Lautstärke und Gesundheit

Lautstärke und Gesundheit

Hallo,

hier einige Informationen zum Thema Lautstärke, die ich gefunden habe. Für Leute mit Hörberufen (z. B. Musiker, DJs, Soundingeneure) geben verschiedene Organisationen Maximalwerte aus, deren Überschreitung Hörschäden hervorrufen - und wir reden hier von nicht wieder gutzumachenden Hörschäden.

Diese Organisationen sind

OSHA - amerikanische Behörde für Gesundheit im Beruf
      NIOSH - amerikanische Gesundheitsbehörde
      EPA - amerikanische Umweltbehörde
      DOD - amerikanisches Verteidiungsministerium

Wenn man sich darüber wundert, dass sich auch die Armee hierum kümmert - auch unter Soldaten gibt es Hörberufe (Funker, Abhörspezialisten), und das Thema Hörschäden ist natürlich für alle Soldaten relevant. Die DOD-Werte stimmen etwa mit den NIOSH-Werten überein, die OSHA-Werte liegen durchschnittlich 5 dB höher, die EPA-Werte etwa 9 dB tiefer.

Gemittelte maximal zulässige Lautstärkebelastung lt. NIOSH (dBA)
      8 Stunden 85 dB
      4 Stunden 88 dB
      2 Stunden 91 dB
      1 Stunde 94 dB
      30 min. 97 dB
      15 min. 100 dB

Ein Sound-Levelmeter kostet ca. 25 EUR bei Conrad, sicherlich eine lohnende Anschaffung für jeden DJ, jeder sollte eins haben.

Ich selbst bin manchmal in der Situation, als DJ zu arbeiten, und Fakt ist, dass jüngeres Publikum sich bei mir schon beschwert hat, wenn der Soundlevel unter 100 dB(A) liegt. Mit anderen Worten, in diesen Fällen ist der akustische Reiz erst groß genug, wenn der Hörnerv geschädigt wird.

Mir geht es hier übrigens nicht darum, irgend jemandem einen Vorwurf zu machen (DJs, Veranstalter oder Publikum), sondern darum, einige wissenschaftliche Tatsachen bekannt zu machen.

Schöne Grüße
      Hannes

RE: Lautstärke und Gesundheit

Hallo Hannes,

kein Problem...dieses Thema ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Vorallem, wenn es Salseros gibt, die 4-6mal die Woche tanzen gehen...

Hierzu gibt es übrigens auch in dem Buch von Dirk Duske
      "Gut aufgelegt! Das Lehrbuch für den DJ"

ausführliche Kommentare.

Das mit dem Sound-Levelmeter ist für mich hilfreich, mal sehen, ob ich mir so ein Ding kaufe,denn ich lege nun auch als DJ auf und möchte keinem die Ohren (auch mir nicht) kaputt machen.

Beste Grüsse
      Christian

Aber mal ehrlich... wieviele DJ oder Tänzer laufen mit einem Messgerät rum und messen erstmal den Lautstärkenpegel?

Gehen die nicht alle nach Gefühl vor....?

Ich meine, wenn der DJ schon etwas abbekommen hat... dann müssen alle anderen Tänzer da drunter leiden.... ?(

Original von Eddi
      Ich meine, wenn der DJ schon etwas abbekommen hat... dann müssen alle anderen Tänzer da drunter leiden.... ?(

oh ja, das ist allerdings öfter der Fall...gerade dann wäre es gut, wenn jene auf einem Messgerät ablesen könnten, wo sie so stehen.
      Besser jedenfalls, wenn DJ´s mit Messgerät Selbstkontrolle durchführen (DJ Führerschein etc) , als wenn das Gesetz mit max 95dB eingeführt wird.
      Los que bailan son techados de locos por los que no oyen la música (de Antoine Filissiadis en "Persigue tus sueños")

also eines sollte man nicht vergessen....Gäste können Schadensersatzansprüche stellen,wenn sie Hörschäden durch zu laute Musik bekommen haben. Und haften muss erstmal der Veranstalter...doch der kann das an den DJ weitergeben...also so locker vom Hocker ist das ganze nicht...

Gruss

Boah,

das ist ja geil, das wußte ich ja gar nicht. Da ist ja irgendwann meine Rechtschutz doch nochmal zu was nutze.
      Ich kann dann nur leider nicht mehr hören, wie der Richter das Urteil verliest ;) :D
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

Original von MecSalsa

Ich kann dann nur leider nicht mehr hören, wie der Richter das Urteil verliest ;) :D

Halb so schlimm, ein Urteil gibts ja immer auch schriftlich. :D :P
      ********************************************************************************************************************

- Porque la vida se baila -

********************************************************************************************************************