2 become 1: welche Songs passen perfekt zusammen?

      2 become 1: welche Songs passen perfekt zusammen?

      Einer meiner Lebensrecherchen ist zum Beispiel perfekte Liederfusionen zu finden.. Dieses Spiel mache ich schon seid Kindesalter: ich höre ein Lied z.b. im Radio und versuche ein anderes Lied zu finden was thematisch passen könnte.. ihnaltlich ist es nicht so wichtig, sondern das musikalische themen/instrumente gut miteinander harmonieren...

      ihr kennt das vieleicht undhabt auch schon ab und an überlegt: mensch das könnte jetzt dazu super passen..

      unser overcoming-spiel läuft ungefähr so ab:
      jemand schreibt ein lied, wo er ein pentant sucht oder schon gefunden hat.. andere schreiben, ob sie da eine bessere alternative haben, oderob ihnen diese idee zuspricht..

      das gengre kann und soll mal salsaübergeifendsein, es kann also jeder musikstil miteinbezogen werden..

      ich fang mal an:
      ein lied aus den 80ern: Cock Robin - Just around the Corner.. für mich so ein typisches Frühlingslied - Cabrio (wenn ich eins hätte) auf und die frische Luft genießen.. danach kann ich mir folgende gut vorstellen: fiction factory - feels like heaven, oder: human legue - human .. alle der songs haben so ein gewisses etwas an freiheit :sun:

      das kleine spielchen ist übrigens auch ein sehr gutes DJ training, den zu der mixtechnik sollte man auch den flow erspühren können..
      ...hier die Software-Lösund deiner 'Real World' Probleme :D



      Mixed In Key is software created for the world's best DJs. With its user-friendly design and trusted technology, Mixed
      In Key makes harmonic mixing easy.

      Mixed In Key takes your mixing to the next level by showing which songs you can mix together without a key clash. It works with all CD decks, Ableton Live, Traktor, Serato Scratch Live, and all other mixing software and hardware. Your DJ sets will always sound smooth and professional.

      Weitere Info´s auf mixedinkey.com/

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      Meine sehr geehrten DJanes und DJs
      Hochgeschätztes Forum

      Hier ist vor einigen Wochen ein recht selbstbewusstes Thema durch das Forum gegangen in dem es allgemein darum ging inwieweit sich DJs ihr Programm vorschreiben lassen dürfen und wie stark Wünsche aus dem Publikum eine Rolle spielen dürfen und und und. Von "Ich sehe mich als Künstler" und "Ich lasse mir in mein Programm nicht reinreden" war da sinngemäß die Rede.

      Nun machen hier Softwareempfehlungen zu genau dem Thema die Runde, die um haaresbreite an "Play Random Order" vorbeischrammen.

      Sehr kopfschüttelnde Grüße

      :D :D :D :D

      anaconda schrieb:

      Meine sehr geehrten DJanes und DJs
      Hochgeschätztes Forum

      Hier ist vor einigen Wochen ein recht selbstbewusstes Thema durch das Forum gegangen in dem es allgemein darum ging inwieweit sich DJs ihr Programm vorschreiben lassen dürfen und wie stark Wünsche aus dem Publikum eine Rolle spielen dürfen und und und. Von "Ich sehe mich als Künstler" und "Ich lasse mir in mein Programm nicht reinreden" war da sinngemäß die Rede.

      Nun machen hier Softwareempfehlungen zu genau dem Thema die Runde, die um haaresbreite an "Play Random Order" vorbeischrammen.

      Sehr kopfschüttelnde Grüße

      :D :D :D :D


      nicht ganz.. das programm "mixed in key" macht eigentlich nichts anderes, als den musikkey eines stücks zu anaylsieren und ihn in den ID tag zu schreiben. normalerweise höre ich das auch ohne hiflsmittel gut raus, setzt aber ein gutes monitoring voraus (monitorbox für den dj) und viel ruhe, was beides selten in einem club der fall ist..

      das programm ist sozusagen nur eine kleine stütze für einen harmonischen klang eines gespielten sets.. die anreihung der stücke muss man trotzdem für selber entscheiden, da auf jeden key 4 verschiedene andere keys harmoniesieren..

      ich werds nutzen, um meine chaotische cd sammlung besser zu katalogiseren.. dann spar ich zeit und nerven auf einem gig.. bei salsa wird es sich eh kaum bemerkbar machen, da man da keine langen übergänge macht.. bei dem tread "you shalt not mix" oder so hab ich ja drei beispiele hochgeladen, wovon der letztere keyharmoisch gemixt wurde.. ziel sollte es gewesen sein, das die zwei klaviere ein duett spielen beim übergang und dann unhörbar in den 2. song läuft.. da ich aber den gleichen key verwendet habe hört es sich so an, als würden 2 pianisten auf der gleichen orgel klimpern, anstatt miteinanderumsichrum zu tackern und der gute benedict trällert 4 takte zu früh los :cursing:

      ich geb aber nicht auf einmal einen 2stunden salsamix hinzubekommen, ohne das man übergänge hört.. ohne beatsync natürlich :engel: .. noch ein langer weg..
      @ DJ René:
      ...besser hätte ich das jetzt auch nicht schreiben können ;)

      @ Anaconda:
      'Mixed In Key' ist nur als Unterstützung gedacht, nicht als Auto-DJ. Dies könnte das Programm eh nicht, da es die Musik nicht abspielt (abspielen kann), sondern lediglich analysiert...

      Ich lass mir auch weiterhin nicht vorschreiben, was ich spiele. Wenn ich in einem Folder auf dem MAC meine 100 Fav-Tracks habe, die ich alle gerne spiele, und der Computer sagt mir, wie die u.a. gut zusammen passen könnten, dann kuck ich da mal drauf, aber es bleibt immer noch mir überlassen, wie ich dieses Track-Matching anwende und ob ich es anwende 8)

      Bei der hier genannten Software 'Mixed In Key' handelt es sich um eine Software die ein DJ z.B. vorab, also vor seinem Set, nutzt, um seine schon vorhandene Musik-Sammlung in Harmonien einzuteilen, aber die Musik bleibt, was sie zuvor auch schon war...MAMBO, denn Salsa ist was zu essen :D

      Mixed In Key - Die Software-Lösung für perfektes Track-Selecting & Track-Matching

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com