1982: Salsa Festival Horizonte in Berlin

      1982: Salsa Festival Horizonte in Berlin

      Mit 12.000 Besuchern das größte Salsa Festival Berlin´s!!!

      Salsa Festivals und Salsa Event Wochenenden gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und jedes wirbt für sich, es wäre das Grösste, Wichtigste, Meiste ... kein Superlativ ist klein genug :-). Aber welches Salsa Festival war denn in Berlin nun wirklich das "Grösste" mit den meisten Besuchern und den wirklich angesagtesten "Stars" ? Wir sind dieser Frage nachgegangen:

      Nicht 1.000, 3.000 oder 5.000 sondern 12.000 begeisterte Salseros - aus ganz Europa angereist - feierten an einem sonnigen Pfingst-Wochenende 1982 die Stars der Salsa-Szene in der Waldbühne. Dieses Festival war nicht nur das grösste Salsa Festival Berlin's, es war das bis heute unbestritten grösste Salsa Festival aller Zeiten in Deutschland!

      Auch mit dem Begriff "Salsa Star" wird ja heutzutage oft sehr grosszügig umgegangen. Mit Salsa Stars meinen wir aber keine Sternchen sondern wirkliche grosse Namen, an die man sich noch in Jahrzehnten erinnern wird. Wir meinen mit dem Begriff "Salsa Stars" Musiker wie Willie Colon, Ruben Blades. Wir meinen mit Stars: Eddie Palmieri, Celia Cruz, Alfredo De La Fe oder Mongo Santamaria und und ... und zu den Salsa Stars passen auch die Mambo Legenden Tito Puente und Machito. So ein LineUp in Berlin? Ja, das gab es! All die oben genannten waren angetreten zum Horizonte - Festival 1982 in der Berliner Waldbühne. Dieses Salsa Festival war nicht nur ein Thema in der Tagespresse - sogar das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtete damals im Vorfeld über dieses Mega Festival -->hier.

      Wir danken Wolfgang Gihr, der 1982 mit dabei war und lange in vielen Kisten gesucht hat, um uns Fotos von diesem einmaligen Salsa Festival zur Verfügung stellen zu können. Vielen Dank für das Einscannen der Original Fotos! Bei ihm liegt auch das Copyright für die folgenden Fotos:


      Horizonte Salsa Festival Berlin 1982: 12.000 begeisterte Salseros in der Berliner Waldbühne

      Soviel wie nie wieder bei einem Salsa-Event in Deutschland. Verglichen mit dem bestbesuchtesten Berliner Salsa-Event des Jahres 2008 ( Los Van Van Konzert im März 2008 in der Kulturbrauerei mit 1200 Besuchern ) sind das 10 X mehr!


      Horizonte Salsa Festival Berlin 1982: Tito Puente dahinter zu sehen Johnny Rodriguez der die Tito Puente-Band jetzt weiterführt und jüngst mit der CD "Ven Baila Conmigo" unter dem Namen Latin Giants Of Jazz grosse Erfolge feierte.


      Horizonte Salsa Festival Berlin 1982: Mongo Santamaria in der Waldbühne Berlin


      Horizonte Salsa Festival Berlin 1982: Dieser freundliche Herr ist Mambo-Legende Machito


      Horizonte Salsa Festival Berlin 1982: Machito und Band - an der Trompete Alfredo "Chocolate" Armenteros

      (Danke auch an DJ Michael, der diesen Artikel geschrieben hat)

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DJ Dave“ ()

      Man, man ,man, da war ich noch nicht einmal 1 Jahr alt ;( ;( ;( ;( ;( ;(

      Schade, das es solche Konzerte heut zu Tage in Europa nicht mehr wirklich viele gibt, außer z.B. auf dem Salsa Festival Switzerland in Zürich oder dem Todo Latino Festival in Athens.

      Das Willie Colon Konzert in Essen in der Gruga-Halle (Ven, du erinnerst dich), war mehr als genial. Ich hoffe, das Francisco und das Team von Echo-Latino bald wieder solche Salsa-Weltstars nach Essen/NRW holen... Am besten die noch lebenden Musiker der FANIA ALL STARS ;-)))







      Die ganze Gallerie findet Ihr hier (Danke an Max von Sal-Sa.de):
      sal-sa.de/component/option,com…age,1/Itemid,85/#category

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com