Was ist die optimale Tanzschule

Was ist die optimale Tanzschule

Hi,
      eine gute Tanzschule erfüllt für mich folgende Kriterien :

- Fundiertes (theoretisches und praktisches) Know how in den Bereichen Musiktheorie, Bewegungslehre und Figuren
      - sehr gute pädagogische Fähigkeiten (beste Tänzer ist nicht der beste Lehrer und umgekehrt)
      - Eingehen auf den einzelnen Schüler je nach Erfahrung und Begabung. Weniger bewegungsbegabte Leute sollten nicht abgeschoben werden
      - Respektvoller, ehrlicher Umgang zu den Schülern.
      - Kein Strecken von Unterrichtsplänen, um Geld zu verdienen
      - Trainingsmöglichkeit ausserhalb den Unterrichtsstunden
      - angemessener Preis

Was denkt ihr ?

Gruss
      Enes
      Versuch doch mal einem Bekloppten zu erklären, dass er bekloppt ist, einem Raucher, dass er mit dem Rauchen aufhören soll oder einem Salsa Junky, dass er nicht so häufig weggehen/tanzen soll :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sreca“ ()

die frage ist, ob es eine optimale tanzschule gibt?!

für mich ist es wichtig, dass den leuten verständnis für die musik vermittelt wird, aber wo findet man sowas?! als normalsterblicher kann man es sich ausserdem nicht unbedingt immer leisten, ensprechend viele stunden zu nehmen, die man brauchen würde, also klar, auf jeden fall faire preise und evtl eine art "treue prämie", das wär schon toll, dann möchte ich jemanden haben, der mich auch mal direkt korrigiert und nicht nur irgend etwas macht, also klar auch theoretisches wissen und das vermitteln können. und natürlich das vermitteln, dass man beim körper auch mehr bewegen kann, als nur die arme und beine, wär schon toll. dann noch eine art begleitendes material zur verfügung stellen, dass man auch zu hause weiter üben kann oder eben in der schule falls möglich. eine tanzpartnervermittlung wäre toll. ganz wichitg, toleranz und geduld und natürlich ehrlichkeit und verlässlichkeit. und natürliche flexible und individuelle betreuung.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Das sind ja alles ganz schön knackige Anforderungen. Da würden wir dann schon in den Bereich des "Beruf-Tanzlehrer" kommen. Diese Schulen sind leider auch verhältnismäßig teuer, Privatstunden unbezahlbar. Und......sind da auch alle ehrlich? D.h. sagt der Trainer auch wirklich was Mist ist? Oder ist er lieber "freundlich" um den Schüler nicht zu verlieren.

Ich bin in diesem Bereich zwar Anfänger.....aber es gibt ähnliche Gebiete, wo es so läuft. Der TOP-Trainingssaal ist unbedingt geigneter als eine Turnhalle. Das Wasser an der Bar nicht besser als aus der Trainingstasche. Und lieber höre ich ein..."läuft nicht so gut" als ein" gaaanz toll" (und es sieht doch blöd aus).

Super wichtig ist vor allem......das Umfeld muss stimmen. Ich betreibe seit 7 Jahre noch anderen Sport, einfach auch weil die Leute nett sind.
      @Kerstin

"Verständnis für die Musik"
      Viele Lehrer kennen nicht einmal die Zählweise bei einer 2/3 bzw. 3/2 Clave, unterrichten aber Leute.

"Treue Prämien"
      Eigentlich eine sehr gute Idee. In der Praxis führt das früher oder später zu Problemen mit dem Schulleiter,
      z.B.
      - sobald man zusätzlich noch eine andere Schule aufsucht,
      - wenn man nicht das T-Shirt der Schule trägt,
      - wenn man nicht für die Schule wirbt, ...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere
      Lehrer es als Verrat auffasst!

"Begleitendes Material"
      Wieder eine sehr gute Idee. Problem ist das Konkurrenzdenken der einzelnen Schulen.
      Die Lehrer gehen eh davon aus, dass die Schüler die Figuren vergessen.
      Bei der Vielzahl der Figuren nicht verwunderlich

"Tanzpartnervermittlung" und "Flexible und individuelle Betreuung"
      Naja, meine Erfahrungen sind, sofern man für die Schule von Nutzen ist, kriegt man diesen
      "Luxus", was m.E. eine Selbstverständlichkeit ist. Ansonsten seh zu, wo du bleibst

Gruss
      Enes
      Versuch doch mal einem Bekloppten zu erklären, dass er bekloppt ist, einem Raucher, dass er mit dem Rauchen aufhören soll oder einem Salsa Junky, dass er nicht so häufig weggehen/tanzen soll :D