Wie trainiere ich mir das "Auf und ab" ab ???

Wie trainiere ich mir das "Auf und ab" ab ???

Hola Salsaleros,

zunächst mal viele Grüsse an euch alle :), ich tanze seit 4 Monaten Salsa und habe immer noch das Problem das ich desöfteren beim tanzen "auf und ab" gehe mit den Schultern, sehr nervig. Ich habe schon versucht mir das abzutrainieren indem ich zuhause auf Schulterhöhe eine Schnur gespannt habe und dann darunter getanzt bin (gut das da keiner zugeschaut hat ;)..) aber das Problem tritt immer noch auf und ich habe mir sagen lassen dass das ein typisches "Männerding" ist, zu hoher Schwerpunkt.
      Meine Frage an euch lautet: hat jemand einen Tip oder kennt jemand von euch eine Methode wie man das rauskriegt ? Bin für jede Idee dankbar und wünsch euch allen weiterhin viel Spass beim Salsen :)

Nice greetings !

Ouriso
      Da habe ich einen Tipp aus dem Kampfsportbereich bekommen. Schau die mal alle Kapfsportler an, die beim Kampf die Beine NICHT NUR ZUR Fortbewgung sondern IM KAMPF benutzen.

Kara-te, Takewondo, Aikido ...

Die sind grundsätzlich mit leicht gebeugten Knien in dem Tunier. (Habe es vor Urzeiten selber bis Karate Grün geschafft) Dadurch hast Du Deinen Schwerpunkt immer in der Mitte der Hüfte und wenn Du hoch und runter hoppeln willst MUSST !!! Du das aus den Knien holen. Das ist mächtig anstrengend und du hörst von alleine damit auf. Du stehst erheblich stabiler und MEINER MEINUNG wird Deine Führung auch besser. Wenn Du nämlich da das Hoppelhäschen spielst und dabei noch Spannung im Arm aufbauen musst bricht das Chaos aus :glückwunsch:
      Muchas gratias, das mit dem aus den Knien tanzen mache ich bereits aber vielleicht muss ich das einfach noch stärker forcieren. Habe früher ebenfalls viel Kampfsport gemacht (Aikido, Karate,...) und hatte damals witzigerweise ein gute Bewegung aus meiner Mitte /Hara heraus, aber seitdem ich Anfang des Jahres ein neues Kreuzband ins Knie eingezogen bekommen habe bin ich wesentlich kopflastiger geworden, ist vielleicht noch eine Art Schonreflex, trotzdem ärgerlich.
      Ich hab mir sogar schon überlegt mal mit einem Buch auf dem Kopf zu salsen (und nein, natürlich nicht im Aussgang sondern zuhause, lach) um diese lästige Schulterbewegung rauszutrainieren, mal schaun was mir noch so alles einfällt. Aber danke für den Tip, domo arigato !

Nice greetings

Ouriso
      Nein, getreten habe ich immer schön sauber, lach. Irgendwann habe ich mir statt einem immer zwei Gegner vorgenommen und einmal bin ich dabei an zwei 120kg Judokas gekommen, von denen der eine mich in einen Beinhebel genommen hat den er leider etwas falsch angesetzt hat - gestrecktes Bein, schräg arretiert knallt auf den Boden und wird mit 120kg belastet - peng. Zur Sau gemacht hab ich die beiden dann übrigens trotzdem noch ;) , frei nach dem Motto: jetzt erst recht.
      Aber du hast recht, es könnte sein das ich deswegen noch so "kniesteif" bin und sich das dann auf den restlichen Körper überträgt. Ich werde daran feilen..
      Na ja DER Profi Manstiler bin ich garantiert nicht, das ist mit meiner Figur einfach nicht möglich. Allerdings bekomme ich von den Madels immer Komplimente wegen meiner Führung wo ich mich bin auf einmal immer drüber gefreut habe. Da kam eine Frau aus Krakau zu mir hin und meinte "DU BIST GUTER FÜHRER" loslassen zu müssen und da bin ich stinkig geworden :rolleyes: X(

Aber zum Thema zurück. Du weisst, dass Karateka mit den Beinen immer sehr gerne Arbeiten um Stabilität in den Körper zu bekommen und da sind die Knie einfach nur wirchtig für. Schreibe mal was es gebracht hat würde mich echt mal interessieren.

RE: Wie trainiere ich mir das "Auf und ab" ab ???

Original von Ouriso
      Hola Salsaleros,

zunächst mal viele Grüsse an euch alle :), ich tanze seit 4 Monaten Salsa und habe immer noch das Problem das ich desöfteren beim tanzen "auf und ab" gehe mit den Schultern, sehr nervig.

Gehen die Schultern unabhängig vom Oberkörper auf und ab, oder der Oberkörper als Ganzes?

Wir sind das "Auf und Ab" beim Gehen schon so gewohnt, dass wir das im Bewußtsein ausblenden und uns dann wundern, wenn wir auch beim Tanzen 'hoppeln'. Der eine mehr, der andere weniger. Um dafür mal ein Gefühl zu kriegen, kann man auf einem Spiegel einen Punkt genau in Augenhöhe markieren und dann Basic tanzen, dabei den Punkt wortwörtlich "im Auge" behalten.

Nur sollte der Spiegel wirklich waagerecht hängen, sonst tanzt man eine Rampe :)