Spruch des Tages aus dem Salsalexikon

Sooooooooo....schönen guten Morgen!!!!!
      Da ich ja übers WE in Leipzig war gehts erst heute weiter.

"Kuba"

Die Ursprünge der Salsa kommen aus Kuba. Hier hat sich die Musikkultur der Ureinwohner mit der afrikanischen, der spanischen und später auch mit der französischen Musik vermengt.
      Die Kubaner haben vorbehaltlos die Instrumente, die ihnen die Zeit bot, in ihre Musik eingebaut. Auch während der strikten wirtschaftlichen Isolation war Kuba immer ein Jungbrunnen für neue Musikkreationen.
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      "Krawatte"

Was die Frisur für die Salsera - ist für den konservativen Salsero die Krawatte, Doch ähnlich wie bei langen Haaren, kann die Krawatte der Sslsera ins Gesicht schlagen und deren Make up durcheinander bringen. Außerdem besteht die Gefahr der gegenseitigen Strangulation.
      "Kritik"

"Du bist ja schon wieder aus dem Rhythmus...", diese und ähnliche taktlose Bemerkungen sind demotivierend und nicht zweckdienlich. Besser schiebt man die Schuld auf die Musik oder den DJ: "Das ist aber eine seltsame Musik. Nicht mal der Percussionist kann den Takt halten."
      Den find ich besonders schön......

"Lästermäuler"

Die Muppetshow ist leider überall und Walldorf und Stadler gehen gelegentlich auch in die Salsatheka. Sie kommen aber leider nicht zum Tanzen, weil sie mit unbestechlichem Blick sofort erkennen, welches Paar nicht im Takt ist und wer doch besser gar nicht tanzen sollte.
      Dies ist eine wahre Meisterleistung, weil die Beiden ohne eigene Erfahrung die Schwächen anderer Mitmenschen erbarmungslos entlarven. Doch fatalerweise werden sie ihren eigenen Qualitätsansprüchen nicht gerecht und sind somit zur Passivität verdammt.
      "Lampenfieber"

Da haben wir nun mit schweißtreibenden Überstunden unsere Tanzkenntnisse verfeinert und gehen derart gewappnet zu unserer ersten Salsaveranstaltung. Und plötzlich ist es wieder da, jenes Gefühl in der Magengrube, das uns vor der Blamage bewahren will und unseren Tatendrang lähmt.
      Wer jetzt zaudert, ist ein armer Wicht, den frisch gewagt ist halb gewonnen.
      "Lopez,Jenifer"

Die geschäftstüchtige J.LO hat zielsicher den Nerv der Zeit getroffen und sich mit der aktuellen Latinowelle nach oben katapultieren lassen. Mit ihren Song "Let´s get loud" hat sie kräftig abgesahnt. Vielleicht könnte der Songtitel auch dem einen oder anderen als Anregung dienen, um in die nächste Gehaltsverhandlung mit dem Chef etwas neuen Schwung zu bringen.
      "Lopez, Stacy"

Der Mann mit dem smarten Aussehen eines Collegestudenten der Upper Class ist einer der besten Tänzer des Puerto Rico Style.

und gleich noch einer.......

"Macho"

Ist das Gegenteil von Weichei oder Warmduscher. Viele Salseras haben durchaus kein Problem mit dieser traditionellen Weltanschauung, wenn der Tanzpartner dann auch die entsprechenden Kompetenzen besitzt und seine Pflichten wahrnimmt. Doch oft kommt der Ausspruch:" Willst du hier die Führung übernehmen?" asgerechnet von den Typen, die die Salsera ständig im falschen Moment in die Drehung hinein schicken . Also Jungs, lasst die Füße auf dem Teppich und kooperiert mit eurer besseren Hälfte.
      und nochmal........

"Macho"

Da staunt der Laie, dass ausgerechnet die kleinere und höher klingende der beiden Bongotrommeln den gleichen Namen trägt wie oben beschriebene Spezies, die sich in übersteigerter Männlichkeit sonnt. (Das tiefer klingende Gegenstück dazu heißt Hembra)
      "Maracas"

Lautmalerischer Begriff für die mit den Händen zu schüttelnden Rasseln, deren Körper aus Holz, Leder oder Kokosnüssen etc. besteht und die mit Bohnen gefüllt sind. Dies ist die umweltverträglichste Methode, um mit Bohnen Musik zu machen.........
      "Mehrfachdrehung"

Wenn das Tanzpaar nass geschwitzt ist, kann der umsichtige Salsero für Abhilfe sorgen, indem er durch schnelle Drehungen die Nässe aus der Tanzpartnerin herausschleudert und sich selbst durch die rotierende Partnerin frische Luft zuführt. Damit das Outfit aber keinen Schaden nimmt, sollte die Partnerin unbedingt vorher gefragt werden , ob ihre Kleidung und ihr Magen auch schleuderfest sind.
      "Merengue"

Er zählt zwar nicht direkt zur Salsamusik, doch ist er mittlerweile ein fester Bestandteil jeder Salsaveranstaltung. In der Dom. Rep. dröhnt diese Musik aus jeder Wellblechbude.
      Die Menschen hören sie und verwandeln sich plötzlich in watschelnde Enten, die mit den Füßen in den Boden stapfen und dazu mit ihrem Bürzel wackeln. Zu Merengue kann man auch bestens Salsafiguren ausprobieren, da die leidigen Taktprobleme sich hier beliebig entschärfen lassen, indem man sich einfach etwas mehr Zeit gönnt und die Bewegungen in Zeitlupe ablaufen lässt. Auf die Frage nach der Bedeutung und dem Ursprung dieses Begriffes erhält man die unterschiedlichsten Antworten, die wahrscheinlich alle ein Körnchen Wahrheit beinhalten.
      a) Tanzschüler: "Mehr Enge"
      b) Tanzlehrer: "Die charakteristische Hüftbewegung wurde von einem Kriegsversehrtem mit steifem Bein erfunden"
      c) Konditor: "Von Meringe = steif geschlagenes Eiweiß "[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 08. September 2003 <span class="time">14:40</span> bearbeitet von <font color="red">Julia</font> ]</font>[/edit]
      @Hannes
      Ist doch nicht von mir...... :rolleyes: ;) :hammer: :nix:

"Musik hören"

Salsamusik ist immer Tanzmusik. Doch man kann sie auch beim Autofahren hören, um munter zu bleiben, miese Laune zu vertreiben oder zur Hausarbeit etc.. Unser Gehirn ist nach einiger Zeit entsprechend konditioniert, sodass der Schlüsselreiz Musik bereits ausreicht, um uns vorzugaukeln wir würden tanzen, selbst wenn wir mit einem Staubsauger über unser Wohnzimmerparkett gleiten.
      @Julia

<i><b>Ist doch nicht von mir...... </i></b>

Was jetzt, der aphrodisierende Achselschweiß? :rolleyes: :D :P :)

...

...

<font size=-1>Sorry, diese Steilvorlage <i>konnte</i> ich mir nicht entgehen lassen ;-)...

duck und weg :wink: </font>

Hannes[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 29. September 2003 <span class="time">17:01</span> bearbeitet von <font color="red">Hannes</font> ]</font>[/edit]
      So, hier mal wieder einer....bitte entschuldigt die Vernachlässigung :rolleyes:

"Namen"

Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch und haben dem zu Folge die Eigenschaft sich leicht zu verflüchtigen. Mit ständig wachsendem Bekanntenkreis kann man Gehirnjogging betreiben, indem man sein Gedächnis mit Eselsbrücken und absurden Fantasiebildern auf die Sprünge hilft. Heißt die Salsaera z.B. Elisabeth könnte man sich vorstellen, dass man mit der Queen tanzt, heißt sie Eva so stellt Mann sich vor, er würde eine Röntgenbrille tragen....

*Anmerkung der Redaktion: @Venenorojo :rolleyes: :D
      Das stand da so drin....