Spruch des Tages aus dem Salsalexikon

„Deo“

Geruchstilgendes Mittel zur Kontrolle der transpirituellen Aura. Kann aber die Anwendung von Seife nur bedingt ersetzen! Die Ursprünge reichen bis ins alte Rom zurück, wo man im Türsturz eines Ladens die Parole „Deo Gratias“ entdeckte.
      Leider ist diese segenreiche Erfindung bei einigen Zeitgenossen zwischenzeitlich wieder in Vergessenheit geraten.
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      "Dessous"

Salsa ist Leidenschaft. Und was Sahne für eine üppige Torte ist, ist ein raffiniert hervorblitzendes Dessous für das Outfit der Salsaera.......

"DJ"

Herrscher der Tanzfläche . Durch Auswahl heisser Rhythmen kann er die tanzende Menge zur Exstase aufpeitschen und süchtig machen. Versagt er hingegen, so endet der Abend in trostloser Monotonie!!!!!!!!
      "DU"

In der großen Salsafamily sagt man selbstverständlich "Du" zueinaner! Das ist auch keine Frage des Alters. Wer eine ältere Salsera oder einen rüstigen Salsero siezt könnte genausogut im Bus einem 30-jährigen Bodybuilder seinen Platz anbieten.......
      "Erfolgserlebnis"

Staunend - ja andächtig sehen wir dem Tanzlehrer oder der Tanzlehrerin bei einer neuen Figur zu. Wir können es nicht glauben , dass wir bereits in einer knappen Stunde dieses Wunderwerk der Körperbeherrschung nachmachen sollen. Doch irgendwie klappt es dann doch spätestens nach dem Übungsabend wie von Zauberhand gelenkt. Und wenn denn der oder die Tanzpartner/in auch noch einige Worte der Bewunderung für ihr Gegenüber ausspricht, ist das ein fantastisches Erfolgserlebnis, für das man auf der Arbeit jahrwelang schuften müsste.
      "Fania All Stars"

Die besten Musiker der Salsaszene trafen sich am 21. August 1971, um ein legänderes Konzert zu geben, das in dem Film "Nuestra Cosa Latina" verewigt wurde. Der Kultfilm rückte die Musik der Barrios in die Öffentlichkeit. Die Plattenfirma Fania machte Salsamusik populär. Die Kommerzialisiereung mögen zwar einige Puristen bedauern, doch nur so konnte die Salsa ihre Weltrevolution antreten.
      "Feste Tanzpartner"

Die Führungskompetenz des Herrn kann auf ein Minimum reduziert werden, da seine Salsera sehr bald die Schwingungen seiner grauen Zellen erahnen kann. Das Erfolgserlebnis wird damit beträchtlich beschleunigt. Der Salsero wiegt sich nun in der trügerischen Sicherheit , endlich zur Weltelite der Salsatänzer zu zählen, bis er in seiner Euphorie eine unbekannte Tänzerin auffordert.........
      "Fettburner"

Wer sich heute noch mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Folterapperaten der Finteßcenter quält, um seinen Pfunden zu Leibe zu rücken, ist selber schuld. Wer clever ist, macht aus der Last eine Tugend und freut sich dabei des Lebens. Zwei-bis dreimal die Woche in die Salsatheka zu gehen, ist mindestens genauso wirksam und macht dazu auch noch richtig Spaß!
      "Figuren"

Der Anfänger ist zunächst fasziniert von den einfachsten Bewegungsabläufen und froh wenn er hin und wieder den Takt im Grundschritt trifft. Doch kaum hat er dies recht und schlecht gelernt, erwacht auch schon das Bedürfnis nach raffinierteren Figurenkombinationen. Einige Elemente wie Cross Body Lead, Chikeo, Peak a Boo... lernt man zwar überall, doch fast jeder Tanzlehrer hat auch seine eigenen Creationen, mit denen er die unbedarften Frischlinge gnadenlos abhängig macht und einen Wechsel zur Konkurrenz zu verhindern sucht.
      "Figura Caida"

Wenn der Salsero seine Parnterin kaltblütig zu Boden stürzen lässt, kann die Betroffene nur noch hoffen, dass es sich hierbei um einen wahren Meister seines Faches handelt, der kurz bevor ihr zarter Körper auf dem Boden zu zerschmettern droht, sie auffängt, als würde sie in ein Federbett fallen.
      "Finanzen"

Salsa tanzen kann eine sehr preiswerte Form der Freizeitgestaltung sein. Der Eintrittspreis in die Salsathekas beinhaltet meistens einen Getränkegutschein (und ein Los für eine Gratisreise in die Karibik oder CD´s etc.......). Weiterhin gibts überall kostenlose Einführungskurse. Den Flüssigkeitsverlust durch exessives Abtanzen kann man auf der Toilette am H2O-Zapfhahn wieder ausgleichen.
      "Füße"

Werden beim Tanzen oft ziemlich schlecht behandelt! Sie werden getreten , in zu kleine Schuhe gezwängt, stundenlang im eigenen Saft gegart. Wir sollten besser zu unseren treuen Weggefährten sein und ihnen hin und wieder ein kühles Fußbad, eine erfrischende Creme oder sogar eine Massage gönnen!!!!!
      "Frauenüberschuß"

Tanzlehrer/Innen haben für diesen Fall meist einige Salseros in der Tiefkühltruhe, die bei Bedarf in der Mikrowelle aktiviert werden. Und wenn es in der Salsathek mal zu viele Frauen gibt, so sollte es selbstverständlich für den umsichtigen Tänzer sein, dass er auch mal eine Dame auffordert, die sich in einer strategisch ungünstigen Position befindet.
      "Frisur"

Jede Frisur hat neben den ästhetischen Eigenheiten auch funktionale Aspekte. Die wundervoll offen getragenen langen Haare klatschen dem Salsero bei jeder Umdrehung ins Gesicht und wischen somit den Schweiß aus dessen Anlitz. Der hochgesteckte Knoten ist allerdings, insbesondere bei großgewachsenen Salseras eine zusätzliche Hürde, mit der die Führungshand des Salseros nicht kollidieren sollte. Wird die Frisur dann auch noch durch eine Haarspange von der Größe einer Mundharmonika geschmückt, ist die Katastrophe vorprogrammiert.
      "Groupie"

Insbesondere männliche Tanzlehrer lieben die Huldigungen der ihnen mit Haut und Haaren verfallenen Schülerinnen. Nur wenige erhalten das Privileg, als Vortänzerin dem Meister zu Diensten sein zu dürfen. Aber es giebt noch viele andere Möglichkeiten, den Meister zu erfreuen, die hier nichtweiter ausgeführt werden können....

und den hab ich vergessen......

"Gegendruck"

Beim Tanzen kann man auch eine Menge über Physik lernen. Insbesondere ein Leitsatz aus der Mechanik sollte beherzigt werden: "Aktion=Reaktion". Wie sollte der Salsero seiner Partnerin die entsprechenden Führungsimpulse geben, wenn in deren Hand all seine Energie wie in einem feuchten Waschlappen verpufft? Gute Tanzpaare packen ordentlich zu und unterstützen sich so gegenseitig.
      Doch Vorsicht! Gegendruck im falschen Moment kann die Führung abblocken. Die Kunst, die Situation entsprechend zu erkennen und zu reagieren, ist eine der wichtigsten Eigenschaften guter Tänzerinnen und Tänzer.