Salsa in Warschau

      Salsa in Warschau

      Unter salsainfo.pl findest alles was man fuer warschau wissen sollte.. genauer:

      salsainfo.pl/imprezy/miasto/warszawa.html (hier finden sich alle Adressen der Clubs unten)

      ist zwar alles auf polnisch - aber nachdem man gecheckt hat, dass deren Woche mit Sonntag (Niedziela) anfaengt, versteht man auch ohne Polnisch den Kalender und findet schnell einen guten Club.


      Man hat dort am Wochenende jeden Tag die Auswahl zwischen mehrere Clubs, die alle gut besucht waren. In der Woche findet sich an jedem Tag mindestens einer. Interessant finde ich, dass die leute wirklich versuchen den Tanzstil der Musik anzupassen: Mambo wird on 2, Ruedas werden zu Timbas (vielleicht war's auch eine andere Musikrichtung) und on 3 getanzt - und die 'Anfaenger' erkennt man daran, dass sie on 1 tanzen (ich war also anfaenger :-).


      Der Hammer ist Samstags die Bomba Latina von Salsa Libre. ab 9h haben die Open-Class (10zl Eintritt). Ich war zweimal am Samstag da. Beide male hatten die ueber 150 Leute in der Open-class (ich hab gezaehlt - ich fand's zu krass um meinen Augen zu glauben). Unterrichtet wird parallel von drei Lehrerteams. Einmal Anfaenger, Einmal Rueda und einmal LA-Style Fortgeschrittene. Zur Party wird's dann richtig voll - allerdings nie zu voll zum tanzen. Nebenan gibt's einen Raum mit Bachata - es gibt ihn wirklich! man muss nur suchen - er ist etwas versteckt.


      Auch schoen ist El Palacio de La Salsa am Freitag. Eine Tanzschule, die ein wenig versteckt liegt - keine Chance, sie zu finden! Suchen lohnt sich dennoch: innen mondaen eingerichtet (parkett, kronleuchter, samtvorhaenge) - zwei Tanzsaele (salsa & bachata/kizomba). Zwar nicht so voll wie Samstag aber super Taenzerinnen [Warschau hat - glaub ich einen Mangel an Taenzern] - das war eine sehr schoene party!


      Der Palacio de La Salsa ist im Kultur und Wissenschaftspalast. Das Gebaeude ist allerdings riesig und selbst die Info vor Ort wusste weder von einer Tanzschule, noch von Salsaparties.

      Der Eingang zum Palacio ist in einem Hinterhof des Kulturpalastes - es gibt kein Hinweisschild!

      Hier ein Versuch der Wegbeschreibung:

      Wenn ihr von der Ul. Zlota die Ul. Emili Plater ueberquert und direkt auf den Rundbau des Kulturpalastes zugeht (ihr geht direkt auf den Club Latin Mirage zu), dann muesst ihr rechts an dem Rundbau vorbei und dann direkt dort in den Hinterhof gehen.

      maps.google.com/maps?f=q&sourc….005204,0.005407&t=h&z=17


      Das Hula Kula ist Mittwochs auf und ganz nett - hier wird Kubanische Salsa getanzt. Kein LA oder NY Style.


      Die Organza Shot Bar hat angeblich jeden abend auf. Ich war am Wochenende da - es ist im Unterschied zu den vielen anderen Events in Warschau eher Latino-Party als Tanzparty. Stimmung war gut. Viele Leute kommen hier Freitags nach dem Palacio de La Salsa her.


      Fuer Leute, die gerne Neues ausprobieren gibt's was sehr tolles in Warschau: Kizomba Parties in der Salsa Libre Tanzschule. Kizomba wuerd ich als Mischung zwischen Tango und Bachata (vom Tanz her) beschreiben, die Musik ist Zouk-ahnlich. Parties nicht regelmaessig, aber nachfragen lohnt sich. Die Schule Montuno Aye macht auch Kizomba Open Classes in verschiedenen Discos. (siehe on2.com.pl/)


      Fuer ganz Warschau gelten zwei Dinge:
      1.) Salseras sind immer in der Ueberzahl. Immer.
      2.) 90% der Salsataenzer haben Informatik studiert - man hat mir erzaehlt, zum Kongress vorletzten Jahres konnte man ein T-Shirt kaufen: 'Ja ich tanze Salsa, arbeite aber nicht in der IT-Branche'


      Viel Spass in Warschau!