Spruch des Tages aus dem Salsalexikon

Hi @ll,
      hier werde ich versuchen immer einen neuen Spruch des Tages reinzusetzten, aus dem "Ein Fröhliches Wörterbuch" von Jorge Federico Guajiro/Aurel Voigt.

Die Sprüche sind so witzig, daß ich es Euch nicht vorenthalten will!
      Fangen wir an.....

"Abschleppen"
      Auch für ADAC-Mitglieder kann dieses Unterfangen zur kostspieligen Angelegenheit werden. Nicht selten erlangen die Auserwählten trozt hingebungsvoller Zuwendung und dem Auffüllen mit teuerstem Kraftstoff etc. eine ungeahnte Mobiltät und verschwinden auf dem Abschlepp-Haken der Konkurrenz.

:hammer: :hammer: :hammer:
      "Abtanzen"
      Salsatanzen ist ein schweißtreibender Leistungsport, der unsere Kondition bis an die Grenze des Machbaren bringen kann. Aller Frust und Stress des Alltagslebens werden buchstäblich verbannt und mit unserem Schweiß aus dem Körper befördert. Wer das eine Nacht lang durchhält, ist zwar total erschöpft doch innerlich befriedigt. Daher gilt die alte Bauernregel: Besser "Abtanzen" als "Absacken".
      "Accessoires"
      Ein schweres goldenes Kruzifix auf der Brust (egal ob echt oder Imitat) und diverse Goldkettchen um Hals, Arm und Fesseln sind obligatorisch. Je nach persönlicher Veranlagung kank das Ganze noch durch eine Sonnenbrille oder eine lässige Mütze ergänzt werden. Sehr beliebt sind auch Tattoos und gepiercter Bauchnabel.
      "Afrokubanisch"
      Im 18. Jahrhundert wurden viele afrikanische Sklaven nach Kuba deponiert, um in den Zuckerrohr-Plantagen zu arbeiten. Diese verstanden es trotz der harten Bandagen, die ihnen die Sklavenhalter auferlegten, den Kern ihrer Kultur zu retten. Das Musizieren, Singen und Tanzen bildeten dabei eine natürliche Einheit!
      Der Musikwissenschaftler Fernado Ortiz drückt dies mir den folgenden Worten aus:"Die afrokubanische Musik ist Feuer, Geschmack und Rauch in einem. Sie ist Honig Lebenselexier und Halt. Sie lässt sich genießen wie ein edler Rum, der mit den Ohren getrunken wird, und sie schafft es sie Leute zu vereinen. Alle Sinne werden zum Leben erweckt.!
      "After-Work-Party"
      Warum sollte man eigentlich immer bis morgens um zwei Uhr warten, um endlich eine gute Stimmung vorzufinden, in der man ausgelassen tanzen kann? Für Leute die neben dem Salsatanzen auch noch etwas arbeiten müssen und sich das Schlafen noch nicht abgewöhnen konnten, wurde die After-Work-Party erfunden.
      "Alkohol"
      Sollte beim Tanzn, wenn überhaupt, dann nur in homöopathischer Dosis konsumiert werden.
      Denn zum einen wird dadurch der Gleichgewichtssinn ins Wanken gebracht und zum anderen das Taktgefühl in Mitleidenschaft gezogen, Erleichterung für Schluckspechte schafft das Glücksgefühl, das die Salsatänzer überkommt, wenn sie sich im Rausch der Bewegung zur Ektase aufpeitschen.
      "Anonymität"
      In der Salsaszene herrscht ein reger Austausch. Die meisten Salseras/os tanzen an einem Abend mit vielen verschiedenen Partnern. Das Netz der Kontakte beginnt somit schnell zu wachsen.
      Und sogar in Millionenstädten komt es somit häufig vor, dass man auch auf der Straße immer wieder bekannte Gesichter erblickt, denen man zumindest verschwörerisch zulächeln kann...
      „ Anti – Aging”

Die neue Modewelle, die uns die Kosmetik und Wellnessbranche für teuerste Peseten oder Eureten einsuggerieren möchte , ist für Salatänzer ein alter Hut.
      Ein Salsero oder eine Salsera in der Midlifecrisis tanzt mit einem Teenager und vergisst plötzlich den unwesentlichen Altersunterschied von ca. 30 Jahren. Die Gesetzte von Raum und Zeit werden in diesen glücklichen Momenten außer Kraft gesetzt. Denn im Gegensatz zur Berufswelt zählt beim Tanzen noch Erfahrung und Können.....
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      „ Auf der Drei tanzen“

Da der Viervierteltakt drei verschiedene Möglichkeiten bietet, mit der „Quick – quick – slow“ – Bewegung zu starten, kann man je nach bevorzugtem Startzeitpunkt auf „Eins“ bis „Drei“ tanzen.
      Hierzulande beginnen viele New York-Styler auf der „Eins“ , während diejenigen, die sich dem kubanischem Stil verschrieben haben, auf der Drei tanzen.
      Problematisch wird es dann beim ersten gemeinsamen Tänzchen der Kontrahenten der verschiedenen Glaubensgemeinschaften.........
      Fest steht: Einer von beiden muss im Interesse des Teamworks nachgeben.
      „Auffordern, männlich“

Wichtig ist, dass beim Heranpirschen an das Objekt der Begierde, dieses nicht zuvor stundenlang sehnsüchtig aus einem vermeintlichen Hinterhalt betrachtet wird. Ein scharfer, beiläufiger Blick muss genügen, um sich Gewissheit zu verschaffen. Dann eine kurze Runde drehen, noch einmal tief durchatmen und sofort - am besten von hinten als Überraschung kommend – auf die Angebetete zugehen und mit einem freundlichen Lächeln die alles entscheidende Frage stellen : „Hast du Lust ?“
      „Aufordern, weiblich“

Gibt´s leider noch viel zu selten. Doch funktioniert das mindestens genauso gut wie die traditionelle Variante. Also, auf geht´s Salseras, ergreift die Initiative und schnappt euch die flotten Tänzer , bevor der Morgen graut.
      „Aufgeben“

Da hat man sich nun mit viel Enthusiasmus einen Tanzkurs einverleibt , die kompliziertesten Figuren am Übungsabend unermüdlich und ohne Rücksicht auf Verluste eintrainiert, um sich nun endlich wohl vorbereitet auf freie Wildbahn zu begeben und so die Segnungen der reinen Lehre des Salsatanzens unter dem Rest der Menschheit zu verbreiten.... Doch mit blanken Entsetzen stellt der/die frischgebackene Tanzschüler/in fest, dass die Bandbreite der Variationen beim Salsatanzen unendlich ist. Die mühsam einstudierten Figuren scheinen für den Rest der Welt überhaupt nicht zu existieren. Und es kommt noch schlimmer: Die auserkorene tropische Schönheit, mit der man sein erstes Tänzchen wagt, hat einen seltsamen Rhythmus , der alles bisher Gelernte auf den Kopf stellt.
      All die Stunden der Entbehrung scheinen umsonst gewesen zu sein . Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer jetzt kurzerhand aufgibt, hat das Wesen der Salsa missverstanden, denn Salsa ist ein Oberbegriff der viel Freiraum zur Gestaltung gibt. Jetzt gilt es die Herausforderung anzunehmen:
      „Don´t ever give up!”[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 26. Januar 2003 <span class="time">15:43</span> bearbeitet von <font color="red">Julia</font> ]</font>[/edit]
      “Aufschreiber”

Was man schwarz auf weiß besitz, kann man getrost nach Hause tragen. Gemäß diesem Leitsatz mühen sich manche Salseros ab, die Worte des Meisters oder der Meisterin für immer für die Nachwelt festzuhalten. Es gibt zahlreiche Werke mit den unterschiedlichsten verbalen und bildlichen Beschreibungen, die den Archäologen der uns nachfolgenden Generationen wohl so manches Kopfzerbrechen bereiten dürften.
      „Axt im Walde“

Wer kennt sie nicht, die Schwimmprofis, die vor dem Training zunächst eine Runde Delphin absolvieren, um eine Schneise zu schlagen. Die gleiche Spezies mit dem Charme einer Kettensäge trifft man auch hin und wieder auf der Tanzfläche. Wer nicht in der Robe eines Eishockeyspielers die Tanzfläche betreten möchte, macht besser einen Bogen um derartige Dampfwalzen.[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 27. Januar 2003 <span class="time">06:19</span> bearbeitet von <font color="red">Julia</font> ]</font>[/edit]