You shalt not mix Salsa!

      hinsichtlich schauchen und salsa dura ... dura heißt glaub ich nicht unbedingt schnell, gibt auch genügend extrem gute mid-tempo salsa (so 95-100 oder knapp drüber) ... da kannst auch du sicherlich locker etwas länger mittanzen.

      im allgemeinen bevorzuge ich es beim auflegen um eben diesen Tempobereich herumzujonglieren, mal ne spitze bringen, mal wieder ganz langsam anfangen ... das hat auch was :)

      ich mein, hier in der region um dresden gibt es keinen, bei dem selbst der grundschrit über 105 noch signifikant gut aussieht, aber einige meinen, die seien so toll, die müßten unbedingt ein aguanile von marc anthony hören (warscheinlich weils nen cover mit dem typen is). so auch neulich passiert. lokalbesitzer meint zu mir, ich solle das spielen. bis dahin war die tanzfläche die ganze zeit gefüllt, also steigere ich stückchenweise das tempo, was bei einem endtempo von 133 schon nich mehr wirklich mit "langsam" machbar ist (ich mein jetzt nicht das tempo vom titel pitchen, sondern das grundtempo von der auswahl der titel). hab ihm natürlich gesagt, wenn das gespielt wird, wird die tanzfläche leer sein, aber er wollte es so ... und siehe, was ich gesagt habe trat ein. danach die fläche zu füllen war dann schwerstarbeit, weil die anfänger waren verbraucht, die angeblich fortgeschrittenen, waren genauso alle ... toll wenn lokalbesitzer (die sich wohlgemerkt auch noch so ein wenig als top salsa lehrer sehen) dann solchen "mist" anstoßen ...

      und da mach ich es lieber den 40 tanzenden beginnern bis mittelklassetänzern recht, als den 2 oder 3 paaren derer, die denken sie seien ach so toll. die kommen doch eh nur da hin um sich präsentieren zu wollen, nicht um wirklich spaß am tanzen und der musik zu haben ...
      www.dj-amigo.de
      www.salsa-sachsen.de
      www.salsa-sachsen.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dj-amigo“ ()

      Hi zusammen,
      ich möchte ein paar Dinge aus meiner Sicht ergänzen, aus der Sicht eines Tänzers und eines DJs.
      Ich persönlich geniesse oft gerade das Ende mancher Lieder besonders. Man ahnt oft im Voraus schon das das Lied noch ein paar Figuren zulässt und versucht auf dem Punkt zu landen -sehr schönes Gefühl-. Deshalb sollte in der Regel erkennbar sein, wann ein Lied zu Ende ist und wann ein Neues beginnt.
      Ich finde es aber auch völlig legitim, wenn ein DJ experimentierfreudig ist, z.B. mal scratcht oder mixt und sich handwerklich bzw. künstlerisch ausdrückt.
      Dies sollte aber gekonnt sein und eher dass Sahnehäubchen einer Party sein.
      Ich habe es einmal auf einer sehr vollen Salsaparty erlebt, dass ein DJ 3-4 mal am Abend Lieder gespielt hat (experimentiert hat), die die Tanzfläche fast leergefegt haben, danach kamen wieder gut tanzbare Songs. Aus Sicht eines Tänzers war das sehr cool, da danach erstmal gut Platz zum Tanzen war und die " Claims" neu verteilt wurden. :rolleyes: Für den "gemeinen" Salsero (wie mich) ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass er seine mühsam gelernten Salsaschritte mit der Dame seiner Wahl geschmeidig aufs Packet bringt und dazu gehören Lieder mit klaren Rhythmus, schöner Melodie und gut tanzbarem Tempo. Dann gehen die Leute wahrscheinlich zufrieden nach Hause. Zu lange Stücke (> 6Min.) würde ich am Ende evtl. ausblenden, vor allem, wenn sie zu "Montuno" oder "jazzy" werden und die Tänzer dem DJ schon böse Blicke zuwerfen.
      Anders auf Live Konzerten, da können die Lieder auch länger sein. Hier hat sich dass Publikum nach den Musikern zu richten. Bei Partys hat sich der
      DJ "Künstler" überwiegend nach dem Publikum zu richten oder nach dem Motto (Cuban, Mambo, etc.pp) der Party. Auf Live Konzerten erwarte ich auch nicht permanet tanzbare Musik, welche Band könnte dass schon (?), also nutze ich die Lieder die mir gefallen - egal auch 10 Minuten.
      soweit meine Meinung zu den Themen. ;)
      War ja schon lang net mehr hier, aber nen cooles thema..

      Ich als Salsa DJ sehe das wie die tänzer.. breaks sind wichtig.. in den breaks geschehen die zwischenmenschlichen dinge, die von harmonie, disharmonie, oder einfach nur erschöfung geprägt sind. einen guten dj erkennt man nicht am scratchen, sondern für sein gespür des machbaren in der situation.

      Ich selber spiele die lieder prinzipiell bis zum ende, oder bis zu dem punkt, wo ein musikstück unerträglich wird. für mich ist der flow des abends wichtig, wo man eine gewisse spannung über den abend so verteilt, das der gast gefordert, nicht überfordert wird. wichtig ist es, wenn man eine megastimmung auf der tanzfläche hat, die stimmung weitreichend auszureizen und nicht abreisen zu lassen. viele djs haben angst den bogen zu überspannen und springen nach einem dancefloorburner sofort auf bachata über.. da sollte man es schon als dj beherrschen, die leute ähnlich wie nach einem guten "workout" noch etwas zu fordern, bis die Lunge raushängt :P ..in dieser phase ist ein guter übergang mit effektiven beatmatching sehr wichtig, da die leute sonst sofort die tanzfläche verlassen könnten. da reicht dann schon halbwegs guter übergang, damit die leute keinen bock mehr haben zu tanzen.. also mit feingefühl und erfahrung..

      die besten übergänge im salsa sind themenaufgriffe.. ich suche mir meistens 2 sehr gut passende stücke, die sich in der grundharmonie sehr ähneln.. dann lasse ich teile des nächsten stücks passend in das laufende lied einfließen.. bei dem eigentlichen übergang fange ich dann meistens einen loop des anfangs laufen, den ich dann freigebe.. du merkst dann so gut wie kein übergang.. und wenn man es nicht merkt, das ist es beim salsa vertretbar :D

      wegen der verständichkeit, warum es besser ist ein lied auszuspielen: ein angagierter (oder fortgeschrittener) salsatänzer interprtiert mit seinem körper gewisse nuancen eines musikstücks, welches er schon gut kennt.. wenn das jetzt verfälscht ist, dann passt choreo einfach nicht mehr ;)
      hab mal nen paar alte Beispiele von Mixübergängen für Salsa, die für mich vertretbar sind auf meinem Server gefunden:

      1. Typischer Übergang, wenn die Stimmung dezent ist, die Leute sich aufwärmen, viel quatschen.. nebenbei tanzen..so das übliche. Ein Break oder das Ende ist erkennbar, aber der Flow wird einbehalten:

      abakko.de/mediapool/37/379881/data/Son_of_Maestro_4.mp3 (Ausschnitt ist so mehr für den Feierabend, geht ja aber mehr um den Übergang, ab 3:18min)

      2. Die Stimmung ist ganz gut.. die Geschwindigkeit ist im oberen Drittel.. es tanzen potenzielle Partner miteinander (das sieht man als geübter DJ).. man peilt etwas die Atmung der Tänzer an und checkt, wie lange noch Ausdauer zum Tanzen da ist.. Jetzt muss man nen gutes Händchen mit dem nächsten Titel beweisen und den Übergang genau im Rhytmus haben, aber nicht zu umfangreich (z.b. zuviel Vocals) .. sozusagen nen "schnellen weichen" Übergang:

      abakko.de/mediapool/37/379881/data/Son_of_Maestro_5.mp3 (schnell und einfach gehalten, ab 3:28min)

      3. Meistens ist spät Nachts die Zeit optimal für experimentelle Übergänge. Die Tänzer sind platt, geben sich mit ihren letzten Reserven dem Fluss hin.. die beste Zeit für geile jazzige Bretter a la "Conjuto Progreso" in Überlängen, manche üben Kombos oder hängen ab .. man kann wie beim "Electro/Minimal" Mix die Übergänge ziemlich lang kreieren und mit den Instrumenten der beiden Titel spielen..ABER bitte mit Vorsicht.. Wenn Vocals übereinander hauen, kann es in die Hose gehen. Wenn es klappt, kommen interessante Sachn raus. Bei dem Beispiel hab ich zwei Pianos miteinander spielen lassen, bevor der Übergang kommt:

      abakko.de/mediapool/37/379881/data/Son_of_Maestro_1.mp3 (Experimentell, ab 3:46min)

      Die Mixe sind alle schon etwas älter (zwischen 2006/8 ), sollen aber auch nur als reine Beispiele dienen :rolleyes:



      Wie gesagt... so über den Abend verteilt ist das erste Beispiel am besten vertretbar.. die anderen zwei eher spährlich..

      Scratchen prinzipiell NIE bei Salsa.. Das ist der tot.. nur bei Reggaeton.. Effekte auch weniger.. nur bei Merenque und LatinoHouse (Flanger/Phaser/Roll off)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dj René“ ()

      Mateo schrieb:

      Zu lange Stücke (> 6Min.) würde ich am Ende evtl. ausblenden, vor allem, wenn sie zu "Montuno" oder "jazzy" werden und die Tänzer dem DJ schon böse Blicke zuwerfen.
      Genau das 'Montuno' oder 'Jazzy' werden macht doch den Reiz der Musik aus und die Künstler werden sich bei der Aufnahme dieser Stücke auch so ihre Gedanken gemacht haben und die Stücke bewusst so produziert haben.

      Zum Ausblenden: Also, da ihr doch für ein Ende der Songs seit etc., dürfte der Song auf keinen Fall ausgeblendet werden, denn das Ende kommt doch bekanntlich erst am Schluss... :P

      Das mit den bösen Blicken erleben sogar bekannte und sehr gute DJ´s - Man(n), also der DJ, kann es nicht immer allen Anwesenden recht machen - Das ist UNMÖGLICH!!!

      Wenn 100 Salseros tanzen und 2-3 haben einen bösen Blick drauf, könnten ich persönlich und die 97 anderen da sicher gut mit leben :glückwunsch:

      Man sollte als Konsumer auch nicht immer davon ausgehen, das seine eigene persönliche Meinung die Meinung aller anderen Anwesenden ist, was hier viele im Forum leider tun! 8) Ihr erwartet doch eine solche soziale Kompetenz auch vom DJ eures Vertrauens ;)
      Hier mal einer dieser Standart-Sprüche: Gast zum DJ: "Mensch, dazu kann man nicht tanzen!"
      Es ist nicht besonders klug, sowas zum DJ zu sagen, wenn die Tanzfläche voll ist (Manche tun´s trotzdem). Selbst wenn da nur ein Tänzer wäre, widerspräche das der Behauptung!

      Mateo schrieb:

      Auf Live Konzerten erwarte ich auch nicht permanet tanzbare Musik, welche Band könnte dass schon (?
      New Swing Sextet, Sonora Poncena (der Oberhammer), Wayne Gorbea, Willie Colon, El Gran Combo, La Excelencia, Jose Alberto El Canario, Spanish Harlem Orchestra, Fania All Stars und viele viele andere Bands, die es drauf haben... :D Tanzen ist auch nicht immer 'nur' Salsa, sondern auch Plena, Bomba oder Cha Cha Cha... 8)

      Dj René schrieb:

      ein angagierter (oder fortgeschrittener) salsatänzer interprtiert mit seinem körper gewisse nuancen eines musikstücks, welches er schon gut kennt.. wenn das jetzt verfälscht ist, dann passt choreo einfach nicht mehr
      ????????????????????????????

      Ist doch egal, ob die Choreo passt, oder nicht!!! Dann muss man halt improvisieren, was ja auch den Reiz des fortgeschrittenen Tanzes ausmacht!!! Genau deswegen möchte man ja auch am Abend mit verschiedenen Partnern tanzen, damit das Tanzen eben nicht immer gleich ist...

      Muss ein (guter) Tänzer jede Woche am selben Tag zur selben Zeit am selben Ort die selbe Choreo tanzen??? Wenn er doch so gut ist, kann er diese auch ändern und neu und vor allem frei und kreativ interpretieren, oder??? Würde doch sonst echt langweilig werden!!!
      http://scratchlive.net/forum/discussion/?discussion_id=28925
      Dies ist der Link zu einem DJ-Forum (sorry Eddi), in dem es einen recht amüsanten Thread mit den besten DJ-Sprüchen gibt... Viel Spass beim Lesen :D

      ------------------------------------------------

      Da hier keiner der beteiligten DJ´s Songs nur 30sec oder 1min lang spielt, oder endlos mixt und was auch immer, ist die Diskussion eh über...

      Sorry, aber ich finde, es wird doch ein wenig zu viel des Guten. Ich erzähl euch ja auch nicht, wie ihr tanzen sollt oder müsst :D ;)

      Oder habt ihr schon mal einen DJ gefragt, ob das gut aussieht, also so, wie ihr tanzt??? Oder habt ihr mal eine Person die Rhythmus hat & fühlt gefragt, ob euer Getanze überhaupt zum Takt passt? Der Anfang oder das Ende eines Liedes sollte eigentlich gar nicht so im Vordergrund stehen - LEUTE - Es geht um Spass und nicht um Leistungssport oder Bewertungen. Es geht um Musik, Feiern, Leute treffen, Unterhaltung, den Alltag vergessen und um vieles mehr, als 'nur' um´s Tanzen. Sicher ist 'Tanzen' eines der gewichtigeren Argumente, warum man auf eine Salsa-Party geht, aber ohne die anderen Faktoren wäre diese dann doch auch nur LANGWEILIG...

      Der Gast/Konsumer/User/Tänzer/Tänzerin/Salsero entscheidet selber, zu welcher Veranstaltung (Die DJ´s stehen meist auf dem Flyer) er geht. Damit habe ich als DJ meist gute Erfahrungen gemacht.

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      Hier mal ein paar ausgesuchte Sprüche - Auch wenn es etwas Off-Topic ist :bussi:
      http://scratchlive.net/forum/discussion/?discussion_id=28925
      "Mensch, dazu kann man nicht tanzen!"

      Es ist nicht besonders klug, sowas zu sagen, wenn die Tanzfläche voll ist (Manche tun´s trotzdem). Selbst wenn da nur ein Tänzer wäre, widerspräche das Deiner Behauptung!

      "Jeder will´s hören!"

      Na klar! Du hast jeden in der Disco gefragt, und als Sprecher von allen bittest Du jetzt um den Song!

      "Spiel mal was Gutes, irgendwas wozu man tanzen kann!"

      Der DJ muß schließlich für mehr als nur eine Person Platten auflegen...d.h., was Dir nicht gefällt, ist vielleicht jemanden anderes Lieblingssong, und zu allem was hier aufgelegt wird kann man irgendwie tanzen!

      "Kannst Du nicht mal was mit einem ´Beat´ spielen?"

      Mal Ernst! Wir kennen keinen Song, der in einer Disco gespielt wird, der nicht irgendeine Art ´Beat´ hat!

      "Alle tanzen, wenn Du das spielst!"

      Der DJ nicht. Ich denke, das zerschmettert Deine Theorie!

      "Das möchte ich als nächstes hören!"

      Der Einzige, der so fordern kann, schreibt den Gehaltsscheck des DJ!

      "Spiel doch bitte nochmal...."

      In meinem Alter kann man nur noch 1x pro Nacht.....

      Bitte wünsche Dir nicht nochmal einen Song, der an dem Abend schon zweimal gelaufen ist. Nicht nur das restliche Publikum wird es Dir danken! Wenn der DJ dreimal in der Woche ein Lied auch noch dreimal am Abend hören muß, hängt es ihm zum Hals raus (...Und dann wirst Du es NIE MEHR hören!!!!!)! Also: Wenn Du Deinen Lieblingssong unbedingt mehrmals täglich zum Überleben brauchst, so kauf´ Dir doch die Scheibe!!

      "Spiel doch bitte endlich ...., ich muß gleich gehen!"

      Du bist bestimmt nicht der einzige Gast in dem Laden, und auf einen mehr oder weniger kommt´s sicherlich nicht an, oder?

      "Ich bin gerade erst gekommen!"

      Wen interessiert das hier ??

      "Ich geb´ Dir was aus, wenn Du das spielst!"

      Ich bekomm die Getränke zwar frei aber wenn du soviel Geld hast, bitte....

      "Ich will was gutes hören, spiel´ doch mal Musik, irgendwas, bloß nicht das hier!"

      Du könntest genausogut an die Bar gehen und sagen: ""Ich will was trinken- irgendwas, bloß nicht das hier! " Kritik dieser Art ist völlig sinnlos!

      "Ist das die einzige Art Musik, die ihr hier spielt?"

      Wenn man in ein China- Restaurant geht, bestellt man ja auch keine Pizza! Rock- Clubs spielen Rock, Wave- Clubs spielen Wave, Disco´s spielen Disco usw.... .


      Kleiner Gramatikkurs

      "Mach mal...."

      Der DJ macht´s zwar, aber bestimmt nicht mit Dir!

      "Kannste mal...."

      Können tun wir alles, nur mit dem wollen ist´s manchmal so eine Sache....


      Standardsprüche kennt man ja:

      "Spiel mal etwas wozu man tanzen kann"

      Ich zeig auf die Tanzfläche: "Tanzen doch schon alle, außer du!"

      sie daraufhin: "Das machen die nur aus mitleid!"

      "Wann spielst Du denn ... ?"
      In genau 28,3 Minuten. Das kann etwas abweichen, weil die Restdaueranzeige meines Plattenspielers so ungenau
      ist. Die Karrenzzeit beträgt etwa zwei Tage. Ist das noch OK für Dich?



      "Spiel jetzt bitte ..., weil ich dann Heim muss."

      Uhum, übrigens hat Deine Mutter angerufen. Du sollst gleich kommen, weil sie nicht einsieht, immer Deinen vollgedröhnten Freund ins Bett zu schaffen, während Du auf ein Lied hier wartest.

      "Mir ist langweilig!"

      Ja, mir auch. Ich reiß mir ja hier auch nur den A... auf, damit ihr tanzen könnt. Komm, geh'n wir heim. Hat sowieso
      alles keinen Sinn. Aber mal im Ernst, Du gehst doch schon mit der Intention weg: Wow, heute langweile ich mal wieder kräftig, oder?

      "Was spielst Du denn als nächstes?"

      Jaydee und die Arberkatzen. Oder doch Zillertaler Hochzeitsmarsch. Ich kann mich nicht entscheiden...

      "Du bist ganz schön arrogant!"

      Danke! Hat also geklappt!

      Auch noch lustig:

      1.

      kannst du bitte durchsagen das ich gerade 300 Euro in 2 hundertern 2 fuffies irgendwo verloren habe und der der das findet 30 euro finderlohn bekommt....

      2.

      gast: kannst du bitte lied XYZ spielen

      dj: aber leuft doch gerade...

      gast: ich weiß! aber der song ist so gail!

      dj: ???

      gast: spiel ihn doch einfach danach nochmal...


      Die ich bin auch DJ Typen! LOL


      Mit so sprüchen wie: Jetzt mal von DJ zu DJ, hier musst du das und das spielen....

      Ich frage mich immer nur wenn die auch DJ's sind warum sind die dann immer gerade zufällig als Gast in der Disco...???? Und nicht auf der Arbeit....

      Und so geht das noch endlos weiter...
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      nur ein Kurzer Post, da wenig Zeit...

      Das mit der Choreo für Tänzer, und dass diese nicht gestört werden sollten...muah, muah, muah...

      Wahrscheinlich meinst du, dass die Tänzer dann nicht mehr auf die Breaks eingehen können, da der DJ den Tänzer quasi "foppt"...hehe.

      Da wurde nach langen Jahren endlich gelernt, AUF die Musik zu tanzen (weil man ja seine Lieder kennt) und dann das 8|

      Nee, mal im Ernst. Musik hört man, man fühlt sie und dann tanzt man auf ihr...egal was kommt.
      [quote='dj-amigo',index.php?page=Thread&postID=117083#post117083]hinsichtlich schauchen und salsa dura ... dura heißt glaub ich nicht unbedingt schnell, gibt auch genügend extrem gute mid-tempo salsa (so 95-100 oder knapp drüber) ... da kannst auch du sicherlich locker etwas länger mittanzen.[/quote]

      das ist aber nett, dass du mir das in meinem alter noch zutraust .... und ich spreche hier von harter salsa, nicht unbedingt sehr schnelle salsa

      [quote]und da mach ich es lieber den 40 tanzenden beginnern bis mittelklassetänzern recht, als den 2 oder 3 paaren derer, die denken sie seien ach so toll. die kommen doch eh nur da hin um sich präsentieren zu wollen, nicht um wirklich spaß am tanzen und der musik zu haben ...[/quote]
      gerade bei der langsamen salsa stellt sich für mich rein optisch heraus, ob jemand gut tanzt oder nicht, weil man hier nicht schummeln kann, sodern die schritte sauber austanzen muss.

      ich hasse es, dass das auf dem mac nicht geht !dagegen!
      Ein guter Tänzer tanzt mehr auf Instrumente, anstatt nur auf Clave und Grundrhytmus..Bei gewissen Punkten der Musik werden dann Fallfiguren, Spins oder Footwork angesetzt, die passend zum Stück sind.. Wenn du aber als DJ dieses Cuttest, passt es nicht mehr.. Es mag sein, das es maginal ist.. Aber im Grunde ist es echt frustrierend, wenn du zum Beispiel eine Fallfigur planst, die Frau schon voll in deinen Händen zerfließt und der DJ geht just in dem Moment in seinem Ego auf und scratcht wie geisteskrank darum, oder er verstümmelt die Musik.
      (Edit)

      Auch halt ein Grund, warum ich sehr viele Lieder eher ausspiele..Salsa ist halt Salsa und kein Hip-Hop oder House.. Du hast im Salsa keine gleichmäßigen Taktfolgen, kannst also auch selten nen Loop setzen, oder länger den Übergang planen wie im "House". Das geht meistens nur gut in typisch Cubanischer oder Trad. Salsamusik, wo es viele Wiederholungen gibt.

      @ Dave: das ist, was ich meine mit der Interpretation von der Musik meinte.. Ich hab auch gestern etwas spät geschrieben und mich vieleicht etwas ungünstig ausgedrückt :sleeping:



      Aber eins ist auch sicher.. Bei Salsa Rueda muss man Mixen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dj René“ ()

      DJ Dave schrieb:

      Hier mal ein paar ausgesuchte Sprüche - Auch wenn es etwas Off-Topic ist :bussi:



      http://scratchlive.net/forum/discussion/?discussion_id=28925
      "Mensch, dazu kann man nicht tanzen!"

      Es ist nicht besonders klug, sowas zu sagen, wenn die Tanzfläche voll ist (Manche tun´s trotzdem). Selbst wenn da nur ein Tänzer wäre, widerspräche das Deiner Behauptung!

      "Jeder will´s hören!"

      Na klar! Du hast jeden in der Disco gefragt, und als Sprecher von allen bittest Du jetzt um den Song!

      ...........................
      Die ich bin auch DJ Typen! LOL

      Mit so sprüchen wie: Jetzt mal von DJ zu DJ, hier musst du das und das spielen....

      Ich frage mich immer nur wenn die auch DJ's sind warum sind die dann immer gerade zufällig als Gast in der Disco...???? Und nicht auf der Arbeit....

      Und so geht das noch endlos weiter...
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


      Ich glaube jeder DJ bekommt diese Sprüche den ganzen Abend um die Ohren.. Im Salsa ist das nicht so schlimm, aber wenn ich House und Blackdance auflege, ist das fast jedes WE so :wacko: .. meistens sind die stark Alkoholisiert und wollen nur nerven oder zeigen, das sie ein paar Liedtitel auswendig kennen. Dann gibt es noch so welche, die sooo nerven das ich etwas sofort und unbedingt spielen soll, obwohl ich der Meinung bin, das es nicht passt und die Tanzfläche leer fegen würde.. Ich gebe mich dann manchmal geschlagen, pack das Mikro und erwähne dann die Person namentlich und das jetzt absoluter Wunsch gepielt wird.. Wenn die Tanzfläche dann leer wird und der/diejenige alleine tanzen muss, ist meistens das gelächter auf deren Seite :loslos: ..

      Geil sind auch die Spüche wie:

      - "Ich hab ne geile Scheibe im Auto.. soll ich die mal schnell holen und du spielst die Lieder 1,3,4,12,14..nee doch 13..Am besten alle hintereinander.. die Leute werden voll drauf abgehen.. glaub mir.."
      was aber auch immer sehr genial ist, wenn man mal fragt, könntest du vielleicht das oder das lied spielen, wenn es grad in die "planung" oder zum thema passt .... JAAAAAAAA mach ich .... und wenn es dann doch nicht kommt. dann soll der dj doch einfach sagen, es passt nicht zu meiner musikauswahl oder ich habs nicht .... aber dieses gelabere *würg*!!!

      und das ich ne "choreo" beim salsa tanze, das brauche ich beim salsa wirklich nicht. ich tanze salsa eben gerade, weil es immer wieder spannend ist und neues kommt!

      Kerstin schrieb:

      was aber auch immer sehr genial ist, wenn man mal fragt, könntest du vielleicht das oder das lied spielen, wenn es grad in die "planung" oder zum thema passt .... JAAAAAAAA mach ich .... und wenn es dann doch nicht kommt. dann soll der dj doch einfach sagen, es passt nicht zu meiner musikauswahl oder ich habs nicht .... aber dieses gelabere *würg*!!!


      Aja..und dem Tanzpartner direkt zu sagen, was er falsch gemacht hat...da soll man freundlich bleiben ??

      ?( ;) :P
      Gut, manchmal sag ich auch zu Gästen die Wünsche haben "Wenns irgendwann passt gerne".. wenn es dann nicht gepielt wird, hats halt nicht gepasst oder ich habs einfach vergessen.. liegt aber daran, das an einem Abend ne milliarde Leute kommen, die Wünsche haben.. Und wenn das Lied daneben ist, dann sag ich das auch, das ich es diesen Abend nicht spielen werde..

      Das Problem als Dj ist es einfach, das man manchmal keine Zeit für Grundsatzdiskussionen hat, wenn man mal "nein" sagt. Es liegen im Schnitt 3min zwischen den Liedern.. Man muss das nächste Lied aussuchen, Rauskramen und es möglichst an das laufende Lied anpassen.. was gewisse Zeit in Anspruch nimmt.. Wenn man also mal ein Lied ablehnt aus persöhnlicher Haltung und dann als mit dem Gast argumetieren soll, kommt man schnell in Verzug und der Abend leidet darunter.. gut, bei einem Mal nicht, aber es kommen viele Leute und wünschen sich was über den Abend verteilt..

      und das mit der Choreo..

      Blödes Beispiel: Marc Anthony - Vailo la Pena kennt so ziemlich jeder (Gott weiß, ich kann das Ding nicht mehr hören :thumbdown: ) so ziemlich am ENde kommt dieser ellenlange Break.. Ich kürze gerne das Ende an diesen Break, da dieses Gelaber und das Ende schlecht zum Mixen sind und es mich auch nervt.. aber die Leute wollen es hören und es auch so tanzen..

      Kerstin schrieb:

      ich spreche davon, wenn man den dj höflich fragt und er nicht in der lage ist, dir einfach die warheit zu sagen


      Naja...anderes Thema, aber einem Tanzpartner kann man auch freundlich auf etwas hinweisen. Wollt damit nur sagen, auch DJs sind nicht immer so straight und wollen eben freundlich sein und keine Konflikte. Also sagen sie erstmal "Jaaa"...und machen es dann doch nicht.

      Mich nervt es menschlich sehr, wenn jemand sich ein Lied wünscht und ich von seinen Blicken verfolgt werde, ob ich denn endlich das gewünschte Stück auflege. Klar...mit der Zeit bekommt man ne harte Pelle und dann ist es einem fast schon egal.

      Wenn der Laden leer ist, dann gehe ich schon auf die Wünsche ein, denn für wen spiele ich denn?? ist es aber voll, so muss ich dem "Flow" folgen...
      Mixen kann gut sein, auch bei Salsa.

      Leider hat man schon schon viele Fälle erlebt, bei denen das Mixen verunglückt ist, besonders bei Salsa. Wer Salsa gut mixen kann, hat eigentlich schon fast das Zeug zum Arrangieren oder selber schreiben, und das sind nicht viele. Ich würde mal sagen bei 90 % der Fälle stimmen die Übergänge musikalisch nicht, und dann hätt' er's besser bleiben gelassen.

      Du sollst nicht in der Öffentlichkeit üben (wenn Du dafür bezahlt wirst, was Du tust).

      SDance schrieb:

      Mixen kann gut sein, auch bei Salsa.

      Leider hat man schon schon viele Fälle erlebt, bei denen das Mixen verunglückt ist, besonders bei Salsa. Wer Salsa gut mixen kann, hat eigentlich schon fast das Zeug zum Arrangieren oder selber schreiben, und das sind nicht viele.

      Was mich an dieser Aussage stört ist, dass du einen sehr hohen Anspruch hast. Weiss gar nicht worauf dieser begründet ist. Sind doch die meisten Parties für lau, bezahlen doch die meisten Gäste noch nicht mal ein Getränk und trinken auf Toiletten Leitungswasser... Und dann erwartest du Top DJs??

      Ich würde mal sagen bei 90 % der Fälle stimmen die Übergänge musikalisch nicht, und dann hätt' er's besser bleiben gelassen.

      Klar, das ist noch ein anderes Thema. Oft sind es irgendwelche Freaks, die eben einfach mal auflegen, kein vernünftiges Equipment haben...etc. Eben "low budget"...

      Du sollst nicht in der Öffentlichkeit üben (wenn Du dafür bezahlt wirst, was Du tust).

      Gerade in der Öffentlichkeit solltest du "üben", denn alles was du zuhause übst, entspricht nicht dem Normalfall: "Bude gut gefüllt, alle tanzen, blos keinen Fehler machen, die Leute halten...was wenn sich einer beschwert? ....Man ist im Stress..." Das alles hast du nicht zuhause.
      Klar...du musst schon einige Dinge zuhause üben, aber die ersten male wird eben auch auf einer Party geübt. Und es verunglückt halt mal was. Aber das passiert auch professionellen Show Tänzern oder sonst wem...
      Zusammenfassung meinerseits:
      Man kann sagen, dass fast die Einzigen die vom (auch sporadischem) Mixen und Überblenden von Liedern überzeugt sind, einige unserer DJs sind. Alle "Nur-Tänzer" die sich bis jetzt zu Wort gemeldet haben, stehen dem Thema entw. neutral bzw. mit einer starken Tendenz in Richtung "lass mal lieber sein, dass mit dem Mixen" gegenüber.

      Das Risiko mit dem Mixen etwas "kaputt" zu machen ist wesentlich höher als die Wahrscheinlichkeit jemanden damit zu begeistern :teufel:
      ich kann nur sagen, daß ein großteil meines publikums auch gern mixe hört. wichtig is halt, daß man halt abwechslung reinbringt, n paar titel mixen, dann mal wieder nen break etc. macht sich eh am vernünftigsten.

      und wie gesagt, wenn die party grad am kochen ist, dann isses besonders interessant und wird von den leuten noch besser angenommen.
      www.dj-amigo.de
      www.salsa-sachsen.de
      www.salsa-sachsen.com