Preise auf Kongressen oder Herbstdepression die 1.

Preise auf Kongressen oder Herbstdepression die 1.

0Hallo Beisamman.

Was nun auf dem Kongress in Wuppertal wieder in mir hochkocht. Mit welchen Argumenten rechtfertigen die Leute eigendlich ihre Preise für die Full Pass Klamotten.

?(

Für mich fehlt bei wirtschaftlichem Rechnen einfach das Verständnis dafür 150 Euro für einen 3 Tagespass hinzulegen. Da habe ich dann die Möglichkeit ca. 10 - 15 Studen Tanzkurse zu besuchen. Prima Sache. Da wird mir 4 Stunden am Tag die Quadratur des Kreises erklärt und nach einer Stunde weiß man nicht mehr was man vor 20 Minuten gemacht hat. Ich denke mal das geht nicht nur mir so ..... ;)

Abends die Party liegt dann alleine so bei 15 Euro. Das verstehe ich noch. Vorführungen, teilweise Live Musik. Wenn man es dann noch geschafft hat sich nen Top Act anzulachen. (Grand Combo, Santa Rosa, Edie Santiago ........ ) habe ich auch wirklich Verständnis dafür, daß die Gagenforderungen auf die Leute verteilt werden müssen. Dann darf es auch nen 10er mehr werden. (bei Marc Anthony und Grupo Niche darf es dann auch nen 20iger werden) :)

Nehmen wir z.B. Frankie Marinez. So oft wie der alleien in Deutschland ist kann ich wirklich nicht glauben, daß der jedesmal aus New York angeflattert kommt. Wenn der aber ne Stunde gibt ist das im Regelfall unter 30-35 Euro nicht zu haben. Ich hatte bei ihm selber schon ne Stunde Anfang des Jahres hier im Cultura und die war die Kohle einfach nicht wert. :evil:

Hier mein Verdacht : Der hat nen festen Wohnsitz in Bochum Wattenscheid und spricht akzentfrei deutsch. (etwas überspitzt geschrieben) ;).....

Wenn mir hier jemand erklären kann wo diese Preise herkommen bin ich vielleicht sie zu zahlen..............

RE: Preise auf Kongressen oder Herbstdepression die 1.

Hallo Anaconda,

hier gibt es andere Stars. Bei diesen Kongressen steht nicht die Musik, sondern das Tanzen im Vorgergrund.
      Die Preise setzen sich aus Gage, Übernachtung und Flug zusammen + Miete, +++.

Johnny Vasquez (Los Angeles)
      Frankie Martinez (New York)
      Manuel Mascarel (Valencia)
      Susana Montero (London)
      Jazzy & Benedicte (Oslo)
      Irini Pandenies (Streetjazz-Salsa) (Kreta)
      Super Mario (London)
      Leon Rose (London)
      Alex Lima (Paris)
      Robert Balaz (Frankfurt)
      Gustavo Pelegrino Cascaret (Kuba)
      Assal Arian (Lady Styling) (Düsseldorf)
      Christian Pao (Düsseldorf)
      Sam Ganon (Bonn)
      Knut Leiss (Bonn)
      Mostafa Chouadli (Dortmund)
      Eddi (Eduard Geiger)
      von overcoming.de (Hannover)
      Salsa-Bine (Düsseldorf)

Diese Leute wollen alle bezahlt werden. Für einen Appel und 'n Ei machen die sich nicht auf den Weg von NY oder LA nach Deutschland...

RE: Preise auf Kongressen oder Herbstdepression die 1.

@Anaconda
      @sia

also beim Thema Preise bin ich ganz mit anaconda einverstanden. Es ist einfach unverschämt, finde ich. Nehmen wir noch einmal die Liste von sia mit den Lehrern . Gustavo Pelegrino aus Cuba? Ja es ist wahr, dass er Cubaner ist. Aber ansässig in Osnabrück seit mehreren Jahren. Hat an einer deutschen Salsa-Meisterschaft mit mäßigem Erfolg teilgenommen. Vielleicht ein guter Tänzer (geschmackssache), aber auch nicht die erste Sahne. Irini aus Kreta? Ansässig in Düsseldorf. Eddi aus Hannover, Salsabine aus NRW usw. Also für diese Leute soviel Geld zu bezahlen, finde ich nicht in Ordnung. Die Veranstalter führen die Leute in die Irre, indem sie ständig neben dem Namen des Lehrers einen ausländischen Ort angeben, ohne zu sagen, dass er einfach die Abstammung-wenn überhaupt- betrifft. Es ist die pure Kommerzialisierung von Salsa. Finde ich sehr Schade, deswegen ,mache ich nicht mehr mit. Meine Meinung.
      es sind ja auch nicht nur gage, übernachtung und flug, sondern dazu noch die verpflegung, die organisation und die miete der jeweiligen location, die stunden, die damit zugebracht worden sind die leute zu kontaktieren, verträge aufzusetzen, die leute nach deutschland zu holen, die ganze arbeit der vorbereitung, planung und orga der veranstaltung, kosten für promotion und evtl mithelfer .... falls die nicht sogar schon so mitmachen, dafür aber dann eben die kurse soweit es deren zeit erlaubt mitmachen dürfen ... hinterher aufräumen und und und ... was meint ihr, was an so einer veranstaltung alles dran hängt

ok, die preise könnten noch etwas niedriger sein, aber es hängt auch viele dahinter, was man beim ersten blick nicht sieht. ich überlege es mir auch 2 mal, ob ich jeweils das ganze geld daür ausgeben kann ... aber ... naja mal schaun
      ich wünsch dir eine gute reise!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kerstin“ ()

@tz
      Sorry, ich glaube du hast keine Vorstellung von den Kosten. Dann lass die Hälfte der Lehrer aus der näheren Umgebung kommen - jeweils den Flug gespart. Vor Ort übernachten wollen sie wahrscheinlich trotzdem. Die Verträge auszuhandeln kostet auch wieder Zeit. Umsonst werden diese lokalen Lehrer auch nicht arbeiten, sehr wahrscheinlich aber wesentlich günstiger als die Salsaprominenz.
      Bei den anderen muss dann allerdings Linie gebucht werden usw., was wesentlich teurer ist. Klar wollen die Veranstalter auch was verdienen. Das dürfte sich aber in Grenzen halten und nicht immens sein. Immerhin nehmen Sie ja auch ein gewisses unternehmerisches Risiko auf sich.

Gehen wir doch mal von wahrscheinlichen Pseudozahlen aus:
      Gage J. Vazquez+Partner sagen wir 3500€ - 4000€
      Flug J. Vazquez+Partner sagen wir 1300€ (wenns ein günstiger ist)
      Übernachtung + Verpflegung 250€ - 300€

Das ganze auch noch bei den anderen. Und dann rechne mal aus, wieviele Salseros allein kommen müssen um diese Kosten zu decken.

Was kostet ein Salsakurs bei deiner lokalen Tanzschule? 70€? Für "etwas" mehr bekommst du Topparties und Workshops von sehr guten Salseros aus aller Welt - Super Mario, J. Vazquez, Eddi ;), und und... Wenn man sich rechtzeitig eine Pass besorgt, sind die Preise gerechtfertigt...
      Wenn du dann noch eine Kamera mitnimmst, hast du auch noch anschließend was von den Figuren.

Ich werde wohl aus diversen Gründen dennoch nur die Parties besuchen - habe einfach ein Gedächtnisproblem mit den ganzen neuen Figuren und auch auf Videos mittlerweile ein kleines Repertoire zu Hause - müsste mir die nur mal anschauen.

Ich finde Salsakongresse haben nichts mit der "Kommerzialisierung" von Salsa zu tun. Klar will jemand Geld verdienen, investiert wird aber auch viel Herzblut, Arbeit und Kohle in so einen Event. Aber anstatt es den Veranstaltern zu danken, dass sie sich die Mühe machen, die Stars nach Deutschland holen und sich mit diversen "Diven" herumärgern müssen (s. Aktion auf dem Berliner Salsafestival, wer da war, weiß was ich meine), wird von "Kommerzialisierung" gesprochen. Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man das Geld nicht ausgeben möchte bleibt man halt fern oder geht nur zu den Parties. Respektieren sollte man die Leistung dennoch.

Off Toppic:
      Gleiches bei der deutschen Meisterschaft - auch hier Kommerzialisierung hier, Kommerzialisierung da. Das Ergebnis der Meisterschaft war nicht berauschend, aber der Event war es - ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß in einer schönen Location. Wurde ja an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert.
      Und auch hier hieß es wieder nachher alle gegen den Veranstalter. So ein Veranstaltung ist beim zweiten Mal noch nicht perfekt, kann sie gar nicht sein. Man sollte dennoch die Veranstalter respektieren, die Mut habe so einen Event zu planen. Da werden Säle gemietet, Verträge geschlossen, es wird Geld ausgegeben und das alles ohne die Garantie, dass tatsächlich Gäste kommen werden und das es nicht ein Verlustgeschäft wird - was sehr schnell gehen kann.

Einfach etwas mehr Respekt für die Leistungen einzelner Leute. Z.B. für diejenigen, die Salsa in eingen Städten groß gemacht haben. Wenn man Probleme mit der Person hat, sollte man dennoch nicht alles nieder machen, was diese Agentur oder Person veranstaltet (trifft aus eigener Erfahrung auf Ms und von Hörensagen wohl auch auf Hannover zu).

Oops, da bin ich dann wohl etwas abgeschweift. Tzotzos, nimms nicht persönlich - es handelt sich hier nur um meine Meinung und nicht um einen Angriff gegen dich.
      Oh oh, da habe ich ja was losgetreten. Ich wollte eigendlich nur mal schauen, was andere Leute da so für Meinungen haben. Also ich reklamiere da immer gerne (wie vom Kollegen schon geschrieben) daß das irgendwelche Legenden gebildet werden und damit ist dann die große Kohle zu machen. Ich weiß echt nicht ob Kommerzialisierung da der richtige Begriff ist.... Sagen wir mal es wird zunehmend schwierig die schwarzen Schafe rauszufiltern. Ich werde mich hier schwer hüten, die Fähigkeiten von Salsabiene und Eddi in Frage zu stellen (in einem Beitrag stand da sowas) , da ich Biene gar nicht und Eddie nur von Fotos her kenne.... Darum geht es hier auch gar nicht.

Nehmen wir das Grupo Niche Konzert.... Ich bin da nach dem Konzert Leuten begegnet, die kannten GN gar nicht oder kaum. X( Bei venenorojo ist es so, daß sie langsam die Nächte wieder durchschläft :D Aber bei einem Preis von 29 Euro haben die Leute halt nicht großartig nachgedacht sondern sind reinmaschiert. Ich behaupte mal 58 (das Doppelte) Euro nicht halb so viele Leute gekommen wären, so daß es nun rechnerisch wieder das selbe ist.... Macht die Preise runter, dann kommen mehr Leute und die Szene wächst

Unabhäging von Können Talent usw. Ich denke mal ich kann hier in Münster einigermaßen mithalten. Ich käme aber für mich persönlich NIEMALS auf die Idee einen Wettbewerb als Teilnehmer zu besuchen. Warum soll ich dann Gott weiß was für Summen in stundenlange Workshops investieren.

Für die 130 Euro Kohle kann ich mir wirklich nen Klasse Lehrer schnappen und da mal auf eine Privatstunde vorbeischauen......

Hoffentlich wird das jetzt nicht wieder so ein Threat wo am Ende jeder jedem die Kehle durchbeißt. Also das wäre dann wirklich ungewollt .....
      @sia

Na über die deutsche Meisterschaft äußere ich mich hier nicht. Das ist nicht das Thema, wie Du selbst gemerkt hast. Ob man die Preise für die Festivals in Ordnung findet oder nicht, das war hier der Punkt. Natürlich ist nur meine Meinung, was ich geschrieben habe. Ich bestehe auch drauf. Hast Du eine Ahnung, wie viele Teilnehmer am Salsafestival z.B. in Hamburg waren? Dass der eine oder andere bekannte Lehrer etwas kostet, ist mir klar. Sprich bitte aber nicht von Leistung der Veranstalter usw., denn alles was sie tun, tun sie um Gewinn zu erzielen. Dies ist völlig legitim und macht jeder Geschäftsmann. Und klar, wenn die Veranstalter Gewinn haben wollen, müssen sie was anbieten. Dies ist verbunden mit Anstrengungen usw. Also, wir haben hier mit schlauen Geschäftsleuten und Kommerzialisierung zu tun. Ob man es gut findet oder nicht ist eine andere Sache.
      Dass die Preise trotzdem übertieben hoch sind, glaube ich nach wie vor. Denn die meisten Lehrer kommen aus der näheren Umgebung und das sollte m.E. bei der Werbung auch klar angegeben werden. Die Tendenz geht dahin zwei-drei große Namen zu holen und der Rest sind Leute, die so froh sind, einige Workshops anzubieten, dass sie dafür nicht viel Geld verlangen.
      Ohne irgendjemanden hier angreifen zu wollen, sage ich, dass ICH nicht mehr bereit bin, soviel Geld zu bezahlen, um Unterricht von den Lehrern aus der Nachbarrschaft zu bekommen. Dies ist die Meinung, die ich nach dem Besuch einiger Festivals gebildet habe. Selbstverständlich muß nicht jeder die Dinge so sehen.
      Teuer sind die Karten wohl - keine Frage. Aber es gibt halt auch Leistung dafür. Vielleicht korrigieren die Veranstalter ihre Preise demnächst nach unten - werden sie aber wohl nur machen, wenn zuwenig Leute kommen (allzu voll sollten die Räume bei den Workshops nicht sein). Wenn viele kommen sollten, steigen sie wohl eher, damit die Workshops nicht so überlaufen sind. Das HDJ ist nun mal nicht so eine Riesenlocation wie diverse andere Veranstaltungsorte.

Aber ich glaube wie gesagt nicht, dass sie sich dumm und dämlich verdienen.

In Sachen lokale Salseros - ein Workshop bei diesen kostet auch einiges. Und wenn du nur bei den "Stars" mitmachen willst - es gibt da noch den VIP-Pass...

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Parties und die Salseras in Wuppertal, auch wenn sie etwas mehr kosten als normale Fiestas.