9 Juli 2004: 1. Sächsische Salsameisterschaft

ich meinte aber vor allem auch kathrina, die sich unheimlich gesteigert hat und ja auch massimo hat nen riesen langen weg der entwicklung hinter sich. ist aber nur meine subjektive meinung. und ich finde kathrin und massimo tanzen gut zusammen. sie haben ein sehr positive ausstrahlung.

es war wohl mal im gespräch. unter anderem waren jf und eddi in der jury.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @jacky

die bilder, wo es noch leer war, das war ganz am anfang. aber der saal war voll. hat mir übrigens von der location sehr gut gefallen. schön gross, der fussboden nicht zu stumpf und nicht zu rutschig. und du kannst auf zwei ebenen sitzen.
      ich wünsch dir eine gute reise!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kerstin“ ()

So und nun folgt mein lang erwarteter Bericht, (leider konnte ich es wegen meiner Arbeit nicht früher reinstellen)

09.072004
      Nach 4,5h Fahrt bin ich pünktlich um 20Uhr im „Casa Latina“ in Dresden erschien. Einige Schaulustige waren schon da, ihre Zeit mussten sie so lange einem Salsafestival-Video überbrücken, welches auf die große Leinwand geworfen wurde.

Mit meinem Blick schweifend erblickte ich die Organisatorin Anke, vom Latin Promotion Team, die schon mit einigen Wertungsrichtern das Pogramm durchging. Mich dazu gesellend, ließ ich mich auch über meine Regeln und das Programm als Wertungsrichter informieren.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Regelwerk zum größten Teil an das Regelwerk der Deutschen Meisterschaft angelegt war.
      Einpaar Punkte was die Kleidung und die Choreografie anging, so wurden diese bewusst bei der 1. sächsischen Salsameisterschaft weggelassen, da man sich bei der ersten Meisterschaft vielen Paaren Freiheiten lassen wollte.
      Und jetzt kommen wir zu einem wichtigen Punkt, den Bewertungskriterien. Ich betone es deshalb, weil ich mich auf diese später im Text beziehen werde.

Aber schauen wir uns sie mal gemeinsam an:
      Bewertungskriterien
      Die Kriterien für eine objektive Bewertung setzen sich wie folgt zusammen:
      a) Musikalische Sicherheit / Umsetzung von Rhythmus und Takt - 25 %
      b) Paarharmonie - Ausstrahlung / Optik / Interaktion - 25 %
      c) Originalität der Figuren / der Choreografie - 20 %
      d) Schwierigkeitsgrad der Figuren / Variationen - 15 %
      e) Technische Ausführung - 15 %

Diese Kriterien stimmen eins zu eins mit den Bewertungskriterien der DTM überein.
      Legen wir mal hier den besonderen Augenmerk auf den Wichtigkeitsgrad, der aussagt, wie jede einzelne Kriterie bewichtet werden sollte.
      Wie man an der hohen Prozentzahl (und schon an der Anordnung Kriterie) sehen kann, wurden auf Punkt a und b ein hoher Wert gelegt, weil diese beiden zusammen schon 50% der Bewertung ausmachen. Die Punkte c bis e ergeben zusammen die anderen 50%.

So…weiter im Text.

Im Umkleide-Aufwärm-Raum wurden die Tanzpaare von der Organisation und den Wertungsrichtern begrüßt. Anschließend wurde allen der Programmablauf erklärt.
      Hier der Programmablauf:
      -Vorstellung der Jury (Jeff - Lateintänzer, Michal & Daniela –Pragsalsafestival Orga´s, Gerd vom Latin Chem Orga, Dj Michael, P…. – ein peruanischer Tänzer und meiner Wenigkeit „Eddi“ – Overcoming, Salsa-X-Treme und Dance-Instructor)
      - Vorstellung der Paare - Vorstellung des Dj´s
      - Worm-Up-Tanzen
      - Bewertungs-Tanzen
      - Bekanntmachung der Paare für Halbfinale
      - Halbfinale
      - Bekanntmachung der Paare für Finale
      - Finale mit offener Wertung
      - Siegerehrung
      - Party …open end...

Ich glaube ich überspringe jetzt mal einpaar Punkte….und komme gleich zum Tanzen!
      Von den 9 Paaren, die sich angemeldet haben, sind leider nur 7 an den Start gegangen.

In dem Worm-Up konnten sich die Paare warm und locker tanzen und der Wertungsrichter konnte sich schon mal das eine oder andere Paar anschauen. Wichtig!!! In dem Worm Up wurde nicht gewertet, somit konnten sich die Paare in Ruhe ganz auf die Musik und den Partner einlassen und sich in Stimmung bringen.

Zuerst wurde eine geschlossene Wertung abgegeben, das heißt, dass die Jury Punkte auf den Zetteln vergeben hat, die dann zusammen gerechnet wurden. Die Paare mit der größten Punktzahl sind dementsprechend eine Runde weitergekommen.

Im Finale angelangt sind insgesamt 4 Paare. Alle 3 Paare aus Hannover + 1 Paar aus Dresden.
      Aber auch dort mussten alle Paare zuerst eine gemeinsame Runde tanzen. Anschließend kamen auf jedes Paar ca. 2 Minuten zu, wo sie zu einem bestimmten Salsa-Musikstück ihr Können unter Beweiß stellen mussten.
      Meine Euphorie, welches Paar ich am besten fand und und und… werde ich hier nicht schreiben, da ich als Wertungsrichter mich nicht nur neutral verhalten hab und mußte…
      Alle Wertungsrichter konnten nur das Bewerten, was sie gesehen haben (> die Tagesform der Tänzer, was sie an dem Tag in dem Moment getanzt haben )… unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien.
      Meine offene Wertung stimmte mit mehreren anderen Jurymitgliedern überein und das hat mir die Bestätigung gegeben, dass auch die anderen Jurymitglieder vieles vermisst haben.

Allgemein kann ich sagen, dass viele Paare sich die Bewertungskriterien nicht genau angeschaut haben, obwohl sie Online gestellt waren.
      Als Tipp: Es nützen die besten und schwierigsten Figuren nicht, wenn sie nicht sauber und mit Ausstrahlung rübergebracht werden z.B. es nützt einfach nichts, wenn die Frau alleine die Ausstrahlung rüberbringt. Alle Herren sollen daran denken, Tanzen tut man zu zweit und nicht alleine!!!

Liebe Tänzer, schaut Euch die Bewertungskriterien an und arbeitet an den….
      denn die Deutsche Meisterschaft steht schon vor der Tür… und in der Jury sitzt nicht nur eine Meisterin in Ladiesstyling …sondern auch ein Mr. „Cool“ Leon Rose….

Zu der Location kann man sagen, dass es gemütlich eingerichtet wurde… so dass man sich gleich wohl fühlen konnte! Auch die Tanzfläche war hervorragend, ein Tanzparkett … was will man mehr!!!
      Ich bin ziemlich sicher, dass wir von der sächsischen Salsameisterschaft nicht das letzte Mal was gesehen und gehört haben. Die einen und kleinen Fehler kann man der Organisation verzeihen, da es auch für die die erste Meisterschaft war. Deswegen, denke ich, dass sie neue Erfahrungen gesammelt haben, die sie dann bei der nächsten Meisterschaft auf jeden Fall einbringen werden, so dass es das nächste Mal es richtig KRACHEN wird. Denn Spaß gemacht, hat es allen….

Das war´s von mir… Dresden, Danke für Einladung und bis zum nächsten Mal.
      Eurer Eddi

P.S.: Möchte jemand hier seine eigene Erfahrung reinbringen, so her damit… ist immer willkommen… auch lass ich mich gern verbessern