Stil-Verwirrung

      Stil-Verwirrung

      Hallo zusammen,

      irgendwann habe ich Rahmen eines Standard- und Lateinkurses mal etwas Salsa gelernt und nun würden wir gerne wieder einsteigen. Da muss neu angefangen werden und bei der Wahl von Schule und Kursart bin ich jetzt gänzlich verwirrt durch die ganzen Stile, die es da zu geben scheint.

      Macht es mehr Sinn mit NY anzufangen, oder besser estilo cubano? Ist letzteres das Gleiche, wie LA? Und kann man so einfach umschalten, wenn man mal auf 1 und mal auf 2 anfangen muss? Was lernt man denn in einer deutschen Standard-Schule? :)

      Grüße
      @derhenry
      Ich denke, dass in einer Standard-Schule Salsa "on1" unterrichtet wird. Die Kombinationen, die du dort lernen wirst, sind zu 80-95% ein Mix aus allen Salsastilen.
      Da die meisten Stadtard-Tänze auf den Takt 1 anfangen, wird die Tanzschule wahrscheinlich auch deshalb auf den Takt 1 (ON1) unterrichten.

      Wenn du NY-Style lernen willst, so wirst du auf den Takt 2 "ON2" anfangen...(Beacht, viele Tanzschulen schmücken sich mit NY-Style... unterrichten aber ON1)
      Salsa zu lernen auf Takt 2 haben einige Salseros am Anfang etwas Probleme.... doch später haben sie aber keine Probleme mal Salsa auf dem anderen Takt zu tanzen...
      Auf großen Salsafestivals wird zu 70-80% auf ON2 getanzt....

      Hast du dich aber auf den Takt 1 "On1" eingeschossen, so wird das Umsteigen auf ON2 etwas mühseliger.... Ok, hier kommt es auch auf einen selber an... jeder ist verschieden... :rolleyes:

      Natürlich wird jeder etwas anderes sagen... doch einige werden mir aber auch Recht geben...
      Im Endeffekt kommt es auf dich an, wo fühlst du dich wohl?
      Mach einpaar Probestunden und stelle für dich fest, wo du dich wohl fühlst...

      Hier Link salsa4all.com/salsa-in-hannover/salsa-tanzen-lernen.html
      ...vielleicht ist es interessant für dich...