13 Lebenserfahrungen von Gabriel José Garcia Marquez

13 Lebenserfahrungen von Gabriel José Garcia Marquez

Hallo an alle die sich allein fühlen oder gefühlt haben,

Heute nur zwei: (mal sehen wie das Feedback ist :) )

Es sind 13 "Lebenserfahrungen" von Gabriel Jose Garcia Marquez :

" Te quiero no por quien eres, sino por quien soy cuando estoy contigo"

" Solo porque alguien no te ame como tu quieres, no significa que no te ame con todo su ser"

ich habe es auf Spanisch geschreiben, ob ich auf Deutsch so schön übersetzen könnte, glaube ich es nicht, aber falls jemanden einen Vorarbeit leistet, werde ich mithelfen.
      nos vemos bailando, y yo quebre la marca de los 2000 !!!! (hehe!!)
      @ Coronel:

Dein Beitrag hat mir so gut gefallen, dass ich hoffe, du wirst ihn fortführen, und natürlich werde ich dir beim Übersetzen helfen, bzw. das für dich übernehmen...

Ich kenne diese 13 Weisheiten, Granuja hat sie mir mal zugeschickt, und ich finde es schön, dass du sie hier reinposten möchtest... :bussi:

@ all:

Ich liebe dich nicht dafür, wie du bist, vielmehr dafür, wer ich bin, wenn ich mit dir zusammen bin.

" Solo porque alguien no te ame como tu quieres, no significa que no te ame con todo su ser"

Nur, weil jemand dich nicht liebt, wie du es gerne hättest, heisst es nicht, dass er dich nicht mit seinem ganzen Sein liebt!
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

na gut heute noch eine...

" ninguna persona merece tus lagrimas, y quien se las merezca no te hara llorar. "

Keiner verdient Deine Trennen, und wer sie verdient wird Dich nicht weinen lassen. ( oder zum weinen bringen...??)

Bitte Venenorojo verbessert die Übersetzung...danke :bussi:

Ich liebe dich nicht dafür, wie du bist, vielmehr dafür, wer ich bin, wenn ich mit dir zusammen bin.

Das machen viele so. Unbewusst denken sie: "Ich liebe Dich, weil ich mich immer so wohl fühle, wenn ich mit Dir zusammen bin".

Aber wenn man mal genau nachdenkt: wer so liebt, liebt, weil er oder sie genießen will und liebt daher hauptsächlich sich selbst. Das mag etwas hart klingen, ist aber nur eine neutrale Beobachtung. Viele lieben sich selbst im anderen. Sie sind verliebt in das eigene Wohlgefühl. Der Partner ist wiederum verliebt in sein eigenes Wohlgefühl. Beide wollen erst einmal haben, und dann erst geben. Und wenn dann das wohlige Gefühl irgendwann ausbleibt, gehen die Beziehungen wieder auseinander, fast zwangsweise.

Wahre Liebe ist etwas ganz anderes und hat hauptsächlich mit Gebenwollen zu tun. Damit, sich selbst ein Stück weit zu vergessen. Wenn zwei Menschen sich gegenseitig beschenken, dann kann eine wirklich glückliche Beziehung entstehen.

Bevor jetzt tausend Kommentare kommen mit dem Inhalt: "Aber das bedingt sich doch gegenseitig - Liebe besteht aus Geben und Nehmen ...":
      Ja, das stimmt. Aber am Ende stellt sich unweigerlich heraus, welches von beiden die dominante, treibende Kraft ist, und was die Folge - das Habenwollen oder das Gebenwollen ...
      @hannes

tja und sehr oft ist es auch so, dass ein mensch, der viel gibt einfach nur ausgenutzt wird und immer wieder enttäuscht wird. und dass dieser mensch dann irgendwann auf grund des nicht mehr vorhandenen vertrauens wg zu tiefer verletzungen nichts mehr geben kann oder weil er nicht mehr in der lage ist, vertrauen aufzubauen.

traurig aber wahr.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @ Kerstin

Es muss beidseitig sein, sonst kann es nicht auf Dauer funktionieren. Wenn einer gibt und einer nimmt, kann kein Gleichgewicht entstehen, das ist klar. Und auch der, der viel genommen und den anderen ausgenutzt hat, verliert am Ende alles wieder - insofern schadet er sich langfristig auch selbst und wird zwar "Sieger", aber nie wirklich glücklich sein können.

Umso schöner aber, wenn es funktioniert ... es setzt nur zwei erwachsene Menschen voraus, die das Herz auf dem richtigen Fleck haben.

Leider lernt man solche einfachen Dinge nicht in der Schule, obwohl sie alle Menschen betreffen. Wenn es einen Führerschein für die Liebe gäbe, wären viele Beziehungen glücklicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Original erstellt von Hannes:

...Wenn es einen Führerschein für die Liebe gäbe, wären viele Beziehungen glücklicher.

Dann hätte die "Liebes"-Polizei aber viel zu tun, wenn man dann regelmäßig Kontrollen durchführen würde... :rolleyes: Uyuyuy... Und nicht auszudenken, wie hoch die Bussgelder wären... Da würde Vater Staat aber gut abkassieren können... :D

@hannes

es war auch eher darauf bezogen, dass es einfach zu viele menschen gibt, di ees mti einem nicht ernst meinen. sie nutzen den moment aus, weil sie es vielleicht etwas ist, was sie woanders nicht bekommen können oder nicht mehr bekommen. es gibt aber auch einfach arschlöcher, die dich so verarschen, wie es ihnen gerade passt. schade, dass es keinen scanner für das herz gibt, der dir sagt, ob es die person ehrlich mit dir meint.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Hallo Zusammen,
      leider bin ich nicht in Hannover, darum kann ich heute nicht weiter den Text von Gabriel Garcia Marquez schreiben.

Bitte bis Mittwoch warten, :(

dann werde ich alles nachträglich schreiben.
      sorry ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coronel“ ()

Hallo Zusammen,
      hier noch mehr:

un verdadero amigo es quien te toma de la mano y te toca el corazon

der wahre Freund nimt Deine Hand und berührt Dein Herz

La peor forma de extranar a algien es estar sendado a su lado y saber que nunca lo podras tener.

Die schlimste Art jemand zu vermissen ist, an seine/ihre Seite zu sein und zu wissen dass ihr nie zusammen sein werden (können).

nunca dejes de sonreir, ni siquiera cuando estes triste porque nunca sabes quien se puede enamorar de tu sonrisa.

hört nie auf zu lächeln, auch nicht wenn Du traurig bist, weil Du kannst
      nicht wissen ,ob nicht gerade dann jemanden, in Dein Lächeln sich verlieben wird.

Puedes ser solamente una persona para el mundo, pero para alguna persona tu eres el mundo.

Du bist nur eine Person auf diese Welt, aber für ein Person (jemand) bist Du die Welt.

No pases el tiempo con alguien que no este dispuesto a pasarlo contigo

verbringt Deine Zeit nicht mit jemand der nicht bereit ist mit Dir es zu verbringen.

OK, venenorojo, bitte nochmals Korrektur lesen .... :rolleyes:
      Un verdadero amigo es quien te toma de la mano y te toca el corazon.

Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt und Dein Herz berührt.

La peor forma de extrañar a alguien es estar sentado a su lado y saber que nunca lo podrás tener.

Die schlimmste Art, jemanden zu vermissen, ist, an seiner Seite zu sein und zu wissen, dass du ihn nie haben werden kannst.

Nunca dejes de sonreír, ni siquiera cuando estes triste, porque nunca sabes quien se puede enamorar de tu sonrisa.

Hör nie auf zu lächeln, auch nicht, wenn Du traurig bist, weil Du nie wissen kannst, wer sich vielleicht in dein Lächeln verlieben könnte.

Puedes ser solamente una persona para el mundo, pero para alguna persona tú eres el mundo.

Für diese Welt bist du nur eine Person, aber für eine Person bist Du die Welt.

No pases el tiempo con alguien que no este dispuesto a pasarlo contigo.

Verbring Deine Zeit nicht mit jemandem, der nicht bereit ist, sie mit Dir zu verbringen.

Original von venenorojo
      Du kennst Gabriel José Garcia Marquez nicht??? Ist das ein Witz???
      Einer der bekanntesten Schriftsteller überhaupt, auf jeden Fall der Bekannteste Kolumbiens!!! :)

Dachte erst ich hätte eine extreme Wissenlücke, aber dein letzter Nebensatz hat das doch wieder auf eine kleine Lücke relativiert. Ich lese eigentlich recht viel, habe aber von ihm bis jetzt noch nichts gehört. Kannst du eines seiner Bücher besonders empfehlen?
      Nein, also, er kommt aus Kolumbien, hat aber echt schon etliche Bestseller geschrieben...

"Leben um davon zu erzählen" hat es mir besonders angetan...
      "Hundert Jahre Einsamkeit" ist noch mit eines seiner bekanntesten...

"Die Liebe in den Zeiten der Cholera" ist ebenfalls sehr bekannt...

Also, nicht nur in Kolumbien kennt man ihn, er hat 1982 einen Nobelpreis in Literatur erhalten... ;)

So war beim Dealer,

aber ich muss sagen, dass mich die Rezensionen und die Kurzbeschreibungen der Inhalte überhaupt nicht ansprechen (am ehesten noch "100 Jahre Einsamkeit";).

Es geht mir in seinen Büchern doch zu stark um die Liebe. Und (reine) Liebesbücher sind nicht gerade mein Fall. Da gefällt mir der Coelho schon wesentlich besser (um in Südamerika zu bleiben. Sollte mir dennoch mal ein Buch von ihm in die Hände fallen, werde ich es sicher anlesen, vielleicht gefällt es mir ja doch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*SiA*“ ()