Doppeldrehung

      Doppeldrehung

      Hi,
      zuerst einmal ich bin ein Mann ;)

      so....ich weiss wie ich eine Doppeldrehung
      (Frau dreht sich zweimal in einem Takt beginnend bei 1, also bei 1,2 einmal und dann bei 3,4 das zweite mal) führe, jetzt wollte ich die bei mir auch mal anwenden, d.h. z.B. ich mache einen Platzwechel mit links und dann eine Doppeldrehung hinterher, aber wie geht das? Ich bekomme das so schnell nicht hin. Gibt es da eine bestimme Technik? (ich denke ja mal schon :rolleyes:)

      Ich werde beim nächsten Kurs mal meinen Tanzlehrer fragen, aber vielleicht könnt ihr ja meinen Wissensdurst hier schonmal ein wenig stillen :]

      würde mich freuen..danke!

      RE: Doppeldrehung

      Hallo Omni!

      Um mal alle Klarheiten endgültig zu beseitigen - tanzst Du on2? Denn das würde ich jetzt aus Deinem Beitrag schließen (6-7 Preparation, 1-2-3-4 Doppel-, Dreifach- oder wieviel-fach-auch-immer-Drehung, 5-6-7 breaking back)...
      Andererseits ist das für Dtl. doch recht ungewöhnlich, soweit ich weiß bietet grade bundesweit kaum jemand Kurse on2 an... Und dann würde man wohl auch weniger das Wort "Platzwechsel" benutzen... :rolleyes:
      Also?
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

      RE: Doppeldrehung

      hallo
      ich tanze on1. cubanisch (oder halt "fake-cubanisch"). Ich habe sonst immer nach meinem Platzwechsel auf link, eine Drehung auf 1 gemacht und wollte jetzt halt mich zweimal in dem gleichen Takt drehen, was ich bei der Führung manchmal so mache, dass die Frau sich in einem Takt zweimal dreht beginnend bei 1.
      hmm....ich weiss nicht, ist irgendwie nicht so einfach das zu beschreiben, aber ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen :rolleyes:

      RE: Doppeldrehung

      Bist du sicher, dass deine Taktangaben stimmen?

      Der Grundschritt im "Kuba-Style-On1" ist eigentlich:

      1,2,3 Links, Rechts, Links
      5,6,7 Rechts, Links, Rechts

      Aus diesem Grundschritt heraus dreht man im Platzwechsel (was auch häufig als "Enchufla"-Drehung bezeichnet wird) eigentlich auf 6-7. Die Schritte sind: 5 rechts rück, 6 links auf der Stelle, 7 Drehung auf dem linken Fuss. Tatsächlich dreht man schon etwas vor der 7, es ist eher so, dass man schon fast im Links-Aufsetzen dreht und auf der 7-8 den rechten Fuß wieder aufsetzt.

      Statt dieser Standartdrehung, kann man auch doppelt Linksdrehen. Ich mache das ab und zu. Dabei muss man die Drehung schon auf 1,2,3 vorbereiten. Auf 3 sollte man den linken Fuß schräg in Drehposition setzen und dann früh Gas geben, auf 5 oder sogar schon auf 4. Dann so schnell wie es geht 2 * Drehen und die nächste 1 abwarten für links rück.

      Obwohl ich das ab und zu mache, finde ich, dass schnelle Doppel -. Mehrfachdrehungen eigentlich nicht zum kubanischen Stil passen. Wer gerne schnell dreht, ist im NY-/LA-Stile besser aufgehoben, finde ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter“ ()

      RE: Doppeldrehung

      schonmal danke für eure mühe....genau ich meine mit platzwechsel enschufla. Die Taktzeiten meine ich glaube ich genauso wie du. also ich versuche es nochmal zu beschreiben :D :
      bei cubanisch fängt man mit einem seitschritt nach links auf 3 an. dann rechts 5,6,7. Dann schiebe ich bei 1 mit meinem linken Arm die Frau leicht zurück und ziehe sie dann bei 2,3 auf die andere Seite und ich mache das gleiche. Dann bin ich wieder bei 5,6,7 auf meinem rechten Fuß. ich würde jetzt gerne anstatt bei 5,6,7 eine einfache Drehung zu machen mich bei 5,6,7,8 zweimal drehen, das finde ich abwechslungsreicher, wenn man das ab und zu mal macht.

      Wenn das jetzt mit den ganzen Taktzeiten zu komplex wird, dann reicht es mir auch schon, wenn ihr mir die Technik (Körperhaltund etc.) beschreibt, die man braucht um sich in einem Takt zweimal zu drehen. :rolleyes:

      merci

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Omni“ ()

      RE: Doppeldrehung

      Original von Omni
      ich würde jetzt gerne anstatt bei 5,6,7 eine einfache Drehung zu machen mich bei 5,6,7,8 zweimal drehen, das finde ich abwechslungsreicher, wenn man das ab und zu mal macht.
      merci

      Jepp, genau diese Drehung habe ich beschrieben: auf 3 vorbereiten und dann ungefähr auf 5 und 7 drehen. Du kannst in einem Stück zweimal rumdrehen, oder nach der ersten Drehung nochmal kurz mit rechts absetzen, das ist einfacher.

      Drehtechnik allgemein ist ein komplexes Thema, das allerdings in diesem Forum schon relativ ausführlich behandelt wurde. Guck doch z.B. mal unter: Spotting beim Inside-/Outside-Turn
      Da gehts zwar um eine andere Drehung, du findest aber auch viel über allgemeine Drehtechnik und Übungen dazu.