"Mitführen" als Dame

"Mitführen" als Dame

Hi @ all! :D,

Was meint ihr dazu ...
      Im Prinzip finde ich die Regel am Wichtigsten: Der Herr führt. Emanzipation schön und gut, beim Salsa führt der Herr und das genieße ich auch, deswegen würde ich nicht selbstständig etwas zu führen anfangen ... :D

Trotzdem mag ich es, wenn ich z.B. durch Styling etwas zum Tanzen beitrage und der Partner dann darauf eingeht bzw. mitmacht. Von einem Schulterschütteln angefangen bis darüber dass der Partner merkt, dass ich gerade ein CBL-Styling mache und mich dann einfach spontan öfters mal einen CBL führt. Oder überhaupt wenn er merkt ich möchte mich gerade austoben einfach mal ganz meine Hände loslässt. Oder mir beim Tanzen ganz einfach mal die Pausen lässt, sich mal weniger bewegt und mich machen lässt. (mir sozusagen die Führung über mich selber für kurze Zeit wiedergibt.)

Dann finde ich wird das Tanzen mehr ein Wechselspiel und viel interessanter. :) Manchmal treffe ich auf Herren, die das vollkommen aus dem Konzept bringt, die ihre Figuren schon im Vorraus im Kopf festgelegt haben ...

Ich kenne z.B. auch jemanden, der damit überhaupt nicht umgehen kann, wenn die Frau auch nur eine Armbewegung macht, die er nicht geführt hat.

Lieben Gruß, Louise
      also es ist ganz klar, dass der mann führt und die frau sich führen lässt... sonst funktioniert diese ganze tolle tänzerische kommunikation nicht... das ist wie wenn einer gerade redet und der andere fällt ihm die ganze zeit ins wort...

aber natürlich muss der mann der frau auf jeden fall so viel freiräume während eines tanzes lassen, dass sie ihre tänzerische individualität ausleben kann...
      La Salsa nunca se acaba...

RE: "Mitführen" als Dame

Original von Louise
      Trotzdem mag ich es, wenn ich z.B. durch Styling etwas zum Tanzen beitrage und der Partner dann darauf eingeht bzw. mitmacht.

Das hat nix mit Führung zu tun, sondern mit "der Frau Freiraum lassen"

Von einem Schulterschütteln angefangen bis darüber dass der Partner merkt, dass ich gerade ein CBL-Styling mache und mich dann einfach spontan öfters mal einen CBL führt.

Hat auch nix mit Führung zu tun, denn er gibt dir nur die Richtung und den Impuls, wann du drehen sollst (auf 2+ zur 3, gelle?)

Oder überhaupt wenn er merkt ich möchte mich gerade austoben einfach mal ganz meine Hände loslässt.

Ja, auch hier führt er nicht mehr....lässt dich also gewären :D

...

Manchmal treffe ich auf Herren, die das vollkommen aus dem Konzept bringt, die ihre Figuren schon im Vorraus im Kopf festgelegt haben ...
      Hm...du solltest mal den männlichen Part lernen und dann schaun, wie spontan du ohne vorher zu "antizipieren" weisst, was du führen sollst...Die Kunst ist es jedoch, wenn die Frau das "Festgelegte" nicht so tanzt, wie man erwartet, dass der Mann trotzdem drauf eingeht und "das Beste" draus macht. Oder?

Ich kenne z.B. auch jemanden, der damit überhaupt nicht umgehen kann, wenn die Frau auch nur eine Armbewegung macht, die er nicht geführt hat.

Ja, sowas gibt es...es gibt aber auch Frauen, die sich nicht führen lassen 8)

Oki..genug auf Zitate eingegangen.
      Ich denke, was in der heutigen Zeit fehlt, das ist die bedingungslose Hingabe der Frau beim Tanzen. Ja...nicht erschrecken, wenn ich das schreibe. Denn das ist das Problem...gibt sich eine Frau völlig dem Mann hin, dann achtet sie auch auf alles was geführt wird.
      Heutzutage sind Frauen aber emanzipiert, leben ihr eigenes und selbstbestimmtes Leben. Schwupp...schon kappt das mit der totalen Hingabe nicht mehr, denn viele assoziieren damit UNTERGLIEDERUNG...also ein Machtverlust. Si.

Nix schlimm, die Zeiten haben sich geändert. Mann kann sich ja mal von einer Frau führen lassen als Mann, doch seltenst tanzen dann die Damen als Herren und sich ihre eigenen Figuren führen wird spätestens dann enden, wenn der nächste Übergang notwendig wird, wo jemand doch wieder führen muss...usw. und so fort...

Hm...will keine Frauen diskriminieren. Die Gesellschaft in Europa ist ganz anders als z.B. in Venezuela oder sonst in Lateinamerika. Da sehen es noch viele Frauen es als Pflicht an, dem Mann zu gefallen und es ihm so recht wie möglich zu machen. Doch in Europa denkten viele eben nicht mehr so. Ist eine Folge unserer Zivilisation. Doch wie soll nun ein Mann damit umgehen, wenn doch seine Gene noch von Annodazumal sind?

Ja, wir müssen umdenken und ggf. nicht mit dem Optimum leben, dass eine Frau sich nicht TOTAL führen lässt, sondern auch hier und dort ihren eigenen Willen hat.

Jo...was denkt ihr?

Uiii ... da freue ich mich auf die Reaktionen unserer Mädels! :D :D

Hier ist meine, @christian
      Zu den ersten drei Zitaten aus meiner Mail:
      Es geht mir nicht darum, dass die Frau, wenn sie die Hände des Partners hat, anfängt sich selbst zu führen. Ich verstehe unter Mitführung das, dass die Frau etwas dazu beiträgt, was gemacht wird.
      Den Freiraum, den du genannt hast, wäre in diesem Sinne, dass der Mann die Frau halt ihr Styling machen lässt und wenn sie fertig ist, weiterführt. Wenn ich Freiraum habe ist das schon mal sehr schön. Noch schöner finde ich es aber, wenn sich der Mann auch von ihrem Styling in seinem Tanz inspirieren lässt. Dieses erstmal darauf achten: was macht denn die Frau jetzt - hinsehen und dann überlegen: welche Bewegung von mir passt denn dazu oder in welcher Figur könnte das noch gut aussehen - das wäre das, wozu ich so manchen Herrn gerne ein bisschen mobilisieren würde. Im großen und ganzen bestimmt der Herr was gemacht wird, aber bei dem wie kann doch die Frau auch ein bisschen mitreden, oder? Das ist auch mein Führungsbegriff, also nicht nur das was mit Armen und Händen geschieht. Ich finde es schön, wenn es ein bisschen mehr als nur gewähren lassen ist. :rolleyes:

Die Flexibiliät, die du ansprichst, finde ich genau richtig.

Zu: Es gibt Frauen, die sich nicht führen lassen. Ich glaube, mein Lieber, da täuschst du dich gewaltig. Besser wäre, von dir nicht führen lassen. Ich habe beim Salsa noch nicht eine einzige Frau gesehen, die nicht mindestens einen Partner gehabt hätte, der sie führen konnte. Wie ich richtigen Leben halt: Jeder Topf hat einen passenden Deckel ... :D :D

Zu der Hingabe: Wäre es nicht schön, wenn sich beide Partner hingeben könnten? Der Mann gibt sich voll hin, in dem er ihr seine ganze Aufmerksamkeit schenkt und sie wie einen Schatz behandelt, schaut wo Platz ist und ein Gefühl dafür entwickelt, was sie gerne mag? Ich glaube, so einem Mann würde sich auch jede Frau hingeben ... :P

Wenn der Mann natürlich nicht auf ihren Willen darauf achtet, muss sich die Frau doch selber helfen, oder? Womit es jetzt angefangen hat ... wer weiß darauf wirklich eine Antwort? Es müssten sich sozusagen beide annähern: Er: Ich achte auf dich und deine Wünsche und Sie: Dafür schenke ich dir Vetrauen und lasse mich führen. Es bedeutet Machtverlust für beide Seiten.

Glaube mir, von Hingabe kann ich ein Lied singen, denn ich tanze Tango. Wenn sich die Salsaherren ein bisschen von den Tangotänzern abschauen würden, dann würden sich die Frauen auch viel mehr hingeben.

Klar, dass eine Frau ihren eigenen Willen durchboxen muss, wenn sie nicht das Vertrauen hat, dass du ihn achtest, oder? Und ein Tipp: Wenn du ihren Willen mehr nachgibst, wirst du sehen, dass auch du mehr deinen Willen bekommst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louise“ ()

... weiter zu nicht führen lassen: Führen ist besteht immer aus zwei Teilen. Klare Signale geben - Singnale aufmerksam verstehen. Ich denke selten liegt es nur auf einer Seite, wenn das tanzen nicht klappt. Meistens ist es so: Herr: Sie lässt sich die Figur kaum führen - Frau: Ich habe keine Ahnung was er von mir will. So könnte es weiter gehen: Herr: Dann führ ichs halt nochmal und ein bisschen fester, schließlich bin ich ja der Herr. Frau: Der führt aber grob, der achtet ja gar nicht auf mich und was mir angenehm ist, mit dem tanze ich nicht mehr ... :D Meistens bei denen, die sich nicht ansehen, beim tanzen.

Original von Louise
      Es geht mir nicht darum, dass die Frau, wenn sie die Hände des Partners hat, anfängt sich selbst zu führen. Ich verstehe unter Mitführung das, dass die Frau etwas dazu beiträgt, was gemacht wird.

Ach so...dann sag das doch :P, unter Führen verstehe ich als Turniertänzer und Salsero, dass ich bestimme, auf welchem Takt wir tanzen (on1,on2...), welchen Rhythmus(z.B. quick-quick-slow) und die Richtungen (links, rechts, vor,rück, im Kreis...)...alles andere ist jedem TänzerIn selber überlassen. Wenn ein Herr dich FESTHÄLT, dann ist das sicher keine Führungstechnik. Es kann nur ein Angebot sein, und wenn du es nicht annimmst, dann sollte der Herr es auch spüren.
      Schritte führe ich z.B. nicht, geht ja auch gar nicht, müsste sonst ständig mit der Dame reden :D

Den Freiraum, den du genannt hast, wäre in diesem Sinne, dass der Mann die Frau halt ihr Styling machen lässt und wenn sie fertig ist, weiterführt.

Stelle ich sicher nicht in Zweifel, finde es geil, wenn eine Frau "ihr Ding" macht. Versuche auch immer mal einen Freiraum zu finden. Aber manche Kerle sind halt noch nicht so lange dabei, oder haben andere Dinge im Kopf (z.B. im Takt zu bleiben...) Sei ein wenig bescheidener, wir tanzen z.T. schon auf sehr hohem Niveau und verkennen, dass es eben nur 5-10 % der TänzerInnen sind, die diesen Ansprüchen genügen können.

Zu: Es gibt Frauen, die sich nicht führen lassen. Ich glaube, mein Lieber, da täuschst du dich gewaltig. Besser wäre, von dir nicht führen lassen.

Wie bitte? Warst du dabei? Was soll ich mit einer Frau machen, die gegen den Takt tanzt, die nicht auf Druck und Zug reagiert, die unkontrolliert durch die Gegend taumelt???? Liegt also an mir, oder habe ich ihr Vertrauen nicht gewonnen...Hallo?

Zu der Hingabe: Wäre es nicht schön, wenn sich beide Partner hingeben könnten?

Wer zweifelt das an?

Glaube mir, von Hingabe kann ich ein Lied singen, denn ich tanze Tango. Wenn sich die Salsaherren ein bisschen von den Tangotänzern abschauen würden, dann würden sich die Frauen auch viel mehr hingeben.

Im Tango tanzt man für Gewöhnlich viel enger und das ganze Spiel ist schon sehr stark vom Mann geprägt. Die Frau setzt ihre Akzente und Spielereien...klar...der Mann achtet auf sie. Und da ist sicher richtig, dass man beim Salsa auch achtsam sein sollte. Aber wie oben schon gesagt, es gibt die "Guten" und den Rest....

Und ein Tipp: Wenn du ihren Willen mehr nachgibst, wirst du sehen, dass auch du mehr deinen Willen bekommst.

Möchte nicht wissen, wie oft ich es einer Frau recht machen wollte, und sie doch nicht auf MICH geachtet hat. Denn zuweilen gibt es auch gar egoistische Frauen, die sich in Szene vor anderen setzen wollen und einen Mann zu einem Statisten degradieren. Doch eins muss ich sagen, das kommt nicht häufig vor. Aber...es kommt vor!

Finde das Thema spannend, da ich ja auch mal einen Thread dazu eröffnet hatte *g*.

Original von Christiandomingo
      Zu: Es gibt Frauen, die sich nicht führen lassen. Ich glaube, mein Lieber, da täuschst du dich gewaltig. Besser wäre, von dir nicht führen lassen.

Wie bitte? Warst du dabei? Was soll ich mit einer Frau machen, die gegen den Takt tanzt, die nicht auf Druck und Zug reagiert, die unkontrolliert durch die Gegend taumelt???? Liegt also an mir, oder habe ich ihr Vertrauen nicht gewonnen...Hallo?

Tja, den Fall hatte ich auch schon. In dem Fall war es eine absolute Anfängerin und ich tanze normalerweise sehr sehr gerne mit denen.

Auch, weil ich es da mit Edie Salsa Freak halte, dass ein sehr guter Tänzer auch eine Anfängerin gut auf der Tanzfläche aussehen lässt.

Die Frau hat nacheinander viele gute Tänzer aufgefordert und mit jedem so ein Lied getanzt.

Dann hat sie mich aufgefordert und ich hab ihr 3 Lieder geschenkt, aber dann ging es einfach nicht mehr und sie hat mich total enttäuscht angeguckt.

Darauf habe ich ihr erklärt, dass ich sogar gerne mehrere Lieder nur Grundschritt tanze, aber wenn der Takt nicht stimmt, dass es dann für mich einfach nur anstrengend ist.

Unabhängig davon, dass man auf der Tanzfläche generell nicht diskuiert (Lektion gelernt!), hatte ich noch eine weitere Lektion zu lernen.

Später hab ich die Frau mit einem anderen aus dem Anfängerkurs gesehen:

Die beiden haben super miteinander getanzt und er hat ihr sehr viel Freiraum und sehr wenig Führung gegeben, aber es war trotzdem eine unglaubliche Paarharmonie da. Und auch wenn es nicht ganz auf den Takt war, war es trotzdem harmonisch. Die beiden hatten einfach Freude am tanzen.

Und das ist wohl das wichtigste.

Die Frau hatte ich auch als für mich absolut unführbar und "mit der kann ich nicht tanzen" abgeschrieben und als ich das dann gesehen hab, da hatte ich auch meine Lektion geführt.

Also wir können noch so toll und gut sein, es mag immer jemanden geben mit dem es einfach nicht klappt. Aber wie Louise schon gesagt hat, jeder Topf ...

cu

Fabian