Keine Salsaveranstaltungen mehr in naher Zukunft ...

      Keine Salsaveranstaltungen mehr in naher Zukunft ...


      Mal eineInformation für die veranstaltenden Salseros, die sich des Problems evtl. nicht so bewusst sind:

      Salsaveranstaltungen vom Aussterben bedroht - kaum noch Getränkekonsum!

      Im Rahmen der Verhandlungen mit dem Scala ist mir wieder bewusst geworden, was für einen schlechten Ruf die Salsaszene bei den Gastronomen hat. Dies war auch der Grund, warum die Veranstaltung im Mai nicht stattfand und weshalb uns kaum vernünftige Lokale für Veranstaltungen angeboten werden. Es kann nicht angehen, dass einige ihren Durst auf den Toiletten mit Leitungswasser stillen, ihre eigenen Getränke mitbringen oder den ganzen Abend nichts oder nur ein kleines Wässerchen trinken. Dies ist asoziales Verhalten gegenüber dem Gastronomen, der uns ein gewisses Vertrauen entgegenbringt und auch leben muss.

      Wenn wir Salseros weiterhin anspruchsvolle Locations bekommen wollen, muss mehr konsumiert werden - animiert also bitte auch Freunde und Bekannte zu einer fairen Verhaltensweise - min. zwei und besser mehr Getränke sind nicht verkehrt. Bitte nehmt mir diese Aufforderung nicht übel, aber hier muss meiner Meinung nach noch viel Sensibilisierungsarbeit geleistet werden. Wenn du jemandem unter dem Wasserkran siehst, wirf ruhig einen verachtenden Blick auf ihn/sie ;-). Bei Rückfragen zu Kostenstrukturen o.ä. stehe ich gern zur Verfügung.
      Nun, ich teile *SIA* Meinung...
      Vielen ist nicht bewusst, was da für ein Ball ins rollen gekommen ist. In Hannover mussten einige schon feststellen, dass viele Salsa-Partys von der Bildfläche verschwunden sind. Und an den, die noch da sind... wird gemeckert.

      Ich weiß, dass viele Salseros/-as in einer tollen Location tanzen möchten, kleinen Eintrittspreis und natürlich günstigere Getränkepreise haben wollen.
      Doch sehen wir mal aus der Sicht eines Gastronoms... warum sollte er der Gruppe von Menschen geben, die wenig Umsatz machen... seine Leistung als Veranstalter wenig würdigen...?!?!

      Wenn die Salseros und Salseras es weiter so machen... wird es nur Locations geben, die außerhalb der Stadt liegen... in einem Dorf oder so.... da, wo sonst nichts ist... da kostet es auch nichts... jeder bringt seine Getränke selber... ach ja...wer bezahlt den DJ? Oder wird ein eigener Cd_player mitgebracht?

      Was wir sagen wollen ist nur... ihr müsst nicht unbedingt auf jede Party.. doch wenn ihr weggeht, trinkt 3-4 Wasser oder 1-2 Cocktails... der Gastronom und der Veranstalter werden Euch danken... und das animiert auch einen weiterzumachen... (z.B. Partys zu veranstalten)
      Sorry, aber Ihr kennt auch meine Meinung dazu. Für eine 0,2 Cola oder Wasser, in der das Glas bis zum Anschlag mit Eiswürfel gefüllt ist bezahlt man im Mambo glaube ich 2,80€. Das geht einfach nicht. Das sind 2 Schluck Getränk für knapp 3 Euro. Im Vergleich dazu kostet Becks Green Lemon (0,33 Liter) 3,50€ Da trinke ich doch das. Obwohl ich im Laden dafür einen SixPack bekomme. Sprich 500% Gewinn. Mehr als 2 Flaschen geht aber als Autofahrer einfach nicht.
      Man wird also durch die Preispolitik gezwungen Alkohol zu trinken. Aber die Masse der Kunden kommt mit dem Auto und dadurch kann man nicht soviel davon trinken.
      Zum Vergleich: Im El Paso in Hildesheim bekomme ich für 2,80 ein 0,4er Spezi. Da gebe ich auch gerne noch 20 Cent Trinkgeld und trinke dementsprechend auch mehr.

      Mein persönliches Fazit: Wer den Hals nicht voll kriegt, wird am Ende leer ausgehen.

      Abgesehen davon sitzt bei den meisten Leuten aufgrund der rapiden Preissteigerungen das Geld nicht mehr ganz so locker. Das sich das gerade in der Gastronomie bemerkbar macht ist doch klar, oder nicht?
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MecSalsa“ ()

      Auch ich gehöre IMMER NOCH zu den DM->€ Vollgeschädigten. Es hat sich vielleicht herumgesprochen, dass ich bisher recht erfolgreich dem Alkohol abgeschworen habe. Trotzdem möchte ich ihn in die Rechnung mit aufnehmen.

      Hefeweizen (halber Liter) 5,50 DM -> Heute 4 Euro
      Wasser 2 DM -> 2 EURO

      Warum ist Wasser je 100 ml eigentlich teurer als Bier .. Das einzige wo ich noch ein wenig Verständnis aufbringe sind die Cocktails, da die mitunter 10 min brauchen bis sie zubereitet sind und das nun einmal Geld kostet.

      HIER WIRD EIN LITER WASSER für 10 Euro verramscht und da darf man als Verbraucher an zu rechnen fangen. Ich mache jedem Veranstalter hiermit das Angebot mit meinem Arbeitgeber zu verhandeln mein Gehalt um 60 % zu erhöhen und dann werdet ihr Euch wundern was ich wieder konsumieren kann ...

      Also da bringe ich für den Eintritt mehr Verständnis auf als für die Getränkepreise .. :huh:

      Ach ja und eine Frage habe ich noch :

      Warum dürfen Raucher eigentlich ihre Kippen mitnehmen obwohl ein Zigarettenautomat in der Location steht, Ich aber keine Flasche Wasser ??? :whistling:
      Ein dezentes Hallo in die Runde..

      meiner Meinung nach ist das ein Teufelskreis, in dem beide Partein nur verlieren können. Wenn man als Gastronom keinen Umsatz macht, braucht man auch keine Veranstaltungen zu machen - Grundziel sollte ein gewisser Umsatz/Gewinn sein, der die großen Mühen rechtfertigt.

      Der Grund für unrealistischen Preise bei alkoholfreien Getränken (Insbesondere Wasser) liegt einfach daran, das die Gäste eher zu Cocktails oder Bier greifen sollen und die Entscheidung dazu nicht allzu schwer fallen soll.. Gerade da liegt nunmal eine bessere Gewinnspanne.Gegenläufig dazu muss man aber sagen, das wenn man unter Alkohol steht schlechter tanzt und noch dazu sein Führerschein aufs Spiel setzt :cursing:.

      Einerseits sind die Preise schon heftig geworden, anderseits sieht es in der Realität so aus, das Salseros im Grunde schon Münzenzähler sind.. Das hat uns letztes Jahr den Hals gekostet, da die gegenläufige VA (1. und 3. Fr Salsa und 2. und 4. Fr Blackdance/House Musik - beide VAs von uns) mit 20% weniger Gäste der 3 fache Umsatz gemacht worden ist als bei Salsa ... Im Gegenzug muss man aber auch sagen, das Salseros wesentlich höhere "Weggehintervalle" haben und dieser Umsatz praktisch mehr verteilt wird.

      Knallharte Fakten: Weniger Umsatz = weniger Qualitativ gute oder umfangreiche Salsaparties.. Wie erwähnt muss ja auch ein guter DJ anwesend sein, der nunmal etwas mehr kostet, als jemand der irgendwo im Internet drittklassigen Ramsch zieht, weil er keine Kohle hat für OriginalCDs .. Jeder meiner SalsaDJ Kollegen wird mir das bestätigen, wie schwer es ist an gute SalsaMusik zu kommen und wieviel Käufe im Nachhinein sich doch noch als Flops outen.. Zumal sich der rote Faden weiterspinnen läßt: DumpinDJs die durch zu geringe Gagen sich das Zeug illegal vervielfältigen oder verschaffen und vielen neuen MusikKünstlern den Sinn für ein Weitermachen nehmen.. Ich meine einer Madonna oder Timberland tut das etwas weinger weh, aber Künstler wie es im Salsa üblich ist sind mehr vom Umsatz abhängig..wär schade für vergeudetes Genie :pinch:

      Ich als Veranstalter und auch DJ hab mir auch mal darüber nachgedacht:

      Wie wärs denn, wenn man den Mindestverzehr schön hochschraubt ( ich mein so auf 8 bis 10 €uronitas) und dafür eine gewisse nichtalkoholische Gruppe an Getränken (Cola, Fanta, Sprite, Wasser und Apfelschorle) als Flatrate degradiert? Man kann somit genug Umsatz machen und wer von den Gästen wird schon ne Kiste Cola alleine Trinken ? :thumbup: In einzelnen könnte der Betreiber zwar mehr verdienen (2,80 für eine Cola :schlecht: ) hat dann aber in der Summe mehr..

      LG René
      Ihr habt sicher alle ein wenig Recht - jeder hat nachvollziehbare Gründe für seine Einwände. Aber jetzt erklär mir doch mal jemand, warum das speziell beim Salsa so extrem ist - da wird ja den Gastronomen die Vermutung nahe gelegt Salseros sein geizig... Ich hab das jedenfalls noch nie irgendwo anders soooo deutlich erlebt, wie in dieser Szene. Es wird echt um jeden Cent geheult und gekämpft...gute Locations haben schon dicht gemacht wegen 3€!!!!!!!!!!! Einritt ?(
      Ich weiß aus eigener Erfahrung das man es als Selbständiger nicht leicht hat - nätürlich ist das kein Freifahrtschein dafür andere Abzuzocken, aber umgekehrt sollte auch den Kunden bewußt sein das es sich hierbei nicht um soziale Institutionen handelt sondern um Existenzen!
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      @Danuta

      ich will nicht alles umsonst haben, aber die Preisgestaltung sollte doch fair sein.
      Warum leben denn die ganzen Billigmärkte, wie Aldi und Lidl so gut? Weil sie gleichwertige Produkte billiger anbieten wie die Fachmärkte. Und der Preis bestimmt den Umsatz.

      Außerdem fühle ich mich auch nicht angesprochen bei der Diskussion, weil ich im Normalfall mindestens meine 2 Becks am abend trinke. Das sind im Falle des Mambos 7 Euro + 7 Euro Spritkosten für die Anfahrt aus Hildesheim + 2 Euro Eintritt. Das reicht doch eigentlich dafür, daß ich das nicht nur einmal die Woche mache, oder? :)
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      Sicher gibt es viele Facetten und Blickwinkel und sicher unterscheiden sich diese, je nachdem ob man jetzt Veranstalter oder Kunde ist.

      Bei einer meiner Veranstaltungen gab es 0,5l Wasser zu 2€ (extra für diesen Event ausgehandelte Sonderkondition für Salseros). Regelmäßig wurden diese leeren Flaschen - nicht von wenigen - dann auf den Restrooms aufgefüllt :(.

      Das Problem über einen MVZ zu lösen dürfte nur dann funktionieren, wenn Veranstalter und Gastronom eine Person sind. Sehr oft gibt es die Regelung, dass der Veranstalter den Eintritt und der Gastronom die Getränke bekommt. Bevor jetzt alle aufschreien, der VA packt sich ohne Ende Geld in die Taschen - dem ist leider nicht so.

      Von dem Eintritt müssen (meist vom VA allein) bezahlt werden Gema (80 € - 250€), die DJs, evtl. der Schnupperkurs, der Kassierer, Flyerdesign, Flyerverteilung, Benzin für Promofahrten, Kleinanzeigen / Onlinewerbung, Plakate, Security, evtl. Licht- und Soundanlage, Vergnügungssteuer, Getränke für das Team und die Veranstalterhaftpflicht.

      Diejenigen, die von Salsa leben (müssen), haben meinen höchsten Respekt. Und ich denke schon, dass es normal ist, wenn bspw. eine Getränk im In-Club mitten im Zentrum einer Großsstadt mehr kostet, als ein Drink "auf dem Land". Ein besserer Maßstab sind wohl die Getränkepreise in anderen Clubs in Hannover City (2,80 für 0,2 Wasser sind allerdings schon sportlich, ich würd dann wohl auch zum Biermischgetränk greifen).
      @Mec
      Es gibt immer Ausnahme-Salseros, die etwas mehr trinken, als Andere. Doch leider gibt es von den viel zu wenig in der Szene.
      Aldi und Lidl geht es deswegen gut, weil sich hinter mehreren Standorten (ob auch in der gleichen Stadt/Land) immer nur ein Inhaber /GmbH verbirgt.

      Bei den Salsaveranstaltungen probiert es aber jeder. Damit es zu "qualitativen Massenveranstaltung" heranwachsen kann, muss es sich erstmal rentieren und schon sind wir wieder in dem Kreislauf!

      MecSalsa schrieb:

      Sorry, aber Ihr kennt auch meine Meinung dazu. Für eine 0,2 Cola oder Wasser, in der das Glas bis zum Anschlag mit Eiswürfel gefüllt ist bezahlt man im Mambo glaube ich 2,80€. Das geht einfach nicht. Das sind 2 Schluck Getränk für knapp 3 Euro.
      Nun, ich denke.... wenn man seinen Wunsch äußert, dass man kein Eis haben möchte, dann kommen das Personal dem gerne nach...die lassen auch mit sich reden 8)
      mit dem eis ist überhaupt kein problem. ist bestelle die getränke meist ohne eis. zwwar nicht wg des preises, sondern weil ich einfach kein eis mag. jedoch muss man auch irgendwo sehen, dass der veranstalter auch überleben möchte. und nicht nur bei uns steigen die preise. der laden und alles drum rum von personal über versicherung und instandhaltung muss finanziert werden. daher kann ich gewisse preise verstehen. nur sollten diese auch nicht übertrieben werden. gut, dass die salseros öfter weggehen, als andere "gäste" stimmt auch. ich meine, wer ist den schon wie wir (früher) mo-so 4-5 mal die woche tanzen??? da muss man das budget irgendwie einschränken. und wenn dann auchnoch lange anfahrtswege dazukommen, weil es nicht überall salsa gibt.

      allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein konsum von getränken von der anzahl meiner tänze abhängt. und wenn ich den ganzen abend nur rumstehe, weil entweder keiner zum tanzen da ist oder eben die musik nicht tanzbar ist, dann trinke ich auch nichts.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      So ich habe gestern abend noch mal die Mambo-Karte studiert. Ich muß den Preis der 02er alkoholfreien Getränke korrigieren. Ist nicht 2,80 sondern 2,50. Also fast ein Schnäppchen ;)

      Dann geht's mit den Flaschenbieren für 3,50 weiter.

      Ein Frage, die ich mir dabei stelle ist die, daß ich ein Jugendschutzgesetz kenne, daß besagt, daß es mindestens ein alkoholfreies Getränk geben muß, daß günstiger ist, als ein alkoholisches. Das ist hier zwar der Fall aufgrund der Mengenunterschiede. Aber muß das nicht auf die gleiche Menge gesehen werden? Eine 0,33er Cola würde nämlich 4,13 kosten oder ein 02er Bier 2,12. Wer kennt sich denn mit dem Gesetz aus? Wenn es da nämlich ein Problem gibt, dann können wir ja dem Gewerbeaufsichtsamt einen Tip geben und dann gibt es im Mambo bald ein günstigeres alkoholfreies Getränk ;)

      Nur so nebenbei: Ich habe übrigens gestern wieder meine 2 Becks Green Lemon getrunken und hing nicht am Waschbecken ;)

      Was ich an diesen runden Preisen auch blöd finde, ist daß die Mädels dort wahrscheinlich kein Trinkgeld bekommen werden. Weil 3,5 rundet wahrscheinlich niemand auf 4 Euro auf. Abegesehen davon, daß es ja eh schon zu teuer ist. Bei den Getränken in Hildesheim, die um die 2,80 liegen gebe ich aber immer 3 und dann freuen sich auch die Bedienungen.
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      Ich habe mal ein wenig im Netz gegoogelt und finde immer wieder Sätze in folgender Art und Weise:

      "Bei einem Ausschank alkoholischer Getränke müssen auf Verlangen auch alkoholfreie Getränke ausgegeben werden, wovon mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer sein darf als das billigste alkoholische Getränk in gleicher Menge."

      Das entspricht dem, was ich auch erwartet habe.

      Wenn das wirklich auf einem Gesetz beruht, welches ich noch nicht gefunden habe, dann hat das Mambo ein Problem. Vielleicht sollte mal ein Bekannter mit Alvaro sprechen, bevor es eine höhere Instanz tut ;)
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      Okay - ich hab's gefunden :)

      Gaststättengesetz
      in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. November 1998 (BGBl. I S. 3418)

      § 6 Ausschank alkoholfreier Getränke

      Ist der Ausschank alkoholischer Getränke gestattet, so sind auf Verlangen auch alkoholfreie Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle zu verabreichen. Davon ist mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer zu verabreichen als das billigste alkoholische Getränk in gleicher Menge. Die Erlaubnisbehörde kann für den Ausschank aus Automaten Ausnahmen zulassen.

      Mir fällt eben ein, daß in seiner Flaschenbierliste auch ein Becks alkoholfrei mit drunter ist. Damit ist das Gesetz erfüllt und ich ziehe meine Verdächtigungen zurück :huh: :whistling:
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MecSalsa“ ()

      max hat recht

      hallo leute,

      muss max total recht geben. die leute wollen alles für umsonst, diese erfahrung mach ich jedesmal, wenn man hier eine neue party bzw. neue location anbietet. und wenn dann der laden oder party eintritt kostet wird schon blöd geguckt und oft nach einer freikarte gefragt.

      gestern hatten wir hier in mannheim unsere eröffnungsparty zu einer neuen partyreihe, die jeden donnerstag laufen soll.
      trotz em waren kanpp 100 leute da. was ich nicht schlecht finde.... die ganze zeit gab es bei uns keine möglichkeit an einem donnerstag salsa zu tanzen.... laut berechnung hat jeder der kanpp 100 leute ein wasser für 2,50 euro getrunken. schon seltsam. gut es gab ein begrüßungsekt vielleicht lag es auch daran. und die preise sind auch nicht so hoch.... verschiedene trendyflaschenbiere für 3 euro und ein caipi für 3,50 euro..... also echt sozial...

      trotzdem bin ich gespannt wie die entwicklung über die nächsten wochen sind.... die betreiber der lokalität haben gleich gespannt das salsa leute nix konsumieren... so sind gute lokale für uns auf dauer nicht mehr zu erreichen und damit hat max leider recht salsapartys werden leider wieder aussterben... oder in turnhallen ab und an stattfinden...

      grüße aus dem rhein-neckar raum
      dj thomas
      ------------------------------------------------------
      palentsalsa.de | info@planetsalsa.de
      ____________________________________________________
      www.PlanetSalsa.de - das Salsaforum für Wormser und andere
      @ Salsero 2107

      Ich verstehe das richtig :

      Ihr verkauft Wasser für 2,5 Euro je 200 ml Glas wo ich für 0,75 Euro Euro eine Flasche mit dem 3 fachen Inhalt bekomme (600 % Steigerung gegenüber dem Einkauf)
      Trendbiere 3 Euro (300 % Steigerung gegenüber dem Einkauf)

      Das ganze wird von einer Studentischen Aushilfe überreicht, die 5 - 6 Euro die Stunde bekommt.

      und wir sollen uns über die

      echt sozial...


      en Preise freuen .. Habe ich das richtig verstanden :huh:


      Was bekommen eigentlich die Leute als Begrüßungsgetränk die keinen Alkohol trinken
      Ich sags nochmal, die Betreiber solcher Lokale leben davon (meistens!) und sind keine Soialarbeiter, die zahlen Miete, Gehma,GEZ, Personal, Steuern etc. und ie bieten dafür ja auch Tanzfläche, Musik, Hygieneeinrichtungen etc.
      Also sorry, aber wer Bier zum Aldi-Preis möchte muss wohl auch dort tanzen gehen - viel Spaß dabei. ;)
      Es zwingt einenja niemand irgendwo in einen Club zu gehen - diese ganze Diskussion um die Preise ist müßig - dann bleibt halt zu Hause! ?(
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

      Manches passt halt nicht zusammen..Man kann nicht einerseits über die Presie beim Salsa nörgeln und nach der Veranstaltung schön groß und breit bei Mc Donalds dinnieren :thumbup:

      und wenns nur noch auf Dörfern Salsa gibt hat man zwar nen Aldibier, muss aber Spritmäßig tiefer in die Tasche greifen..

      Was auch ein Problem im Salsa ist, das Saisonartig die Läden alle zusammen Salsa anbieten... dann aber heulen wegen wenig Umsatz.. dann kein Salsa mehr anbieten und wenn dann später wieder einer nen bißchen Umsatz macht und das Puplik wird, alle anderen doch wieder Salsa machen wollen.. Das Salsavolk läuft sich dann wieder die Füße plank und verteilt über die Woche brav und gleichmäßig ihr erspartes.. Somit schwenkt dann der anfängliche Erfolg wieder um in gerade so Klarkommen.. Deswegen wäre es besser Salsa nur 2 bis 3 gute Locations zu verteilen und zu versuchen keine ParallelVAs zu starten..

      Und wenn das so laufen könnte, würden die Preise sich bestimmt auch bessern .. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
      Siehst Du Julia

      die zahlen Miete, Gehma,GEZ, Personal, Steuern etc


      GENAU DAVON REDE ICH HIER ...

      Das sind alles konstante Größen, die bei der Euroeinführung zum offiziellen Wechselkurs eingetauscht wurden. Somit kann das schon einmal keine MEHR!!Kosten verursachen.

      Womit rechtfertigen die Betreiber diese Preisexplosionen bei den Getränken um bis zu 100 % ??? Da sieht doch die öffentliche Wahrnehmung so aus, dass die ganze Kohle beim Betreiber in der Tasche landet. Ich könnte nun weit ausholen und die gesamte Gastronomie ins Boot holen : Pommes 2 Euro (war da was mit DM), Griechischer Salat 7 Euro (14 DM hmm kann ich mich nicht dran erinnern) Pizza 8 Euro. Da hast Du 3 Beispiele die sich auf die ganze Branche übertragen lassen. Ich bin mir fast sicher, dass Du auch auf Deine Kunden (dürften Großteil Kundinnen sein) keine 100 Prozent draufschlagen konntest.

      Sagt mir doch einfach was mit dem Aufschlag DM/EURO passiert, der auf absolut mysteriöse Weise vom 31.12.2001 auf den 01.01.2002 passiert ist ???

      hat die Gema da ihre Preise so erhöht, dass die Betreiber auf einmal JEDE NACHT !!! nen 1000er mehr brauchen ??
      ist auf einmal eine Mietexplosion zu Stande gekommen. ???
      wollte die Saftschubse plötzlich 60 % mehr haben.

      Ich könnte nun noch nen Vortrag über die Tanzstunden in der Salsaschmiede meines ehemaligen Vertrauens halten. Da waren mal 10 Stunden 80 DM nun sind wir bei 8 Stunden 49 Euro .. X(

      Und Porsche und BMW fahren ein Rekordjahr nach dem Anderen ein. Beides Autos, die sich nur Typen leisten können die GARANTIERT NICHT IM STUNDENLOHN STEHEN ... :glückwunsch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anaconda“ ()

      Zu DM Zeiten hat mein Laden noch nicht existiert, dazu kann ich also leider nichts sagen. Wohl aber dazu das sich z.B. meine NK in den letzen 2 Jahren durchaus erhöht haben - und Ana ich steh dazu, ich trage das Risiko der Selbständigkeit und bin froh über jeden Euro den ich wohl bemerkt -für meine Arbeit- verdiene! Denn neben dem Spaß den mir meine Arbeit macht, ist das der SInn der Sache - Geld verdienen! Klar könnt ich meine Preise an Billigläden orientieren die überall aus dem Boden sprießen, tu ich aber nicht - weil meine Arbeit und mein Material einfach seinen Wert hat! Ich könnt das jetzt hier bis zum erbrechen ausweiten, aber erstens gehört das nicht hier her und zweitens ändert es auch nichts an den Tatsachen!
      Natürlich kannst du nen Kaffee für 50 Ct an der Bahnhofskneipe bekommen, aber möchtest du dort deine Zeit verbringen? Ich nicht, da zahl ich lieber für ein nettes Ambiente ein bißchen was drauf und wenn ich das nicht kann, bleib ich lieber zu Hause anstatt auf die Bahnhofskneipe zurückukommen. Die Preisexplosion die mit dem Euro kam, war brutal - keine Frage - aber sie ist mittlerweile 8 Jahre her!!!!!! Manchmal muss man auch loslassen ;) Versteh mich nicht falsch, ich will nicht damit sagen das jede Preissteigerung der Gastro oder sonstwo gerechtfertigt ist - aber Strom, Gas , Benzin sind aktuelle Themen, die ich weit aus beunruhigender finde - da haben wir nämlich leider keine Wahl! AMEN 8|

      PS Und wenn sich einer dank harter Arbeit nen Mercedes leisten kann - ist doch schön :rolleyes:
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()