DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT

      @all

      Oh, wei.. Da gibt es ja heftige Meinungsunterschiede.
      Also die Show kommt nur gut rüber, wenn man mit der Musik oder sogar in der Musik tanzt. Dies geliingt dann auch nur mit der Grundlage der super guten Technik, die komplett verinnerlicht sein muss.
      Da ich auch Latein tanze, kann ich sagen: Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Tänzern. Die einen, die das Tanzen sportlich betreiben und die, die es mehr als Kunst als als Sport betreiben und zudem auch als Sport.
      Ein Tänzer ist ein Künstler und er muss mit einer sportlichen und technischen Grundlage, das was er ist und wer er ist in Harmonie mit der Dame auf der Musik vertanzen.
      Das Bild, was der Zuschauer durch diese meisterliche, künstlerische Leistung zu Gesicht bekommt, von der er aber meist kaum was weiß, geschweige denn versteht, läßt ihm das Erscheinungsbild einer perfekten Show rüberkommen.
      Ein Tänzer, der perfekte Show tanzt, aber auf miserablen technischen Grundlage, wird komisch aussehen.
      Ein Tänzer, der super Technik tanzt, aber kein Ausdruck hat, da er nur die Technik perfekt abtanzt, der wird langweilig aussehen.
      Ein Tänzer, der super Technik tanzt und auch eine super Show bietet, aber nur Show macht anstatt das wirklich zu erleben, zu fühlen was er da tanzt, dann wird er zwar weit vorne liegen, aber kein Meister sein.
      Wer alles in sich verinnerlicht und sowohl super Technik tanzt als auch das showmäßig vertanzt, was er wirklich fühlt und was er empfindet, aber wiederum nicht auf die Dame eingeht, dann bringt das auch wieder nichts.
      D.h. das wichtigste ist: Man tanzt mit einem anderen Menschen, sogar eines anderen Geschlechts! Und dieser andere Mensch hat andere Gefühle wie man selbst. D.h. das schwierigste als Tänzer ist in Harmonie mit der Dame zu tanzen und das mit guter Technik und auch noch in der Musik! Der Herr hat sein Gefühl und die Dame hat ihr Gefühl. Jetzt gilt es diese beiden Gefühle im Tanzen miteinander zu vereinen. Die Show kommt von selber, wenn man diese Art von Harmonie im Tanzen erlangt hat; dann kann man alles machen und sowohl Wertungsgericht als auch Zuschauer gleichermaßen überzeugen.

      Donnie Burns sagt: "Ein Tänzer ist wie ein Zauberer, bei dem auch nur sieht, dass er das Kannienchen aus dem Hut zieht, aber nicht, wie er es macht."
      @ DJ Pachanga

      Ich habe einen Teil deines Beitrages mal herauszitiert für den unter "Tanztechniken und mehr" eröffneten Thread "Show und Leidenschaft" von Hannes.

      Danke, du hast das auf den Punkt gebracht, wofür ich tausend Worte benötigt hätte. :]
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      sehr aufschlussreich und präzise formulliert. Ich finde es genau so.

      und ...

      ... Ein Tänzer, der super Technik tanzt und auch eine super Show bietet, aber nur Show macht anstatt das wirklich zu erleben, zu fühlen was er da tanzt, dann wird er zwar weit vorne liegen, aber kein Meister sein.

      Ich glaube, von diese Sorte gibt es leider eine ganze Menge heute zu Tage. Schade. ;)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

      "Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

      RE: @ DJ Pachanga

      Original von Salsatiger
      sehr aufschlussreich und präzise formulliert. Ich finde es genau so.

      und ...

      ... Ein Tänzer, der super Technik tanzt und auch eine super Show bietet, aber nur Show macht anstatt das wirklich zu erleben, zu fühlen was er da tanzt, dann wird er zwar weit vorne liegen, aber kein Meister sein.

      Ich glaube, von diese Sorte gibt es leider eine ganze Menge heute zu Tage. Schade. ;)


      Nur ... welche Qualifikation muss man selber haben, um sich hierüber ein wirklich fundiertes Urteil erlauben zu können?

      Überlegt mal - Ihr wollt erkennen, dass dort ein Mensch nicht fühlt, was er tanzt ... das ist eine sehr schwerwiegende Behauptung.

      Ihr sagt ja nicht ... der/die tanzt einen anderen Stil als ich ... oder ... vielleicht war ich an dem Tag selbst nicht gut drauf ... oder ... irgendwie ist es für mich nicht rübergekommen ...

      ... sondern Ihr behauptet, dass dieser Tänzer/diese Tänzerin nichts fühlt.

      Also, solange ich nicht Gedankenlesen kann, wäre ich supervorsichtig mit so einem Urteil. Das ist schnell dahergeplappert, aber ist es auch kompetent? Wieviel gut muss jemand selbst tanzen, unterrichten und performen können, um so etwas wirklich beurteilen zu können?

      RE: @ DJ Pachanga

      Original von Hannes
      ...
      Wieviel gut muss jemand selbst tanzen, unterrichten und performen können, um so etwas wirklich beurteilen zu können?
      ...


      Du brauchst keine besondere Qualifikationen dafür, um dies zu erkennen! Das siehst du mein lieber, wenn du genau hinschaust.

      Ich glaube, du hast irgendetwas durcheinander verstanden! Das ist allgemein gesprochen und absolut unabhängig von irgendwelche Stilrichtung.

      Wenn man genau hinschaut, erkennt man es sogar, ohne überhaupt in dem Fall Salsa zu können?! :D

      Soetwas strahlt einfach ein Tänzer/eine Tänzerin rüber, das musst du doch eigentlich wissen. :)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

      "Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

      RE: @ DJ Pachanga

      Original von Hannes

      Nur ... welche Qualifikation muss man selber haben, um sich hierüber ein wirklich fundiertes Urteil erlauben zu können?

      Überlegt mal - Ihr wollt erkennen, dass dort ein Mensch nicht fühlt, was er tanzt ... das ist eine sehr schwerwiegende Behauptung.

      Ihr sagt ja nicht ... der/die tanzt einen anderen Stil als ich ... oder ... vielleicht war ich an dem Tag selbst nicht gut drauf ... oder ... irgendwie ist es für mich nicht rübergekommen ...

      ... sondern Ihr behauptet, dass dieser Tänzer/diese Tänzerin nichts fühlt.

      Also, solange ich nicht Gedankenlesen kann, wäre ich supervorsichtig mit so einem Urteil. Das ist schnell dahergeplappert, aber ist es auch kompetent? Wieviel gut muss jemand selbst tanzen, unterrichten und performen können, um so etwas wirklich beurteilen zu können?



      Gut, gesagt!
      Wenn man mal überlegt, wie schwieirg es z.T. schon im Alltag sein kann bei einer normalen Unterhaltung wirklich "herüberzubringen", was man meint ohne Missverständnisse zu produzieren. also in einer "Tätigkeit", in der wir sehr geübt sein sollten. wie schwer muss es erst beim Tanzen sein, sich für andere unmissverständlcih auszudrücken.

      @Hannes
      Ich stimme zu, jemand anderen Gefühle oder Absichten absprechen zu wollen, finde ich ebenfalls gewagt.
      Success is going from failure to failure without a loss of enthusiam.
      - Winston Churchill
      Du hast bestimmt irgendwann irgendwo ein Tanz-Paar gesehen, dessen Tanz und Art und Weise zu tanzen dich fasziniert hat.

      Genau die haben gefühlt und erlebt, was und wie sie tanzen. Deshalb können sie es auch so wunderschön ausstrahlen.
      Diese Menschen müssen nicht unbedingt ungeheuer viel Technik beherrschen, oder irgendeinen besonderen Still haben.

      Diese Menschen leben und fühlen einfach, was und wieviel sie tanzen, egal wieviel sie können und wo sie tanzen.
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

      "Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

      RE: @ DJ Pachanga

      Original von SalsatigerWenn man genau hinschaut, erkennt man es sogar, ohne überhaupt in dem Fall Salsa zu können?! :D

      Soetwas strahlt einfach ein Tänzer/eine Tänzerin rüber, das musst du doch eigentlich wissen. :)


      Nein, je mehr ich selbst die verschiedenen Stile studiere, desto bescheidener werde ich, andere zu beurteilen. Vieles, was ich als Anfänger nicht erkennen konnte, hat sich inzwischen als großartiger Tanz herausgestellt. Da wird man vorsichtiger.

      Einem andern Tänzer Gefühle pauschal abzusprechen ist für mich inzwischen nur ein Zeichen von Nichtwissen. Oft trösten sich damit nur diejenigen, die selbst zu bequem waren, sich mit Technik auseinanderzusetzen. Und dann muss sich ja doch was finden lassen ... Dem Fuchs sind die Trauben auch nicht zu hoch, nur zu sauer ...

      RE: @ DJ Pachanga

      Hannes, du malst mir ein wenig zu schwarz weiss.

      Die Tatsache ist die, dass viele fühlen, doch aber auch viele nicht so viel ausdrücken können wie andere. Und das Paar, das

      technisch,
      choreographisch,
      ausdrucksfähig,
      ..
      ..
      ...am besten rüberkommt, gewinnt meistens auch.

      Es spricht niemand jemand Gefühle ab, aber die Kunst ist es sie zu zeigen. Und (siehe Schauspieler) das ist eben das, was ein Super Paar ausmacht.

      RE: @ DJ Pachanga

      Original von Hannes
      ...Überlegt mal - Ihr wollt erkennen, dass dort ein Mensch nicht fühlt, was er tanzt ... das ist eine sehr schwerwiegende Behauptung.
      ...


      Um mir nur diesen Teil rauszupicken... Da gebe ich dir recht, es sei denn, es handelt sich um Tänzer, die so tanzen, wie GZSZ-Schauspieler schauspielern... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      mein lieber,
      ich weiß es nicht, wie du bisher geschaut hast? Vielleicht weil du dich schnellstens tänzerisch behaupten wolltest, hast du nur auf die Technik geachtet und nicht viel auf andere Dimensionen, die ein Tanzpaar beim tanzen bietet.

      Ich habe niemanden das Gefühl abgesprochen und schon gar niemanden namentlich erwähnt, weil es gar nicht darum geht?

      Natürlich hat jeder Mensch Gefühle und die in jeder Situation anders und das Gefühl eines Menschen in verschiedenen Situationen sind sicher auch immer anders schön.

      Sicherlich ist es bei den Jenigen, wessen Tanz nicht so schön rüberkommt auch Gefühle im Spiel, welche sie selbst vielleicht auch sehr schön finden, aber darum geht es doch gar nicht!

      und das ist auch keine Schande, und noch lange kein Zeichen von NICTWISSEN (das ist eine schwere Anschuldigung, weißt du das?), jemanden, der seine Gefühle nicht aussprechen kann, zu sagen, dass er keine Gefühle hat. Damit meint man nicht, dass er nichts fühlt! Das wäre ein Schwachsinn.

      Aber damit will man ihm/ihr sagen, dass er/sie die Gefühle nicht zeigen kann.

      Es tut mir leid, ich glaube, du hast etwas völlig falsch verstanden und deshalb bringst du einige Sachen hartnäckig durcheinander.

      Schaue bitte beim nächsten mal einfach genauer in der Diskothek hin und beobachte die Leute neutral und nicht technisch. Schaue wie sie sich bewegen, wie sie lachen, wie sie sich anschauen und wie sie genießen, oder verbittert den anderen, wie ein Objekt betrachten. Dann siehst du die Unterschiede, unabhängig von Stilrichtung und vielleicht weißt du dann, was ich damit gemeint habe?
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

      "Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

      ... das ist es, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht leiden kann:

      1. Warum ist es notwendig, Salsatiger, dass Du mich persönlich kommentierst? Du kannst weder beurteilen, welche Dimensionen ich beim Tanzen anderer Leute beobachte, noch, warum ich das tue.

      2. ist es sehr wohl ein Zeichen von NICHTWISSEN, wenn man jemandem, der seine Gefühle nicht ausdrücken kann, sagt, dass er keine Gefühle hat.

      3. kann ich mich nur gerade so eben noch zurückhalten, sonst würde ich mal den Ausdruck und die Musikalität der Teilnehmer an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft (nur die konnte ich leider sehen) mit denjenigen vergleichen, die hier von "showmäßig" und "technisch" reden. Glaubt mir, das lassen wir mal lieber.

      Man muss selber wissen, ob man sich so weit aus dem Fenster lehnt zu etwas, was man nicht selbst erlebt habt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

      Salsa-DM im TV-NDR

      NDR war ja auf der DM-Salsa anwesend.

      Ich schau mir mal vorsichtshalber am Sonntag Abend 20:15 "Tanz Abend" beim NDR an.
      Laut www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1841064_REF2446,00.html kommt sicher etwas mit Salsa, vielleicht mal sehn, ob auch die Salsa-DM gestreift wird.
      Ich sage nur eins dazu:
      ich habe nichts gegen irgendjemanden hier, oder auch sonst wo!
      Die Teilnehmer der deutsche Meisterschaft Salsa dieses Jahres kenne ich gar nicht!
      Die, die ich unter denen kenne, habe ich dieses Jahr leider nicht persönlich beobachten können!
      Um mir einen Urteil gegen speziel dieser Meisterschaft bilden zu können, müsste ich auch dabei gewesen sein und dies war leider dieses Jahr nicht der Fall.
      Deshalb kann ich die Teilnehmer der DM Salsa dieses Jahres auch gar nicht gemeint haben!
      Was ich über Meisterschaften (nicht nur DM Salsa) gesagt habe, habe ich allgemein gesagt und da stehe ich auch zu. Jedoch diese hat nicht, aber auch rein gar nicht mit irgendjemanden persönlich zutun.
      Der gute DJ-Pachanga hat einen Text hier rein geschrieben, wo ich ihm auch in einigen Punkten zustimme und zugestimmt habe. Und dies ist kein Verbrechen.
      Vielleicht hatte dieser Text von ihm nicht direkt mit dem Thema Deutsche Meisterschaft Salsa zutun. Doch den Inhalt stimmte ich ihn zu und dazu stehe ich auch.

      Niemand wollte hier irgendjemanden das Gefühl, oder das Fühlen absprechen.
      Also, kein Grund zur Aufregung und es existiert keinen Grund dazu, mich der Massen hier anzugreifen.

      Lieber Hannes,
      ich glaube, du hast etwas völlig mißverstanden und ich habe keine Lust, diese Konversation mit dir auf dieser Weise fortzusetzen. Und dies ist keine Beleidigung.
      Bitte sei mir nicht böse, wenn ich auf deine künftige Beiträge diesbezüglich nicht mehr stellung nehmen werde.
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

      "Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."