Wie kann man sich unmißverständlich schriftlich ausdrücken?
-
-
@ salsatiger
Mehdi, der erste Artikel, den er geschrieben hatte handelte davon, dass du Zitatfunktionen weglassen kannst, die manchmal verwirren, etc.
Auch wenn MecSalsa diesen Artikel eventuell etwas direkt geschrieben hat, so war es eine klare Antwortung auf die hier von dir gestellte Frage...
Dass er danach angefangen hat, rumzusticheln, steht auf einem anderen Zettel...
Darauf war auch mein "Mir fehlen die Worte..." bezogen...
Ich kenne MecSalsa vom Tanzen her so wie ich dich kenne, nicht wirklich gut, aber wir haben durchaus desöfteren schon einmal ein paar Sätzchen miteinander ausgetauscht.
Und er ist ganz sicher nicht der Typ, der rumläuft und nur darauf aus ist, andere Leute zu verletzen...
Ich denke nur, dass du eben manchmal deine Beiträge so formulierst, dass wenn man dich nicht kennt, es jemandem schwer fällt zu verstehen, warum du so schreibst...
Bitte an euch beide:
Lasst es doch einfach gut sein... Ihr müsst euch beide ja nicht lieben, aber man kann sich doch einfach beiträgetechnisch vermeiden, oder?!Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
Ok, vielleicht hast du recht!
Aber diese und ähnliche Sachen hat auch Anaconda versucht mir deutlich zu machen! Seine Bootschaft ist auch bei mir angekommen. Also, keine Wiederholungsbedarf, oder?
Dennoch habe ich mir auch zeit nehmen wollen, um darüber nach zu denken und habe nachdenken wollen. (deshalb auch die Smilie und "!Kein Kommentar!") Er regt sich gleich mit seinen trokenen Art darauf auf und nahm mir jegliche Lust, seine Worte überhaupt noch ernst nehmen zu wollen!
Ich werde mir seine Beiträge trotzdem nocheinmal durchlesen und darüber auch nachdenken.
Aber gib mir bitte auch recht, wenn ich manchmal meine Schwierigkeiten habe, ob er in seine Beiträge ernst meint, bei dem Haufen Blösinn, welches er immer wieder zwischen seine Sätze mit einbaut!
In jedem Thema, wo ich in letzte drei, oder vier Tage irgendetwas geschrieben habe, egal was, hat er versucht mich mit Haufen Müll zu bombardieren und ich glaube, das hat keiner von uns verdient!
Ich habe geschrieben, dass wir alle von einander lernen sollen und ich glaube, das ist etwas, was wir alle wirklich brauchen!
Jedenfalls, ich habe ihm nichts mehr mitzuteilen!Liebe Grüße
Mehdi, der Salsatiger
www.salsatiger.de
salsatiger@email.de
"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()
-
-
-
Siehst Du dann sollten Dir Sätzte wie :
"Abba wert issie zehhhh" - "Das leben des Brian"
"Ich habe doch gar keine Leberpastet gegessen" - "Der Sinn des Lebens"
und mein absoluter Klassiker
"Wir sind eine Rockband und Du machst auf Phantom der Oper" - "Still Crazy"
bekannt sein. Die Sätze als solche sind nicht witzig, in dem Zusammenhang aber einfach Klassiker, die man nicht vergisst. Also nicht alles zu ernst nehmen gelle ...
" Iiiii always look on the bright side of life" dum dum dumm dummm ....
-
Original von anaconda
...
"Abba wert issie zehhhh" - "Das leben des Brian"
...
Hä? Also, ich bin der Meinung, ich kenne diesen Film in- und auswendig... Warum sagt mir dieses Zitat nichts???
"Ist das da drüben die Judäische Volksfront? - Nein! Das ist die Volksfront von Judäa. - Spalter!" *LOL*
Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
-
Hihihi...
"Ja, aber Sie müssen doch feilschen!"
"Feilschen? Aber ich will doch gar nicht feilschen..."
"Waaaaaaaaaaaaaas? Sie wollen nicht feilschen?"
Jaaaaaaaaaaa...Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
-
Original von anaconda
ven, frank,
Leute wenn der arme Salsatiger hier gleich reinschneit und mac und mir ne tränenreiche story daruber auftischt, daß ihn hier jemand für voll nimmt werden mir bei eurem gelaber hier sehr sehr schnell die argumente ausgehen
Na; warte ...
Liebe Grüße
Mehdi, der Salsatiger
www.salsatiger.de
salsatiger@email.de
"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast." -
Ach; ist nicht so schlimm!
Einbißchen Spass muss ja auch zwischen durch sein, findest du nicht?
Ich weiß es nur nicht, ob der Titel des Themas dazu passt!
Irgendwie ist die Verfilmung "Das Leben OBrain" auch nicht anders gelaufen, oder?
Liebe Grüße
Mehdi, der Salsatiger
www.salsatiger.de
salsatiger@email.de
"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast." -
Original von anaconda
"Ich habe doch gar keine Leberpastet gegessen" - "Der Sinn des Lebens"
Aloha,
ich habe "Der Sinn des Lebens" vor vielen Jahren und nur ein mal gesehen, aber war es nicht die Lachsschaumspeise, die nicht gegessen worden ist?
Die Leberpastete hätte ich zu dem "Pfefferminzplätzchen" eingeordnet.
Just my 2 cents.
Denis"Wer seine Freiheit eintauscht, um Sicherheit zu erhalten wird am Ende beides verlieren!"
- Benjamin Franklin
"I haven't failed, I've found 10,000 ways that don't work."
- Thomas Edison -
Leute, ich finde es traumhaft, wie ihr die Verfilmungen in so einer interessante Art und Weise in Diskusionn mit einbezieht! Ehrlich, es ist wunderschön!

Ich will auch nicht aufdringlich sein, aber, ist es nicht das falsche Thementitel dafür?
Ich dachte, wir wollten eigentlich hier von einander lernen, wie wir uns unmißverständlich schriftlich ausdrücken können und "Das leben OBrian", "Der Sinn des Lebens", und so weiter hat nicht viel damit zutun, findet ihr nicht auch so?

Bitte, versteht micht nicht falsch, ist nur eine simple Frage!Liebe Grüße
Mehdi, der Salsatiger
www.salsatiger.de
salsatiger@email.de
"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast." -
-
O.k. dann versuch ich mal ontopic meine Einschätzung abzugeben.
Ich beziehe mich mal nur auf Äußerungen von Salsatiger, die dazu führen können Mißverständnisse auszulösen oder den Eindruck vermitteln als wolle man provozieren oder gar beleidigen. Ich beziehe mich nicht auf die anderen, da Salsatiger das Thema aufgebracht hat und in seinem dritten Posting (25.08.2005 20:25) darauf hinwies, dass er gerne wissen möchte woran es bei Ihm liegt.
Allgemein sind natürlich Smileys gut dafür geeignet Ironie zu verdeutlichen, die wird ja im Gespräch durch den passenden Tonfall klargemacht (wobei etliche auch damit ihre Probleme haben den Tonfall anzupassen oder wahrzunehmen). Dieses Mittel hat man natürlich nicht im Forum, was eine Alternative notwendig macht oder man nimmt die Möglichkeit in kauf nicht verstanden zu werden (oft im Heise Forum zu beobachten).
Bei Zitaten sollte man sich auf das Minimum zu begrenzen, das notwendig ist seinen Standpunkt dazu zu äußern. Das ist sicher nicht immer ganz einfach, aber zu viele Zitate stören den Lesefluß.
Gleich komme ich zu Sätzen, die meiner Meinung nach nicht glücklich gewählt sind. Du schreibst ja selber "in der arabischen Sprache greift man sich nicht gleich mit mißverständlichen Worten an und wird man nicht persönlich!".
In der deutschen Sprache ist das eigentlich auch so, wie sicher in jeder anderen Sprache auch. Es ist auch die Frage, wie gut ich eine Sprache spreche, um Mißverständnisse zu vermeiden.
Zum Thema "persönlich werden" ist Salsatiger Anrede "mein Freund" sehr unglücklich, da zumindest ich sehr ausgesucht mit der bezeichnung "Freund" umgehe. Wenn jemand mich mit "mein Freund" anredet, den ich kaum/gar nicht kenne, dann wird er mir zu persönlich und dringt in "unerlaubte Gebiete" vor. So als ob sich jemand innerhalb meines "Sicherheitsbereiches" aufhält, mir also zu nahe kommt. Auch die Nähe zu "mein Freundchen" ist gegeben.
Mit einer höflichen Distanz fährt man oft besser, es muss sicher nicht das "Sie" sein, was in diesem Forum auch eher eine "Beleidigung" wäre.
"Ich habe dich nicht eingeladen!" - Gerade mit dem Ausrufezeichen wird der Eindruck vermittelt, dass du die betreffende Person gar nicht in der Diskussion haben willst und dass dir seine Meinung unwichtig ist. Das führt oft zu einem Rückzug der Person oder zu einer Retourkutsche.
Das gleiche gilt für "Wenn du es lassen willst, dann tue das doch" oder "Kein Komentar".
Eine Eskalation ist dann fast nicht zu vermeiden.
Weniger Ausrufezeichen wären auch nicht so schlecht. Ein Ausrufezeichen hat etwas "finales", "gesetzmässiges" an sich. Bei einer Diskussion kommt das schroff rüber und ist etwas "laut".
"Jetzt benimm dich bitt und lerne ersteinmal richtig zu Artikullieren, bevor du den Erzieher spielst." - das ist eine indifferenzierte Anklage und unhöflich. Es ist sicher schwer selbst höflich zu bleiben, wenn man sich angegriffen fühlt, aber wenn man einen gewissen Umgangston von jemand anderen fordert, muss man sich zuerst selber daran halten.
"Du gehst zuweit mit dein Müll" - spätestens hier hätte ich jegliche Kommunikation mit dir eingestellt und nicht nur in diesem Thread. "Du Arsch" würde in etwa das gleiche für mich ausdrücken. Wenn du den mangelnden Zusammenhalt betrauerst, dann liegt das auch an solchen Äußerungen. Ich kann nur sagen, dass ich nicht für jemanden einstehe, der es an Höflichkeit anderen gegenüber mangeln lässt, da zu erwarten ist, dass diese Person auch unhöflich mir gegenüber wäre.
"Jetzt verschone mich bitte mit deinem trockenen, ungebildeten ..." - s. Müll
Zusammenfassend:
- Höflichkeit ist eine Tugend, die man anderen gegenüber Zeigen muss, um sie erwarten zu dürfen. Wenn jemand mir gegenüber unhöflich ist, sollte ich mich nicht auf sein Niveau herablassen, indem ich auch unhöflich werde. Zumindest wenn ich eine freundliche Kommunikation haben möchte.
- Eine zu große "Nähe" in der Anrede kann genau das Gegenteil bewirken, genauso wie eine zu grosse Distanz. Ein "du ist o.k., "Freund" nicht, sofern er es nicht wirklich ist.
Ich hoffe ich habe weiterhelfen können,
Denis
P.S. sorry für den Umfang."Wer seine Freiheit eintauscht, um Sicherheit zu erhalten wird am Ende beides verlieren!"
- Benjamin Franklin
"I haven't failed, I've found 10,000 ways that don't work."
- Thomas Edison -
heee ...
bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich weiß es ehrlich nicht, was du meinst!
was willst du mit damit sagen?
Kannst du dich etwas klarer ausdrücken?Liebe Grüße
Mehdi, der Salsatiger
www.salsatiger.de
salsatiger@email.de
"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast." -
@St
was ich damit ausdrücken will?
Das zwei Personen das selbe zu dir sagen, du es aber unterschiedlich wertest.
Nun verstanden?
(Übrigens: Ich bewunderen jeden Nicht-Deutschen, wenn er sich des Deutsch bemächtigt und so ein grossen Wortschatz wie du hast, doch versuch ein wenig weniger "arrogant" zu sein, weil du glaubst,dass du alles verstehst. Denn dem ist nicht so... Wenn ich in einem spanischen Forum lese und schreibe, dann halte ich mich zurück, weil ich sicher nicht alle Redewendungen einwandtfrei verstehe. Notfalls frage ich eben nach. Aber ein paar Basics sollte man schon verstehen, wenn man "mitmischen" möchte.) -
naja;
Bei nur zwei Sachen gebe ich dir recht und möchte mich auch dafür bei dir ganz herzlich bedanken:
1. Smily-Anwendung
2. Zitat-Anwendung
Ich werde drüber nachdenken und das nötige auch evtl. verbessern. Nochmals vielen dank dafür.Liebe Grüße
Mehdi, der Salsatiger
www.salsatiger.de
salsatiger@email.de
"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast." -
Das Thema heißt übrigends: "Wie wir von einander lernen?" und nicht, "wie wir dem Salsatiger etwas beibringen?"!
...
Zu deinen ausgewählten Zitate aus meiner Beiträge sage ich nicht viel hinzuzufügen, weil du die Beiträge scheinbar nur einseitig verstehen möchtest. Aber eines steht fest:
wer mich auf irgendeiner Weise angreift, oder mir gegenüber sich in Ton vergreift, dann muss sie/er damit auch rechnen, dass ich ihn/sie mit gleichen Mitteln, wenn nicht härter, verbal zurückschlagen werde!!
Dann zählt für mich absolut nicht mehr, dass soetwas, wie die Höflichkeit, Störung der Lesefluss, Tonfall anpassen, Ironie, Eskalation, indifferenzierte Anklage, usw.! Wer das so sieht, muss er/sie sich erst im Spiegel anschauen, bevor er irgendjemanden für Häßlich abstempelt!
Das bin ich und es ist auch gut so, finde ich.
Bei dir mache ich eine Ausnahme, weil ich den Zweck deines Beitrags für lieb gemeint und sehr gut halte, egal was und wie du schreibst!
Nun ja, ich schulde niemanden eine Rechtfertigung! Hier scheint Arroganz eine höhere Bewertung erreicht zu haben, als Verständnis!
Ich verstehe es nicht, warum das immer wieder verwechselt wird?Liebe Grüße
Mehdi, der Salsatiger
www.salsatiger.de
salsatiger@email.de
"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 4
4 Besucher