BallRoom Salsa

BallRoom Salsa

HIer ein Ausschnitt aus einer Kurswerbung von einem NY Kurs bei Salsainferno :

Im Gegensatz zur Latin-Ballroom-Salsa ist dieser Stil aber auch in den Clubs zu sehen. Die Bewegungen sind eher zackig und temperamentvoll.

Also ICH kenne den Begriff Ballroom Salsa eher als Schimpfwort, dass die Cubaner für die New Yorker benutzten, da beim NY nun mal die europäischen Standard Sachen ein wenig eingeflossen sind ..

Sagt ihr mal was

RE: BallRoom Salsa

Hi Anaconda,

ich kenns zwar nicht. Aber die Ankündigung "publikumswirksame „flashy moves“ mit teilweise komplizierten, akrobatischen Dips, Lifts, und Drops („Stops mit Posen“, Hebe- und Fallfiguren) deutet stark auf vermutlich Ballroom-Salsa hin.
      Auch der Name Salsainferno. Angelehnte Verbindung zu hier?

uksalsa.com/Calendar/?dir=Even…INFERNO%40LANCASTER.jason

Also die beiden 3-maligen Salsaweltmeister(!) sind Salsa-Dance-Coaches von dem englischen Pendant der RTL-Serie Let´s Dance, und haben uns in dieser Funktion mit folgendem beglückt:

bbc.co.uk/strictlydancefever/d…ws/2006/04/15/31381.shtml

watch Stewart and Clare

Der Overcoming-Text wurde von nachfolgender Tanzstilauflistung übernommen, früher auf salsanama.ch. Bei der Beschreibung seh ich aber eher Ballroom-Salsa statt LA. Denn Posen sind doch bei LA verpönt. Gibts nur bei Ballroomsalsa.

Kurzzeitig im Netz:

yousendit.com/transfer.php?act…oad&ufid=2B31DC3916CD91DC

Original von Inge
      ...

Also die beiden 3-maligen Salsaweltmeister(!) sind Salsa-Dance-Coaches von dem englischen Pendant der RTL-Serie Let´s Dance, und haben uns in dieser Funktion mit folgendem beglückt:

watch Stewart and Clare

Mir wird schlecht.
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Original von Inge

Hmm, sagen wir mal, sie tanzen etwas anders als der "gemeine" Salsero - ob das gut aussieht ist Ansichtssache - wenn sie und Lateiner sich im Spiegel sehen, werden sie sich denken "Boah watt sind wir gut ..." wenn wir sie sehen ...

@Inge:

Ich denke, daß die Beschreibung, die Du gepostet hast (Tabelle) an sich ganz gut ist - wenn man denn bereits weiß, wovon man liest... Ich könnte mir vorstellen, daß bei einem "unvorbelasteten" Leser ein etwas falscher Eindruck von den einzelnen Stilen entstehen könnte.
      Soweit ich das sehe, hat Salsainferno tatsächlich einen Teil der LA-Beschreibung übernommen (den sie ja, glaube ich, auch unterrichten) - ob die nun insgesamt besonders glücklich ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde die Beschreibungen ok, würde sie aber, ehrlich gesagt, auch niemals selbst verwenden, um einen Kurs zu bewerben.

Aber auf jeden Fall danke für den Link! Interessant war die Tabelle allemal! :D
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

Bei uns gibt es den "Ballroom-Salsa", auf den sich die Tabelle bezieht, (zum Glück) noch nicht so ausgeprägt, in den USA aber schon.

Das hat den Grund, dass die dortige Ballroom-Szene nicht nur das bei uns verbreitete Welttanzprogramm (10 Tänze) tanzt, sondern auch eine amerikanische Version davon. Aus Standard und Latein wird dort Smooth und Rhythm. Und in der Rhythm-Auswahl ist eben auch ein sogenannter Mambo vorhanden.

Ich könnte jetzt ganz böse Kommentare loslassen darüber, dass eine ganze Tanzszene den Kontakt zur Authentizität verloren hat, aber seht selbst:

Video:
      ballroom.mit.edu/Media/view/MI…2781835/M4V02240.MP4.html

Hauptseite:
      ballroom.mit.edu/comp/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()