Musiktheorie
-
-
mit livemusik ... ohne flachs.. ich hatte am anfang unheimliche probleme damit das bum-bum rauszuhören. wenn ja jemand in der ecke gesessen hätte und nur congas gespielt hätte, hätte das besser geklappt
@kerstin
das lied (wenn man es denn so nennnen kann) das am samstag im la pachanga anfängerkurt lief war einfach klasse
-
@Kerstin
Oki, hier nun meine ultimativen Ratschläge :
1. Höre die Musik und versuche mitzuwippen - Haupttakt finden
Er geht meist von 1 bis 4 und viele zählen später +1+2+3+4 (=8 halbe Schläge, oft salopp auch als 8tel bezeichnet)
2. Versuche die Melodie zu hören. Sie setzt meist bei 1 ein
3. Der Gesang setzt meist auch bei 1 ein
4. Wenn die Campana ertönt, so ist sie auf den vollen Takten zu hören (leider kommt diese oft erst später im Lied, hilft also nur bedingt)
Wenn man da aber schon ein Gefühl für entwickelt hat, dann kann man anfangen Akzente zu hören:
a) Conga
auf 2 der "Slap" und auf 4 das "tumtum"
b) Clave
2-3: auf 2 und 3 jeweils ein Schlag und auf 5 - 6+ - 8
oder
3-2: auf 1 - 2+ - 4 und auf 6,7 jeweils ein Schlag
---->hilft eigentlich den "on2"Tänzern am meisten
sich nach dem Bass zu richten ist was für Speziallisten, und das möchte ich hier gar nicht vertiefen
Hilfreich finde ich es auch, mal klar herauszustellen, dass es nur einen Takt und eine Zählweise gibt. Will damit sagen,die Musik fängt bei 1 an und hört irgendwo bei 100000494949494 Schlägen auf
---also macht ein Tänzer auch auf entsprechenden Zahlen seine Schritte
(mir hat mal einer die 4 als 1 verkauft, weil er da seinen Tepp gemacht hat...er hat der Einfachheit halber einfach den Takt verschoben im Verhälnis zur Musik...grrrrr)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christiandomingo“ ()
-
b) Clave
2-3: auf 2 und 3 jeweils ein Schlag und auf 5 - 6+ - 8
oder
3-2: auf 1 - 2+ - 4 und auf 6,7 jeweils ein Schlag
Kleine Hilfe für Nichtmusiker:
Wer die Achtel mit Text versieht, hat es noch einfacher, z.B.:
Panama Panama Cuba Pause Fidel Castro Pause
Fette Silben betonen oder klatschen und schon hast du die Clave.
(Es geht natürlich auch: Omama, Omama, Opa, Pause, Käsekuchen, Pause)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0