auch in der Salsa auf 4 den Doppelschlag vollführt.
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

      RE: Grundschritt ChaCha ON2?

      Original von MecSalsa
      ....

      Chacha auf 2:

      1- rechter Fuß zu Seite
      2 - linker Fuß vor
      3 - rechter Fuß tappt - Rechter Fuß zurück belasten (an Platz) - müßte etwas verständlicher sein :D :bussi:
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

      RE: Grundschritt ChaCha ON2?

      @ des,

      ja hast natürlich recht, habe den Begriff Tapp einfach von Sia übernommen. aber das ist natürlich falsch. Es ist eine Rückbelastung auf dem Platz.

      Wenn ich Dich nicht hätte ;) :bussi:
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      ui....nun bin ich selber verwirrt.

      Also erstmal musikalisch, lieber Max.
      Natürlich kann man ChaChaCha auf "1" tanzen aber meistens machen es die Leute doch auf "2" weil die Konga "4" "+" betont. Im Turnier ChaChaCha ist meist auch die "1" betont, wodurch das Cha-cha-cha resultiert (gezählt: "4 und 1")

      Im Turniertanz fängt man oft mit dem Chachacha an, also dem Vier und Eins. In der Tanzschule wird aber auch gerne der erste Schritt (für den Herren) auf den rechten Fuss gemacht, so dass du wie im Salsa mit links auf "2" nach vorne gehst und auf auf "3" zurückbelastest. Auf "4 und eins" kommt dann der Chacha-Schritt.

      Im Turniertanz unterscheidet man Lock-Steps, Chassis Schritte und viele mehr. Wichtig ist ja nur, dass du auf "4 und 1" eine Fussaktion machst. In Posen und soweiter kann man aber gerne auch davon abweichen...

      So, ist es nun etwas klarer geworden?

      Viele Salseros tanzen gewohnheitsmäßig auf "1" und machen das dann auch beim Chachacha, aber vom Trommelrhythmus passt es eigentlich nicht (nur gelegentlich, wenn man viele "und" Takte mit Perkussion spielt...also 1 + 2 + 3 + 4 +....da ist es ja eigentlich egal, wo man den Wechselschritt tanzt...gelle?

      :D
      Mich würde mal interessieren ob es überhaupt gängig ist, die verschiedenen theoretischen Möglichkeiten auszunutzen, den Takt eines Chachachas mit Schritten zu füllen.

      Ich habe jedenfalls sowohl in der Tanzschule als auch beim Vereinstanzen nur die Variante 2-3-cha(4)-cha(und)-cha(1)-2-3 kennengelernt.

      Lt. Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Chachacha würde eine andere Betonung auch nicht dem originalen Charakter des Tanzes entsprechen, wenn man sich seine originale Entstehung vor Augen führt.

      Ehrlich gesagt schüttelt es mich auch immer wenn jemand, meist ein Salsa-Tänzer, versucht den Salsa-Schritt "on 1" auf einen Chachacha zu tanzen.

      Bei Salsa sind die Stile "on 1", "on 2" nach vorne oder hinten etc. ja allgemein akzeptiert, aber beim Chachacha ?
      Oder hat da jemand andere Informationen?
      @chrysalis

      Glückwunsch! Dann hattest Du eine gute Tanzschule. Alle Tanzschulen, inklusive meiner, als ich noch zarte 15 war ;), die ich bisher kenne, haben einem die ChaCha auf 1 beigebracht.
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      @mecSalsa : Den Spaß hatte ich dafür bei der Rumba, da durfte ich mich dann umstellen als ich in einen Verein gewechselt bin.

      Aber um nochmal auf meine Frage von weiter unten zurückzukommen :
      Bei Salsa sind die Stile "on 1", "on 2" nach vorne oder hinten etc. ja allgemein akzeptiert, aber beim Chachacha ?
      Oder hat da jemand andere Informationen?
      Irgendwie, wenn ich ehrlich bin, dann verbiegt sich in meinem Herzen alles, wenn ich leute auf "1" ChaCha tanzen sehe.
      Die Musik ist es doch wohl, die uns sagt, wie wir tanzen. Und wenn nunmal auf "4" "und" "1" die Conga den Rhythmus trommelt, man aber auf "3" "und" "4" meint, seine Wechselschritte zu setzen...so what!

      Ich kann ja auch Tango Argentino auf Salsa Tanzen, oder Jive auf langsamen Walzer, oder ich mache auf Heavy Metal Hip Hop.

      Hey Leute...ist doch alles geil, oder? 8)
      (bin grad was zynisch...sorry).

      Bei Salsa macht es gar nix, ob man auf 1 oder 2 Tanzt. Einmal ist man "On-Beat", wenn man auf 1 Tanzt...und spätestens wenn die Campana schlägt ist man "DRAUF" und merkt es.
      Tanzt man auf 2 hat man den schönen Conga Slap, der einem zeigt wo na liegt. Nur von der Kraft her ist dieses Geräusch nicht so hart wie der Grundbeat auf 1...ob man will oder nicht. Aber viele tanzen eben auch gerne "OFF-Beat" und meinen sie hätten mehr Zeit ( :rolleyes:), in Wirklichkeit verschmieren sie nur ihre Schritte mehr auf den Taktschlägen als wenn sie auf "1" tanzen würden". Doch wenn man im "Herzschlag" eines Liedes tanzt, dann hat man mehr Adrenalin in den Adern und es wirkt "hecktischer", weil eben temperamentvoller...

      So...aber beim Chachacha....da ist es eben die "4" "und" "1", die ein Strukturelement sind, auf das der Tänzer seine Schritte macht...

      Aber letztlich kann wie oben angedeutet jeder machen was er will...solange er sich wohl damit fühlt.