Geschichte von Salsa /-styles

      Geschichte von Salsa /-styles

      Puertorican Style
      Der Puertorican Style ist traditionsbewusst. Was hier überwiegend gepflegt wird, ist die ele-gante Art Salsa zu tanzen.

      Die bekannten Tanzlehrer und Show-Gruppen aus Puerto Rico tanzen auf die Zwei (Salsa/Mambo on 2) oder "auf Clave" (on Clave), was ein gutes Gefühl für den Salsarhythmus voraussetzt.

      Die bekanntesten Vertreter des Puertorican Style sind Felipe Polanco, der weltweit für seine Shine-Step-Shows bekannt ist und Stacey Lopez.


      New York Style
      Die Puertoricaner stellen eine der größten Volksgruppe in New York City. Der Austausch in Sachen Musik und Tanz zwischen Puerto Rico und New York City ist deshalb nach wie vor sehr intensiv. Und trotzdem hat sich der New York Style anders entwickelt als der Puertorican Style. Im Schmelztiegel der Kulturen in New York ist der Einfluss anderer Tanzrichtungen unübersehbar. Traditionelle afro-karibische Bewegungen verbinden sich hier mit Elementen aus Jazzdance, Swing, Modern Dance, Ballroom, Tap Dance, Hussle oder Hip Hop.

      In New York City sind zwei Stilarten prägend, die unter dem Begriff "New York Style" zu-sammengefasst werden: der "Mambo Tipico" und der "Mambo Palladium Style". Der "Mambo Tipico" wurde von Eddie Torres, dem wohl bekanntesten Tänzer und Tanzlehrer aus New York City unter dem Einfluss seines musikalischen Mentors Tito Puente, einer der Kultfiguren der Latin Music, entwickelt. Der "Mambo Palladium Style" geht dagegen auf die Ur-sprünge des Mambo zurück, den die Kubaner in den 40er Jahren nach New York City brachten. Beide Stilarten haben einen unterschiedlichen Grundschritt. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass beim Tanzen nicht der erste, sondern der zweite Taktschlag innerhalb des 4/4-Taktes (Salsa/Mambo on 2) betont wird.

      L.A. Style
      In Los Angeles wird die Salsaszene sehr stark von den mexikanischen Einwanderern geprägt. Hier hat sich ein Stil entwickelt, der viel von Akrobatik, Hip Hop, sowie Street- und Videoclipdancing geprägt ist.

      Die Salsa-Shows aus L.A. gehören zu den feurigsten und rasantesten Acts überhaupt. Schnelle Musik, tolle Kostüme und jede Menge Erotik. In Los Angeles tanzt man überwiegend auf die Eins (Salsa on 1).

      Die bekanntesten Vertreter des L.A. Style sind die drei Vazquez-Brüder Luis, Johnny und Francisco sowie Josie Neglia und Eddie "The Salsafreak" Espinoza.


      Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiterhelfen, was die Erklärung der Salsastyles angeht! Wenn jemand behauptet, daß diese Erklärung falsch ist oder Euch etwas anderes erzählen will, dann könnt Ihr Ihn oder Sie auf diese Seite aufmerksam machen! Denn diese Erklärung ist die offiz. Erklärung, die es gibt! Habe es von einer der besten und bekanntesten Seiten USA´s runtergeladen!


      :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam:
      [marquee] :huepf: :huepf: :huepf: [/marquee]
      [marquee] :daumen1: :daumen1: :daumen1: [/marquee]
      :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam: :ukliam:
      Dachte mir, daß ich das mal reinsetzten sollte! Weil Eininge gar nicht wissen, was sie unter L.A.-Style oder N.Y.-Style verstehen sollten!

      Wurde von einpaar Leuten aus HH gefragt und da dachte ich mir, daß es auch hier reingehört!

      Finde nur wichtig, damit klare Verhältnise herrschen, sprich nicht daß die Lehrer was anderes beibringen, als das was wirklich gewollt ist!.... >>>dazu gehört! :daumen1:
      Hey Edy ich respektiere deine Meinung über die Salsastyle!!
      für mich gibt nur zwei style Cubano oder puertorican
      Cubano Rund und Puertorican nur linie.Was die Amerikaner mit diesen Style gemacht haben ist nur bei L.A akrovatik und Effekten und New York Pasitos shines und Sexy moves
      übrigens im New York wird auch auf 1 getanzt und clave ist eigentlich schon auf 2.Puerto rican hat schon im Cuba immer gegeben vom Mutter Soneros SOn.Meine Meinung.übrigens eigentlich gibt kein gesetzt für salsa tanz wie du fühlst.
      Wir Latinos tanzen um unsere Problemen im Leben zu vergessen
      und wenn wir Traurig oder probleme mit liebe Usw.Tanzen
      ob salsa oder anderes heisst Tanzen und nicht N.y oder L.A
      heisst SalsaaaaaaaaaaaaaaaaaSalsaaaaaa und tanzen .
      Liebe Grüsse Fuegodancer el Cubano de München. orangehat: orangehat: orangehat: orangehat: :daumen1:
      Frosch Roman
      @fuegodancer
      Ich denke es sollte auch nur eine grundlegende Erklärung dessen sein was es so für Styles gibt und da gehört ja nunmal auch N.Y & LA dazu :angel:
      Aber ich gebe dir Recht, das Gefühl beim Salsa ist die Basis - dann ist es auch egal wie der "Style" nun heißt. :daumen1:
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Original erstellt von Fuegodancer:
      ...Wir Latinos tanzen um unsere Problemen im Leben zu vergessen
      und wenn wir Traurig oder probleme mit liebe Usw.Tanzen
      ob salsa oder anderes heisst Tanzen und nicht N.y oder L.A
      heisst SalsaaaaaaaaaaaaaaaaaSalsaaaaaa und tanzen .
      ...


      Ein schöneres Zitat kann es wohl kaum geben! Danke! Das drückt das aus, was ich beim Tanzen fühle...

      @ Coronel: Por eso me diciste que soy una latina, no? ;) :bigkiss:

      @ Kerstin: Das, genau das meinte ich... :daumen1:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Dazu fällt mir übrigens noch ganz passend was ein... Wenn ich mal bei Emile und Nadine bei den Kursen mitgemacht habe, dann war es echt immer super-lustig. Emile holte mich zu der einen oder anderen neuen Schrittkombi nach vorne und sagte:"Wir tanzen jetzt ...", und jedesmal antwortete ich: "Das kann ich doch gar nicht!". Und immer meinte Emile: "Na klar!". Und ich konnte es auch, aber das diese einzelnen Drehungen und Schritte Namen haben und mir diese Namen merken, werde ich nicht. Für mich ist es eben das, was Fuegodancer sagte: Salsa! :daumen1:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Hey salseros de Hannover Style bedeutet für mich bussines nur Kommercielles weil wenn Du tanzt muss du das fühlen und nicht wie der tanzlehrer sein sondern deine eigene Form finden.
      eigene bewegung und der tanzlerher muss ein Bzp sein und nicht genau tanzen wie der Lehrer.Er muss Dich können inspirieren und motivieren das ist ein Instructor.
      L.A Style = Akrovatik und Schnelligkeit
      N.Y Style=Sexy moves und Shines vom Jazz
      Beides wird im linie getanzt das heisst Puerto rican Style.
      Rhytmus ob 1 oder 2 ist dass gleiche geschmack sache
      Cuban Style heisst Afro bewegungen es wird auch kommbiniert.Ich finde Akro Figuren schön aber nur für Shows
      und nicht im Ausgang um mittelpunkt zu sein.Es gibt aber auch sexy akro figuren die sind Gut im Ausgang.So zu schreiben und diese Inspiration hat Benny mir biegebracht.Ich gebe auch zu.Bueno Salseros y salseras das ist nun meine Meinung wo mein Herz auch findet.
      Saludos atodossssssssssssss yepeeeeppaaaaaa tac tac tac tac!!! sal sal sa sa!!!! :sehrcool: :angel: :sehrcool:
      Frosch Roman
      @venenorojo
      genau so ist das bei mir auch, ich habe keine ahnung, was ich tanze, ich tanze einfach. wie die figur nun heißt..keine ahnung. ich tanze eben. manchmal müssen auch meine freundinnen darunter leiden *lach. die arme caro habe ich am samstag durch den bb gejagt. deshalb habe ich vielleicht auch angefangen zu führen, um mein eigenes tempo/gefühl auszuleben. wenn ich mich austoben will, dann will ich mich nicht beherschen müssen, weil ich z.b. gesagt bekomme, ich dürfe nicht mit dem hintern nicht. und wenn ich nur den grundschritt tanzen ,möchte, einfach an die musik angelehnt, dann will ich nicht unbedingt durch den raum gewirbelt werden. obwohl ich eigentlich fast immer zu viel energie habe, und ich es einfach liebe, mich auszutoben. gut, wenn man für etwas arbeitet oder probt ist es auch kein problem mich zu beherrschen, aber privat...:ukliam:

      kleiner dickkopf eben. :ukliam:

      salsa ist leben, leiden(wenn man es nie kennengelernt hat) und lieben
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @fuegodancer
      aber wie soll man es denn lernen, wenn es keiner zeigt. und wenn man es von jemandem gezeigt bekommt, muß es ja noch lange nicht heißen, das man es genau so übernehmen muß. ich denke, wer sich etwas in der musik und dem tanzen entwickelt und die musik auch fühlt, wird früher oder später mit sicherheit seine eigene linie finden. aber für anregungen kann man doch immer dankbar sein. :)
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Salsa müsste eigendlich kostenlos sein und nicht bussiness
      Salsa kann schön sein aber mach viele Leute unglücklich!!
      Lass diese sache vom lernen an Latinos weil Egal wer etwas sagt sie haben im alles was salsa ist im Herzen und im Blutt.Leider Europär haben alles kaputt gemacht mit seine analistisches denken .Die europär wo im latinoamerika waren verstehen das 100% die leuten sind Arm aber tanzen kommt vom herzen und nicht vom Portmonaie.Grüsse Fuegodancer.
      Frosch Roman
      @ Kerstin: Ja, das habe ich auch schon gesagt bekommen, dass ich nicht mit allem wackeln soll, aber - hey, así es la vida, así soy yo! Ich kann mich einfach nicht gerade unter Kontrolle halten, wenn ich in meinem Element aufgehe... Insofern: Bailamos!!! :daumen1: :lovedream:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Hola Fuegodancer,

      Original erstellt von Fuegodancer:
      ...Wir Latinos tanzen um unsere Problemen im Leben zu vergessen
      und wenn wir Traurig oder probleme mit liebe Usw.Tanzen
      ob salsa oder anderes heisst Tanzen und nicht N.y oder L.A
      heisst SalsaaaaaaaaaaaaaaaaaSalsaaaaaa und tanzen .
      ...



      ...genau so ist, nur wer spanisch kann, versteht die texte und wer die Musik hören kann, kann tanzen, und wenn Du beides kannst, kannst Du mit Deine Seele und Dein Herz tanzen, damit alles was Du vergessen willst einmal, und wenn nur für einige Minuten ist, weg ist und nicht mehr Weh tut.

      Ich habe auch viele Freunde, die dieses auch mögen, leider haben bis jetzt nicht ganz verstanden und denken dass die Lieder oft sehr banal oder um quatsch geht, sogar bei Bachata.
      ich denke auch am Tango, da geht genau so,
      Wir latinos sind einglich lustig und tanzen gerne, aber unsere Probleme und Sehnsüchten drucken wir in unserer Musik und Lieder aus.
      nos vemos bailando, y yo quebre la marca de los 2000 !!!! (hehe!!)
      @venenorojo
      genau man ist, wie man ist ... meist geht es mir genauso, ich kann mich nunmal nicht immer beherrschen... übrigens wäre es schade, wenn du jedesmal bei einem bachata sterben würdest... ich wollte mir eigentlich noch mal deinen tanzstil anschaun. :daumen:
      ich wünsch dir eine gute reise!