Tanzverbot an Karfreitag ?

Tanzverbot an Karfreitag ?

Original von desconocida
      @All:
      Also, soweit ich weiß gibt es zwar sowas wie ein "Musizierverbot", aber ich meine, daß einige Veranstalter trotzdem aufmachen - mit einer Sonderkonzession oder vielleicht auch ohne...
      Ich versuche mich einfach zu erkundigen...

Habe mir mal nur dieses Zitat herausgesucht um zum Thema zu kommen.
      Wollte nicht im Deja Vúe Thread darüber weiter schreiben!

Habe gerade im Radio gehört das das niedersächsische Feiertagsgesetz besagt,
      das schon ab heute 9.00 Uhr (Gründonnerstag) bis Sonntag 0.00 Uhr ein ausdrückliches Tanz- und Festivalverbot besteht,
      man könne in Gaststätten etwas zu essen und zu trinken bekommen aber Life-Musik und Tanzveranstaltungen sind verboten.

Andere Zeiten brauchen neue Konzepte !
      Feiertagsgesetz

Niedersächsisches Gesetz über die Feiertage (NFeiertagsG
      )

...
      § 6

(1) Am Karfreitag sind zusätzlich verboten:

a) Veranstaltungen in Räumen mit Schankbetrieb, die über den Schank- und Speisebetrieb hinausgehen;
      b) öffentliche sportliche Veranstaltungen;
      c) alle sonstigen öffentlichen Veranstaltungen, außer wenn sie der geistig-seelischen Erhebung oder einem höheren Interesse der Kunst, Wissenschaft oder Volksbildung dienen und auf den ernsten Charakter des Tages Rücksicht nehmen.
      ---

Original von Salsero-in-Ausbildung
      Armes Deutschland... aber zum Glück ist Holland nicht weit und da gehts dann morgen abend hin :D.

Mit welchem Recht schreiben DIE mir eigentlich vor, wann ich tanzen darf und wann nicht? Falls ich Moslem, Atheist oder Heide wäre, hätte ich doch auch ein Recht darauf zu tanzen.

Das darfst Du auch es geht hierbei um kommerzielle Veranstaltungen!!!

die eigentliche Frage...

war ja eigentlich danach ob es eventuell Sonderkonzessionen gibt!

Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden:

VG Neustadt an der Weinstraße:
      Keine "Buddha-Party" an Ostern im A 65

(mitgeteilt von jurion.de)

Verwaltungsgericht: Keine "Buddha-Party" an Ostern im A 65

Das Verwaltungsgericht Neustadt hat mit Beschluss vom 5. April 2004 im Eilverfahren entschieden, dass die Diskothek A 65 bei Kandel keine Befreiung vom allgemeinen Verbot von Tanzveranstaltungen an den Osterfeiertagen erhält.

Nach dem Landesfeiertagsgesetz von Rheinland-Pfalz sind öffentliche Tanzveranstaltungen verboten in der Zeit von Gründonnerstag 4.00 Uhr bis Ostersonntag 16.00 Uhr. Aus wichtigen Gründen können Ausnahmen zugelassen werden. Die Betreiber der Diskothek A 65 beantragten eine Befreiung vom Tanzverbot bei der Verbandsgemeinde Kandel mit der Begründung, man wolle eine sogenannte "Buddha-Party" veranstalten, beruhend auf den Traditionen eines buddhistischen Neujahrsfestes. Die Gemeinde versagte die Ausnahmegenehmigung, worauf die Betreiber beim Verwaltungsgericht Neustadt einen Eilantrag stellten. Auch damit hatten sie keinen Erfolg.

Nach Auffassung der Verwaltungsrichter ist die geplante "Buddha-Party" kein wichtiger Grund für eine Ausnahme vom allgemeinen Tanzverbot. Das Bekanntmachen einer fremdländischen Tradition müsse nicht gerade an den besonders geschützten Feiertagen erfolgen. Die Antragsteller hätten nicht einmal dargelegt, dass der Neujahrstag nach dem buddhistischen Mondkalender in den Zeitraum vom 8. bis 11. April falle. Es liege die Vermutung nahe, dass das Fest nur vorgeschoben werden solle, um tatsächlich eine kommerzielle Tanzveranstaltung durchzuführen. So unterscheide sich nämlich die geplante "Buddha-Party" in nichts von den in Diskothekenbetrieben üblichen und bekannten Motto-Partys. "Die Darbietung von Pfauentänzen, Kampfsporteinlagen, die fernöstliche Einkleidung des Personals oder die Dekoration der Diskothek verfolgen ersichtlich keinerlei religiöse oder kulturelle Zwecke, sondern dienen allein der Unterhaltung", befinden die Richter.

Gegen den Beschluss ist die Beschwerde an das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz möglich.

Verwaltungsgericht Neustadt, Beschluss vom 5. April 2004 – 7 L 896/04.NW

Daraus ist wohl zu entnehmen das es Sonderkonzessionen gibt!
      Aus welchen Gründen diese allerdings vergeben werden, konnte ich bisher nicht herausfinden !

Tanzen in der Bibel:

Psalm 30:12:
      Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet, <a name="30,13" href="#30,13">13[/url]daß ich dir lobsinge und nicht stille werde. HERR, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.

Und:
      Psalm 149:
      Halleluja! Singet dem HERRN aein neues Lied; die Gemeinde der Heiligen soll ihn loben. Israel freue sich seines Schöpfers, die Kinder Zions seien fröhlich über ihren König. Sie sollen loben seinen Namen im Reigen, mit Pauken und Harfen sollen sie ihm spielen. Denn der HERR hat Wohlgefallen an seinem Volk, er hilft den Elenden herrlich.

Und Psalm 150:
      Das große Halleluja
      Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit! <a name="150,3" href="#150,3">3[/url]Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln! Alles, awas Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!

Und:

usw. usw.....

RE: Tanzverbot an Karfreitag ?

Habe gerade im Radio gehört das das niedersächsische Feiertagsgesetz besagt,
      das schon ab heute 9.00 Uhr (Gründonnerstag) bis Sonntag 0.00 Uhr ein ausdrückliches Tanz- und Festivalverbot besteht,
      man könne in Gaststätten etwas zu essen und zu trinken bekommen aber Life-Musik und Tanzveranstaltungen sind verboten.

Da ist Hamburg liberaler.

Im La Macumba gibt es sowohl am Freitag, wie auch
      am Samstag Salsa ab 22:00 Uhr.

Man muss also nicht unbedingt nach Hollad fahren.

Gruss Danuta

Heeee ...! Tanzverbot! in Hannover? Wird es nie geben ...!

Original von Trust
      @all

also.....konkret, weiß jemand wo ich heute abend tanzen gehe....bzw. morgen?

Hat das Diablo z.B. heute auf?

Also, soweit ich weiß, hat in Hannover immer etwas Tanzmäßiges auch für Salsa gegeben, egal an welchem Tag.

Es ist mal Passiert, dass Diablo Latino wegen irgendwelchen Anlässen, zeitlich etwas später, als sonst begann, aber Diablo hat Party immer im Programm und bisher hat es ihm nie gestört, welcher Tag grade iat.

Eben habe ich auf der Seite von geschaut und siehe da, im Diablo Latino gibt es in der Tat wie immer, Salsa im Programm, auch am Karfreitag, oder heute am Gründonnerstag:

Hier den Terminplan für März-Monat von DiabloLatino für Heute und Morgen:

>> Do. 24, Tanzkurs , danach "Salsa Hot" mit DJ Stirl Einlass ab 22:00 Uhr

>> Fr. 25, Tanzkurs , danach "El Gallo de la Salsa" mit DJ Alvaro Einlass ab 22:00 Uhr

Zu sehen sind diese Daten auf der Seite >> diablolatino.de << unter Termine:
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

Feiertagsgesetz

Niedersächsisches Gesetz über die Feiertage (NFeiertagsG
      )
      ...
      § 6

(1) Am Karfreitag sind zusätzlich verboten:

a) Veranstaltungen in Räumen mit Schankbetrieb, die über den Schank- und Speisebetrieb hinausgehen;
      b) öffentliche sportliche Veranstaltungen;
      c) alle sonstigen öffentlichen Veranstaltungen, außer wenn sie der geistig-seelischen Erhebung oder einem höheren Interesse der Kunst, Wissenschaft oder Volksbildung dienen und auf den ernsten Charakter des Tages Rücksicht nehmen.
      ---

und ich dachte, Deutschland wäre ein demokratisches Land, das in der Liberalität auch sehr hoch steht ...! ?( ?( ?(

Die spinnen, die Gesetzgeber Deutschlands ...! ?(

8) Warum bin ich verdammt nochmal nicht überrascht davon? :D
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

Original von Salsatiger

Die spinnen, die Gesetzgeber Deutschlands ...! ?(

8) Warum bin ich verdammt nochmal nicht überrascht davon? :D

Weiss jemand von Euch zufälligerweise, wie das mit dem Karfreitag in Spanien geregelt ist?

Lateinamerika?

Iran?

... außer wenn sie der geistig-seelischen Erhebung oder einem höheren Interesse der Kunst, Wissenschaft oder Volksbildung dienen und auf den ernsten Charakter des Tages Rücksicht nehmen.

Ich wusste bisher nicht, dass in unserem Gesetz tatsächlich irgendwo etwas von geistig-seelischer Erhebung und höheren Interessen steht. Das ist in unserer Zeit zumindest bemerkenswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Original von Hannes

...

Weiss jemand von Euch zufälligerweise, wie das mit dem Karfreitag in Spanien geregelt ist?

Lateinamerika?

Iran?

Naja, mein Bester,

Auch in Spanien gibt es am Karfreitag Salsa!!!

über Lateinamerika weiß ich leider noch zu wenig, diese Frage sollten die Freunde beantworten, die sich auch damit auskennen.

Aber das mit dem Iran ist doch ein Schärtz von dir, wahr?

Im Iran gibt es soweit ich weiß, nicht mal an normalen Tagen Diskotheken angesagt, geschweige denn am Karfreitag, welcher Tag so und so keiner dort, ausser die Christliche Anteil der Minderheit-Bevölkerung als "Feiertag" kennt!

Wir kennen zwar Jesus und respektieren ihm und Trauern an seine Kreuzigungstag, im Andenen seiner Existens und Güte und wie grausam er seiner Zeit behandelt wurde,, doch einen extra Feiertag dafür gibt es leider dort noch nicht.
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de