Unterhaltskosten von Kraftfahrzeugen bei Fahrern !!!

Unterhaltskosten von Kraftfahrzeugen bei Fahrern !!!

So, nachdem es hier also Gestern zu kleinen Eskalation gekommen ist habe ich mir also einfach mal ein wenig Luft verschafft und unsere Münsteraner Clique angeschrieben über Studi VZ. Ich würde diesen Artikel gerne auch hier zu allgemeinen Diskussion stellen, damit vielleicht mal ein wenig Verständnis dafür aufgebracht wird, dass es mit Spritgeld an die Fahrer einfach nicht getan ist.

Gruss Ralf

_ _ _ _ _ _ _ _

Guten Morgen Beisammen.

Statt hier nun mit (gerechtfertigten) Hasstriaden um mich zu werfen werde ich es mal mit nüchterner Mathematik probieren.

Ob ich mir nun auf 10 Jahre einen Neuwagen für 15´000 Euro kaufe oder eine gebrauchten für 3´000 ist egal. Ich muss für den Luxus KFZ ca. 1´000 Euro rechnen dafür dass ich die Kiste da stehen habe. Der Neuwagen hat nach 10 Jahren einen gewissen Verkaufswert, der Gebrauchte ist nach 3 Jahren Schrott. Dazu kommt Steuern und Haftpflicht wofür wir mal 250 Euro rechnen. Durch Inspektion, Verschleißteile rechnen wir mal weitere 300 Euro. Bedenkt bitte dass TÜV und ASU in die allgemeinen Kosten eingerechnet werden müssen.

Somit sind wir bei 1´550 Euro dafür, dass wir einen Wagen in der Garage stehen haben. Diese Summe zahlen die Fahrer unter uns jährlich. Gehen wir nun von 15´000 Kilometern im Jahr aus. Da kostet dann ein Wagen 10 Cent PRO KILOMETER !!!!!.

Gehen wir für diese 15´000 Kilometer von 7 Litern je 100 km und 1.35 Euro je Liter aus. Also 9,45 Cent pro Kilometer.

Ich habe euch hier also gerade eben vorgerechnet, dass jeder gefahrene Kilometer Kosten von 19,45 Cent verursacht. Bei jedem von euch Der diese Touren billiger anbieten kann stelle ich mich gerne zukünftig als Mitfahrer zur Verfügung.

Dass hier aber JEDER wilde Sau spielt und da wenige Stunden vor Partybeginn noch sein eigenes Rumgezicke auf die Bühne bringen muss ist nicht für den Po, das ist für den A.r.s.c.h. Wir waren Gestern in Wuppertal. Dort sind 5 Münsteraner mit 3 PKWs erschienen. Das waren 200 Kilometer je Fahrzeug bei denen jeder Kilometer mit rund 20 Cent zu buche schlägt. Volkswirtschaftlich sind dort Kosten von von (19,45 Cent * 200 km * 3 Wagen) 116,7 Euro entstanden von denen ich alleine ein Drittel bezahlt habe. Da wundert ihr euch dass ihr alle keine Kohle für die Parties habt aber ehrlich.

Die nächsten 5 – 6 Veranstaltungen lasse ich mich mal von Euch in der Gegend herumkutschieren, damit vielleicht mal bei den anderen Fahrern ein wenig Respekt vor den Salsataxis entsteht. Warum bin ich Gestern nicht einfach nur die Ego Schiene gefahren und habe mich mit dem DJ des Abends um 20 Uhr in den Wagen gesetzt und bin dahin gefahren ??? Hätte mich nen 10ner Sprit gekostet und gut ist. Stattdessen habe ich bis um 21:45 auf dem leeren Treffpunkt gestanden und auf Fahrgäste gewartet. Als dann niemand kam bin ich für (116,7 Euro : 3) 38 Euro mit meinem Wagen nach Wuppertal gefahren.

Warum denke ich nicht einfach nur an mich und nach mir die Sintflut. Machen doch alle so.

Leicht angepis... Grüße

Ralf
      dazu kommt, dass viele leute, die gern mitkommen möchten, sich dann nichtmal bei dir melden, dass sie z.b. nicht mitkommen, sondern auch wg dem genauen termin oder ähnliches, was ich eigentlich als selbstverständlich erachte. zudem kommt noch der zeitliche aufwand für die organisation, adresse suchen, strecke planen oder tom tom haben. manche leute wundern sich, wenn man sie nicht von zu hause abholt, sondern einen zentralen treffpunkt vorschlägt. (ich hole auch teilweise ab, aber nur wenns auf der strecke liegt, oder ich das will) nach so einer party, wen man in der nacht wieder nach hause fährt, ist man dankbar, wenn man nicht noch 2 stunden durch die gegend kurvt und leute nach hause bringt.

so, wenn manche leute dann nicht pünktlich sind, wundern sie sich noch, wenn man sich aufregt. pünktlich sein ist extrem schwer! ...

dann investiert der fahrer noch seine energie ins fahren, wobei es bei mir meist so ist, dass man sich die fahrerei teilt, da hab ich eigentlich nix zu motzen, das geht aber auch anders. der fahrer hat die verantwortung für die mitfahrer. wenn manche leute dann keine lust mehr haben, wollen sie wieder nach hause. da wird dann schonmal böse geguckt, wenn der fahrer in dem moment noch nicht nach hause möchte. oder wenn jemand eben noch bleiben will.

meine meinung: der fahrer entscheidet, wann er nach hause will! genauso über temperatur oder lautsstärke der musik.

aber für manche leute ist sowas ne selstverständlichkeit, dass man ein auto hat usw.

und mit 15000 km kommst du nicht weit. rechne da mal 25000. und was für ein verlust der wagen da so mit sich bringt.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Hallo Kerstin,

ich finde es sehr sehr schade, das ich sowohl hier also auch bei studivz nur Antworten von Fahrern bekommen und die teilweise nicht einmal öffentlich. Ist das denn so ein heißes Eisen wenn man zumindest die Selbstkosten wieder drin haben will.

In Sachen Treffpunkt ausmachen, sind wir in Münster weiter. Dort hat sich ein Park and Ride eingebürgert von dem aus es immer losgeht. Ich war letztens mit 2 Leuten in Bielefeld. Beide sehr jung. Da komme ich in in Münster an und der ER von den beiden drückt mir ganz großzügig nen 10ner in die Hand und sagt noch „Ist für uns beide !!!“ Nach meiner Rechnung die ich oben aufgestellt habe ist es nach Bielefeld so weit wie nach Wuppertal. Also 200 Kilometer beide Strecken. Dafür bekomme ich dann 10 Euro Spritgeld und der Zahler sagt noch „Stimmt so“ Warum latscht der nicht einfach mit 30´000 Euro in den Laden kauft sich ne Sharan und dann er mal Taxi spielen. Ist denn das soo schwer … Weiterhin können ja auch die Leute, die für 3 – 4 Euro diese 200 Kilometer fahren die Strecke auch 2 Mal machen. 19:00 Uhr erste Tour nach Bielefeld. 21:00 die 2. Runde. X(

Hier in Münster bahnen sich wohl Streitereien in dieser Sache an da wohl anderen Fahrern der Mut fehlt ihre Forderungen durchzusetzen. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass es zukünftig losgeht und die Leute sich zoffen wer nicht bei mir mitfahren muss …. FAKT !! ist, dass es so nicht weiter geht. Ich lasse mich da nicht mehr 2 -3 Mal im Monat mit irgendwelchen Almosen abspeisen. Nun sind andere dran :thumbdown:
      also die strecke von 200 km (eine tour?) ist definitiv mehr wert, als 10 euro für beide.

aber da war auch ein kleiner fehler bei dir, sowas muss man eben vorher absprechen, wenn man die leute nicht so gut kennt.

gut, ich lege nicht sämtliche kosten auf meine mitfahrer um, da ich persönlich ja auch zu der location möchte und sowieso fahren würde. da rechne ich persönlich wirklich nur die spritkosten, wenn in solch einem fall jemand mit mir mitkommt.

wenn ich eine strecke extra plane, wo ich nicht allein hinfahren würde, dann rechne ich auf den preis schonmal nen euro auf.

es ist ja ein geben und nehmen. nur erwarte ich eben von meinem mitfahrern ein adäquates verhalten. und leute, die ich nicht kenne denen sage ich vorher, was ich erwarte und was sie erwartet. z.b. dass ich eben solange bleiben werde, wie ich das will.

wenn wir nach holland fahren, sind das meist 350 km (hin) und die werden dann auch für alle gleich umgelegt. ok, die haltungskosten hab ich sowieso, nur die abnutzung eben. aber da kommt es mir dann wieder entgegen, wenn ich jemanden mitnehme auf einer strecke, die ich eh gefahren wäre. ist ein plus und minus.
      also sag 700km = 49 liter = 49*1,35 = 66,15 runde auf 67/68 und durch 3 geteilt = sagen wir 22,50 euro. find ich auf so einer strecke okay. zum glück hat sich bei mir bisher noch keiner beschwert und ich überleg mir auch vorher, wen ich mitnehme. hab von anderen aber auch schon anderes gehört.
      und bei meinen mitfahrern ist es meist so, dass dann einer mich beim fahren ablöst und das find ich dann auch immer sehr angenehm.

ich denke mal, dass sich nur fahrer bei dir gemeldet haben, weil leute die kein auto haben, diese kosten einfach nicht einschätzen können.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Spritkosten-Rechnung:
      Ich nutze über die Firma hier in Münster ein Stadtteilauto von der 'Carsharing Münster GmbH' - Daher kann ich Ralfs Rechnung nur voll und ganz unterstützen bzw. die Preise so in etwa bestätigen :glückwunsch:

Eigener PKW:
      Für mich lohnt sich die Anschaffung eines eigenen PKWs nicht, da ich 80% aller privat anfallenden Sachen mit dem Fahrrad (MS-City rulez) oder mit dem Bus erledige. :P

Reisen als DJ:
      Viele Orte, an denen ich auflege sind zu weit weg, daher fahre ich dann mit der Bahn oder fliege z.B. ab FMO 8) Die regionalen Sachen fahre ich dabei mit dem Stadtteilauto an oder eben z.B. als Mitfaher bei Ralf.

Stadtteilauto:
      Kann ich jedem so empfehlen!!! stadtteilauto-muenster.de (gibt es auch so in vielen anderen Städten)

Mitfahrgelegenheiten:
      Ich bin schon Strecken wie Wuppertal, Düsseldorf, Bremen, Heidelberg, Paderborn (bei Bielefeld) usw ganz alleine mit dem Auto gefahren, weil es vielen Salseros zu teuer ist, sich mit 10€ zu beteiligen. Daher suche ich mir, wenn es zeitlich möglich ist, natürlich einen Platz bei einem Fahrer mit eigenem PKW - Allerdings, das wird Ralf auch bestätigen, fehlt es mir dabei nicht an den passenden Euros :P :D

EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      Der ADAC bietet übrigens für Mitglieder kostenlos einen Autokostenrechner an.

Autokosten, nicht Spritkosten.

Bei 60-monatiger Nutzung und 25.000 km/Jahr kostet der billigste Sharan 38,3 Cent pro km, der teuerste 52,5 Cent pro km. Man wundert sich, aber Autofahren ist halt teuer.

Für meinen Wagen habe ich mal ausgerechnet, was mich ein Kilometer mehr kostet, nachdem die Fixkosten bezahlt sind. Denn mehr Kilometer heißt auch mehr Reparaturen und frühere Verschrottung, und beides geht heftig ins Geld.

Obwohl ich keinen besonderen Wagen fahre und sogar mit billigem Erdgas, würde ich mit den 20 Cent von Ralf leider nicht hinkommen. Der Wagen ist zwar abgezahlt, aber Reparaturkosten pro Jahr läppern sich unglaublich zusammen. Und irgendwann brauche ich einen neuen Wagen und was dann?

So, und dieser Betrag pro Zusatzkilometer geteilt durch zwei oder drei je nach Anzahl der Mitfahrer wäre eigentlich die Grundlage für die Fahrtkostenbeteiligung.

Es ist manchmal schwierig, das zu erklären, weil Mitfahrer dann oft denken, der Fahrer will sie ausnutzen. Das Gegenteil ist der Fall, bei allem was drunter liegt, zahlt der Fahrer dicke Euros aus dem eigenen Portemonnaie dazu. Ist aber fast nicht zu vermeiden, denn man kapiert das erst, wenn man es selbst bezahlen muss. Ist mir auch so gegangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SDance“ ()