Renato Borghetti - Brasil (Masala Hannover) - 7. mai 2009 um 20.00 uhr

      Renato Borghetti - Brasil (Masala Hannover) - 7. mai 2009 um 20.00 uhr

      Renato Borghetti
      Mit brasilianischer Musik assoziiert man normalerweise Samba und Bossanova aus Rio de Janeiro oder Sao Paulo. Renato Borghetti kommt von einem anderen musikalischen Planeten: dem süd­brasilianischen Rio Grande do Sul, der Heimat der Gauchos, der südamerikanischen Cowboys, die musikalisch Vieles mit dem benachbarten Argentinien teilen. Der virtuose Akkordeonist kombiniert traditionelle Formen wie Milonga, Chamamé und den Chacarera mit Elementen von Tango, Samba und Jazz und bietet Ekstase, Spielwitz und Musikalität auf höchstem Niveau.
      Renato Borghetti oder "Borghettinho", wie ihn seine Fans liebevoll nennen, nimmt Platten seit Anfang der 80er Jahre auf. Er stand mit Stéphane Grapelli ebenso auf der Bühne wie mit Ron Carter oder Hermeto Pascoal.


      Renato Borghetti:
      Knopfakkordeon (gaita ponto)
      Daniel Sá: Gitarre
      Hilton Vaccari: Gitarre
      Pedro Figueiredo: Saxofon, Flöte
      Die erste seiner mittlerweile 20 CDs war auch die erste Instrumentalplatte Brasiliens, die je Gold gewann. Seine frontale, von Souveränität und Spielwitz geprägte Darbietung erinnert etwas an das Feeling des Cajun und Zydeco Louisianas %u2013 und wie dort verbindet sich auch hier Europäisches mit Afrikanischem, konkret: spanisch-italienische Melodik mit afroamerikanischer Rhythmik. Trotz aller Experimente bleibt Borghetti durch und durch Gaucho, wie er durch sein Bühnenstyling stolz betont, mit langem Haar, Schlapphut und weiten Hosen.
      %u201EGauchos%u201C, seine erste europäische CD wurde sofort für den %u201EPreis der Deutschen Schallplattenkritik%u201C nominiert und seither mit viel Erfolg bei Publikum und Presse in zahlreichen Konzerten und Festivals in ganz Europa präsentiert. Auch Borghettis vorletztes brasilianisches Album, %u201EGaitaponto.Com%u201C, wurde 2005 für einen Grammy Latino nominiert


      "Wer diesen Akkordeonisten und großartigen Kommunikator mit der Attitüde eines Flamencotänzers nicht auf der Bühne gesehen hat, weiß nicht, was Freude und Improvisation sind!"
      Musicmap, I, Juli 2007

      Internet:

      www.myspace.com/renatoborghetti
      www.renatoborghetti.com.br


      Tickets und Infos:
      masala-festival.de/aktuell/kuenstler/borghetti.shtml