Training : Basics

Original von Kerstin
      bewor hier eine längere diskussion losgeht. ich glaub mehdi hat nicht absichtlich angreifen wollen, sondern es war einfach nur unbewusst ein unglückliche formulierung gewählt.

lg an alles annes, bachatero, mehdi :bussi:

Danke Kerstin, ich habe es auch nicht böse gemeint.

Ich kenne ihn nicht und wusste ich es überhaupt nicht, dass diese von mir Beispielsweise erwähnte Tänze, seine lieblings Tänze sind.

Ich habe auch niemals gesagt, dass diese Tänze schlecht wären. Außerdem, ich habe doch gar nicht mitz ihm gesprochen,sondern mit Sreca.

Ich sage es nocheinmal, ich habe es nie im Absicht gehabt, irgendjemanden anzugreifen, oder gar zu verletzen.

Also bitte bitte, interpritiert nicht in etwas hinein, welches gar nicht so gemeint sein kann, wie ihr es euch vorzustellen vermagt. 8)

@ Bachatero
      Und wenn Bachatero es so empfunden hat, dann soll er esmir auch direkt sagen, das er dies so empfunden hat und mich bitte auch erst fragen, was ich damit meine, bevor er versucht sich über mich, oder wie ich tanze lustig zu machen!

Er hat damit angefangen:

Original von Bachatero
      @ salsatiger .. ich würde Dich gerne mal bei der planlosen herumhupserei eines chacha, rumba, langsamer walzer oder gar eines slowfox sehen .. es wäre mir ein persönliches vergnügen.

ich finde die wieder mal aufkommende diskussion peinlich.

nehmen wir das beispiel eines musikers .. ein musiker muß sein instrument beherrschen lernen, sich mit tempi auseinandersetzen und den aufbau der musik verstehen. um ein instrument _meisterhaft_ zu spielen muß dieser musiker all sein gefühl und sein herz einbringen .. sonst wären computer wohl die virtuosesten musiker.

ich bleibe dabei .. wenn ich nicht nur zu meinem persönlichen vergnügen rumhopsen will, dann muß ich die richtige mischung aus gefühl und technik finden ..

ich finde es sehr schade daß jemand wie sreca der den ehrgeiz hat sich zu verbessern hier so attackiert wird. jeder professionelle tänzer investiert fast seine gesamte zeit in training .. warum ist das wohl so.
      ...

Außerdem, er hat behauptet, ich hätte Sreca angegriffen und das habe ich schon überhaupt nicht.

Es soll vielleicht erst sich selbst in seinem Ton kontrollieren, sich nicht in dem Ton zu vergreifen:

Ich habe niemanden angegeriffen und so tut esmir auch leid, wenn jemand sich so gefühlt haben mag. Jedoch bitte ich die Betroffenen, mir zu sagen, statt beleidigend zu werden, ok?

@ Hannes
      ein Spitzen Tänzer, und ein erfahrener Tänzer und Tanzlehrer, wie Bachatero es zu sein scheint, versucht nicht anderen zu beleidigen, um sich selbst zu befriedigen.

Lies bitte sein Beitrag wieder, dann weißt du, dass er nicht sich, sondern Sreca meint. Er behauptet indirekt, ich hätte Sreca angegeriffen und das stimmt nicht.

Aber danke für deine Mühe.

Durch dich und deinen Beitrag, habe ich eine Unsicherheit gehabt, ob ich vielleicht doch ihn ausversehen angegeriffen haben soll und habe seinen Beitrag nocheinmal gelesen.

@ All

Ich habe es zu niemanden Böse gemeint und mit Absicht habe ich schon gar nicht irgendjemanden beleidigen, oder verletzen wollen.

Und wenn sich irgendjemand dennoch angegeriffen gefühlt hat, ES TUT MIR LEID
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

Meine Sicht der Dinge:

Die Basic, sprich Technik des Tanzen ist das Knochengerippe. Doch nur damit bist du noch lange kein Mensch.
      Verbinde die Knochen mit Sehnen und Bänder. Lasse sie mit Muskeln zusammenwirken. Gebe den Knochen Gewebe und Haut...

und schon wird was draus...

so sehe ich das beim Tanzen.

Manche tanzen wie Zombies :tongue: weil nur Skelett...und andere haben nur Haut und sind schwabbelig und nicht greifbar (Frauen mit Weicharmen ;) oder Männer)...

Nunja...und bei ein paar Milliarden Menschen auf der Erde...da gibt es gar mannigfaltig Meinungen zu...also kann man nur seine eigene äussern und freut sich, wenn man Gleichgesinnte findet....

Bachatero....ich spreche dir voll zu....Salsa Tiger...man merkt dir dein Engagement sehr an...deine Beiträge sind immens....weiter so...aber halten wir trotzdem den Ball etwas flach...auch im Salsa gibt es genügend verschiedene Meinungen...und meine ist...jeder soll glücklich werden und sich da die Anregungen holen, die zu im passen.

Salsaludos
      Christian
      Die Basic, sprich Technik des Tanzen ist das Knochengerippe. Doch nur damit bist du noch lange kein Mensch.
      Verbinde die Knochen mit Sehnen und Bänder. Lasse sie mit Muskeln zusammenwirken. Gebe den Knochen Gewebe und Haut...

Gut gewählter Vergleich ! :gut:

Ich interpretiere diesen Vergleich so :

[Basics - Knochengerippe]
      Ohne die Basics kann ich nicht tanzen, weil ich keine Ahnung hab wie es funktioniert. Das ist dann nur ein "planloses Rumgehoppel". :D
      Wie ich mir meine Basics angeeignet habe (Tanzschule oder learning by doing)
      ist hierbei erstmal unerheblich.

[Gefühl - Muskeln, Sehnen etc.]
      Ohne ein gewisses Gefühl für die music kann ich nicht tanzen,
      weil ich mich nicht auf die Music, Atmosphäre, Tanzpartner etc. einlassen kann, weil in meinem Kopf nur "gezählt" wird.
      Dadurch werde ich dann so steif, das ich wie ein Roboter wirke.
      Ist das etwa tanzen ?

Andere Zeiten brauchen neue Konzepte !
      eben und da das knochengerippe nur ein Teil ist und einen Menschen aber noch viel mehr ausmacht,
      sollte man meiner Meinung nach auch nicht zuuuu viel Wert auf die Basics legen.
      Basics so viel wie nötig und dann Spaß am tanzen,
      es sei denn man möchte wirklich Wettbewerbe gewinnen.

Original von Christiandomingo
      Meine Sicht der Dinge:

und schon wird was draus...

so sehe ich das beim Tanzen.

Manche tanzen wie Zombies :tongue: weil nur Skelett...und andere haben nur Haut und sind schwabbelig und nicht greifbar (Frauen mit Weicharmen ;) oder Männer)...

Nunja...und bei ein paar Milliarden Menschen auf der Erde...da gibt es gar mannigfaltig Meinungen zu...also kann man nur seine eigene äussern und freut sich, wenn man Gleichgesinnte findet....

Bachatero....ich spreche dir voll zu....Salsa Tiger...man merkt dir dein Engagement sehr an...deine Beiträge sind immens....weiter so...aber halten wir trotzdem den Ball etwas flach...auch im Salsa gibt es genügend verschiedene Meinungen...und meine ist...jeder soll glücklich werden und sich da die Anregungen holen, die zu im passen.

Salsaludos
      Christian

Danke Christiandomingo, du hast eine sehr wichtige und somit interessante Sichtsweise. ;)

@ Brujita

Wenn es dir auch noch spass macht, dann ist es in der Tat tanzen, warum nicht! :)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      Sorry,
      bis auf die Statements einiger weniger Leute (z.B. Kerstin), redet ihr fast alle am Thema vorbei.

:D
      Versuch doch mal einem Bekloppten zu erklären, dass er bekloppt ist, einem Raucher, dass er mit dem Rauchen aufhören soll oder einem Salsa Junky, dass er nicht so häufig weggehen/tanzen soll :D

RE: Training : Basics

ich bleibe dabei .. wenn ich nicht nur zu meinem persönlichen vergnügen rumhopsen will, dann muß ich die richtige mischung aus gefühl und technik finden ..

ich finde es sehr schade daß jemand wie sreca der den ehrgeiz hat sich zu verbessern hier so attackiert wird. jeder professionelle tänzer investiert fast seine gesamte zeit in training .. warum ist das wohl so.
      eine trainerin hat tanzen mal als cocktail aus der absoluten begeisterung (gefühl, herz), dem richtigen umfeld (lehrer, andere paare), dem richtigen training und einem bisschen Talent beschrieben .. ich fand's sehr passend.

Ich habe mir nun die gesamte Diskussion von Anfang an durchgelesen und muss Bachatero absolut recht geben.

Gefühl ist wichtig...das will ich nicht bestreiten, aber ein Herz ohne Beine kann nicht tanzen.

Ich gebe selber Unterricht und versuche grade dieses Problem von Gefühl und Technik immer wieder meinen Schülern zu erklären.

Um dein Gefühl und deine passion 100%ig ausdrücken zu können, brauch man ein gewisses Maß an Sicherheit, sicher bin ich aber nur dann wenn ich mir sicher bin was ich mit meinen Füßen machen muß.Sprich wenn ich wenigstens die paar Basics drauf habe.

Aber mal abgesehen davon wir tanzen Salsa, das ist im Endefekt doch auch nur ein Tanz von vielen, vielleicht denken die Lateintänzer von uns Salsatänzern ja genau das selbe, das wir nur rumhüpfen...ich denke wir sollten jeden Tänzer respektieren und Ihn als Tänzer akzeptieren. ;)

Denn ein Salsatänzer tanzt weil er es liebt Salsa zu tanzen,aber ein Lateintänzer tanzt weil er es liebt Latein zu tanzen.Und das kann man auf alle anderen Tänze beziehen.

Ihr solltet euch nicht blockieren, seht die Welt als eine große Schule, seit aufgeschloßen, Salsa heißt soße, ich bin der Meinung das man von jedem etwas lernen kann... :gut:

Um aber mal auf das eigendliche Thema zurückzukommen

Ich trainiere 7 mal die Woche nicht weil ich muss sondern weil ich das so sehr liebe das ich nicht anders kann.

Einen trainingsplan habe ich nicht, es sei denn ich bereite eine Show vor, dann organisiere ich mein training.

Zum Thema zuhause trainieren, ich lebe mit meinem Tanzpartner zusammen daher trainieren wir auch oft zuhause, wir haben aber auch einen Raum zum Trainieren.
      Que viva la Salsa ...SIEMPRE!!!

RE: Training : Basics

Muss ich (obwohl Anfänger) auch mal mein Senf abgeben.

Salsa (oder jeder andere Tanz) fängt immer mit den Basics an.

Kinder lernen erst krabbeln, dann laufen. Zudem muss jede Bewegung ins Blut übergeben und zwar langsam. Tanz ist wie ein gutes Essen....langsam genießen, das Bewußtsein öffnen und gut verdauen.

Aus anderen Sportarten weiß ich, das jede einzelne Bewegung 1000 mal eingeübt werden muss, damit sie natürlich und elegant aussieht.

Wenn diese Bewegungen passen und die Partner miteinander harmonieren, dann fallen noch nicht einmal Fehler auf, weil diese ja eh egal sind. Nicht jeder will Niedersachsenmeister werden.

Der eine ist talentiert, der andere nicht. Wenn die Tanzschulen natürlich schon 500 Drehungen zeigen, obwohl der Schüler noch nicht so weit ist, wird zwar Geld verdient, ist jedoch nicht loyal. Ich denke grad daran, das aus meiner Tanzschul-Zeit alle immer die ganzen Prüfungen bestanden haben (kann ja eigentlich nicht sein).

Also....mein Statement => ohne Basis geht nichts :D, (es sein denn, es macht beiden Spaß)
      So kann man es natürlich auch sehen. Interessante Statment. ;)

Eigentlich der einzige Unterschied zwischen Tanzen und Sport ist, dass beim Sport muss man immer auf Technik acten und Spass ist dabei erst an zweite Stelle, aber beim Tanzen (Meine Meinung) geht der Spass vorerst und dann erst die Technik! (Was natürlich eine ganze Menge von uns nicht mehr zu beachten scheinen)

Natürlich ist der Technik auch ein Element, womit man den Spass eben auch eine andere Farbe widmet, dennoch, wenn man kein Spass dabei hat, wobei natürlich GEFÜHLE in der Tat großgeschrieben werden sollen, dann hört man irgendwann auf, oder verwandelt man sich zu einem, bei den man das Gefühl hat, einen Stock heruntergeschluckt zu haben! :rolleyes:

Im Prinzip fängt man irgendwann damit an und am Anfang geht es noc nicht ohne Technik, späte aber, wann man anfängt sein eigener Still für sich selbst zu bilden, was bei allen früher oder später der Fall ist/sein wird, dann müsste man weniger auf Technik, sondern viel mehr auf das Gefühl dabei denken und achten, sonst gibt es keinen Unterschied zwischen sportliche Tänze, die zum Wettbewerb genutzt werden, und Salsa, die eigentlich und hauptsächlich mit Gefühlen getanzt wird! :D
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Es git meiner Meinung nach immer vierverschiedenen Phasen, die man durchmact, bis man mit seinem Tanz zufrieden ist:

1. Beginn-Phase
      besteht hauptsächlich aus dem Aufnahme der Inhalte, welches von Lehrer/in gesehen wird, oder Bilder von anderen, die Autodidaktisch als Bild entstehen und zuhause, oder sonst wo als Lehrer einem Begleiten)
      in dieser Phase lernt man nur Technik, wird man vollgetextet und weiß man noc nicht so genau, wo man hingehört und kommt man sich fast überall komisch vor! Die Unsicherheit ist unheimlich groß.

2. Kopie-Phase
      besteht aus verschiedenen ausführungen, die man gesehen hat und jetzt selbst sich testen möchte, ob man es auch genau so kennen würde. Hier übt man wie Verrückt, ohne zu wissen, wohin es führt und ist man mit sich nie Zufrieden. Die Unsicherheit hat zwar etwas abgenommen, doch eine neue Unsicherheit etnsteht zwischen, wie wird es gemacht und wer ist besser darin und wie kann ich es auch so gut wie ihm machen?

3. Aneignungsphase
      Hier hat man genügend Matrial von anderen, sei es von Lehrer, oder sonst wem kopiert und vieles auch versucht auszuprobieren und jetzt will man es tatsächlich durchsetzen. Die Unsicherheit ist sehr gering, doch die Mut ist zu groß, dass man manchmal Angst vor sich selbst bekommt, weil man immer besser wird und dennoch daran nicht glauben will!

4. Eigenstill-Phase
      Hier hört das Kopieren sehr stark auf! Man schaut sich die anderen zwar immer noch an, aber man versucht es immer mehr und kreativer an den Sachen heran zu gehen und zwar sowol die Sachen, die man kann und als auch die Sachen, die man immer mehr und neu dazu sehen wird.
      Man baut sich an dieser Stell einen eigenen Still, der sich an einigen Feinheiten, oder auch Grundsätzlice Sachen sehr groß von dem Unterscheidet, was man mal sein wollte. Man unterscheidet sich von seine sogenannten "Idölen" und das was man hat schätzt man immer mehr. ;) :D
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Irgendwie hab ich das Gefühl, das wir alle das selbe denken und hier posten,
      nur mit verschiedenen Worten.

1. ohne Basics gehts nicht
      2. Gefühl für die Musik muss da sein
      3. der Spaß am tanzen darf nicht fehlen
        [/list=1]

Wer nun welchen Punkt für wichtiger hält ist doch völlig egal
        oder seh ich das falsch ?

Original von brujita

[/list=1]

[list=1]

Du siehst es völlig richtig, Engel, nur es gibt Menschen, die nicht andere Meinungen und Sichtweisen Akzeptieren, als woran sie nur glauben! :) :D

Mit solchen Menschen bin ich schon mein Lebenlang immer konfrontiert gewesen und das will scheinbar nie aufhören!! Finde ich schade, aber es ist leider wahr! 8) 8)[/list]
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Original von brujita
      Du siehst es völlig richtig, Engel

Engel ? :rolleyes:
      Hab ich diesen Titel verdient ? :D

Warum denn nicht? ?(

Wenn eine frau, wie du, mit zwei Kindern und auch noch alleinstehend!! ?(
      Ich weiß es nicht, ich kenne dich noch nicht so richtig, vorallem gar nicht persönlich, aber was ich von dir und über dich hier in diesem Forum erfahren dürfte, spricht für sich, dass du eine sehr starke Persönlichkeit sein musst, wenn du trotz all deiner Schwierigkeiten in deinem Leben, alles hinkriegst, mal mehr, oder auch mal weniger, und auch noch hier in diesem Forum sooooo aktiv mit machen kannst ...!

Die Leute, die dich kennen, lieben dich, die dich nicht kennen bewundern dich und sehr viele davon beneiden dich, also, ich bitte dich...

Du musst ein Engel sein, oder sieht es irgend Jemand hier anders? :D

Ich glaube, mir erlauben dürfen, zu behaupten, dass der/die jenigen, die es anders sehen, gehören vielleicht zu der letzten von mir erwähnten Gruppierung, die ich zu darstellen versuchte! Ich glaube, die wären einfach neidig, so viele Stärke zu besitzen, obwohl sie auch mal selbst ihre eigenen Taten beobachten sollten, damit sie sich nicht immer unterwirflich anschauen brauchen, auf jemanden neidig zu sein. ! :P

Naja, so sind wir Menschen, wenn wir nicht haben, sind wir nicht zufrieden und wenn wir es haben sind wir immer neidig auf einander, weil wir immer der bessere sein wollen, also auch da sind wir nicht zufrieden mit dem was wir sind!

Tja, so ein Jammer...!

Aber damit ich nicht soweit vom Thema abweiche:

Ja, du bist in der Tat ein Engel

@ All
      [list=2]
      [*]Sreca sollte vielleicht es so planen und üben, wie es ihr passt und wie sie auch Spass dabei hat und wie sie damit zufrieden sein kann! :)
      [*]und wir alle sollen zufrieden damit sein, dass wir ein wunderbarer Freund haben, wie unserer wunderbringenden Eddi, der uns, durch sein von ihm mühsam erstellten, durch ihm und sein respektvolles Team mit Achtung betreuten FORUM, immer zusammenruft und -hält. :)
      [*]und damit der Dank geht an ihm und sein wunderbares Team, Danke Leute, ihr seid die besten. :D
      [*]und ein Appel an uns allen, Leute, wir sollten das Beste daraus machen und uns nicht einfach und sinnlos anfauchen, es ist viel mehr wert, als wir zu glauben scheinen.
      [/list=2]

Hoffe, dass keiner sich damit beleidigt, oder gekränkt fühlt, denn ich liebe euch allen, ob nun mit, oder auch ohne Differenzen, ok!

Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Original von brujita
        [/list=1]
      [list=1]
      Du bringst es auf den Punkt ;)[/list]
      Pray for mercy from .. Puss in Boots
      shrek2.com