Wie viel Körperkontakt und wo?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, vor allem an die anwesenden Salsa-Tänzerinnen.

Kurze Einleitung: Meine Freundin und ich sind Newbies in der Salsa-Szene, aber schon voll begeistert. Die Musik war ja schon immer toll, aber dazu tanzen - super.

Was wir auch gut finden, ist die lockere Art, mit der jeder mal mit jeder fröhlich tanzen kann. Wir kommen aus der Standard/Latein-Ecke, da ist das wesentlich weniger üblich, und man kann als Mann lange nicht so schnell führen lernen wie mit wechselnden Tänzerinnen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn meine Freundin mit einem anderen Mann tanzt, im Gegenteil - ich freue mich für sie, und es ist besser, als wenn sie den ganzen Abend am Rand sitzt, wenn ich gerade nicht mit ihr tanze.

Nun hatte sie aber in der letzten Zeit einige Begegnungen der zweifelhaften Art. Ein Auszug:

Er: Du tanzt gut.
      Sie: Danke.
      Er: Hast Du einen Freund?
      Sie: Ja.
      Er: Vergiss ihn, heirate mich, ich tue alles für Dich.

Kein Kommentar ...

Die Krönung war aber bis jetzt ein Typ, der sie zum Merengue aufforderte und nicht nur überhaupt nicht tanzen konnte (Taktgefühl gleich Null) - er versuchte auch gleich als Erstes, seinen Schoß an ihrem anzudocken - schön Mitte an Mitte (tut mir leid, wenn ich es so offen schreibe, aber wir reden ja hier offen).

Nun ist meine Freundin keine, die sich die Butter vom Brot nehmen lässt und kann sich ganz gut alleine wehren (ich war gerade an der Bar). Trotzem, der Abend war für sie gelaufen und ich habe etwas Bedenken, dass ihr mit solchen Sachen der Spaß am Salsa allmächlich versaut wird.

Nun weiss ich natürlich, dass Salsa wie jegliches Tanzen auf einer sympathischen Anziehung zwischen Mann und Frau beruht, und ab einem bestimmten Level geht es nicht mehr ohne einen leichten Körperkontakt (in keinem Paartanz übrigens). Aber ist es normal, dass ein Salsero zur Begrüßung erst einmal sein Gemächt an einer fremden Frau reiben muss?

Oder sind das Ausnahmen, die nicht gepeilt haben, dass man zumindest bei einer Frau wie meiner Freundin nur Minuspunkte damit machen kann?

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?

Schönen Gruß

Hannes[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 20. September 2003 <span class="time">16:12</span> bearbeitet von <font color="red">Hannes</font> ]</font>[/edit]
      Hallo Hannes
      Also ich kann ein Lied davon singen, es gibt wirklich einige Männer, die ganz schön aufdringlich sind. Auch die Sprüche sind ziemlich nervend.
      Aber glaub mir es sind keine Latinos die so sind, daß ist mir persönlich so aufgefallen :fire: Es gibt da tatsächlich einige Männer, die den Tanz Merenque meines Erachtens völlig falsch verstehen und ausnutzen :mad:
      Aber dadruch darf man sich den Spaß am tanzen nicht verderben lassen, es ist nur eine kleine Gruppe die den Sinn des Tanzen nicht ganz verstanden haben, mit der Zeit sieht man es denen schon an der Nasenspitze an.
      So das war jetzt meine ganz persönliche Meinung hierzu.
      Aymara :bounce2: :bounce2: :hammer: :hammer:
      @ Hannes:

In einem Punkt muss ich Aymara erstmal recht geben... Nach einer gewissen Zeit erkennst du die "falschen Hasen" sofort!
      Und wenn deine Freundin nicht auf den Mund gefallen ist, und das scheint ja der Fall zu sein, dann wird sich das Problem auch ganz schnell erledigen! ;)

Diese Sprüche klingen nach typisch Latino... Aber in diesem Fall ist es recht vorteilhaft, denn Latinos probieren es ein-, zweimal, merken sie dann, dass die Frau wirklich nicht will, dann lassen sie es auch, und in dem Fall hat man tolle Tanzpartner gefunden!

Mit dem Körperkontakt hast du meist zwei Typen:
      Die, die es auf eine charmante Art ins Tanzen einbauen, aber so, dass es nicht wirklich auffällt und dass es nicht unangenehm wird (und das sind meist Latinos), und solche, die eben kein Taktgefühl haben und die die Frauen an sich drücken oder reißen (das sind in der Tat so gut wie nie Latinos, denn die machen es echt unauffällig)!

Und helfen tut bei den krassen Fällen nur ein Mittel:
      Die Person mitten auf der Tanzfläche stehen lassen!
      (Denn das wird kein Mann ein zweites Mal riskieren!
      :D )
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@ venenorojo
      Tja; venenorojo, ich kann dir nur in allen Punkten recht geben. Doch auch jeder Münze hat zwei Seiten und ich habe leider persönlich auch die zweite Seite der Münze in Erfahrung bringen dürfen!!! orangehat:

Das Beste ist Ignorieren und weiter gehen.
      Die Methode "Mitten auf der Tanzfläche stehen lassen" kann auch bösen Folgen mit sich bringen, doch in meisten Fällen (etwa 95%) ist es funktionierbar. :daumen1:

Mendi, der Salsatiger
      info@salsatiger.de
      salsainhannover.de[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 22. September 2003 <span class="time">17:44</span> bearbeitet von <font color="red">Salsatiger</font> ]</font>[/edit]
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      @ Salsatiger

Hallo Salsatiger, kannst Du mal bitte andeuten, in welcher Richtung Du das meinst?

"Doch auch jeder Münze hat zwei Seiten und ich habe leider persönlich auch die zweite Seite der Münze in Erfahrung bringen dürfen!!!"

Meinst Du grabende Damen oder so? Ist mir bisher noch nicht vorgekommen :) Aber ich habe ja auch noch nicht so viel Erfahrung.

Oder meinst Du Frauen, die jeden, den sie noch nicht kennen, erst einmal mit einem schnellen Blick (Zehntelsekunde) von oben bis unten abscannen und einen dann so behandeln, als würde man von vornherein genau zu der Sorte Baggerführer gehören, über die wir hier reden - dabei hat man nur höflich gefragt, ob sie tanzen wollen ... das kenne ich inzwischen auch schon.

Wenn man das als zarter Anfänger ein paar Mal hintereinander verdauen muss, braucht man ein gewisses Selbstbewusstsein, um nächstes Mal wieder tanzen zu gehen :wink:. Aber über das Stadium seid Ihr hier sicher schon hinaus, ist wohl eher etwas, durch das sich die frischen Männers durchkämpfen müssen.

Motto: Wie werde ich zum selbstbewussten Macho :sehrcool: und störe mich nicht an meiner Korbsammlung :eek:.

Schönen Gruß

Hannes
      ;) @ Hannes
      als ich dein Kommentar gelesen hatte, dachte ich, dass es dir eher um deiner Freundin und der Typen geht, der sie anzubaggarn versuchte, doch langsam habe ich das Gefühl, dass du dich selbst eher als Opfer siehst, als deine Freundin je! Lege ich richtig mit meiner Vermutung? Oder habe ich etwas falsch verstanden! Es kann ja auch sein, nicht wahr!
      Ich versuche deine Fragen eine Nacheinander durch zu gehen und evtl. auch zu beantworten, wie ich es sehe. Doch dafür brauche ich, um Mißverstände zu vermeiden, dich zu zittieren! Ich hoffe, es macht dir nicht aus!

@ Salsatiger

Hallo Salsatiger, kannst Du mal bitte andeuten, in welcher Richtung Du das meinst?

>> Meine Antwort: das was ich sagte, kann man in jeder Richtung verstehen, denn ich habe sowohl, als auch erlebt. Und glaube mir, es ist wirklich grausam, wenn man als männlicher Tänzer (gut, oder schlecht ist egal) angemacht wird! Es kann manchmal richtig in die Hose gehen. Ich wünsche niemanden, so eine Situation zu erleben!

"Doch auch jeder Münze hat zwei Seiten und ich habe leider persönlich auch die zweite Seite der Münze in Erfahrung bringen dürfen!!!"

>> Meine Antwort: Ich kommentierte grade dabei eigentlich den Vorschlag von Verenorojo (was ich natürlich auch sehr gut fand, aber das funkt nicht immer!)von meiner Sicht gesehen! (nur meiner Meinung dazu)

Meinst Du grabende Damen oder so? Ist mir bisher noch nicht vorgekommen :) Aber ich habe ja auch noch nicht so viel Erfahrung.

>> Meine Antwort: kann bei beiden gleich passieren!!

Oder meinst Du Frauen, die jeden, den sie noch nicht kennen, erst einmal mit einem schnellen Blick (Zehntelsekunde) von oben bis unten abscannen und einen dann so behandeln, als würde man von vornherein genau zu der Sorte Baggerführer gehören, über die wir hier reden - dabei hat man nur höflich gefragt, ob sie tanzen wollen ... das kenne ich inzwischen auch schon.

>> Meine Antwort: diese Sorte von Frauen sind die schlimmsten. Die tuen dir zwar überhaupt nichts an, jedoch ihre Blicke sind schärfer, als jeder schärfste Messer.

Wenn man das als zarter Anfänger ein paar Mal hintereinander verdauen muss, braucht man ein gewisses Selbstbewusstsein, um nächstes Mal wieder tanzen zu gehen :wink:. Aber über das Stadium seid Ihr hier sicher schon hinaus, ist wohl eher etwas, durch das sich die frischen Männers durchkämpfen müssen.

>> Meine Antwort: Achtung, das ist nicht das entscheidende! Man muss auch daraus etwas lernen, sonst lohnt es sich auch nicht das erlebt zu haben.

Motto: Wie werde ich zum selbstbewussten Macho :sehrcool: und störe mich nicht an meiner Korbsammlung :eek:.

>> Meine Antwort: einfach nur daran denken, dass Menschen unterschiedlich sind und genau so auch unterschiedliche Geschmecker haben. Vergiß das nicht, nicht dass jeder Mann jeder Frau deren Geschmack entspricht.

>> Mein Tipp: einfach weiter gehen und die nächste schöne Dame auffördern. Achtung, manche Frauen wollen zwar tanzen, trauen sich aber nicht auf der Tanzfläche. Deshalb, wenn die Vermutung auftaucht zwei mal fragen. Aber bitte nur zwei mal fragen und nicht der Dame auf die Nerven gehen! (das machen mancher Typen die von sich überzeugt sind und es endet meistens in einer engen Sackkasse)

...!

:daumen1: :daumen:
      Viel Spass und Schönen Gruß von
      Mehdi, der Salsatiger
      info@salsatiger.de
      salsainhannover.de[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 24. September 2003 <span class="time">02:36</span> bearbeitet von <font color="red">Salsatiger</font> ]</font>[/edit]
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      @ Salsatiger

Du hast schon recht, eigentlich ging es mir erstmal um die Situation meiner Freundin oder der Frauen überhaupt. Ich habe dann meine eigenen Beobachtungen hineingemischt und hätte dafür vielleicht eine eigene Frage aufmachen sollen.

Vielleicht mache ich das auch noch. Vielen Dank jedenfalls für Deine offenen Antworten. Ich werde mal drüber nachdenken.

@ Aymara, venenorojo
      Danke auch für Eure Tipps, ich habe sie weitergegeben.

Die Liebe zu dieser Musik und zu diesem Tanz wird alle Anfangsschwierigkeiten überwinden.

Schönen Gruß

Hannes[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 24. September 2003 <span class="time">10:08</span> bearbeitet von <font color="red">Hannes</font> ]</font>[/edit]
      @hannes

deine freudin muss es sich wirklich nicht gefallen lassen, beim salsa o.ä. angegrapscht zu werden. bei mir ist es so, wenn dieser fall auftritt, ...was schon ab und zu vorkommt, aber zum glück nicht all zu oft ... nehme ich erstmal die hand des tanzpartners und lege sie demonstrativ an die stelle, wo sie hingehört. sie muss es halt nur deutlich machen... oder sie soll dem gegenüber direkt sagen, was sie davon hält. hält er sich nicht daran, kann sie ihn wirklich ruhigen gewissens auf der tanzfläche stehenlassen. kommt er ihr zu nahe, legt sie ihm einfach die hand von vorne gegen die schulter (die die normal auf oder hinter der schulter liegt) zumindest wurde mir das mal in der domrep beigebracht... aussderdem kann sie so leichter abstand von ihm halten. das problem ist ab und zu, dass sich die frau nicht traut etwas zu sagen, oder sie denkt, "ok, das gehört jetzt dazu" ... aber wenn ihr das ganze unangenehm ist, dann ist das nicht sinn der sache. salsa ist zum tanzen da und nicht unbedingt zum anbaggern bis der notarzt kommt. es soll spass machen. klar kann es ein erotischer tanz sein, aber dann muss diese erotik bzw. sympathie von beiden seiten kommen. ausserdem sind nur die wenigsten so penetrant und nutzen die tanzfläche als jagdgebiet. die meisten möchten einfach nur tanzen und von den anderen solltet ihr euch nicht abschrecken lassen. und wenn deine freundin mal nicht tanzen will, dann kann sie ruhig nein sagen... auch wenn man dann als hochnäsig bezeichnet wird oder als arogante kuh, aber wenn ich ne pause brauche oder das lied nicht mag, dann sage ich nein. dieses nein sagen muss man zwar erst lernen, weil man ja auch niemanden vor den kopf stossen möchte, aber ab und zu muss es schon mal sein.
      und zu dir ... wenn du ab und zu mal körbe bekommst, lass dich davon nicht abbringen. es kann wirklich gut sein, dass du einfach mal einen falschen moment erwischt hast. klar gibt es auch frauen, die denken sie seinen etwas besseres und so gut, dass sie mit anfängern nicht mehr tanzen ... die haben dann aber vergessen, dass sie selbst mal angefangen haben :rolleyes:
      ich schätze mal, ich habe auch schon oft die reaktion mit diese arrogante kuh ausgelöst...
      ach ja und wenn du mal einen korb bekommst, mit dieser frau aber trotzdem gern tanzen würdest, dann mach nicht den fehler und frag nach.... aber warum denn nicht bzw. frag nicht als nächstes die freundin die daneben steht... akzeptier es und frag wenn du magst einfach eine halbe oder stunde später nochmal.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Oh ja, oder die denken sich "Dumme Ausrede!", wenn du sagst, dass du das Lied nur alleine oder mit einer bestimmten Person tanzen magst... Aber das ist nunmal so... :( :yllove:[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 29. September 2003 <span class="time">09:35</span> bearbeitet von <font color="red">venenorojo</font> ]</font>[/edit]

@ Kerstin

vielen Dank für den Tipp mit der Schulterhand, den gebe ich weiter.

<i>ach ja und wenn du mal einen korb bekommst, mit dieser frau aber trotzdem gern tanzen würdest, dann mach nicht den fehler und frag nach.... aber warum denn nicht</i>

Würde mir nicht einfallen. Ich sage höchstens "Schade ..."

<i> bzw. frag nicht als nächstes die freundin die daneben steht... </i>

Das scheint tatsächlich ein ganz böser Fehler zu sein :fire:

<i> akzeptier es </i>

Klar ;)

<i> und frag wenn du magst einfach eine halbe oder stunde später nochmal.</i>

Hmmm ... da bin ich nicht so sicher. :nix:

Also, ich finde inzwischen, es gibt zumindest für mich zwei Arten von Körben, die netten, und die nicht so netten.

Nett finde ich es, wenn eine Frau das "Nein" für mich irgendwie verständlich macht. Wenn sie z. B. sagt, dass sie gerade müde ist, den Tanz jemandem anderen versprochen hat, etwas trinken will oder die Musik nicht mag, glaube ich das auch und halte es erst mal nicht für eine Ausrede - zumal ich tatsächlich schon erlebt habe, dass Frauen dann mit mir getanzt haben, als die Musik gewechselt hat, das Glas leer war usw.

(Wenn eine Frau sagt, sie sei jetzt müde und wolle nicht mehr tanzen, geht dann aber innerhalb von 10 Sekunden mit dem nächsten Herren auf die Fläche, sieht das natürlich wieder anders aus ...)

Wenn eine Frau einfach nur "Nein" sagt, ohne irgend eine Begründung, bleiben vermutlich nicht mehr viele Möglichkeiten über. Entweder ich bin ihr nicht sympathisch, oder sie findet, dass ich nicht gut genug für sie tanze. Das ist natürlich OK und ihr gutes Recht - andererseits würde ich mich in diesem Fall doch zum Esel machen :hammer: , wenn ich in einer halben Stunde wieder anfrage, oder? Ich denke mal, beide Kriterien dürften sich frühestens in einem halben Jahr geändert haben, aber doch nicht in 30 Minuten. Was meint Ihr?

Schönen Gruß

Hannes
      Also, da ich eine der potentiellen "nicht so netten" Korbgeberin zu sein scheine, muss ich dir eine Sache wohl erklären...

Ich bin in der Tat auch eine der Damen, die zu jemandem mal sagt, ich möchte nicht mit ihm tanzen, weil ich zu müde bin oder das Lied nur alleine tanzen möchte.

Bei Grund Nummer 1 tanze ich dann trotzdem, wenn mein Ex :laugen: mich fragt (mit ihm tanze ich wirklich immer) oder jemand, mit dem ich gerne tanze, den ich aber nicht so oft sehe (wie z. B. diesen Samstag ein guter Freund aus Barcelona).

Bei Grund Nummer 2 tanze ich dann mit der Person, an die mich das Lied erinnert (weswegen ich es im Normalfall alleine tanze).
      ;)

Und das sind Ausnahmen, wo ich trotz alledem nicht gelogen habe... :) :rotate:[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 29. September 2003 <span class="time">09:51</span> bearbeitet von <font color="red">venenorojo</font> ]</font>[/edit]

@ venenorojo

Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Wenn Du mir sagen würdest, Du möchtest gerade nicht tanzen, weil Du zu müde bist oder ausgerechnet dieses Lied alleine tanzen möchtest, würde ich das als "netten Korb" ansehen. :)

Denn damit wäre ja die Möglichkeit offen, dass Du weder mich persönlich noch meine Tanzerei ablehnst, sondern dass die Situation gerade nicht passt - möglicherweise tut sie das ja eine Woche später.

Probleme habe ich nur mit einem knappen "Nein" ohne weiteren Kommentar, denn dahinter vermute ich einen der beiden genannten Gründe, und das macht mir dann zu schaffen (ich weiß, ich bin, was das angeht, ein Weichei und Frauenversteher). :P

Ich schreibe dies hier nicht nur wegen mir selber (habe inzwischen sogar einmal einen korbfreien Salsa-Abend erleben dürfen, hurra :daumen1: , sondern weil ich mir etwas Gedanken darüber mache, warum von den 10 Herren vom Anfang unseres Salsa-Kurses nach 3 Monaten nur noch zweieinhalb übrig sind. Ich denke mal, wenn ein Mann ganz frisch mit jeglichem Tanzen anfängt, übersteht er mental keine drei normalen Salsa-Abende (es sei denn, er spricht schon im normalen Leben öfters Frauen an und ist somit abgehärtet).

Ich lese hier öfters die Frage, warum es nicht mehr gute Salsa-Tänzer gibt - die Antwort scheint mir inzwischen auch darin zu liegen, dass sie nicht auf Bäumen wachsen und dann den Damen vor die Füße fallen, sondern beim Tanzen reifen müssen. ;)

Und da gibt es eben diese besondere Hürde mit dem Auffordern - das ist auf jeden Fall ein Abenteuer für sich (hat natürlich auch seinen Reiz, weil mann an sich selbst unvermutete Unsicherheiten feststellt und sich mal wieder neu kennenlernt).

Vielleicht wäre es also gut, wenn man den frischen Herren ein paar Tipps geben würde, welches "Nein" wie gemeint ist - wie absolut es ist, wie lange es gilt, und ob sich die Korbfrequenz mit der Zeit ändert (es scheint mir so). Wenn die dann mal "den Code gelernt haben", können sie sich vielleicht zu ganz netten Tänzern entwickeln - davon hätten dann auch wieder die Damen etwas.

Das sind nur meine persönlichen Gedanken dazu - ich gebe zu, sie sind subjektiv und möglicherweise unzutreffend. Wenn ja, korrigiert mich.

Schönen Gruß

Hannes[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 29. September 2003 <span class="time">17:04</span> bearbeitet von <font color="red">Hannes</font> ]</font>[/edit]
      @ Hannes

so wie ich das sehe und lese, das einzige, was dir beim Tanzen fehlt [meine Meinung] ist nur, dass du nicht an deinen Tanz-Fähigkeiten glauben willst, die du schon hast! Denn ansonsten würdest du kein Nein ans Herz wachsen lassen, sondern würdest du einfach weiter gehen und den nächsten auffordern.

Glaube mir; Viele Menschen glauben, dass der jenige, der sie auffordert, oder die jenige, die sie auffordern, unbedingt ein/eine super Tänzer/inn sein muss!
      Doch die Wahrheit ist, daran zu glauben, was man schon kann und genau damit tanzen. Alles Sonstige bringt dich nur dazu, immer verspannter zu tanzen, weil du dann immer konzentriert nach denkst und diese Art Tanzen macht absolut kein Spaß, weder für Tänzer, noch für Zuschauer.

Der wahre Grund beim Tanzen ist, sich zu entspannen und sich körperlich entspannt und fit für bevorstehende Tage vorzubereiten und das kann man nur dann [meine Meinung], wenn man locker bleibt und tanz und dies kannst du wiederum nur dann erreichen, wenn du nur das tanzt, was du auch kannst, woran du auch glaubst.

Wenn du mit diesem Moto tanzen würdest, dann wird es dir auch vollkommen egal, ob du ein Korb kriegst, oder nicht! Denn dann gehst du automatisch weiter und förderst die andere Dame. Es gibt doch immer genugend Damen, die auch gern tanzen möchten.

Wenn du dich so verhältst, dann verbesserst du dich auch automatisch und auch ständisch und langsam, aber sicher kommen auch andere Damen auf dich zu, um mit dir auch zu tanzen.

Es gibt diesbezüglich immer drei Sorten von Salseros und Salseras, die man im Durchschnitt in die Disko begegnet:

1. die einen wollen nur tanzen und deshalb macht es denen auch nicht aus, wen sie auffördern, oder wer sie grade auffördert, die sind die Besten.

2. Die zweite Kategorie von Salseros und Salseras, sind die jenigen, die nur auffallen wollen und deshalb tanzen gelernt haben. Bei denen müsste man extrem aufpassen, denn sie sind nie so gut, wie sie angeben und werden auch sehr schnell beleidigt, weil sie sich für die Besten und schönsten halten. Achtung, diese Sorte von Damen und Herren wollen auch meistens sich über irgendjemandem Lustig machen, oder gern über andere Lästern!!!

3. Die letzte Sorte sind die Anfänger und Anfängerinen, die fleißig lernen wollen, aber sich noch nicht trauen, auf die Tanzflächen zugehen. Diese Sorte sind meist keine schlimme Menschen. Sie trauen sich einfach nicht und das ist alles.

4. es gibt auch eine vierte Sorte, die wirklich sehr selten auftaucht und es sind Leute, die einfach alleine Tanzen wollen, ob sie nun jetzt auffordern, aufgefordert werden. Die wollen einfach alleine für sich tanzen, ob sie nun mit jemanden auf der Tanzfläche sind oder nicht.

[ Achtung: es gibt auch Menschen, die von jeder Eigenschaft einwenig mit sich bringen.]

So jetzt habe ich genug geschrieben!! :daumen: jetzt sind die Anderen in der Reihe... :pop:

Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de