gebrechen eines/r salseros/a...

gebrechen eines/r salseros/a...

bin seit kurzem wieder der überzeugung, dass salsa und co. doch so einiges an verletzungsrisiko in sich tragen...

neben den (leider) üblichen blauen flecken, kaputten knien, knöchel etc. gibt es ja noch diese hässlichen kleinen schwielen an den füßen etc. ...

und seit neuestem auch der rücken, obwohl ich immernoch nicht weiß, ob das jetzt vom tanzen oder vom nicht tanzen kommt...

tja und dann wäre da noch das allseits beliebte thema liebe...bzw. verlieben...

meint ihr das verletzungs-risiko (jeglicher art) beim salsa ist höher als in anderen discotheken etc.?

habt ihr irgendwelche tipps??? :rolleyes:
      :sun:/ hannah

RE: gebrechen eines/r salseros/a...

Original von sun-shine-chen
      bin seit kurzem wieder der überzeugung, dass salsa und co. doch so einiges an verletzungsrisiko in sich tragen...

neben den (leider) üblichen blauen flecken, kaputten knien, knöchel etc. gibt es ja noch diese hässlichen kleinen schwielen an den füßen etc. ...

und seit neuestem auch der rücken, obwohl ich immernoch nicht weiß, ob das jetzt vom tanzen oder vom nicht tanzen kommt...

tja und dann wäre da noch das allseits beliebte thema liebe...bzw. verlieben...

meint ihr das verletzungs-risiko (jeglicher art) beim salsa ist höher als in anderen discotheken etc.?

habt ihr irgendwelche tipps??? :rolleyes:

auf jedenfall wird es nicht schaden streching und isolationsübungen und sonstige gymnastik.

Bestimmt können Schuhe Rolle spielen, check it out. Bei mir ich kann/darf nicht ohne spezielle Schuheinlagen wegen schlechter Statik.

Die Haltung beim Tanzen kann auch eine Rolle spielen..

Aber wenn du schon etwas merkst, dann genau nach Ursache checken ung ggf. gezielt prof. Hilfe suchen. Ich musste schon 6 Monate wegen meinen Füssen ohne tanzen leben müssen, und glaub mir, das war nicht so einfach.

Wenn du verliebt bist, vergisst erstmal du alle schmerzen sowieso ;)
      hm, grade nach meinem autounfall, hab ich durchs tanzen sehr schnell muskelverhärtungen bekommen, aber bei normaler muskulatur hab ich festgestellt, dass mir das tanzen jetzt sogar im gegenteil gegen muskelverhärtungen hilft. zudem hält das tanzen meine kondition auf einem niedrigem aber konstantem level.

gut, muskelkrämpfe können bei extremen tanzen auftreten, aber dafür gibt es konzentriertes magnesium in der apotheke .... nur die tritte und blauen flecken kann man nicht vermeiden. und mir hat auch schon jemand meine hacken mit absatzschuhen blutig getreten, aber was solls, ist alles wieder verheilt. ach ja und ganz aktuell, muskelkater von gestern abend :D

ich glaube salsa erhält die beweglichkeit und vitalität.

spätfolgen vom salsa, man versucht alles mit 1,2,3,4 5,6,7,8 zu zählen und in einer normalen disco wird auf jedes lied versucht salsa zu tanzen ... *g*
      ich wünsch dir eine gute reise!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kerstin“ ()

Ich finde Salsa viel angenehmber als Discofox, weil der Grundschritt symmetrischer ist. Und auch besser als Standard, weil die Wirbelsäule gerade bleibt.

Für meinen Rücken ist Salsa MEDIZIN!!!

Allerdings habe ich manchmal Probleme mit der Archillessehne nach langem Tanzen.

Meine Ohren muss ich oft schützen, aber da bin ich durch meinen Hörberuf wahrscheinlich besonders empfindlich.

Hannes

RE: gebrechen eines/r salseros/a...

soso, schmerzen im popo, das kannte ich auch noch nicht...

bei mir war es in der salsa-anfangsphase mit dem muskelkater auch schön schlimm, aber im moment ist es einfach soooo schwer nach einer durchtanzten nacht am nächsten morgen wieder fit zu sein... besonders schmerzhaft wird bei mir dann meistens in der wadengegend, vielleicht muss ich wirklich mal mein schuhwerk überprüfen ?(

meistens ist es dann wie beim kater, schon am weitertanzen und die laune stimmt, oder den tag überstehen und auf den nächsten abend hoffen...

die sache mit dem rücken liegt vielleicht auch an den extremen klimatischen unterschieden... und den hüfthosen etc.... draußen kalt, drinnen sommerhitze, schweiß und klimaanlagen und ab und zu hab ich irgenwie den eindruck es zieht in einigen läden...

die sache mit den blauen füßen, knöcheln etc. nervt glaube ich alle, obwohl ich zugeben muss, dass auch mir im gedränge schon der eine oder andere unabsichtige fehltritt oder armausrutscher passiert ist...

natürlich versuche ich immer aufzupassen, aber ich denke bei kleinen tanzflächen und vielen leuten kann man, leider, allzuleicht anstoßen...
      Original von sun-shine-chen
      @hannes

wie ist das denn beim discofox? ich dachte da gibts auch diese vor-und-zurück basis...

Wie Julia schon schrieb: Eins, zwei, tap, eins, zwei, tap. Wer es richtig tanzt, macht nicht nur einen Tap, sondern einen richtigen Wechselschritt.

Mit der Konsequenz, dass immer dasselbe Bein tappt (links beim Herrn, rechts bei der Dame) und dementsprechend das andere Bein stärker belastet ist.

auf jeden fall kann ich salsa und co. allein schon vom flair viel mehr abgewinnen.
      :tongue:

Ich auch, aber erstens war das ja nicht die Frage, und zweitens kann man natürlich das am Besten beurteilen, was man auch kennt.
      @hannes/julia

danke für die aufklärenden worte...

@hannes

da hast du natürlich recht, man kann nichts beurteilen, was man nicht kennt...

habe mich nur bei er erwähnung des discofox an meine ersten tanzversuche erinnert und dann an die ersten schritte als salsera und da viel mir einfach der große unterschied (in meinen persönlichen erfahrungen) schon allein vom arbeitsstil auf... :rolleyes:
      Discofox ist doch ganz nett. Den tanze ich zwischendurch auch mal ganz gern. Es dauert eine Weile, bis ich mich darauf konzentriert habe, aber dann geht es.

Ja,ja die ewigen Leiden mit den blauen Flecken. Jeden Montag frage ich mich neu: " wo kommen die denn auf einmal her". Aber in letzter Zeit ging es im GIG. Fand ich jedenfalls.
      hey mal ein ganz anderes problem,

habe mir vor jahren (zu beginn) ein paar tanzschuhe gekauft und sie mir beim ersten tragen versaut. jetzt sind die absätze in massiver schräglage nach innen verbogen... ?(

kennt jemand in hannover einen schuster, der sich mit tanzschuhen auskennt?

mein stamm-schuh-doktor hat sich nicht getraut daran zu werkeln :(