Wie tanzt man "on 2"?

Wie tanzt man "on 2"?

Hallo liebes Forum!
      Das man "on 1" oder "on 2" Salsa tanzen kann ist mir bekannt, aber wie macht man das in der Praxis?

Bis dato habe ich "nur" "on 1" Salsa (Cuban/NY/LA wild durcheinander) getanzt.

Meine Frage wäre, wie man, als Herr, bei "on 2" anfängt?
      Man hört ja zB als Taktinstrument die Clave:
      Fängt man dann zwischen dem 1 und 2 Clavenschlag an den Grundschritt zutanzen

oder

geht man aufdem 1 Clavenschlag, als Herr, mitdem r. Fuß einen Schritt zurück um so in den Takt des -normalen- Grundschritt reinzukommen?
      Falls Ihr wißt was ich meine?

Kann man eigentlich irgendwie sagen, das bei "on 2" irgendwas besser oder schlechter ist, als "on 1"?
      Die Figuren sind doch eh alle gleich oder?
      Oder kann man zB Cuban besser "on 1" tanzen, als "on 2"??

Weiß jemand Rat?
      :)

- Viele Grüße
      Europa: Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeits-
      erklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons
      hat 25911 Wörter.

"Sholva" schrieb:

Meine Frage wäre, wie man, als Herr, bei "on 2" anfängt?

Man hört ja zB als Taktinstrument die Clave:
      Fängt man dann zwischen dem 1 und 2 Clavenschlag an den Grundschritt zutanzen

oder

geht man aufdem 1 Clavenschlag, als Herr, mitdem r. Fuß einen Schritt zurück um so in den Takt des -normalen- Grundschritt reinzukommen?
      Falls Ihr wißt was ich meine?

Der Anfang von On2 und On1 findet auf die "1" statt. Jedoch findet bei On1 auf der "1" der sogenannte BreakStep statt und man wechselt die Tanzrichtung. Im Falle von On2 findet dieser Schritt erst auf der "2". Zudem tanzt bei On1 der Herr am Anfang nach vorne und bei On2 nach hinten. In Bezug auf die Clave ist dabei die 3/2 und die 2/3 Clave zu unterscheiden. (Meines Wissens nach ist 2/3 Variante die häufigere). Im Falle von der 3/2 Clave fällt der erste Schlag der Clave auf die "1" wie auch jeweils der erste Schritt des Herren. Im Falle der 2/3 Clave findet der erste Schlag der Clave auf die "2" statt weshalb sowohl bei On1 als auch On2 der Herr schon etwas vorher den ersten Schritt setzten muss.

"Sholva" schrieb:

Kann man eigentlich irgendwie sagen, das bei "on 2" irgendwas besser oder schlechter ist, als "on 1"?
      Die Figuren sind doch eh alle gleich oder?

Nein, es gibt zwar immer wieder unzählige Diskussion ob On1 oder On2 besser sei, aber diese sind unnötig. Beides sind zwei gleichberechtigte Stile um Salsa zu tanzen. Jeder soll den Stil für sich wählen und tanzen, der ihm am meisten Spass macht und nicht irgendeinen wegen seines Stil kritisieren. Die Figuren sind technisch gesehen gleich und man kann von On1 auf On2 und vice versa übertragen. Jedoch wirken für meinen Geschmack manche Figuren je nach Stil nicht ganz so gut.

Der Anfang von On2 und On1 findet auf die "1" statt. Jedoch findet bei On1 auf der "1" der sogenannte BreakStep statt und man wechselt die Tanzrichtung. Im Falle von On2 findet dieser Schritt erst auf der "2". Zudem tanzt bei On1 der Herr am Anfang nach vorne und bei On2 nach hinten.

Ok.
      Man tanzt also als Herr bei On2 sozusagen im aller,aller, ersten Grundschritt 2 Mal rückwärts:
      - Den ersten Schritt mit links nach vorne läßt man weg
      - Dann mit rechts nach hinten, um sozusagen bei On2 reinzukommen und dann
      - Dann "normal" mit rechts nachhinten, um den Grundschritt zu beenden

Habe ich das so korrekt verstanden?

Nein, es gibt zwar immer wieder unzählige Diskussion ob On1 oder On2 besser sei, aber diese sind unnötig. Beides sind zwei gleichberechtigte Stile um Salsa zu tanzen. Jeder soll den Stil für sich wählen und tanzen, der ihm am meisten Spass macht

Ich glaube, das ich lieber bei meinem "NATO-Einheits-Grundschritt" On1 bleibe. :D
      Europa: Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeits-
      erklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons
      hat 25911 Wörter.
      @Sholva
      Im "Mambo Tipico" (Eddie Torres - Style) sieht es folgend aus...
      Count:
      1. der linke Fuß geht einen kleinen Step nach hinten
      2. mit dem rechten Fuß in den Backstep
      3. das Gewicht wieder auf den linken Fuß
      4. Pause
      5. mit dem rechten Fuß einen kleinen Step nach vorn
      6. mit dem linken Fuß vorwärts
      7. das Gewicht wieder zurück auf den rechten Fuß
      8. Pause