Worauf Show Gruppen achten sollten...

      Worauf Show Gruppen achten sollten...

      Beim Salsa gibt es rund um den Erdball etliche Show Gruppen, die mit viel Herzblut klasse Shows entwickeln und darbieten.
      Doch oft fallen mir einige Punkte auf, die ich hier als Anregungen zur Verbesserung beisteuern möchte.

      1. Seid überzeugt von dem, was ihr tut - das strahlt auf das Publikum über
      2. Schaut einzelne Zuschauer an und flirtet mit ihnen, spielt mit ihnen...und schaut nicht leer in die Gegend
      3. Achtet auf eure Mittänzer
      -seid ihr gleich?
      -befindet ihr euch auf gleicher Höhe?
      -stimmen eure Abstände zueinander
      4. Wenn ihr "Bilder" stellt, dann sollten die klar definiert sein. Die örtlichen Bedingungen schaffen oft Probleme, da muss man flexibel sein. Sucht euch Bezugspunkte, an denen ihr euch ausrichten könnt. So schafft ihr es, eure Bilder noch erkennbar darzubieten.
      5. Wenn ihr gleichmäßige Linien aufbaut, dann dürft ihr euren übernächsten Tänzer/in nicht mehr sehen. Wenn dieser aber zu sehen ist, ist die Linie kaputt
      6. Wenn ihr einen Fehler macht, versucht ihn nicht durch übermäßiges Lächeln oder entschuldigende Blicke zu kaschieren. Macht einfach weiter und tut so, als wenn nichts gewesen wäre.
      7. Überlegt euch,wieviele Schwierigkeiten ihr in eure Choreographie hineingebet und starte nicht schon mit den schwersten Elementen. Die Zuschauer werden sonst "satt" und langweilen sich irgendwann nur noch, obwohl die Show auf höchstem Niveau läuft.
      8. Bringt Stopps und langsame Figuren oder Posen in eure Choreo. Das schafft Abwechlung und baut Dynamik auf
      9. Seid präzise in euren Bewegungen und denkt nicht, es ist eh egal, hauptsache Fun. Richtig ist, präzise mit viel Fun zu tanzen!
      10. Wenn ihr eure Choreo trainiert, dann zeichnet euch die Bilder (meist symmetrische!) auf, die ihr darbieten möchtet und legt Punkte fest. Es gibt in der Breite eine Mitte, 1/4 Punkte, 1/2 Punkte und Aussen. In der Tiefe gibt es "Vorne", 1/2 Vorne, Mitte.... ---> diese Punkte müsst ihr in der Lokation dann festlegen. Das sind eure Ausrichtungspunkte!
      11. Wer vorne tanzt, tanzt auch VOR!, das heisst, die Hintermänner/frauen sollten sie/ihn kopieren und nicht anders oder gar besser tanzen wollen!
      12. Stopft eure Choreos nicht mit zu viel Elementen voll. Man ist meist schon bei der Hälfte "satt"...spielt lieber zwischendurch mal mit dem Publikum oder dem Tanzpartner....
      13. Legt eure Arme und Schritte genau fest. Das heisst nimmt die Zahlen der Takte!!! Ganz ganz ganz wichtig! Nur so werdet ihr wirklich gleich tanzen können und der Effekt auf den Beobachter ist gigantisch. (...ja, es gibt viele, die meinen man müsse beim Salsa nicht so präzise sein. Doch schaut euch mal "Tropical Gem" an...)
      14. Tanzt ihr eine Diagonale, so wird sie durch das erste und zweite Paar gestellt. Alle anderen müssen sich einordnen!
      15. Und nochmal: Achtet auf eure Mittänzer! Nur so könnt ihr euch aufeinander abstimmen.

      Ok. Hoffe hier ein paar Anregungen gegeben zu haben und vielleicht habt ihr dazu ja noch ein paar Anmerkungen.

      So long
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mingo“ ()

      Ich schätze, es ist wesentlich schwieriger, davon zu reden als es dann selber zu machen. Und Fakt ist, dass manch ein Mensch als "Rampensau" geboren wurde (Warum fällt mir da jetzt nur Melissa Fernandez ein? :D ) und manch einer eben nicht... :whistling:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Och, du hast da sicher nicht ganz unrecht Christian mit den aufgeführten Punkten, Eva allerdings auch nicht... Ich glaub , das man das ein oder andere "üben" kann auch wenn man nicht als Rampensau auf die Welt kommt. Ich denk Erfahrung spielt da ne große Rolle und wie immer im Leben ist es einfacher andere zu kritisieren - als es selber zu machen :D
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Klar, das auf jeden Fall, Julia. Sicher kann man vieles einstudieren... Also gerade, was Christian oben bezüglich der Armbewegungen etc. bei Choreos schrieb... Das sind Dinge, die sich schon vermeiden lassen, wenn man sie richtig und lang genug probt.
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Ich denk Erfahrung spielt da ne große Rolle und wie immer im Leben ist es einfacher andere zu kritisieren - als es selber zu machen :D

      Verstehe nicht ganz was du mir damit sagen möchtest ??

      Zurück zum Thema. Ich denke viele wissen gar nicht so recht, was sie tun sollten, um eine klasse Show zu tanzen. Woher auch. Da wird mit viel Spass, Leidenschaft und natürlich auch einem hohem Maß an "Exhibitionismus" etwas erarbeitet. Ich finde es nur immer wieder so schade, wenn da Grundlegende Dinge falsch gemacht werden.
      Hi Julia, oki...danke für den Hinweis :)

      Also zu Erfahrungen...klar. Wer oft Shows tanzt, der hat schon viel mitgemacht. Da steht plötzlich ein Baum in der Mitte der Tanzfläche (z.B. bei Tanz in den Mai :D ). Da werden Zuschauer mit Beinen getreten :D , da sie zu nahe an der Fläche sitzen...Da wurde auch schon mal der kurz zuvor getrunkene Prosecco ausge...*piep*, da die Hebefigur auf den Magen drückte ...hehe. Und...ja, man merkt, dass es dem Zuschauer oft mehr um die Vorführung geht, als den perfekten Tanzschritt.

      Mich würde von Show Tänzern interessieren (und ich glaube hier gibt es den einen oder die andere in diesem Forum), was diese über die Punkte oben denken. Sind sie bekannt, ist da was neues bei ...alles kalter Kaffee??
      Also ich stimme jedem ein bissel zu :] Eva hat natürlich recht, wenn sie sagt, dass manche als rampensau geboren sind...es gibt einige die man hier aufzählen könnte, dessen energien beim performen einfach fantastisch sind und mich jedesmal aufs neuste weg hauen und jeder mit seiner eigenen Art und Stärke z. Bsp. Johnys energie auf der bühne ist kaum vergleichbar, Melissa und ihr sexappeal ,auch mit niemandem zu vergleichen, Juans coolness und Frankies aura und noch viele andere mehr.
      jedoch hab ich auch einige gesehen die im laufe ihrer erfahrungen erst zu kleinen bühnensäue geworden sind.
      also was meine wenigkeit angeht, ich fange erst an meine Choreos zu spüren, wenn ich sie mehrmals vor publikum getanzt habe, natürlich hilft es die choreo so oft zu tanzen wie es geht, aber vor leuten ist es doch wieder anders.Ich denke es ist auch gefühlsache...einige male hab ich meine choreos etwas agressiver getanzt und dann mal harmonischer habe, genauso kam es dann auch an, viele mochten dass eine, einige eher das andere..ich denke wenn man an dem Punkt angekommen ist seine Choreos zu fühlen ohne über die schritte nach zu denken..dann ist man schon am ziel ...denn es gibt nichts schöneres als den auftritt zu fühlen, da macht es mir meist nichts, wenn ich dann mal einen ehlerchen eingebaut hab...lieber so als umgekehrt.. das mag ich gar net!!!

      Klar, das auf jeden Fall, Julia. Sicher kann man vieles einstudieren

      ich denke damit ist die Choreo gemeint, denn meiner Meinung sollte man Gesichtszüge bei Salsa Choreos defintiv nicht einstudieren, ich finde das sieht man und kommt entweder zu übertrieben oder fake rüber!!!

      Vielleicht sollte man man den Showgruppen erzählen, dass es in Deutschland eher unüblich ist WÄHREND !!! der Shows zu applaudieren. Da scheinen einige ein Problem mit zu haben.

      Finde ich schrecklich und sollte man allen Leuten ganz schnell abgewöhnen, die das so hand haben :schlecht: Die Künstler brauchen die Energie des Publikums, das hilft unheimlich...es gibt nichts schlimmeres als vor totem Publikum zu tanzen :wacko: :schlecht: :wall: :teufel: :cursing:

      und lasst eure Show-Musik von Profis schneiden & bearbeiten (mastern etc.) und bloß nicht so ein Sound-Caos mit 20 Liedern in einer Show!!!

      uhi uhi uhi ganz deiner Meinung,aber auch geschmacksache!!

      Was den fronttänzer betrifft, ist es auch ansichtsache...als gruppe oder als paar sollte man auch als paar oder gruppe harmonieren, da müssen sich alle anpassen, sonst ergibt es keine harmonie. Wenn einer besser ist als der andere, müsste der bessere sein temperament ein wenig runter schrauben und die anderen auf ihr temperament auf hochtour fahren, dann passt es!!!Bei manchen gruppen sind die besten immer vorne wozu ? Dann können sie gleich nen solo hinlegen, die im hintergrund sieht man dann nicht, wenn jemand gut tanzen kann kann er auch hinten gut tanzen oder?

      Ich hätte noch nen kleinen tip, was ich immer wieder sehe ob bei paaren oder gruppen. oft wird nur auf der stelle getanzt...wird auf dauer auch langweilig!!

      und generell sind kostüme auch wichtig, klar gut tanzen und ne tolle show abliefern geht auch ohne...aber meist sind kostüme noch das i tüpferl..und der aller erste eindruck!!!geschenke ohne verpackung oder geschenkpapier ist doch auch net so toll oder?

      lg ;)

      mo
      Hallo Mateo,

      klasse Link und was Neraj schreibt, sollte man sich auf der "Zunge" zergehen lassen :thumbsup:

      Step 10: Road to perfection
      How secure are the group members feeling with the moves? How's the synchronization coming along, specially the arms, body movement and spins? What about eye contact with the audience? What about expressions and attitude? These things are NOT going to happen automatically on stage.. Not unless you are a natural born performer. So as stupid as it might seem… rehearse it as many times as necessary imagining an audience in front of you.

      Take that mirror away and try the whole routine a few times. Try it in a narrower space as well as a large space. Try it with very dim lights also. I would say even try it on ICE!! just kidding JJ

      Try it with the costumes a few times. Anything getting stuck? Anything falling off? Feathers.. bras.. tassels? Anything uncomfortable?


      Dieser Punkt trifft schon ganz gut auf die technischen Punkte oben zu. Aber ok...Neraj geht in seiner Darstellung sehr stark auf die Entwicklung einer Choreographie ein und das wiederum ist auch ein fetter Brocken, den man stemmen sollte, wenn die Show excellent werden soll.

      Nu zu dir Mo.
      Vielen Dank für das ausführliche Posting von einem Profi :)

      ich denke damit ist die Choreo gemeint, denn meiner Meinung sollte man Gesichtszüge bei Salsa Choreos defintiv nicht einstudieren, ich finde das sieht man und kommt entweder zu übertrieben oder fake rüber!!!

      Nichts ist schlimmer als aufgesetzte Gesichter. Am schlimmsten sind "Kaugummi kauende Bewegungen" und übertrieben aufgerissene Münder und Augen (würg :cursing: )

      Was den fronttänzer betrifft, ist es auch ansichtsache...als gruppe oder als paar sollte man auch als paar oder gruppe harmonieren, da müssen sich alle anpassen, sonst ergibt es keine harmonie. Wenn einer besser ist als der andere, müsste der bessere sein temperament ein wenig runter schrauben und die anderen auf ihr temperament auf hochtour fahren, dann passt es!!!Bei manchen gruppen sind die besten immer vorne wozu ? Dann können sie gleich nen solo hinlegen, die im hintergrund sieht man dann nicht, wenn jemand gut tanzen kann kann er auch hinten gut tanzen oder?

      Nach meinen Erfahrungen sind die Fronttänzer die sogenannten "Eye catcher" und sollen natürlich auf sich die Blicke ziehen. Doch eine Gruppe ist nur so stark wie das schwächste Glied. Die Fronttänzer sollen die hinteren animieren es ihnen nachzumachen, aber sie sollen nicht als Einzeltänzer herüberkommen. Sonst ist das Gruppenbild gespalten und die Show kommt nicht wirklich gut rüber.
      Bei guten Choreos wechseln die Bilder und die Tanzpaare tanzen auch mal hinten (auch die guten)...so entsteht eine harmonischerer Gesamteindruck.

      Was das "Fühlen" seiner Show angeht...ja, da ist viel Übung und Erfahrung bei, und im Training kann man das schwer simmulieren. Aber wichtig ist auch das Feedback von "Nicht-Freunden". Ich sage das deshalb, weil Freunde immer gute Worte übrig haben und meist nicht mit wichtigen Kritikpunkten herüberkommen. Daher ist auch "schlechte" Kritik sehr wichtig...

      Was mir übrigens auch mal auf einer Show aufgefallen war: Eine Gruppe hatte nicht die passenden Kleider für ihre Show. War es eine Verlegenheitsgeste oder haben sie sich keine Gedanken über die Wirkung gemacht? Hat ihnen niemand mal gesagt, dass es völlig fehl am Thema ist??!!
      Ich war am Samstag in Frankfurt auf dem Festival und habe mir den Show Block in Gänze ´reingezogen.

      Wie immer waren bessere und schlechtere Darbietungen zu beobachten (ist ja klar...Geschmackssache) Was mir aber aufgestoßen war, und dafür konnten die Protagonisten nichts - die Musik wurde so hochgezogen, dass einem die Ohren dröhnten :sauer:

      Zu den Performances:
      Zum Teil viel zu schnelle Lieder, hecktisch durchgetanzt, vollgestopft mit 100000 Figuren ohne Luft zu holen. Und das z.T. von den sog. hochkarätigen Gruppen.
      Da genoss ich doch ein kubanisches Paar, das natürlich durch staatliche Balletausbildung etc. pp. geschult, wahre Kunst auf die Fläche zauberte. Auf der anderen seite eine 2 Paar Choreo, wo ich die Bilder nicht verstand. Da standen die Performer irgendwie versetzt hinter/voreinander und ja...sie tanzten schön. Aber da störte was.

      Was? Na, eine gewisse Geometrie.

      Ich glaube, auch viele von den 1.Class Performern wissen scheinbar nicht, wo die Mitt der Tanzfläche ist, wo die äußeren Begrenzungen sein sollten und wer vor und neben einem tanzt.

      Bei aller Begeisterung, Professionalität sollte sich auch in solchen technischen Dingen wiederspiegeln.

      Akrobatik...ist auch so ein Thema bei Salsa. Bei aller "Gefährlichkeit" die z.T. dargeboten wird, sollte der Fluß der Darbietung nicht zum stocken kommen. Auch da sollte sich der eine oder die andere mal überlegen, vielleicht einen Gang runterzuschalten und doch mehr Tanz darzubieten, als wildes herumgewerfe der Partnerin mit vielerlei Spagaten, Drehungen und was weis ich.

      Jo, soviel Senf von mir.
      Gruss
      Christian

      Mingo schrieb:

      Jo, soviel Senf von mir.
      Gruss
      Christian
      Könnte sofort, ohne dort gewesen zu sein, die beiden Übeltäter nennen :D Da ich´s per SMS bekommen habe, direkt vom Ort des Verbrechens... Und schlimm ist, das es wohl auch ein paar mehr Leuten aufgefallen ist!!!

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      Was denn bitte zB?
      Mich interessiert es auch. :)

      Ich denke, wenn 100 Leute sehen eine Show sehen, gibt es 100 Meinungen dazu.

      Kritik sollte jeder vertragen können oder?
      Europa: Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeits-
      erklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons
      hat 25911 Wörter.