DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT

      hey eddi,

      ich fänds klasse, wenn ihr an den meisterschaften teilnehmen würdet! wenn ihr dort wieder so eine klasse show wie in hamburg liefert, hätte ich keine zweifel, dass ihr unter den ersten fünf landet... und uns auch locker bei den europameisterschaften vertreten könntet :lovedream:. jedenfalls wär ich ziemlich stolz darauf, wenn ich euch für die europameisterschaften die daumen drücken könnte.

      unter anderem werde ich auch an den meisterschaften teilnehmen. also könnte ich auch sagen, nein, ich möchte keine weiteren "mitbewerber" aber ich finde, im gegenteil. je mehr gute paare an den meisterschaften teilnehmen, desto besser! bisher kenne ich 3 paare aus hannover, die an den meisterschaften teilnehmen. wären schön, wenn es sogar vier wären!

      also, lasst euch nicht abhalten, macht mit und gebt euer bestes! und heike hat ja auch bereits die meisten eurer fragen beantwortet.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @Heike
      Danke dir für die Infos! :daumen1: Doch ich finde immer noch, daß die anderen Wertungsrichter schon mal langsam auf Internetseite mit rauf-sollen!
      Sag mal, habe gerade mit Vicy gesprochen, sie erzählte mir, daß Emile ihr persönlich gesagt hat, daß Nadine nicht in der Jury sitzt! Welcher Stand ist denn jetzt aktuell???

      @Kerstin
      Cool... du machst auch mit :daumen: :daumen: orangehat:
      Wer ist dein Partner??? Auf jeden Fall wünsche ich allen die da mitmachen werden viiiiiiiiiieeeeeeeeellllll Spaß!
      Über die Wertungsrichter wird jedenfalls jetzt schon ganz viel geredet....Im Internet findet man z.B. im Forum von salsa-stuttgart.com einiges, vor allem zu Nadine. Ich persönlich finde den letzten Beitrag dazu von Dirk sehr zutreffend. Auch die Bedenken von Eddi kann ich sehr gut nachvollziehen.
      Ich wünsche jedenfalls den Teilnehmern viel Spass.
      Nun, wollte sehr sehr gerne mitmachen, aber unter mehreren Bedingungen.

      1.Neutrale Juri, welche erst 2 Tage vor der Frist feststeht ( ist zu kurzfristig)

      2. Bessere Klasseneinstuffung (Alter, Tanzlevel)... siehe bei Latein und anderen Tanzrichtungen, da ist das Ganze viel besser geregelt

      3. Mir ziehen die Organisatoren zu viel Eigenutz daraus

      4. Außerdem schließe ich mich der Meinung, der Salsa Tanzlehrer ( national & internat.) an, die sagen, dass das Level in Deutschland zu schwach sei, um bei den Europameisterschaften oder egal welche Salsameisterschaften mithalten zu können, außer man hat internationale Kenntnisse erworben.

      5.Würde mich auch noch interessieren, wie viele Salsapaare allein aus Hannover Scene kommen???? :rolleyes: ?( :] ;)
      vicky Salsa ist mein Leben
      Leute,

      Wettbewerbe sind immer problematisch:

      - jede Jury der Welt kann angefochten werden
      - der Leistungsgedanke wird betont
      - Wettbewerbsbeiträge weichen oft vom "echten Leben" ab, egal in welcher Sparte
      - wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer (zumindest bei Wettbewerben)

      Andererseits :

      - können Wettbewerbe auch begeistern
      - haben sie Öffentlichkeitswirkung (Salsa oder was uach immer kommt in die Medien - das wird mit einer normalen Salsa-Party wohl kaum passieren)
      - tragen sie zur Entwicklung der Szene bei.
      Und vor allem, und das ist glaube ich der Hauptvorteil:
      - Sie motivieren die Teilnehmer, im Vorfeld an sich zu arbeiten, ihr eigenes Talent einmal richtig zu entwickeln und das Beste aus sich herauszuholen. Davon werden sie ihr ganzes Leben profitieren.

      Ich kenne nationale und internationale Wettbewerbe aus anderen Branchen (Musik, Kleinkunst) und kann Euch berichten, dass sie dort viel für die Entwicklung des Niveaus bringen - neue Freundschaften entstehen. Künstler, die im regionalen Maßstab schon meinten, spitze zu sein, treffen auf die nationale oder internationale Creme de la Creme und holen sich neue Anregungen, usw.. Manch einer blüht erst richtig auf, nachdem er/sie einmal auf einem Wettbewerb war.

      Man sollte die Ergebnisse von Wettbewerben allerdings locker sehen - das ist dann eigentlich gar nicht mehr so wichtig (meine Meinung).

      Schönen Gruß

      Hannes
      Hallo,

      hier schon einmal ein kurzer (sehr subjektiver) Bericht von den Deutschen Meisterschaften am 04.10.03 in Hannover.

      Ich kann nur sehr unvollständig berichten, denn beruflich bedingt kam ich erst um 23 Uhr in der Stadthalle an - da waren die Vorrunden schon gelaufen. Glücklicherweise habe ich aber das Finale gerade noch mitbekommen. :)

      Kaum war ich drin, ging es auch schon los, und zwar mit Alex und Katrin. Am Anfang wurde leider gleich ihre Musik abgebrochen, was sie aber geschickt mit einigen Posen und Haltefiguren überbrückt haben. Als ihre Musik wieder lief, wurde klar, warum der Tonmann sie vermutlich abgebrochen hat - ihre Kür ging mit <i>Tangomusik</i> los, und vermutlich dachte er, er hätte eine falsche CD eingelegt ;)

      Der Tango gehörte aber mit zur Choreografie und wurde nach einigen Takten unterbrochen und durch Salsa ersetzt. Genauso einfallsreich wie diese Regie ging es tänzerisch weiter - für meine Augen jedenfalls ein Genuss. Ohne, dass ich die einzelnen Elemente benennen könnte, war die Nummer sehr abwechslungsreich ausgearbeitet, sozusagen mit Spannungsbogen - eine Art Tanzerzählung. Ein Riesenjubel im Kuppelsaal. Da die beiden aus Hannover stammen, habe ich sie schon öfters "in freier Wildbahn" gesehen, wo sie auch schon immer sehr gut aussehen. Dennoch - an diesem Abend haben sie sich selbst übertroffen, es war noch mal eine Steigerung um mindestens 100 % - ausgezeichnet mit dem 3. Platz.

      Leider habe ich ein schlechtes Namensgedächtnis und kann daher nicht über alle Paare im Einzelnen berichten. So kann ich leider nicht sagen, wie das sehr sympathische Paar hieß, das danach tanzte. Wie mir berichtet wurde, waren die in der Vorrunde derart gut, dass viele, auch Experten, dachten, dass sie wohl gewinnen werden. Mit einer etwas holperigen Akrobatikeinlage gleich am Anfang haben sie sich aber selbst den Schneid abgekauft und wurden am Ende siebenter. Ist eben riskant, schnell noch ein Highlight in eine ansonsten gute Nummer einbauen zu wollen. Entweder man gewinnt dadurch, oder man verliert, und dann gleich richtig.

      Besonders interessant aus hannoverscher Sicht waren natürlich Hassan und Kerstin. Sensationell, mit welcher guten Laune und Ausstrahlung die beiden tanzten. Ich war begeistert, und der 4. Platz war auch vollauf verdient. Ich habe mir schon gedacht, dass sie nicht ganz an Alex und Katrin vorbeiziehen werden, denn die beiden hatten einfach die ausgebufftere Choeografie und mehr Tempowechsel. Trotzdem - eine Riesenleistung auch von den Hassan und Kerstin, die durchaus auch noch das Potenzial für mehr in sich haben!

      Wer konnte die beiden hannoverschen Paare nun noch überbieten? Nun, bei dem Paar, das am Ende den zweiten Platz bekam, habe ich mir das schon gedacht. Leider weiss ich auch hier den Namen nicht, aber sie waren sehr beweglich, dynamisch, temperamentvoll und hatten ebenfalls eine pfiffige Choeografie. Nach einer Phase im Paartanz kam eine ganze Strecke von parallel nebeneinander getanzten, sehr synchronen Figuren, plus einige Solos. Grandios, und ein verdienter zweiter Platz.

      Es folgten einige Paare, die trotz aller Qualität das Publikum nicht so recht mitgerissen haben. Der Moderator hat zwar das hannoversche Publikum aufgefordert, auch hier nicht mit Anfeuerungsbeifall zu sparen, aber ich glaube, es hatte weniger mit Lokalpatriotismus zu tun, mehr damit, dass es eben nicht so sehr begeisternd war. Mir fiel hier bei einigen besonders auf, dass die Herren versuchten, mit Solos zu glänzen, während die Damen sich zurückhielten. So nach dem Motto: "Ich habe zwar gerade keine gute Partnerin dabei, aber guckt mal, was ich kann." So etwas kann offensichtlich auch nach hinten losgehen, schließlich wird das Paar bewertet.

      Und dann kamen Arvebato/Sahr. Völlig anderer Stil (kubanisch natürlich), vor allem der Mann wie aus Gummi. Damit man seine Beweglichkeit sieht, hatte er extra glitzernde Schulterstücke, und man muss sagen, dass er überhaupt sehr professionell verstand, seine Trümpfe auszuspielen. Wenn man eine Brezel noch zweimal verknotet, dann bekommt man ungefähr das, was er und seine Partnerin mit den Armen machten. Zu den scheinbar unauflösbaren Verknotungen kam ein atemberaubendes Tempo und eine Vitalität, die alles andere in den Schatten stellte. Mir war sofort klar - entweder werden die Erster oder Letzter. Dazwischen gab es keine Möglichkeit. Es wurde, aufgrund der hohen tänzerischen Qualität natürlich der Erste.

      Bei der offenen Wertung gab es dann einen mittelmäßigen Tumult im Publikum, als die Zahlen für Alex und Katrin gezogen wurden. Naja, wenn die ersten beiden Plätze vergeben sind, bekommt der dritte eben eine Wertung mit Dreien und Vieren, und die sah für viele schlechter aus als sie letztlich war. Man dachte, die beiden wären zu schlecht bewertet worden, obwohl das m. E. nicht zutraf. Auch bei Hassan und Kerstin der gleiche Effekt - aufgrund der Zahlen hätten viele nicht gedacht, dass dies nun immerhin der vierte Platz ist, und der Moderator musste das Publikum erst einmal wieder zur Vernunft rufen. Ich glaube aber, dass die Wertung voll in Ordnung war. Leon Rose und Beni Castro haben, so weit ich das beobachtet habe, ohne Absprache jeder so ziemlich genau die Endwertung gegeben.

      Also: Ein verdienter erster Platz für Arvebato/Sahr. Wenn ich persönlich einen Werbefilm für Salsa machen sollte, würde ich trotzdem lieber Alex und Katrin engagieren - die beiden waren für mich beim Zusehen ein größerer Genuss. Das hat nicht nur etwas mit dem Style zu tun, sondern auch damit, dass Gelenkigkeit, wenn sie bis an die Grenzen ausgereizt wird, auf mich persönlich etwas grotesk und damit nicht so schön wirkt.

      Arvebato/Sahr haben sich insgesamt aber als die etwas erfahreneren Profis erwiesen. Das ging mit der Kleidung los, die mehr Akzente setzte. Ein weiterer Punkt war die Schlussrunde, bei der alle Paare noch einmal zusammen auf der Fläche waren. Während Alex und Katrin sehr schön, aber im Halbdunkel am Flächenrand tanzten, haben sich Arvebato/Sahr zielsicher einen hellen Fleck auf der Fläche gesucht und wirkten so noch einmal umso präsenter und lebendiger.

      Letztlich ist aber die Wertung bei einem Wettbewerb nicht so entscheidend - Gratulation jedenfalls allen, die mitgemacht und sich dieser Jury gestellt haben. Und Finalist bei der Deutschen Meisterschaft zu sein, ist bereits eine Super-Leistung - auch wenn man nicht auf dem Treppchen steht.

      Es gäbe noch mehr zu berichten, z. B. von der Band, aber da finden sich ja vielleicht noch andere Stimmen.


      Schönen Gruß

      Hannes
      @hannes

      vielen dank für die komplimente. ich finde es vollkommen verdient, das chuan und anja den ersten platz gemacht haben... so viel energie beim tanzen hat schon was und diese geschwindigkeit *wow* und auch
      das zweite paar aus freiburg (corinne und jend(?!) fand ich klasse besonders, da sie auf 2 getanzt haben, war es für sie nicht ganz so einfach das publikum zu begeistern, da viele denken sie seien aus dem takt und schätzen sie dann schlechter ein. aber er hat unheimlich sicher geführt und in einem gespräch nach dem wettbewerb war ich ziemlich beeindruckt, wieviel er von der musik wusste, wie man sich zu ihr bewegt usw. es waren einige paare dabei, die ich vor uns gesehen hätte. an alex und kathrin nochmal alles gute für den 3. platz. das war eine gute leistung :).

      @all

      es war wirklich toll, welche welle der sympathie uns bei dieser meisterschaft entgegengebracht wurde. da ist es nicht wichtig, welchen platz man gemacht hat.... allein einmal so eine erfahrung erlebt zu haben ist unglaublich toll!!! vielen dank nochmal an alle!
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @all

      es gibt noch einen bericht über die dm auf salsa-forum.de/news/20031008_dm2003.php
      mit einem interview von leon rose (den ich persönlich sehr nett finde) und beni castro.

      ich glaube, das war ein fairer wettkampf mit einer tollen stimmung und ich hoffe, dass nächstes jahr noch viel mehr paare aus deutschland an den meisterschaften teilnehmen werden. :)
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @all
      Soll nicht bald im Oktober wieder eine "Deutsche Meisterschaft in Salsa" stattfinden?
      Irgendwie haben die Veranstalter nichts dazugelernt.
      Sie haben keine Internetseite mit neuen News/Infos, aber auch kein neues Regelwerk. Woher soll man denn wissen, ob sich die Regeln nicht doch noch schon wieder geändert haben.
      Anscheinend ist es den noch nicht klar geworden, daß so eine Show nicht in 1 Woche entsteht.

      Die sollten echt mal nachdenken!

      Was denkt Ihr?
      keine ahnung. ein paar von emilios leuten werden bestimmt auch diesmal wieder dabei sein, wobei es wohl noch unklar ist, ob sie die tanzschule repräsentieren oder nicht. ich glaube auch dass es schwierig sein wird, die infos zu bekommen, wer alles dran teil nimmt oder nicht.... was meint ihr? ?(
      die menschen hungern geradezu danach [...] - aber kaum einer nimmt an, dass man etwas tun muß, wenn man es lernen will zu lieben. (erich fromm) ;)
      @bachatero

      naja, letztes jahr war es etwas hannover lastig :D ... mal sehen ob sich dieses jahr mehr leute dafür interessieren. wenn ich mich nicht irre, dann waren es letztes jahr 18 paare. aber wer daran teilnimmt kann ich dir leider auch nicht wirklich sagen. ich mein, ok, ich könnt mir da so ein paar leute denken, aber wer es wirklich macht, das werden wir ja dann sehen.
      ich wünsch dir eine gute reise!