Salsafestival Marrakech

      Salsafestival Marrakech

      Salsafestival Marrakech ... Sonne... Spaß... Party... und inter. Salsastars

      Ich weiß, dass einige von Euch schon mal da waren...

      Ich werde ständig ausgefragt, jedoch kann ich wenig dazu beitragen...
      Es wäre daher schön, wenn einge von Euch die Eindrücke vom Salsafestival Marrakech hier posten würden.

      Auch wenn ihr einpaar Tipps habt, dann her damit....

      Ich bin sicher, Eure Eindrücke würden vielen Salseros weiterhelfen....

      DANKE....
      Hi Jules,

      das ist ja schön, dass diesmal noch jemand aus Hannover dabei ist. Letztes Jahr waren Carole und ich alleine dort. Wenn ich Zeit finde, füge ich nochmal ein paar Kommentare des letzten Jahres ein.

      In Kürze:
      Es war super :) Supergeiles Wetter (bis zu 33°C), angenehme Anlage mit großen Pools, supergeile Parties.
      Nehmt für die Abschlussparty weiße Klamotten mit. Es gab und gibt hoffentlich wieder eine White-Party im Nikki-Beach-Club.
      nikkibeach.com/marrakech/

      Dieses Jahr sind Carole, Magdalena und ich wieder dabei.
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      So liebe Salsa-Freunde, ich habe mal in meinen alten e-mails gewühlt und meine letztjährigen Urlaubsmails aus Marrakesh gefunden.
      Viel Spaß beim Lesen:

      30.09.2009
      Hi,

      ich bin gerade mal vor in die Lobby und habe nachgefragt, ob's hier im Palmeraie Village W-Lan gäbe und man sagte mir nein, dafür müsse ich ins Palmeraie Golf-Resort. Dort gäbe es ein offenes und kostenloses Netz. Bin dann auf dem Rückweg zu unserem Apartment aber doch nochmal den W-Lan-Scan in meinem Handy durchgegangen und siehe da vor einer der Villen dieser Anlage habe ich doch ein offenes Netz :)

      Also kann ich ja was schreiben - ansonsten hätte ich darauf wohl diesmal verzichtet.

      Also gestern früh mitten in der Nach gegen 04:15 im Berliner Hotel aufgestanden und dann mit U-Bahn und Bus zum Flughafen Tegel. Der ist ja süß :) und total unorganisiert. An dem Schalter, an dem um 05:30 die Abfertigung unserers Fluges losgehen sollte stand eine ewig lange Schlange für den 6:00 Uhr Flug nach Amsterdam. Die haben sich da sehr viel Zeit gelassen, dafür, dass um 6:00 der Flieger schon starten sollte.
      Wir wurden dann um 06:15 an einen Schalter auf der anderen Seite des Terminals gebeten. Hatte den Vorteil, dass wir dann gleich vorne an standen und ich einen Flug am Notausgang bekommen habe.
      Nach 3 Stunden ein 2 stündiger Aufenthalt in Madrid und dann 1:40h weiter nach Marakesch. Der Transfer ins Hotel verlief problemlos.
      Die Anlage ist sehr schön. Hat ja offiziel 5 Sterne. Sorry, aber da bin ich doch deutlich besseres gewöhnt. Der Service ist unter aller Sau und die Reinlichkeit ist passabel aber hat kein 5-Sterne-Niveau.
      Wir haben aber das ganze Apartment für uns. Küche, 1 Bad, 1 Toilette, großes Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer, Terasse und Garten. Sehr ruhig, sehr gepflegt. Wir haben uns dann mit einem Transfer ins Palmeraie Golf Hotel bringen lassen. Dort findet dann auch das Festival statt. Knappe 15 Minuten mit dem Shuttle-Bus. Ca 10 Gehminuten gibt es einen Supermarkt. Dort haben wir unsreren Kühlschrank mit Lebensmitteln gefüllt. Käseprodukte sind hier schweineteuer und Wurst ist hier grottig. Es gibt nur verschieden Mortadela-Arten. Die erste die ich mir ausgesucht habe. taugt nicht viel. Heute habe ich mir dann eine Putenpastete ausgesucht. Hat beim öffnen wie Katzenfutter gerochen. Hat auch gleich ein Katze auf unsere Terasse gelockt ;) Habe den Großteil gegessen und ihr den Rest gegeben :D
      Gestern ging's dann früh ins Bett und heute morgen um 8 raus. Schön auf der Terasse gefrühstückt und danach mit dem Bus nach Marrakesch auf den Markt. So schlimm, wie alle gesagt haben fand ich es jetzt garnicht. Sicherlich gab es ein paar aufdringliche Händler aber die Masse hat uns in Ruhe gelassen.
      Ich find's eindrucksvoll was dort so alles verkauft wird und wie viel Fliegen so auf das Fleisch und den Fisch draufpassen ;)
      Zum Mittag haben wir eine Tangine gegessen. Das ist das Nationalgericht. Eine Art Schmortopf mit Fleisch und Gemüse. Wird in einem gebrannten Tonteller mit Deckel gekocht und auch serviert. War lecker.
      Danach noch eine andere Gasse durchstreift noch 2 Kaffees getrunken und dann zurück in Hotel und an den Pool. Heute dann auch schon die ersten Deutschen getroffen. Mal sehen was morgen noch für ein Schwung ankommt. Bis jetzt ist es hier nämlich noch gefühlt ziemlich leer.
      Im Hotel heute morgen habe ich auch schon den ersten Trainer wahrgenommen. Es fällt auch nicht schwer. Wenn einer sehr extrovertiert aussieht, wie er zum Beispiel mit einer riesigen Gürtelschnalle, total gegeelten Haaren und geschminkten Augen, .... Carole mag ja mein Schubladendenken nicht, aber wenn ich doch recht habe ;)

      So dann werde ich jetzt mal mit dem Laptop nochmal losstiefeln zur Villa und die Mail raussenden.

      Ich freue mich schon auf morgen abend, wenn's dann heißt: "Let's get the party started"

      lg, Jens & Carole

      02.10.2009

      Gestern haben wir uns einen angenehmen Tag am Pool gegönnt. Carole brät in der Sonne, während ich unterm Schirm liege und mich schattenbräune. Ist auch ausreichend, habe schon schön Farbe im Gesicht. Mehr sieht man zu Hause eh nicht. Man liest, quatscht, schwimmt, chilled und schaut sich an was so an Salsa-volk auftaucht. Noch nicht so richtig die Masse. Aber kann ja noch werden.
      Gestern abend gings dann auf die 1. Party. Zuvor noch ein Essen im Hotel. Es war gut und teuer. Auf dem Markt ist es besser und billiger - So guess, where we will eat the next days ;)
      Organisatorisch gings anfänglich etwas chaotisch zu, aber ich denke das ist auf allen Kongressen normal. Ich hab's zumindest noch nicht anders erlebt. Ich glaube gegen halb elf hatten wir dann unsere Armbändchen, die uns als VIP_Pass-Inhaber kennzeichneten.
      Wir waren recht früh da und konnten uns somit auch bei noch leerer Tanzfläche aufwärmen. 3 Tänze mit Carole und dann ging der inoffizielle Wettbewerb los. Wer tanzt an dem Abend mit mehr Personen. Das scheint auf den Festivals aber auch irgendwie eine regel zu sein. Denn die meisten Frauen verabschieden sich sofort wieder nach einem Tanz. Ich finde das ehrlich ein wenig doof, weil bei mir so eine innere Regel gilt:
      Ein Tanz: War in Ordnung, aber schön dass es vorbei ist
      Zwei Tänze: War schön, beim ersten Tanz konnte man sich kennelernen und beim zweiten hat's schon toll harmoniert - Gerne wieder
      Drei Tänze: War super, es hat mir viel Spass gemacht - ich hoffe auf die nächste 3er-Runde.

      Wenn man jetzt die Festival-Regel mit meinen übereinanderlegt, hatte ich also viele mittelmäßige Tänze, empfinde es aber nicht so. Ich fand fast alle sehr schön und hätte auch gerne mindestens 3 getanzt. Nun ja es folgen ja noch ein paar Parties. Und wenn man dann alle zusammenfasst, hat man ja dann auch wahrscheinlich 3-4 Tänze pro Person zusammen :)

      Das Highlight des Abends war der Parkettboden. Also eigentlich enthält der Raum einen Teppichboden. Darauf haben sie schwimmend einen Laminatboden verlegt, der schon an vielen Stellen Kanten aufwies, an denen anscheinend die Nuten und Federn beschädigt waren. Als es voller wurde und die Fläche gut gefüllt war fing der Boden im Laufe der Zeit wirklich an zu schwimmen, nämlich zu der einen Längsseite hin. Da er dort dann von der Wand begrenzt wurde fing er an sich aufzuwerfen und es entstand ein richtiges Faltengebirge mit Bruchkanten :D
      Die Organisation hat dann das Parkett verkleinert, in dem es ungefähr 6 Reihen Laminat entfernt hatte. Als wir gegen halb zwei gegangen waren, fing es gerade wieder an sich aufzuwerfen, weil diese Lücke inzwischen wieder nachgewandert war.
      Wahrscheinlich war die Party vorbei, als es kein Laminat mehr gab - :D:D:D:D Vielleicht war das ganze ja doch Absicht :D:D:D:D:D

      Heute dann wieder einen Pooltag und um 16:30 gings dann wieder nach Marrakesh. Wieder ein wenig über die Märkte geschlendert.

      Danach haben wir noch eine schöne Marktecke mit einem netten Cafe entdeckt. Schön Pfefferminz-Tee getrunken und kurz mit einer norwegischen Familie mit 5 Kindern geredet, die sich alle mit Henna die Hände bemalen ließen.
      Zurück auf dem großen Platz haben wir dann an den inzwischen groß aufgebauten Essenständen gut Tanjin, Kouskous und gegrillte Spieße gegessen.

      Zurück im Hotel ruhen wir uns nun ein wenig aus und gehen dann gegen 22:00 Uhr wieder auf die nächste Party. Dort gibt es dann auch einige Tanzshows. Bin mal gespannt, ob der Trend mal wieder in die ruhige harmonische Richtung geht. Weil bei meinem letzten Festival fand ich fast alle Shows extrem schnell und dadurch wirkte es hecktisch und unsauber. We will see :)

      Morgen früh gehen dann die Workshops los.

      Au revoir,
      Jens & Carole 80)
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      04.10.2009

      Moin,

      die Party gestern abend war der Hammer.
      Es startete wieder mit organisatorischer Verspätung. Die Shows, die gegen 22:30 losgehen sollten, starteten erst um 23:15. Neben dem üblichen schnellen Rumgehüpfe haben mir 2 Shows besonders gefallen. Ein Akrobatik-Nummer, die eigentlich gar nicht so viel mit Salsa zu tun hatte. Ein kräftiger Typ mit einer ganz zierlichen Frau. Er hat sie in allen möglichen Positionen mit den Armen in der Luft gehalten oder wie ein Hulahup-Ring um seinen Hals gekreiselt.
      Und Santo Rico aus New York fand ich auch wieder sehr schön, weil die Männer was elegant leichtes haben, obwohl sie vom Körpergewicht eher das Gegenteil sind. Und die Frauen können drehen, dass es einem beim zuschauen schon schwindlig wurde.
      Nach Mitternacht ging dann endlich die Party auf 2 Tanzflächen los.
      Ich habe keine Ahnung mit wie vielen Frauen ich gestern getanzt habe. Es waren sehr viele :)
      Wir waren erst um 04:00 Uhr morgens im Bett. Das heißt 3,5 Stunden Dauertanzen. Ich freue mich schon auf meine Waage, wenn ich zurück komme. Ich glaube mein Wunschgewicht ist dann wieder erreicht.

      Heute morgen erwachte das Leben um 09 Uhr. Gähn ;)
      Wir haben auf der Terasse gefrühstückt und haben den ersten Workshop um 10:30 geschwänzt. Um 11:30 starteten wir getrennt mit Ladystyling uund Footwork für mich. Man kam ich da ins schwitzen. Waren aber wieder paar nette Moves dabei. Mal sehen, wann ich die mal in mein Standardrepertoire aufnehme.
      Danach habe ich dann noch 3 Partnerworkshops mitgemacht. Jetzt ist mein Figuren-aufnahmepeicher schon wieder gefüllt. Hoffentlich passt morgen noch was rein. Ich nehme ja aber auch alles fein mit der Kamera auf. So wie die letzten male auch. Die Aufnahmen der letzten Festivals schlummern irgendwo auf meinem Rechner. Diesmal wird aber alles anders ;) :D
      Gegen 06:00 sind wir mit ein paar neuen Freunden (Nancy und Daren aus Hawai und Hubert aus Frankreich) auf den Markt gefahren und haben dort gegessen. Das Taxi hat 100 Dirham gekostet. Ich habe auf der Fahrt mit dem Taxifahrer verhandelt ob er uns für weniger mit zurücknimmt. Ich dachte so an 60 bis 80. Weil bis jetzt habe ich die kleinen Taxis für max. 3 Personen immer auf 50 runtergehandelt. Er meinte aber 100 ist Minimum und ich werde keinen günstigeren Preis für ein großes Taxi bekommen und ich soll nicht so deutsch sein. Da hat er aber natürlich mit dem falschen Touri gesprochen. Das weckt ja dann schon den südostasiatischen Handel-Wolf in mir. Ich bin dann wieder zufrieden für 80 zurück zum Hotel ;)

      So jetzt noch kurz ausruhen, duschen, schick machen und dann auf die nächste Party.

      Ach so, nur um den Neid noch ein bisschen höher zu treiben. Wir hatten heute 32°C bei strahlend blauem Himmel. Haben zwar nicht so viel mitbekommen. Wir hoffen, dass das am Montag auch noch angesagt ist, wenn wir den letzten Tag dann wieder am Pool verbringen :)

      Cu soon,
      Jens & Carole 80)

      05.10.2009

      Hallo zusammen,

      liegen gerade am Pool und ich berichte Euch nochmal über die letzten beiden Nächte.
      Also am Samstag ging's gegen 23:00 Uhr wieder mit Shows los. Davor war noch ne Modenschau, aber darauf haben wir verzichtet. Die Shows waren deutlich besser als am freitag. Es traten sogar 2 mal Santo Rico auf und einmal auch wieder Dave Paris mit seiner Akrobatiknummer. Danach kam dann noch einen marrokanische Musik- und Tanzgruppe. Das zog sich dann noch ziemlich in die Länge. Gestört hat mich an der Show, wie auch schon am Vorabend, dass der Moderator nur französisch gesprochen hat. Ich hatte ja die Franzosen doch deutlich sprachenoffener in Erinnerung aber hier haben sie das Klischee des "nicht englisch sprechen wollens" total erfüllt.
      So gegen halb eins ging dann wieder das Tanzen los und es war noch besser als am Vorabend. Man kennt sich ja inzwischen auch ein wenig. sprich, die Damen, die ich in guter Erinnerung hatte wurden aufgefordert. Aber natürlich auch Neue. Unter anderem habe ich eine sehr gute Tänzerin aus Saarbrücken kennengelernt. Mit ihr habe ich noch mehrmals getanzt - bis 5:00 Uhr. :)

      Der morgen danach startet wieder um 09:00 Uhr. Frühstück und ab zu den Workshops. Als erstes sind wir zu David Paris und haben uns ein paar Dips zeigen lassen. Für die Nichttänzer unter Euch: Das sind so kleine Absenkfiguren der Frau, die gelegentlich eingesetzt viel Spaß machen.

      Dann gab's nen Kaffee in der Mittagspause und ich habe mir dann noch 1 Chacha-Kurs und einen Partnering-Kurs reingezogen.
      Danach kam dann aber das Aufgeben. Den lezten Workshop haben wir uns geschenkt. Zurück imHotel noch ein wenig gedöst und diesmal im Hotel was gegessen.

      Dann um 10 Uhr zur Abschiedsparty im Nikki Beach Club. Wahnsinn - So was kennt man sonst nur aus dem Fernsehen. Ein große Anlage mit einem großen geschwungenen Pool. Herrlich blau und beleuchtet. Drumherum alles in weiß. Überall weiße Liegen, weiße Pavillons, weiße Betten. Und die Gäste auch fast alle in weiß gekleidet. Ich kam mir vor wie in der Raffaello-Werbung.
      Ich dachte ja es kann nicht mehr besser werden, aber das war echt der Höhepunkt. Open Air tanzen in warmer, extrem geiler Atmosphäre. Das war wirklich toll. Okay, die Preise waren natürlich auch jenseits von gut und Böse - ich sage nur: eine Dose Cola für 10 Euro :0
      Ich habe wieder 5 Stunden, bis halb 4 getanzt und bis die Füße dann nicht mehr wollten. Es macht halt doch einen großen Unterschied, ob man auf Parkett oder Steinboden tanzt. Irgendwann fangen die Sohlen an zu schmerzen. Mein Knie hat aber die 4 Tage wirklich gut durchgehalten. Klar habe ich es gespürt und es hat manchmal gezogen, aber de facto zu verkraften.

      So heute dann gegen 10 Uhr aufgestanden und gefrühstückt und jetzt noch schön am Pool abhängen.

      Wir hatten jetzt also in 4 Tagen rund 15 Stunden Schlaf und haben ca 20 Stunden getanzt. Tolle Leistung - man muss sich auch mal selbst loben ;)

      Morgen geht dann der Flieger zurück, am Mittwoch wieder in Hildesheim und am Donnerstag wieder auf der Arbeit, wo's gerade wieder brennt. Aber die anstehende Arbeit muss halt noch warten.

      LG und bis bald - ich geh jetzt ins Wasser bei 35°C :D
      Jens und Carole 80)
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.