Eintritt frei: Mexikanische Feier am 5.12. in Hannover

Original von brujita
      ...
      In Mexiko wird Weihnachten erst seit der Zeit der spanischen Eroberer gefeiert. Die Weihnachtskrippe wird im Freien aufgebaut. Zu Beginn der Adventszeit werden neun Familien ausgewählt, die für einen Tag und eine Nacht die Pilger, also die Giguren von Josef und Maria und dem Engel aufnehmen. Ab dem 16. Dezember wird jede Nacht von den Nachbarskindern der Weg von Maria und Josef, wie sie von Haus zu Haus zogen und eine Unterkunft suchten, nachgespielt. Um Mitternacht an Heiligen Abend erhellt ein großes Feuerwerk den Nachthimmel und Glocken und Pfeifen tönen durch die Nacht. Neben dem Feuerwerk ist die Pinata ein weiterer wichtiger Bestandteil des Festes. Die Pinata ist ein liebevoll mit Sternen und Figuren dekoriertes und mit kleinen Überraschungen, Früchten und Süßigkeiten gefülltes Ton- oder Pappmaschéegefäß, das aufgehängt und von den Kindern mit verbundenen Augen zerschlagen wird. Jeder hat nur drei Schläge. Den Inhalt dürfen die Kinder essen
      ...

sehr beeindrückend. Woher weißt du das ? :D
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      Original von venenorojo
      @ Julia:

Klar bleib ich, bis du eincheckst... :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:
      [SIZE=7]Ich muss doch sicher gehen, dass du wirklich weg bist... [/SIZE] :rolleyes:

Scherz!!! ;) :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:

@Venni

Miststück du, das hab ich ja jetzt erst gesehen 8o 8o 8o
      Freu dich nicht zu sehr, ich komm wieder [SIZE=7]und ich kann auch ein Miststück sein...... [/SIZE]:teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
      :D :D :D :D :D :D
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

RE: @ Brujita

Original von Salsatiger

sehr beeindrückend. Woher weißt du das ? :D

Forsche gerade nach Weihnachtstraditionen für Kinder,
      bin da zufällig auf Mexicanische Traditionen gestossen.

Ich muss ja dieses Jahr Akzente setzen.
      Das erste Jahr Weihnachten,
      das meine Große richtig wahrnimmt. :D

Andere Zeiten brauchen neue Konzepte !

RE: @ Brujita

Original von brujita
      ...
      Forsche gerade nach Weihnachtstraditionen für Kinder,
      bin da zufällig auf Mexicanische Traditionen gestossen.

Ich muss ja dieses Jahr Akzente setzen.
      Das erste Jahr Weihnachten,
      das meine Große richtig wahrnimmt. :D

dann wünsche ich ihm und somit auch dir, also euch ein besonders wunderschöne Weihnachten und Weihnachtsfeiertage... :D
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      Original von brujita
      Das wünsche ich Dir und allen anderen Forumusern auch!

Du bist nich nur ein (Engel), sondern auch ein toller Schatz, ich dachte, ich muss es dir sagen!
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Original von brujita
      Original von venenorojo
      @ salsatiger:

Das klingt echt toll...
      Vor allem finde ich toll, dass eben ganz an die mexikanischen Traditionen angeknüpft wird.

An Kinder werden u. a. Piñatas verteilt... Und das ist in México zu den "Posadas" so Tradition...

Piñatas sind riesige gebastelte Sterne (mittlerweile gibt's die auch in anderen Formen), in denen Süssigkeiten drin stecken.
      Die Kinder zerhauen dann die Sterne mit einem Stock, um an die Süssigkeiten zu kommen...

Man mag es kaum glauben, aber das ist eine ewig alte Tradition, die es bereit seit der Zeit der Azteken gibt.

Damals haben die Aztekenpriester gefüllte Tonpötte für Huitzilopochtli, den aztekischen Kriegsgott, geopfert. Diese Gefäße wurden vor die Bilder des Gottes gestellt und dort zerschlagen, so dass die Geschenke und geopferten Kostbarkeiten vor das Bild des Kriegsgottes fielen. ;)

In Mexiko wird Weihnachten erst seit der Zeit der spanischen Eroberer gefeiert. Die Weihnachtskrippe wird im Freien aufgebaut. Zu Beginn der Adventszeit werden neun Familien ausgewählt, die für einen Tag und eine Nacht die Pilger, also die Giguren von Josef und Maria und dem Engel aufnehmen. Ab dem 16. Dezember wird jede Nacht von den Nachbarskindern der Weg von Maria und Josef, wie sie von Haus zu Haus zogen und eine Unterkunft suchten, nachgespielt. Um Mitternacht an Heiligen Abend erhellt ein großes Feuerwerk den Nachthimmel und Glocken und Pfeifen tönen durch die Nacht. Neben dem Feuerwerk ist die Pinata ein weiterer wichtiger Bestandteil des Festes. Die Pinata ist ein liebevoll mit Sternen und Figuren dekoriertes und mit kleinen Überraschungen, Früchten und Süßigkeiten gefülltes Ton- oder Pappmaschéegefäß, das aufgehängt und von den Kindern mit verbundenen Augen zerschlagen wird. Jeder hat nur drei Schläge. Den Inhalt dürfen die Kinder essen.

Hmmm... Habe ja auch nur gesagt, dass es die Tradition mit den Piñatas schon wesentlich länger gibt... :rolleyes:

@ Salsatiger und Brujita:

Kommt Ihr denn da jetzt hin?
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

genau weiß ich jetzt noch nicht, denn es sind ja auch einpaar Tage dazwischen, nech! :D

Naja, warten wir mal ab. Es ist der nächste Sonntag, habe ich recht? :)

Oh, manometer, ich bekomme kein Durchblick mehr in meinemm Kalender ... ?(

Ich glaub, ich brauch mal Urlaub...
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

Original von venenorojo

Hmmm... Habe ja auch nur gesagt, dass es die Tradition mit den Piñatas schon wesentlich länger gibt... :rolleyes:

@ Salsatiger und Brujita:

Kommt Ihr denn da jetzt hin?

Wollte Dich nicht kritisieren oder ähnliches, :bussi:
      hatte nur diesen Artikel gefunden und gedacht er wäre passend und informativ. ;)

Andere Zeiten brauchen neue Konzepte !
      Original von brujita
      salsatiger kommst du jetzt eigentlich auch ?

ehmm ... was!

Wo denn? ....

Achso, auf der Meksicanische Party, oder feier, oder so? ....

Wann war das nochmal? ...

:D
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Original von brujita
      Nächsten Sonntag ab 14 Uhr im Gig !

was, diesen kommenden, oder der darauf kommenden Sonntag?

mal schauen, weiß ich noch nicht so genau und ich kann heute eh nicht klar denken!

Ich würde heute so schnell wie möglich nach hause gehen, wenn unsere Unterschriften Liste da ist und ich unterschrieben habe!

Kann dann zuhause nach schauen!
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

RE: Eintritt frei: Mexikanische Feier am 5.12. in Hannover

Original von venenorojo
      Am Sonntag (5.12.) ab 14 Uhr "Coro Hispano" und um 20 Uhr Spanische Chor mit Mariachi Sol Azteca... :gut:

Zu Ehren der Jungfrau von Guadalupe... (ist die kleine Virgencita, die ich immer an meiner Kette um den Hals trage).

Es werden kleine mexikanischen Speisen, Ponchos und Getränke angeboten...

EINTRITT FREI...

Veranstalter ist der SOMAC (Sociedad Mexicana de Amistad y Cultura e.V. de Baja Sajonia).

Stattfinden tut das Ganze in Linden, am Lindener Marktplatz 1, und zwar im GIG.

Tel.: 0511-2151757

Bei Interesse bitte anrufen 0511-2713520 oder per Email Kontakt aufnehmen...

Also, ich werde dafür das Salsafestival in Wuppertal zeitig verlassen und mit meinem Patenkind und ihrer Mama dort zu finden sein... :gut:

Ach ja, habe es eben gesehen.

Weiß noch nicht ganz genau, kann wie gesagt(geschrieben), Nach her nachschauen, ob, wie es mir laut Kalender am Sonntag gehen wird, ok!

Ich versuche mal, heute Abend, oder morgen, je nach dem, hier herein zu posten, ob ich es auch morgen kann! :)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de