Mehrfachdrehungen

      RE: Spins und Ladystyling

      Original von Hannes
      Schau mal auf der CD, die ich Dir gegeben habe.

      mach ich auf jeden Fall .. vielen Dank noch mal .. gutes Material

      Original von Hannes
      .. leicht nach aussen (links) .. energisch nach innen (rechts), .. energisch nach links hinten

      tut das nicht weh??

      @ kerstin .. wir probieren's nachher aus
      Pray for mercy from .. Puss in Boots
      shrek2.com
      Liebe Kerstin,

      zu deinen Zahlen, die schon ganz gut liegen muss man noch einräumen, dass es eben verschiedene Preparation und Schritttechniken beim Drehen gibt.

      Vorgabe:
      Die Tänzerin macht ihren Backbasic auf...sagen wir mal 1,2,3 und macht auf 4 Pause (sie steht auf dem rechten Fuss)

      Einfachdrehung
      a) auf 5 Schritt(li), auf 6(re) zurückbelasten und auf 7 Drehen, 8 ist Pause
      b) Susanna Montero: auf 5(re) drehen und auf 6,7,8 Schritte (um wieder auf links auszukommen, dann kann der Backbasic sicher getanzt werden (kann sein, dass Susanna auch auf 4 schon anfängt zu drehen,damit sie mit ihren Schritten klar kommt, die am Platz getanzt werden,dann hat sie auf 8 auch eine Pause)

      Doppeldrehung
      a) auf 4 schon den ersten Schritt (li), auf 5(re) zurückwiegen, auf 6 1. Drehung, auf 7 2.Drehung, die Dame kommt hierbei spät aus und fällt schon quasi in die nächste 1
      b)Susanna: auf 5(re) 1.Drehung, auf eine späte 6 die 2.Drehung, danach immer noch viel Zeit (7,8) um sich zu stabilisieren (dazwischen kann ein Stützschritt mit li gemacht werden, um sich abzudrücken zur 2. Drehung

      Dreifachdrehung
      a)auf 1,2 Twistpreparation (Frau steht auf rechts und hat linkes Bein vorgelegt (siehe z.B. Edie the Salsafreak), Drehung dann auf 3,4 - 5,6 - 7,8 und man fällt in die 1 des nächsten Backbasic
      b)Susanna: Drehung auf 4 - 5+ - 7 (das + steht für die hälfte der Zeit zwischen 5 und 6)

      nun, jetzt kann man noch andere Tempi ansetzen zum Drehen, das kommt ganz auf das Drehvermögen der Dame an. Einige drehen auf einem Bein, ohne das andere aufzusetzen, andere puschen pro drehung mit dem Spielbein. Einige können tatsächlich auf jedem 8. Schlag eine Drehung machen und haben dabei folgendes Tempo: 5 [+] 6 [+] 7 (so machen sie locker drei Drehungen)...
      [+]steht für den Stüzschritt oder Impuls

      Eine Frage ist immer, ob man die Pause auf 4 nutzt oder nicht, oder gar schon auf 3 anfängt zu drehen, doch dazu muss die Dame bestimmte Preptechniken kennen und auf die Führung des Herren achten (das ergibt sich im Laufe des Tanzes)

      Viele Männer geben schon auf 5 einen Drehimpuls für eine "nur" Einfachdrehung und die Dame hat danach massig Zeit für die Pause, ist sie jedoch nicht so fit, kommt sie sicher aus dem Takt..

      Nun, mir ist klar, dass mein Timing oben auch nur ein Auschnitt darstellt, wie man wann wieviel Drehungen tanzt. Aber vielleicht hilft es ja der einen oder anderen und vorallem den Herren, zu wissen, wann sie der Dame die Drehimpulse geben.

      Salsaludos
      `Mingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christiandomingo“ ()

      Möchte das Thema mal wieder gerne aufnehmen.

      Und zwar in Hinblick darauf, dass man bei Festivals viele Paare sieht, die eigentlich nur Drehungen tanzen.
      Auf Dauer langweilt mich da sehr, denn mir fehlen da Schritte, Emotionen, eben die ganzen anderen Bewegungen, die doch Tanzen so reizvoll machen.

      Was haltet ihr davon?

      Wenn ich z.B. den Super Mario tanzen sehe (Respekt vor seinen vielen Kombinationen), dann ist die Dame nur ständig am drehen...also ich selber würde da einen Drehwurm bekommen :rolleyes:
      @CD
      Ich stimm dir da im Großen und Ganzen zu, aber ich finde du hast dir ein Beispiel rausgepickt dat passt net - Supermario hat eine wundervolle Führung und ist ein gaaaaaaaaanz angenehmer Tänzer, keiner von denen bei denen Frau das Gefühl bekommt sie muss nur noch reagieren oder rennt eigentlich nur noch hinterher!!!
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Julia,

      ich weiss nicht wie sich Super Marios Führung anfühlt und wie weit deine Bereitschaft geht, zu drehen, aber wenn ich oft seine Partnerinnen sehe oder die Videos auf seinen DVD´s , dann sehe ich da fast nur eine Kombination nach der anderen...

      sicher ist das Geschmacksache. Meine ist es nicht ganz. Ich lerne gerne Figuren von ihm, aber ich würde sie niemals hintereinander durchtanzen....
      Ich sehe das so wie er ... jedem seinen Stil... und ein reines Abspulen ist es bei ihm nun wirklich nicht .... nur bei Anfängern kann man meist von Abspulen sprechen - aber diese wissen es ja auch (noch) nicht besser.

      Es gehört schon einiges dazu, Figuren nach Herzenlust zu kombinieren - bei mir hats eine Ewigkeit gedauert bis ich alles koordinieren konnte.
      Sicher kann er machen was er will, aber hier habe ich meinen Geschmack geäussert und mir ist klar, dass ihn nicht jeder teilt.

      Nur...wenn man auf der Musik tanzt, dann ist die sicher nicht so, dass man sofort mit Drehungen anfängt.
      Viele Latinos verdrehen die Augen, wenn sie sehen, wie die Europäer schon beim ersten Taktschlag anfangen zu drehen.

      Viele Musikstücke bauen sich auf, werden umfangreicher und mit mehr Percussion...alles strebt einem Höhepunkt entgegen. Doch wenn man schon am Anfang mit dem Höhepunkt anfängt, wo bleibt dann der Orgamus 8) ?

      Oki...SM spult nicht ab...aber für mich ist er ein Vertreter derer, wo ZUVIEL beim Tanzen passiert. Und es gibt ja den Spruch "Weniger ist meist besser..."
      hmmm ...

      es wurde schon zu Tode diskutiert ob Kombinationen aneinanderreihen tanzen ist oder nicht. Ich glaube rein mechanisch dieselben Kombinationen zu machen ist es nicht wirklich.

      Andererseits geht's beim Tanzen ja auch darum einfach Spass zu haben und zwar beide. Was Mario angeht, so sind es zu 99% die Maenner die sagen, dass das was er macht nicht tanzen ist usw. usw. Fast alle, stimmt nicht, ALLE Frauen die ich kenne, die mit ihm getanzt haben finden ihn super.

      Ich glaube das Problem mit Kombinationen ist, dass v.a. Maenner das Salsa Tanzen einfach zu mechanisch angehen und dabei vergessen, dass man auch seinen eigenen Stil einbringen kann, sei es Saturday Night fever moves oder was auch immer. Hauptsache lustig ...

      Apropos Saturday Night Fever moves: probier mal ins normale Tanzen drei klassische (bloede) Disko moves einzubauen (waehrend shines zaehlt nicht!) ... einfach so aus Spass! Sieht bloed aus, ist aber egal, zumindest zwingt es dich mal von mechanisch auswendig gelernten Bewegungen zu variieren ... Ausserdem ist es super lustig!

      TT
      Fuer Infos ueber Salsa in London check out:
      www.londonsalsa.co.uk
      Also zum eigentlichen Thema:Es ist schon wichtig die Preperation zu machen bei mehrfach SPins + Armhaltun und Körperhaltung etc.Wurde aber schon alles aufgelistet.

      Ich persönlich drehe super gerne.Allerdings muss der Mann dies auch gut führen können!!!HIer ein Tip an einige Männer: Ich wiess das ihr einem im Prinzip nur schwung geben wollt aber dieses reissen wirft einen nur aus der Bahn!!Wenn die Mehrfachdrehnung vorher richtig angezeigt wird nehmen wir meistens auch schon mehr schwung :bussi:

      @cd
      Da kann ich Julia nur recht geben wer mit Mario schon mal getanzt hat weiss das es sehr angenehm und sehr gut ist und man hat auch nicht das gefühl ständig gedreht zu werden.
      also ich wiederhole nochmal:

      Und zwar in Hinblick darauf, dass man bei Festivals viele Paare sieht, die eigentlich nur Drehungen tanzen.
      Auf Dauer langweilt mich da sehr, denn mir fehlen da Schritte, Emotionen, eben die ganzen anderen Bewegungen, die doch Tanzen so reizvoll machen



      vielleicht können wir ja darüber sprechen?


      (Bahar...wichtig ist ja,dass du dich bei SM wohlfühlst. Wenn das so ist...dann ist ja gut :) )
      Original von Kerstin

      @venenorojo
      ich meine schon die mehrfachdrehungen auf der stelle. und das mit dem führen, ja gut, da bin ich schon ziemlich störrisch, weil ich zu viel nachdenke :traurig: :god:


      :D :D :D Kann ich dir vollkommen nachempfinden, vorallem wenn man nicht sauber geführt wird..
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      Original von Danny
      Eine sehr wichtige und gute Vorbereitungsübung (die Du regelmäßig zuhause machen solltest) um gute Spins hinzubekommen..

      Stelle Dich auf das rechte Bein - finde Dein Gleichgewicht - halte es - und schließe die Augen.

      Du wirst feststellen, daß Du das Gleichgewicht relativ easy bei geöffneten Augen halten kannst. Sobald Du aber die Augen dauerhaft schließt und weiterhin auf einem Bein stehst, fangen die Füsse an zu wackeln. Sie suchen ihr Gleichgewicht.

      Das kann man trainieren. Balance/Gleichgewichtssinn ist für GUTE SPINS die wichtigste Grundlage. Also dies erstmal üben und Dir dann auf Congressen/Workshops die verschiedenen Spin Arten zeigen lassen. Du wirst dich wundern was das ausmacht!! ;)


      Hey Danny

      danke, das ist ja mal ein klasse Tip.. Werde ich ausprobieren..
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates

      ... die eigentlich nur Drehungen tanzen.
      Auf Dauer langweilt mich da sehr, denn mir fehlen da Schritte, Emotionen, eben die ganzen anderen Bewegungen, die doch Tanzen so reizvoll machen



      ... das Problem ist zweierlei:

      1) in der Szene ist anscheinend vorherrschend die Meinung, dass (xBody) Taenzer die viele Drehungen machen besser sind ... deshalb versuchen auch so viele Leute so viele Drehungen wie moeglich reinzukriegen ...

      mehr Drehungen = bessere Taenzer stimmt aber nicht!

      2) ... das kommt auf das ich vorher gesagt habe. Viele Leute lernen Salsa tanzen als sehr mechanische Sache. Und multiple spins sind eben recht mechanisch. Das heisst konkret, dass sie Kombinationen und moves lernen aus denen sie es nicht schaffen herauszukommen.

      Deswegen sage ich, dass man Leute einfach mal auf der Tanzflaeche rumbloedeln lassen sollte, nur damit man von den alten Schemen wegkommt.


      Schritte, Emotionen, eben die ganzen anderen Bewegungen, die doch Tanzen so reizvoll machen


      das ist Tanzen, das koennen aber die meisten nicht!

      TT
      Fuer Infos ueber Salsa in London check out:
      www.londonsalsa.co.uk
      Danke TT, dass du auf das Thema eingehst :)

      Was du ausprichst habe ich schon oft auf Kongressen gedacht, denn als oller Turniertänzer schaue ich mir auch sehr gerne die Fussarbeit an und sehe, wie viele ganz schön herumfuschen. Was man diesen TänzerInnen aber lassen muss, sie sehen dabei noch gut aus :D

      Im übrigen...ich beziehe mich hier mehr auf Leute, die sich in den Vordergrund drängen und so tun, als wenn sie die Meister aller Klassen wären. Die, die "still" vor sich hin tanzen sind mir dabei recht "egal", will damit sagen, die sollen tanzen wie sie möchten, den die haben meist keine grossen Ambitionen ihre tänzerischen Fähigkeiten zu verbessern.

      Und da ich mich eben auf die herausstechenden Vertreter beziehe kritisiere ich das auch, weil es natürlich wiederum auf die "Normal-Tänzer" abfärbt. Und so kommt es imm wieder, dass man welche beobachtet und sich nur denkt "...oh Gott, was machen die denn da? Wie wäre es mal damit, AUF der Musik zu tanzen und nicht so viel schlechte Akrobatik und Drehungen zu tanzen...?"

      Und da ich mich eben auf die herausstechenden Vertreter beziehe kritisiere ich das auch, weil es natürlich wiederum auf die "Normal-Tänzer" abfärbt. Und so kommt es imm wieder, dass man welche beobachtet und sich nur denkt "...oh Gott, was machen die denn da? Wie wäre es mal damit, AUF der Musik zu tanzen und nicht so viel schlechte Akrobatik und Drehungen zu tanzen...?"


      hast natuerlich volkommen recht! ;)

      Aber Tatsache ist natuerlich, dass Salsatanzen auch ein wenig Show ist, und v.a. viele Leute die das Gefuehl haben endlich ein wenig besser zu sein, sich praesentieren zu muessen.

      Ist schlicht Exhibitionismus, der beim Tanzen aber vollkommen natuerlich ist. Es ist dann DEINE Aufgabe als Lehrer deinen Schuelern besseres beizubringen, was du sicherlich auch tust! ;)

      TT
      Fuer Infos ueber Salsa in London check out:
      www.londonsalsa.co.uk