Signale beim Auffordern.

      Hallo zusammen,


      Freya schrieb:


      Aber gerade einige Schwarzafrikaner (will ich ja nicht verallgemeinern, und krieg jetzt bestimmt wegen Diskriminierung einen auf den Deckel) find ich persönlich sehr anstrengend. Die können kaum tanzen und wollen wirklich nur "anfassen". Und da sag ich dann gleich "nein".


      Ganz gewiss nicht, die Erfahrung hast Du sicher nicht alleine gemacht. Neben Schwarzafrikanern sind es auch besonders Araber, die in der Hinsicht negativ auffallen. Ich bin jetzt nicht selbst betroffen, aber hab schon oft von Frauen das ein oder andere Klagen diesbezüglich gehört.

      glueckskeks schrieb:

      Hallo Anaconda,
      Aber mein Po ist meiner, da gehören die Hände nicht draufgeflanscht, da gäbe es echt nen Tritt und sollte es einer Wagen den Busen zu begrabschen, hätte der meine Hand ganz unsanft im Gesicht und ich würde ihn nicht nur einfach stehen lasssen. Dass beim Tanz da mal ne Hand dran kommt ist kein Thema. Passiert halt, aber welcher anständige Mann würde sich ala Michael Jackson Griff schon gerne von ner fremden Frau in den Schritt fassen lassen...Betonung liegt auf "anständig", dass die anderen das wohl auch noch gut fänden, kann sein.


      Meistens erkennt man die Typen doch schon vom Äußerlichen her. Entweder sind sie klein und unauffällig oder irgendwie schmierig, laufen ziemlich eckig und können wie schon hier erwähnt, meistens gar nicht tanzen. Oder sehen halt aus wie so einer aus dem Zuhältermilieu, mit Goldkettchen und ähnlichem Accessoire.

      Prinzipiell ist es schon klar, das es gewisse Grenzen gibt, aber was machste, wenn Dein Traumprinz vor Dir steht? Oder ein Typ wie George Clooney oder Brad Pitt oder wer sonst ... 8| 8| ...hi, hi...da schmelzt doch jede Frau dahin und die Hemmschwellen sinken ganz schnell nach unten...

      Also ich halte nichts davon hier den Moralapostel zu spielen, entscheidend ist die Situation, der/die Gegenüber und das eigene Empfinden, dann ist alles möglich.
      Das die Welt paradox ist, ist eigentlich ganz normal. :engel:

      sir_google schrieb:




      Meistens erkennt man die Typen doch schon vom Äußerlichen her. Entweder sind sie klein und unauffällig oder irgendwie schmierig, laufen ziemlich eckig und können wie schon hier erwähnt, meistens gar nicht tanzen.

      Also du meinst wie ca. 80% der Tanzschüler ;-))) ok, der war gemein und nicht ganz ernst.


      Prinzipiell ist es schon klar, das es gewisse Grenzen gibt, aber was machste, wenn Dein Traumprinz vor Dir steht?

      Ein kurzer Check und meist wird dann draus ganz schnell ein kleiner, grüner Frosch *quaaak". Aus dem Alter an Traumprinzen zu glauben, bin ich raus. Meist wird es eh ein Albtraum ;-))

      Ich fürchte Clooney wird sich nicht nach Hannover verirren. Und selbst wenn, der soll ja mit nem Hauschwein schlafen...romantische Vorstellung ;-))

      Ok. Bin heute zynisch drauf. Hab gestern auf der SdA Party irgendwie zu wenig getanzt und bin nicht ausgelastet, obwohl danach noch im Mambo. Aber selbst die Tänze mit meinem Tanzlehrer gestern (sonst immer nahezu göttlich)waren etwas wie kalter Kaffee (jaja, kannst du ruhig lesen, nen paar Drinks weniger hätten nicht geschadet. Ich bin zwar nen Anfängerküken, aber den Unterschied merke ich trotzdem schon *grins* :P

      Naja, neuer Tag, neues Glück. Dafür scheint die Sonne :sun:

      Grüße

      Glückskeks
      ne ne ne, bei ner klaren ansage, sind die meisten leute erstmal verärgert. weil es eben ehrlich war und nicht diplomatisch. wir (gerade wir frauen) sind dazu erzogen, keine direkten sondern diplomatische antworten oder umschreibungen zu geben.

      war übrigens donnerstag bis heute krank, also kein tanzen.
      Mit ist am Di auf dem Konzert von Manolito was lustiges passiert. Ich habe ne Dame aufgefordert und bekam eine Antwort "Ne, ich tanze kein NY". Da musste ich aber sehr breit grinsen, da ich noch nie NY-Style getanzt habe. Ich war in dem Moment weder traurig noch beleidigt, halt eine interessante Erfahrung. Jedoch wurde ich etwas neugierig und habe einige Fragen.
      In wie weit sind die Unterschiede in den Tanzstilen maßgebend für die Ablehnung der Aufforderung? Man angenommen, beide sind auf dem fortgeschrittenen Niveau. Haben die Damen Angst nicht mithalten zu können. Ich mein, von einem fortgeschrittenen Tänzer kann man schon erwarten, dass er sich an die Fähigkeiten der Dame anpasst.
      Oh jeee..das ist ja ne Aussage!!!Mal davon abgesehen dass NY Style zu Manolito???
      Eigentlich dürfte dann nicht schlimmes passieren,wenn Mann führt und Frau folgt, ist es denk ich egal ...ich meine das Schlimmste was passieren kann, ist das der CBL sich bei den Frauen einschleicht :P :D Alles Gewöhnungssache, am Besten ist, wenn man offen für alles ist, dann schränkt man sich selbst nicht ein!!Dann hört man wenigstens nicht diese Aussagen:ohhh !!!Ich kann aber kein Cha Cha oder Cubanisch oder on2!!!Na dann versucht man es halt ... :wall: :wall: :wall:

      Aber wie ich schonmal erwähnt hatte, bin ich so wieso gegen alle "Neinsagenden Frauen"...ich finde das schrecklich :schlecht: ...!!Es sei denn der Herr ist besoffen, stinkt oder ist ein Grabscher!!Ansonsten gibt es da keine Ausrede für mich!!!Das sage ich auch meinen Schülerinnen immer..und sollte ich da etwas mitkiegen gibts erstmal nen tödlichen Blick von mir X( X( ...
      Wobei ich mich auch an eine Situation erinnere, da sass ich bei SDA und habe mir gerade genüsslich ein Stück Pizza in den Mund geschoben und aufeinmal steht ein Herr vor mir und fragt mich ob ich tanzen möchte...das hab ich auch gedacht..heeeello 8| ..aber gut ich hatte ihm freundlich den nächsten Tanz versprochen!!Aber in solchen Stuationen denk ich auch...ein bissel mehr Feingefüh liebe Herrenl!! :rolleyes:
      hi,
      ich habe schon in verschiedenen ländern getanzt, teilweise konnte ich mich in keinster weise verständigen, jedoch reicht das hinhalten der rechten hand als international verständliche frage aus.
      ich muss jedoch sagen, dass ich nirgendwo, wenn die dame nicht wollte, so unfreundliche absagen erhaltemn habe, wie in d. als anfänger ist es doch schon sehr frustrierend....

      sry für die fehler u das klein schreiben, aber meine 6 monate alte sekretärin ist noch etwas<ungeschickt... :P

      Resumee nach einem Jahr Salsa

      Hallo,
      kurz vorweg. Das Bild von Pappnaze ist ja göttlich süß. :D Was für ein niedlicher Fratz. Wenn meine nicht gerade in der Pubertät stecken würden (graus :( ....würde ich ja fast noch mal Appetit bekommen ;-)))

      So, nun aber mal zu, dem, was ich eigentlich schreiben wollte.
      Es ist jetzt gut ein Jahr rum, seit ich mit Salsa angefangen habe. Durch einige (viele ;) Privatstunden bei einem guten Lehrer, bin ich nun auch kein Anfängerküken mehr. Habe mich in recht kurzer Zeit weiterentwickelt, auch wenn ich lange noch nicht zufrieden bin.Leider mußte ich dann aus privaten Gründen für gut 3 Monate aussetzen, was mich wieder zurück geworfen hat. Aber gut, das werde ich demnächst aufholen.

      Ich muss sagen, Salsa hat tatsächlich mein Leben verändert. Ob das nun gut ist, weiß ich noch nicht ;)
      Einige Probleme vom Anfang haben sich gelöst, dafür sind andere dazu gekommen.
      Einen festen Tanzpartner habe ich immer noch nicht. Gibt es sowas eigentlich wirklich? Kenne kaum ein festes Tanzpaar.
      Ich kenne mittlerweile einige Leute und auch wenn ich alleine irgendwo hingehe, fühle ich mich meist recht wohl. Irgendwen kennt man ja immer :)
      Leider ist das mit dem Aufgefordert werden immer noch nicht viel besser geworden :(
      Ich fordere meist selbst auf, was als Frau auf Dauer doch etwas am Selbstbewußtsein kratzt.
      Die Anzahl der Tänzer, mit denen es wirklich Spass macht ist auch irgendwie nicht größer geworden, habe ich so den Eindruck.
      Mir kommt es so vor, als kommen gar keine "Männer nach". Bei SDA ist es in den unteren Kursen zwar mittlerweile so, dass es sogar häufig einen Männerüberschuss gibt, aber bis in die höheren Kurse/ Clubs kommen sie meist nicht. Entweder sie hören dann auf, oder sind im Club, obwohl sie nicht mal annäherend den Takt halten können.
      Ich finde das als Frau wirklich nervig, so lerne ich ja nichts.

      Ich habe jetzt wieder das Gefühl "auf der Stelle" zu treten. Und bin schon wieder kurz davor, wieder regelmäßig Privatstunden zu nehmen. (ist allerdings ja nicht gerade billig).
      Was ist nur los? Gibt es so wenig ergeizige Männer? (Vor allem auch welche, die mal über 30 sind, denn mir ist klar, dass ein Anfang 20jähriger, ehrgeiziger Tänzer, lieber eine etwa gleichaltrige ehrgeizige Tanzpartnerin hat.)
      Aber was ist mit Männern Ü30? Gehen die nur zum Salsa zum "bißchen Tanzen" und evtl. Frau kennenlernen?
      Gibt es denn darunter wirklich so wenig ehrgeizige Männer?
      Das finde ich doch sehr frustriegend. Ich weiß, dass ich mit dem richtigen Tanzpartner schon sehr viel weiter wäre und diese "Abhängigkeit" stört mich zunehmend mehr.
      Da bekommt das Wort "Tanzsportgerät" doch tatsächlich eine ganz andere Bedeutung. Denn ich würde mir mittlerweile tatsächlich wünschen mir einen guten Tänzer "mieten" zu können, einfach damit ich was lerne.
      Geht es euch anderen Frauen (Ü30) (die ihr ehrgeizig seid) auch so?
      Der Glückskeks

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „glueckskeks“ ()

      Hallo Glückskeks,

      bin weit Ü30. Meine Erfahrung ist, das Männer (und Frauen) sich zum Trainieren jeweils den bestmöglichen Tanzpartner suchen. Man spürt ja, ob es passt, oder nicht. Als Dame hat man mehr Spass, wenn der Herr schon etwas weiter ist. Zumindest geht es mir so. Aber jeder entwickelt sich unterschiedlich schnell. Mancher will vielleicht auch gar nicht weiter kommen. Entsprechend sucht und findet man sich dann zusammen, wie es vom Level passt. Da kann es sein, dass man den Tanzpartner hin und wieder wechselt. Was verstehst Du unter "Fester Tanzpartner"? Wechselnde Tanzpartner sind wichtig. Mir kommt es so vor, als machst Du Deine Weiterentwicklung zu sehr vom Tanzpartner abhängig. Einen Tanzschüler auf Tanzlehrerniveau kannst Du in der Tanzschule nicht erwarten. Einzelstunden und Tanzpartner mieten? Mit welchem Ziel? Es ist auch wichtig, mit einem Tanzpartner, der vielleicht nicht 1A führt, tanzen zu können. Das ist eine Herausforderung, aber kann auch Spass machen.

      Du sagst, es gibt nicht so viele Männer, mit denen das Tanzen Spass macht. Warum??? Ich kenne Deine Ansprüche und Dein Level nicht, aber ich bin zufrieden mit den Männern aus Hannover :thumbsup: . Oft sind neue Gesichter da. Ausnahmen gibt es natürlich auch :whistling:. Wenn es keinen Spass macht, verabschiede ich mich nach einem Tanz. Ich fordere fast nie auf. Wenn man sich im Mambo an die Tanzfläche stellt, wird man meist aufgefordert.

      Mara

      RE: Resumee nach einem Jahr Salsa

      glueckskeks schrieb:

      ...
      Die Anzahl der Tänzer, mit denen es wirklich Spass macht ist auch irgendwie nicht größer geworden, habe ich so den Eindruck.
      ...
      Das finde ich doch sehr frustriegend. Ich weiß, dass ich mit dem richtigen Tanzpartner schon sehr viel weiter wäre und diese "Abhängigkeit" stört mich zunehmend mehr.
      Da bekommt das Wort "Tanzsportgerät" doch tatsächlich eine ganz andere Bedeutung. Denn ich würde mir mittlerweile tatsächlich wünschen mir einen guten Tänzer "mieten" zu können, einfach damit ich was lerne...

      Hallo Glückskeks!

      Schön, dass du dich mal wieder mit einem Zwischenbericht meldest... :thumbsup:

      Zu der Anzahl der Männer, mit denen es Spaß macht:
      Das geht mir genauso und ist mit den Jahren immer schlimmer geworden. Das liegt aber keinesfalls an den Männern, sondern an deinen eigenen Ansprüchen, die du stellst.
      Ich z. B. suche mir bestimmt nicht die "besten" Tänzer raus, aber Leute, die mir sympathisch sind oder die kubanisch tanzen, weil ich nun einmal kein LA-/NY-Tänzer bin.

      Und zu dem anderen Kommentar muß ich dir sagen, dass du doch genau von diesen Männer lernen wirst... Von denen, die nicht perfekt sind. Jede Wiederholung macht dich erst besser. Ich weiß für mich, dass ich die ersten zwei Jahre sicherlich keine gute Tänzerin war, selbst wenn ich mich dafür gehalten habe.
      Wirklich "gut" geworden bin ich erst vor zwei Jahren oder so... (und das auch nur im Kuabnischen), und ich tanze schon eine ganze Weile. Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich keine "ehrgeizige" Tänzerin bin, sondern eine, die einfach nur tanzen geht, weil sie Spaß haben will.
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Also bezahlen ist schon eine finale instanz der verzweiflung :huh:

      gibt es auch salsazuhälter? ich meine einer muss ja auf die armen männer aufpassen :P

      @glückskeks: was suchst du denn genau? eigentlich nur einen ehrgeizigen Ü30er, der die geduld hat, dich an dein limit zu treiben im
      bezug auf salsatanzen, oder?

      gut, männer mit einem gewissen könnensstatus im salsatanzen sind halt ein begehrtes "sportinstrument" für alle frauen .. da muss man geduld haben..
      ääähm ... okay, ich stimme in ein paar punkten zu , in einigen nicht ... hier mal mein senf dazu.

      ich tanze mitlerweile seit fast 10 jahren und bin auch nicht immer zufrieden mit meinem bisherigen tänzerischen können ...

      was hätte sein können und was nicht kann man eh nicht mehr ändern und die sache muss man so hinnehmen. und ich fühl mich nach den 10 jahren teils noch als anfänger, weil ich immer wieder sehe, was ich nicht kann und was ich bis dahin nicht kannte, weil man sich oft auch in einem raum bewegt, wie z.b. kongressen, wo man immer wieder was neues findet. sicher, wenn ich das geld für viele privatstunden hätte, könnte ich evtl. auch besser sein, wer weiß. aber viele beschweren sich immer, sie wollen was lernen, sind dann aber nicht dazu bereit auch zu hause allein an sich selbst etwas zu arbeiten und immer wieder mit dem grundschritt anzufangen. ich bin nur so gut, wie es mein talent und mein fleiß zulassen. und beim tanzen hat das sehr viel mit fleiß und übung zu tun! wo ich mich tänzerisch einordne und wo andere mich einordnen würden kann extrem variieren und kommt immer auf den betrachter drauf an! und wie oft hab ich schon gejammert, ich möchte gern besser sein, bin dann aber wieder zu faul mich einfach mal zu hause hinzustellen und den inneren schweinehund zu bekämpfen.

      irgendwann gab es hier mal einen thread, der war klasse, in dem stand ein beitrag, wo jemand seine tanzerfahrungen aufgeschrieben hat und das fazit war: ich denke ich kann was, stelle dann aber wieder fest es gibt noch viel mehr! ich habe auch keinen festen tanzpartner. wobei ich denke, dass das wirklich von vorteil sein könnte, fürs training einen tp zu haben, abends möchte ich dann aber doch lieber frei und ohne festen tp tanzen. aber mein tp ist nicht für meinen status und mein können fürs tanzen verantwortlich. das liegt allein bei mir! und ja, einen tp, der das gleiche erreichen möchte wie ich und es genauso ernst oder locker sieht, ist selten. und auch das mit dem aufgefordert werden bedeutet sich erstmal einen status erarbeiten zu müssen, einen bekanntheits- und freundschaftsgrad aufzubauen. sowas dauert auch locker mal mehr als ein jahr. und ich kann auch nicht sagen, ich will nur mit einem mann tanzen, der besser ist als ich. wie sollen die herren, die noch beginner sind dzu lernen? irgendwo muss man seinen "sozialdienst am tänzer" wie das eine nette dame am we formuliert hat, an einem abend auch ableisten, damit die herren evtl. auch von der dame lernen können. wovon man dann auch wieder einen vorteil hat, weil die herren dann mit der zeit besser werden und die vergessen nicht, wer mit ihnen getanzt hat und wer nicht, als sie noch nicht so weit waren!

      und wenn es dir in h keinen spass macht, jeden abend die gleichen tänzer zu sehen, fahr einfach mal in eine andere stadt, ich war am we z.b. in holland zum tanzen :). und dass es weniger herren als damen gibt, das ist schon immer so gewesen, seit ich tanze. obwohl dienstag im gq waren es sogar mal weniger damen als herren *g* und männer habens am anfang wesentlich schwerer als wir damen, sie müssen ihre eigenen füße bewegen, dann noch die arme, das führen lernen, die dame leiten, auf das umfeld achten, lernen wann welche rehung wie gedreht wird usw. sei etwas nachsichtiger mit den beginner herren ;)

      tanzen lernen geht immer in wellen einher. mal geht es besser mal schlechter, mal macht man einen sprung, dann stürzt man wieder ab oder es passiert nichts. aber einen herren für einen abend zum tanzen zu mieten, das wär nicht meins. das andere, den privatunterricht hast du ja schon erwähnt, den find ich gut und das bringt einem selbst auch viel. zu den herren, ich denke mal, da haben viele bereits ihre familie und sind da eingespannt, da ist der markt vermutlich eher dünn. ist ja auch das alter, wo man mit familie oder charriere durchstartet un dann nciht mehr so die zeit zum tanzen hat. fängt dann bei vielen wieder anfang 40 an. tja, an der abhängigkeit vom herren kann an nicht so viel ändern, nur eben an sich selbst arbeiten, dass die herren den drang haben, mit der will ich tanzen, die tanzt gut, mit der macht es spass! oder selbst führen lernen
      ;)

      salsa ist irgendwo ein geben und nehmen.

      gruß kerstin