Schulterarbeit

Ich sehe die Bewegungen in den Schultern als direkte Verlängerung des Körperstammes. Doch wenn der nun auch schon ganz fest und steif ist, kann ja nix in die Schultern übertragen werden... ?(

Doch nun kommt ein weiterer Aspekt hinzu, der es erst ermöglicht in den Schultern beweglich zu werden, als Folge des Körperstammes:

die Hüftbeweglichkeit

Denn meiner Meinung nach kann man oben herum nicht beweglich sein, wenn da kein Gegenspieler vorhanden ist. Es sieht dann in der Tat künstlich aus, wenn man nur isoliert die Schultern bewegt.

Aber das nun einem Anfänger alles auf einmal zu erklären...hui...das geht meiner Meinung nach nur in kleinen Schritten.
      Doch wo anfangen?

Erst in der Hüfte, oder doch oben?
      Oder beides zusammen?

Also ich plädiere für unten (da kommen eh die besten Gefühle her :D), dann versucht man den Brustkorb dagegen zu bewegen und hält die Schultern locker...die bewegen sich dann schon automatisch ein wenig mit...und so weiter...
      Originally posted by Christiandomingo
      Ich sehe die Bewegungen in den Schultern als direkte Verlängerung des Körperstammes. Doch wenn der nun auch schon ganz fest und steif ist, kann ja nix in die Schultern übertragen werden... ?(

Doch nun kommt ein weiterer Aspekt hinzu, der es erst ermöglicht in den Schultern beweglich zu werden, als Folge des Körperstammes:

die Hüftbeweglichkeit

gefragt ist da wohl ganzheitliches Training.

Schulterarbeit ist ja nur ein Teil der Salsa. Schoen und natürlich sieht es
      nur im Zusammenwirken mit den übrigen Körperteilen aus.

Aber all das kann man ja bei Profis lernen. Davon gibt es doch so
      einige in Deutschland. Nicht nur fürs Rechnen und Schreiben gibt
      es Schulen, auch fürs Tanzenlernen.

Gruss Danuta
      Original von Danuta

die Hüftbeweglichkeit

Gruss Danuta

Zum Beispiel in Hamburg? :(
      @Danuta

wir diskutieren hier ein wenig unter Aficionados. Du kannst dich also gerne mit deinen Meinungen beteiligen. Wir lernen auch gerne durch ein Forum und nicht nur durch Tanzkurse :)

Chris

Wenn Du es nicht unter fachlicher Anleitung lernen moechtest,
      stell Dich am Besten vor eine Wand und drück beide Arme fest
      dagegen.

Und dann beweg Deine Schultern. Dass ist einer der Tipps, wie man
      so etwas zu Hause anfangen sollte.

Aber ansonsten durch ein Forum Salsa zu lernen, da bin ich doch ein
      bißchen skeptisch.

Im Forum sollten sich die Beteiligten dann doch lieber darüber
      austauschen, bei welchem Trainer sie etwas gelernt haben und bei
      welchem sie nun gar nicht zurechtkamen.

Gruss Danuta
      Originally posted by *SiA

Gruss Danuta

Zum Beispiel in Hamburg? :([/quote]

Natuerlich auch in Hamburg, da gibt es einige Lehrer, die Salsa
      unterrichten. Z.B.:

Imad
      info@salsafestival-hamburg.de

Rene
      salsahh.de

Esther
      salsayes.de

Ofelia
      uferlos-hamburg.de

Billie Ukena
      billies.de

Lira
      arte-de-salsa.de

RAINER
      rainersalsa.de

Petit
      casadecuba.de

Lili
      layumba.de

Gert
      salsapassion.de

Jaco
      freestyle-salsa@gmx.com

und natürlich auch unsere Academy < lda.in >.

Aber auch sonst gibt es doch in Deutschland genug Trainer.

Gruss Danuta
      von Danuta:
      Im Forum sollten sich die Beteiligten dann doch lieber darüber
      austauschen, bei welchem Trainer sie etwas gelernt haben und bei
      welchem sie nun gar nicht zurechtkamen

Da bin ich gar nicht deiner Meinung. Man kann in einem Forum sehr gut über solche Themen reden, sie beschreiben, diskutieren...etc. Es nur auf "making by doing" zu reduzieren finde ich sehr einseitig.

Klar...über vieles was wir hier diskutieren, sollten man bei geeigenten Leuten, Freunden oder Tanztrainern unterwiesen werden. Doch als kleiner "Fachidiot" tausche ich mich gerne mit anderen aus (egal ob Tanztrainer oder einfacher Tänzer).
      Ich hab die Oberkörperbewegung! (Glaube ich zumindest)

Zumindest fühlt es sich wahnsinnig gut an und wenn ich mich so anschaue kann ich liegende 8en entdecken :-). Es wird zwar noch dauern bis es natural ist, und viel Übuing brauchen bis es auch gut aussieht ...

Aber das entscheidende ist wirklich das Gefühl. Es ist ein absolut irres Gefühl, wenn man plötzlich die Bewegung macht und es funktioniert und zudem hab ich es jetzt auch endlich _verstanden_.

Ja, ich gehöre leider auch zu denen, die alles erstmal im Kopf verstehen müssen, bevor sie es den Körper machen lassen.

Außerdem hab ich jetzt endlich auch alle Übungen, die unser Lehrer mit uns gemacht hat, einordnen und den Sinn dahinter verstehen können. Das ist echt so ein Gefühl, wie wenn sich riesig großer Nebel plötzlich lichtet und man die Sonne sehen kann.

Ich kann das gar nicht beschreiben, aber wollte es unbedingt mit euch teilen:

Wir haben heute jede Menge dazu gemacht, aber irgendwie hatte ich dann zwar alle Einzelteile, aber das große Ganze hat noch gefehlt. Ich hab die Sachen dann angefangen aufzuschreiben und mich dann auch nochmal an den Thread erinnert, auch nochmal alles durchgelesen während dessen Salsa-Musik angehabt. Und dann hat es plötzlich klick gemacht, ich hab die Bewegung zur Musik gemacht und dann war sie da die Cuban-Motion im Oberkörper. Ich bin soooo happy.

Dann hab ich sie erstmal komplett in X,Y und Z Richtung auseinandergenommen (wie gesagt bin etwas sehr kopfgesteuert *g*) und sie klappt jetzt.

Original von Salsabine
      und auch die Hüfte bewegt sich nicht angesteuert, sondern dadurch, dass man in die Knie geht beim Tanzen und je nachdem wie weit man runter geht und die Beine bei den Schritten etwas streckt bewegt sich die Hüfte von ganz allein. [...]

Hab jetzt aber noch eine Frage zur Cuban-Motion im Unterkörper.

Prinzipiell hab ich die 2D Bewegung der Hüfte (Hoch und Links,Rechts) durch das in die Knie gehen und Knie vorschieben, aber wie komme ich dort zur 3D Bewegung der Hüfte.

Ich finde das Vor- und Zurückschieben der Hüfte sehr anstrengend. Habt ihr dazu noch einen Tipp oder so etwas ...

...

Ok, ich hab meinen Fehler. Die 8en sind ja gegeneinander verschoben. Das hatte ich vergessen und damit hinten und vorne vertauscht, was sich dann natürlich komisch angefühlt hat. Jetzt fühlt es sich ok an und ich muss nur noch viel üben :-).

cu

Fabian

RE: Ich habs!

Hallo Fabianx

finde deine Ausführungen sehr interessant und auch,dass du ganz offen bekundest, dass du sehr kopfgesteuert bist :D

Nun, ich war auch sehr kopfgesteuert und bin es zum Teil immer noch. Doch eins kann ich dir versprechen, es wird immer besser, weil du irgendwann gar nicht mehr nachdenkst, sondern fühlst.

Doch wie lernt man eben Bewegungen? Sicher durch viele Vorbilder und ich sage mal provokant, in Cuba haben die Kinder sehr viele Vorbilder, die sie in ihrem unbekümmerten Alter sehr gut kopieren können (ist ja so eine Eigenschaft von den Pens).

Wir müssen uns das z.T. hart erarbeiten. Von daher sind gute Tanzlehrer oder Tänzer unerlässlich. Und wenn sie zudem noch erklären können, was sie tun - HIP HIP...HURRRRAAAA!

Nur noch eins: nicht isolierte Bewengen machen Spass...die Gesamtheit erfüllt uns mit noch mehr Genugtuung, von daher...niemals was isoliert tanzen...immer den ganzen Körper mitnehmen. Ich kann keine Schultern tanzen, wenn der Rest des Körpers klamm und steif ist. Für eine Bewegung eines Körperteils gibt es immer eine Gegenbewegung durch einen anderen (hier z.B. Schulter versus Hüfte....)

RE: Ich habs!

Original von Christiandomingo
      Nur noch eins: nicht isolierte Bewengen machen Spass...die Gesamtheit erfüllt uns mit noch mehr Genugtuung, von daher...niemals was isoliert tanzen...immer den ganzen Körper mitnehmen. Ich kann keine Schultern tanzen, wenn der Rest des Körpers klamm und steif ist. Für eine Bewegung eines Körperteils gibt es immer eine Gegenbewegung durch einen anderen (hier z.B. Schulter versus Hüfte....)

Das ist es ja, was mich so in Begeisterung versetzt hat. Zum ersten Mal diese Ganzkörperbewegung in einem ganzheitlichen Zusammenhang zu fühlen und dabei kontrolliert zu merken, was da eigentlich passiert.

Ich habe dadurch auch im "normalen" Training ein ganz anderes irgendwie ganzheitlicheres Körpergefühl bekommen.

Lustigerweise haben wir vorgestern gerade nochmal die Hüftbewegung aus den Knien heraus durchgenommen und ich hab auch _endlich_ verstanden warum es nicht bloss ein Hin und Her der Hüfte ist und was der Unterschied zwischen 'harten' und 'weichen' Bewegungen ist.

Einerseits ist es halt die Ganzheitlichkeit die mehr Spaß macht, anderseits ist es einfach so, dass Hüfte hin und her eher hart ist, mit abstoppen, während 8en 'malen' eine weiche und fließende Bewegung ist und sich viel besser anfühlt.

Na ja, soweit von mir. :)

cu

Fabian