Auf Youtube bald keine Musicvideos mehr?

      Dj René schrieb:

      wenn ich aber, GERADE ALS DJ auch mal nächtelang nach neuem stoff recheriere, dann geht da auch schnell viel geld weg/ was ich dem veranstalter auf meine gage knalle / der es dann von den gästen einsackt .. der schmetterlingeffekt sozusagen.


      Ja und das ist auch gut so. Genau so soll es sein, Du erbringst eine Leistung und die Auftraggeber sollen es bitteschön bezahlen.

      ich hab da ne bessere lösung: DIE GEMA SOLLTE MAL IHRE EIGENEN BETRIEBSKOSTEN SENKEN, damit mehr kohle übrigbleibt.. ich denke mal, das deren maschinerie einen löwenanteil der summe x ausmacht..


      Du denkst ... was meinst Du wie viel Prozent ihrer Einnahmen selbst verbraucht und wie viel sie an Komponisten und Textdichter ausschüttet?

      Da Du von Löwenanteil redest, müssten es ja so etwa zwei drittel für die Gema sein und ein drittel für die Künstler.

      2007 hat die Gema 85.8 % an die Künstler ausgeschüttet und 14.2 % selbst verbraucht, aufgeteilt auf 7.7 % Personalkosten (für die Leute, die den Veranstaltern ständig hinterherlaufen müssen) und 6.5 % Sachkosten (unter anderem Soft- und Hardware zur Verwaltung der ziemlich umfangreichen Datenmengen und zur Durchführung von Rechtsstreitigkeiten wie die youtube-Sache). Überrascht?

      Gemessen daran, dass jede Agentur normalerweise mindestens 20 % für ihre Dienste nimmt, ist das ziemlich gut.

      Das ist übrigens alles im Kassenbericht nachlesbar, also kein Insiderwissen.

      Leute, Ihr habt Euch da mit der Gema ein Feindbild aufgebaut, aber Ihr trefft in Wirklichkeit nur die Künstler selber.
      Ich bin wieder hier...badammm...in meinem Revier...badammm... :D

      In Ulm (Salsa Festival) super abgefeiert, auch ohne Playlist, die letzten paar Tage seit meiner Rückkehr nach MS hier in der Sonne gechillt (u.a. mit lecker Starbucks od. Desperados-Lecker-Bier) muss ich mich nun auch mal in dieses Thema einklinken... :thumbup:

      Dj René schrieb:

      ich hab da ne bessere lösung: DIE GEMA SOLLTE MAL IHRE EIGENEN BETRIEBSKOSTEN SENKEN, damit mehr kohle übrigbleibt.. ich denke mal, das deren maschinerie einen löwenanteil der summe x ausmacht..
      Ich kann da u.a. von eigenen Erfahrungen berichten (sorry Mädels) :D

      In Münster gibt es Damen & Herren, die auf Provisionsbasis arbeiten, sprich: Die Gema senkt ihre Personalkosten, in dem sie Freiberufler auf Party-Jagd schicken...

      Diese beschriebenen Personen suchen sich Parties aus dem Party-Kalender und klappern diese Veranstaltungen ab um zu schauen, ob die Veranstalter diese auch bei der Gema angemeldet haben, oder eben nicht. Da kann ich jetzt keine teure Selbstverwaltung erkennen ;)

      Eigentlich eine gute Idee der Gema, aber zum Leid der Pirat-Salsa-Parties... :P

      SDance schrieb:

      Ja und das ist auch gut so. Genau so soll es sein, Du erbringst eine Leistung und die Auftraggeber sollen es bitteschön bezahlen.
      GENAU!!! Ich arbeite nicht für Nüsse. Sollten meine werten Kollegen bitte auch nicht...

      SDance schrieb:

      Das ist übrigens alles im Kassenbericht nachlesbar, also kein Insiderwissen.
      Stimmt, soweit ich weiß sogar auf gema.de 8)

      SDance schrieb:

      Leute, Ihr habt Euch da mit der Gema ein Feindbild aufgebaut, aber Ihr trefft in Wirklichkeit nur die Künstler selber.
      Die Gema ist ein Feind, auf jeden Fall, aber immer noch nicht so schlimm, wie die Vergnügungssteuer, die in der Stadt Münster für Veranstaltungen vom Eintritts-Geld erhoben wird. Zur Zeit 22%!!!

      Die Gema hat wenigstens noch eine Leistung (Geldausschüttung für Künstler und Urheber), hier in Münster sehe ich jedoch keine Leistung der Stadt in Bezug auf die Durchführung von Veranstaltungen oder die Bewahrung von Urheberrechten usw. Auch ist die Gema der Inkasso-Eintreiber der gvl.de.

      Ich finde die Gema auch nicht toll, aber sie ist doch meist nur das kleinere Übel 8)

      Hier mal ein echt spannender Artikel zu diesem Thema (Vergnügungssteuer):
      westfaelische-nachrichten.de/l…n_verklagt_die_Stadt.html

      (Die Herren, die die Stadt Münster verklagen, kenne ich persönlich und sage dafür: DANKE!!!)

      Euer DAVE

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      Kleine Ergänzung: die GVL ist die Organisation die dafür sorgt, dass die "recording Artists" ihr Geld bekommen, also die Studiomusiker, während die Gema für die Komponisten und Textdichter da ist.

      Merkt Ihr was? Es geht hier nicht um Plattenbosse mit dicken Zigarren oder Vertriebskonzerne. Halloooo ... aufwachen. Wir reden hier über Komponisten, Texter und Studiomusiker. Die, ohne die es die Songs gar nicht erst gäbe. Die manchmal pro Song nur 50 oder 100 Mäuse bekommen haben oder gar nichts und der Rest kommt erfolgsbezogen über die Tantiemen rein. Also über Gema und GVL.

      Wer noch stolz darauf ist, dass er die Gema+GVL austricksen kann, sitzt am Hintern der Musik wie eine Zecke. Falls ein Laie die Zusammenhänge nicht versteht, kann man ihm das nicht vorwerfen. Aber ein Berufsmusiker oder Berufs-DJ sollte weiter denken als nur vom Hirn bis zum Brett.

      Das mit der Vergnügungssteuer ist eine andere Sache, da schließe ich mich Dave an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SDance“ ()

      SDance schrieb:

      Wer noch stolz darauf ist, dass er die Gema+GVL austricksen kann, sitzt am Hintern der Musik wie eine Zecke. Falls ein Laie die Zusammenhänge nicht versteht, kann man ihm das nicht vorwerfen. Aber ein Berufsmusiker oder Berufs-DJ sollte weiter denken als nur vom Hirn bis zum Brett.
      Autricksen ist eine Sache,sie nicht mögen eine andere ;) :D

      Ich würde die Gema mehr akzeptieren, wenn ich als DJ da einen Effekt sehen würde. Sprich, wenn ich sehen würde, das Geld bei Salsa-Musikern in New York, Puerto Rico, Venezuela & Co. ankommen würde, und nicht nur bei Gilberto Santa Rosa, Marc Anthony oder Oscar D'Leon (alle Sony BMG?) 8)

      Natürlich zahlen wir ganz brav unsere Gema-Gebühren, egal ob wir sie mögen, verstehen oder so... 8)

      SDance schrieb:

      Das mit der Vergnügungssteuer ist eine andere Sache, da schließe ich mich Dave an.
      DANKE! V.Steuer ist echt übel für jeden Veranstalter / veranstaltenden DJ...

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      ich habe nichts gegen eine gerechte aufteilung und ich bin auch kein drückberger oder schlupflochsucher um mehr geld für mich zu haben.. im gegenteil: seid sehr geraumer zeit kaufe ich nur noch originalcds und betreibe kein filesharing, um dadurch die künstler auch zu unterstützen und sie auch lange erhalten bleiben.. gema wird auch brav bezahlt.. alles knorke..

      aber bezüglich youtube finde ich durch die mangelnde qualität und keinerlei speichermöglichkeit der filme eine gebühr oder eine sperrung der musikvideos einfach lächerlich..

      -- der nächste schritt wären dann grundrechtgebühren für nachgesungene lieder..

      Dj René schrieb:

      um dadurch die künstler auch zu unterstützen und sie auch lange erhalten bleiben..
      Ich habe da so meine pers. Zweifel, das die Künstler direkt an das Geld kommen, aber mehr kann man als Unterstützung eh nicht wirklich machen. Also schön CD´s kaufen oder iTunes nutzen... :thumbsup:

      Dj René schrieb:

      gema wird auch brav bezahlt.. alles knorke..
      Knorke ist was anderes!!! ;) Gema bezahlen, ob es sinnfrei ist oder nicht, erspart auf jeden Fall eine Menge Ärger und eine VA-Voranmeldung erspart ebenfalls den 100% Kontroll-Zuschlag, den ich als absolute Frechheit ansehe...!!!

      Zur Info für Unwissende: Wenn man eine VA nicht im Vorfeld anmeldet muss man dann (im Fall das man erwischt wird) hinterher 200% Gebühren, also das Doppelte an Gema-Gebühren zahlen!!! Unverschämt...!!!

      Eine falsche Einkommenssteuererklärung wird vom Finanzamt korrigiert, deshalb muss man aber nicht auf einmal als Strafe das Doppelte an Steuern zahlen...

      Dj René schrieb:

      keinerlei speichermöglichkeit der filme
      Nur kurz zur Info:
      Bei z.B. download.com gibt es seit mind. 2 Jahren Programme, die den Stream von YouTube saugen (also der Seite, auf der man gerade das Video schaut) und diesen dann z.B. als MPEG auf dem heimischen Rechner speichern...

      Die Technik kann das echt schon ewig! :glückwunsch: Aber es stimmt schon...Meist ist die Quali echt bescheiden :bussi:

      Dj René schrieb:

      -- der nächste schritt wären dann grundrechtgebühren für nachgesungene lieder..
      Ach mennooooooo, wo ich doch sooooo schief singe - Kannst du da bei mir nicht mal eine Ausnahme machen??? :D :P :love:

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      Angesichts der aktuellen Nachrichten aus der Musikszene erinnere ich mich an die in diesem und anderen Threads vorherrschende Mentalität, die da heisst: Youtube ist gut, GEMA/GVL ist böse, mit teilweise offener Sympathie für Raubkopien, da "das ja alles ohnehin nur Werbung für die Künstler ist".

      Das Musiklabel EMI, das 2007 auf allseitigen Druck hin als erstes die digitale Rechtebeschränkung für Musikdownloads (DRM) fallen ließ, steht vor dem Aus. Die Abkehr von DRM war bereits als Verzweiflungstat zu sehen, nachdem der Umsatz durch illegale Musikdownloads so dramatisch abgestürzt war, dass EMI von Terra Firma übernommen wurde. Momentan (Anfang 2010) fährt EMI einen Verlust von 1.75 Milliarden Britischen Pfund pro Jahr ein, kann seine Gläubiger nicht mehr bedienen und muss sein Inventar auflösen.

      In diesem Zusammenhang wurde der Verkauf der Abbey Road Studios angekündigt. Die Abbey Road Studios, in denen unter anderem legendäre Aufnahmen der Beatles, Pink Floyd sowie zahllose Soundtracks entstanden, waren schon immer ein tontechnisches Referenzprojekt, finanziell alleine nicht überlebensfähig und von EMI querfinanziert. Momentan ist der angekündigte Verkauf, der viel Wirbel bei Künstlern und Toningenieuren verursacht hatte, wieder vom Tisch, mal sehen wie lange.

      Auf jeden Fall wird die Krise auch Auswirkungen auf die Künstler haben, die bei EMI Latin gelabelt sind, andere werden folgen.

      Quellen:
      en.wikipedia.org/wiki/EMI
      nytimes.com/2010/02/20/opinion/20kulash.html?th&emc=th
      en.wikipedia.org/wiki/Abbey_Road_Studios
      en.wikipedia.org/wiki/EMI_Latin
      Hey Hannes!

      Schon erschreckend, welche Auswirkungen unsere heutige Welt auf die Künstler und natürlich auch die Angestellten in der Musikbranche hat. :thumbdown:
      Leider ist es eben wie bei allem in dieser Welt:
      Man selber kann zwar etwas anders machen, aber alleine richtet man nicht viel aus, und andere ändern kann man schon lange nicht.

      Auch wenn es themenfremd erscheint, aber ich habe in meinem Urlaub in Peru viel über den Klimawandel gegrübelt. In Kanada gibt es keinen Schnee, in Deutschland soviel wie seit 1982 (?) nicht mehr, in Peru ist Sommerzeit, aber ganz Peru versinkt im Wasser, ebenso Mexico, Argentinien und andere Länder. Der Klimawandel schreitet fort - und jeder einzelne von uns trägt Schuld daran.
      (Ich fasse mir dabei ganz deutlich selbst an die Nase.) :]
      Ich versuche z. B. wirklich, im Winter auf deutsches Gemüse und Obst zurückzugreifen, aber auch mich überkommt die Lust auf eine Kiwi oder eine Pampelmuse... Millionen von Lebensmitteln werden jeden Monat von Land zu Land transportiert, per LKW, Flugzeug oder Schiff; und unsere Umwelt leidet. Es ist nur eines von vielen Beispielen...
      Wer von uns verzichtet? Wer von uns weiss um den Luxus, den wir für normale Lebensqualität halten? 8| :huh: ?(

      Ich halte die Gema keineswegs für überflüssig, lediglich halte ich ihre Strukturen und Forderungen für veraltet. Mit ein paar fortschrittlichen Erneuerungen im Reglement dürfte es sicherlich sowohl für Musiker als auch Veranstalter mehr Sinn ergeben.
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Ich habe sie ehrlich gesagt aus den Augen verloren. :sleeping: Aber genug Stimmen müßten zusammen gekommen sein...
      Was der Bundestag dann daraus macht, ist allerdings wieder was anderes bzw. liegt dann eben in deren Händen.
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      langsam komm ich mir ehrlich gesagt etwas diskriminiert vor als deutscher.

      egal, wo man international einen link zugesandt bekommt, immer öfter muß ich feststellen "Dieser Inhalt ist in Ihrem Land nicht verfügbar." dann heißt es immer wieder eine Umgehung dieser "Zugangssperre" zu erreichen, und langsam fängt das einfach an immer mehr nur zu nerven.

      warum muß man die user damit gängeln? die qualität bei youtube is doch nun nich sooo sonderlich gut, daß man das als quelle für eine perfekte wiedergabe nutzen könnte.

      in diesem sinne

      markus
      www.dj-amigo.de
      www.salsa-sachsen.de
      www.salsa-sachsen.com
      Markus, die Musikbranche liegt am Boden, und das sollte auch Dich betriffen. Aber das einzige, was Dich kümmert, ist dass die Links nicht funktionieren, damit die Nutzer vielleicht mal wieder was bezahlen, nein wie nervig. Das hat ja auch ganz bestimmt was mit Diskriminierung zu tun. :wall: :schlecht:
      @Sdance:

      nicht nur der Musikbranche geht es schlecht.. Ich hab noch nie so viele "Flaschensammler" Nachts durch die Strassen gehen sehen..

      Die Leute, die sich Illegal Musik von Youtube ziehen kann man an einer Hand abzählen.. Umschlagplätze wie E.mule und Konsorten sind da eher gefährlicher..
      Youtube empfinde ich eher als sehr hilfreiche Unterstützung für eine effiziente Vorselektierung für meine Käufe, die ich bei Gefallen dann tätige.

      Und warum ist es NUR in Deutschland schlimm Musikvideos bei Youtube zu sehen?? Oder kommt der Hauptumsatz aus Deutschland??
      Ach so, vergessen:

      Ich finds gut, das es der Musikbranche schlecht geht.. soll der Einheitsbrei so langsam mal den Bach runtergehen, dann können wir uns künftig 3. Klasse Interpreten wie "Blümchen", Kübelböck und wie sie alle heißen sparen! Wenn man mit Müll kein Multimillionär mehr wird, dann wird Musik Qualitativ besser.. Denn dann wird es nur noch wegen der Kunst gemacht. Echte Musiker werden IMMER Musik machen, auch wenn es weniger Geld gibt..

      Fakt ist: Es wird immer Musik geben, auch wenn "die Musikbranche" den Bach runter geht.. Und wenn sie nur mit Stöcken und Trommeln gemacht wird..

      Dj René schrieb:

      Ach so, vergessen:

      Ich finds gut, das es der Musikbranche schlecht geht.. soll der Einheitsbrei so langsam mal den Bach runtergehen, dann können wir uns künftig 3. Klasse Interpreten wie "Blümchen", Kübelböck und wie sie alle heißen sparen! Wenn man mit Müll kein Multimillionär mehr wird, dann wird Musik Qualitativ besser.. Denn dann wird es nur noch wegen der Kunst gemacht. Echte Musiker werden IMMER Musik machen, auch wenn es weniger Geld gibt..

      Fakt ist: Es wird immer Musik geben, auch wenn "die Musikbranche" den Bach runter geht.. Und wenn sie nur mit Stöcken und Trommeln gemacht wird..


      Noch selten habe ich etwas so dämliches gelesen. Man merkt, dass Du kein Musiker bist und auch sonst keine Berührung zur Musikbranche hast.

      Die Musikbranche besteht in erster Linie aus zehntausenden von kleinen Produktionsfirmen (drei bis fünf Leute), Gruppen, Einzelkünstlern, Komponisten, Toningenieuren, Produzenten. Die sind weit entfernt von Kübelböck.

      Aber das sind die typischen Argumente, mit denen Befürworter von Raubkopien sich die Welt schönlügen. Klauen ist nicht schlimm, dadurch wird die Welt besser!

      In der Musikbranche (und damit meine ich jetzt die genannten Musiker, Studiobetreiber usw.) gibt es eine rege Diskussion über das Thema, z. B. auf gearslutz.com
      Ein Vorschlag, mit dem viele einverstanden wären, ist der: Bei einmaligem Download einer Raubkopie gibt es eine Verwarnung, bei Wiederholung ein Ordnungsgeld von USD 90. Beim dritten Mal sind es USD 300 und so weiter. So ähnlich wie beim falsch Parken ... man kommt nicht ins Gefängnis dafür aber es kann teuer werden.

      Eine Unterscheidung zwischen Raubkopien und Youtube zu machen ist unlogisch. Derjenige, der den Song eingestellt hat, hat in der Regel keine Erlaubnis und zahlt auch keine Tantiemen. Was anderes ist es, wenn Musiker ihre Aufnahmen selbst einstellen, warum nicht. Das kann man aber auch bei Facebook tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „SDance“ ()

      Genau.. ich habe keinerlei Kontakt zu Musik, noch bin ich Musiker..

      Irgendwie hab ich das Gefühl ,das du es nicht so verstanden hast, aber das ist kein Problem für mich, ich versuchs mal einfacher:

      Ich hab nicht gesagt, das Filesharing was gutes ist.. komm mal am 15. März bei mir im HDJ in Hannover vorbei und sieh mal nach wieviel ORIGINAL Salsa CDs in meinen CD Taschen sind.. gute 98% !!

      In Bezug auf Youtube ist die Qualität der Musik eh nie so Perfekt, als wenn man sie direkt kaufen würde.. Wenn jetzt Qualitativ hochwertige Uploads zensiert werden, versteh ich das, aber diese momentan herrschende Konsequenz gegenüber der in Deutschland lebenden Youtube Usern, ist schon echt heftig!!!

      Und große Firmen wie Sony und Co haben in ihrem Leben genug Geld gemacht.. wenn diese Einbrüche erleben finde ich das garnicht mal so schlimm.. UND WENN NICHT JEDER 3. KLasse Produzent Reich wird mit B- Musikern und Hafensängern, ist die Welt wieder um ein Stück schöner :thumbup:

      Und nochmal: Es geht nicht um die Beschaffungskriminalität!

      Und in Bezug mal auf Salsa:

      Sicherlich ist es dir schon aufgefallen, das sich sehr viele Salseros über die stetig wiederholende Musik aufregen, wenn sie irgendwo feiern gehen.. fakt ist, das GUTE Salsamusik selten ist und es in unseren Breitengraden fast unmöglich scheint gute Scheiben zu bekommen. Klar kannst du dir auch im Saturn oder Mediamarkt Salsa kaufen, aber auch nur den allerletzten Schrott von profitorientierten Labels, die stetig alte Hits von 3. klassischen Bands covern lassen!

      Youtube ist für mich seid einiger Zeit ein wichtiges Tool für Musikrecherche.. Gerade wenn man nen bißchen Zeit hat und rumklickt, findet man die tollsten Schätze, wo man auf normalem Weg nie drauf gekommen wäre.. Gerade bei New Releases .. mit diesem Orientierungsfaden kaufe ich mir dann die Musik, wenn sie mir gefällt.. sei es bei I-Tunes, Beatport oder sonst wo..

      Neuerdings werden sogar Livemitschnitte zensiert, wo nur Musik im Hintergrund läuft.. Ist echt geil: Spätestens wenn du dir dann Salsaauftritte OHNE Ton ansiehst, weißt du wovon ich rede!!! :thumbsup: :thumbsup:
      zum thema musikbranche und schlecht gehen ...

      ... es geht denen mit gutem grund schlecht ... das hat nichts mit kultur zu tun, wenn irgendwelche waberhansel oder dödel meinen, sie könnten was werden.

      ich habe zum thema gema und MI meine meinung ... und die ist beleibe nicht die beste. im gegenteil, sie zerstört die kulturlandschaft und behindert die ernsthaften künstler.

      im bereich salsa ... wo ist den das große marketing für diese branche? also ich habe bisher noch nich einen ernsthaften versuch gesehen, diese branche seitens der gema zu unterstützen. die veranstalter werden hier umso mehr ausgenommen. üblicherweise konsumieren die salseros nich ganz so viel und so hart, wie es beispielsweise black- oder tekkno-publikum tut. weiterhin bekommst du auf die fläche gerechnet wesentlich mehr tekkno/black leute unter als salsa-paare. wird aber dabei eine unterscheidung gemacht? nein. salsa-veranstalter zahlen den absolut gleichen satz.

      so viel zum thema "gerechtigkeit"

      und was die sache auf youtube angeht. ich nutze das keineswegs, um mir die musik daher zu organisieren. aber man kann halt die eine oder andere anregung bekommen. da kann ich dj rene nur zustimmen.

      es geht keinesfalls um beschaffungsmaßnahmen von musik, sondern schlicht und ergreifend um's appetitholen. und wenn mir das appetitholen schon verboten wird ... na was glaubst du, wem ich das geld dann mit sicherheit nicht in den raffgierigen rachen werden werde... man stelle sich mal diese idiotie vor ... einerseits versucht man privatkopien mittels kopierschützen zu verhindern. diese auszuhebeln ist illegal. jetzt will man aber noch zusätzlich geld für die rohlinge abkassieren (und das soll zukünftig noch steigen). was bitteschön soll denn auf die rohlinge? es kann/darf doch schon gar nix mehr kopiert werden. aber sdance wird da sicherlich schon einen guten grund für finden, warum das sinn macht. da erhält wohl jemand noch ein gehalt aus diversen quellen zugeschoben ... zumindest machts mir langsam immer mehr den eindruck.

      so long

      markus
      www.dj-amigo.de
      www.salsa-sachsen.de
      www.salsa-sachsen.com
      Dj-Rene, ich verwende Youtube auch zur Erweiterung meines Horizonts ... wäre aber bereit, dafür auch ein gewisses Entgelt pro geschütztem Titel zu bezahlen. Darum geht es doch nur.

      dj-amigo, ich fordere Dich hiermit auf, Deine Verdächtigungen sein zu lassen. Das, was Du hier machst, ist Diffamierung und Rufschädigung ... könnte strafbar sein. Ich werde weder von der Gema, noch von der GVL, noch von sonst irgendwem gesponsort, und das, was ich hier äußere, ist meine eigene und sehr begründete Meinung.

      Wer mich kennt weiß, dass ich nie auf Kosten anderer lebe, und Gerechtigkeit ist für mich ein oberstes Lebensprinzip. Wer mir das vorwirft ... und, weil er damit nicht umgehen kann, auch noch meint, meine Meinung müsse doch gekauft sein ... der hat echt ein Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SDance“ ()