"Wie alles anfängt...

"Wie alles anfängt...

Die ersten Probleme einen Tanzpartner zu finden beginnen oft schon in den Anfängerkursen einer Tanzschule. Meist sind dafür verschiedene Gründe, wie mangelnde Geschicklichkeit, unsicheres äußeres Erscheinungsbild und wenig soziale Kontakte verantwortlich. Um den Anfängern den Einstieg zu erleichtern, werden von den Tanzschulen sogenannte Singles-Kurse angeboten, welche jedoch auch nicht immer zielführend sind, da dort meist all jene wieder zu finden sind, die sich in den sonstigen Ablauf der Tanzschulen nicht integrieren konnten. Die nächsten Schwierigkeiten treten meist für die weiblichen Teilnehmer weiterführender Kurse auf, wenn sich ihre bisherigen Tanzpartner von einem Tag auf den anderen entschließen, die Tanzschuhe an den Nagel zu hängen. - Einen guten Herren - woher nehmen wenn nicht teilen wollen. Also bedeutet dieser Schritt des Herren meist auch das vorzeitige Ende einer tänzerischen ‘Großkarriere‘ für die Dame.

Den Gegensatz zum Tanzschulsystem, wo sich anfangs ‘... eh schon einer finden wird‘, und später das Motto ‘... uups, Pech g’habt‘ vorherrscht, steht der Tanzsport. Der erfolgreiche Einstieg ohne geeigneten Partner ist schier unmöglich, und mit dieser (mehr oder minder) bessern Hälfte muß man die darauffolgenden Jahre durch Dick und Dünn. Doch warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - diese Höhen und Tiefen in der gemeinsamen Tanzlaufbahn verbinden ein Paar auch meist im Privatleben. Wenn dann dort die zarten Bande der Beziehung reißen, ist auch der Tanzpartner futsch. Da heißt es dann auf die Jagd nach neuen ‘Opfern‘ zu gehen; sowohl national als auch international.

Die Mundpropaganda leistet dabei genauso ihre Dienste wie das Internet, wo wahre Listen von einsamen Tänzern zu finden sind. Nur leider spielt der aufgebaute Ruf eine fast ebenso große Rolle wie das tänzerische Können; also ist für viele Tänzer auch hier wieder Endstation.

Alles in allem gesehen ist es für Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher praktisch nur schwer möglich den/die passende/n Tanzpartner/in für den großen Aufstieg zu finden.
      Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

;) :] :))
      Das haben aber die Hobby- und insbesondere die Tango-Tänzer wesentlich einfacher - normalerweise hat jeder Herr mehrere Damen und jede Dame mehrere Herren zum Tanzen, somit ist das ganze Problem weniger wild.
      Wenn natürlich dann etwaige private Partner zu mehr oder weniger unbegründeter Eifersucht neigen, ist zwar der Zoff programmiert - aber Tanzen kann man dann immer noch.
      Also, dies hier kann ich in dem ansonsten sehr interessanten Zitat (?) nicht unkommentiert lassen:

> Um den Anfängern den Einstieg zu erleichtern, werden von den Tanzschulen sogenannte Singles-Kurse angeboten, welche jedoch auch nicht immer zielführend sind, da dort meist all jene wieder zu finden sind, die sich in den sonstigen Ablauf der Tanzschulen nicht integrieren konnten.

Das heisst aber noch lange nicht, dass alle Singles, die in eine Tanzschule gehen, komische Typen sind. XX( Im Gegenteil. Habe inzwischen einige Tanzkurse bei verschiedenen Schulen gesehen, und da gibt es jede Menge Leute, die sehr OK sind, auch wenn sie nicht im Doppelpack auftauchen! :rolleyes:

Und nicht wenige glückliche Paare haben sich mal in der Tanzschule kennengelernt - ein weiterer Beweis, dass nicht alle Singles in Tanzkursen verkorkste Naturen sein können.

> Einen guten Herren - woher nehmen wenn nicht teilen wollen.

Und da frage ich mich - warum eigentlich nicht? Teilen, meine ich. Die Männers müssen sowieso am Anfang viel mehr üben, sonst lernen sie das Führen nie.

Und da wir uns ja wohl darüber einig sind, dass es ums Tanzen geht, ums Tanzen, und nichts weiter als das Tanzen , sollte das doch eigentlich kein großes Problem sein, oder? ;)

><Tanzsport>Partner ist schier unmöglich, und mit dieser (mehr oder minder) bessern Hälfte muß man die darauffolgenden Jahre durch Dick und Dünn. Doch warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - diese Höhen und Tiefen in der gemeinsamen Tanzlaufbahn verbinden ein Paar auch meist im Privatleben. Wenn dann dort die zarten Bande der Beziehung reißen, ist auch der Tanzpartner futsch. Da heißt es dann auf die Jagd nach neuen ‘Opfern‘ zu gehen; sowohl national als auch international.

Ich kenne Paare, die tanzen noch zusammen, obwohl sie privat längst wieder getrennt sind ... nichts ist unmöööööglich ...

Schönen Gruß
      Hannes
      ich kann dich und dein Beitrag sehr gut verstehen, aber Hannes hat auch in einigen Hinsichten vollkommen recht, meiner Meinung nach! 8)

Beispiel:
      Es gibt wirklich Tanzpaare, die längst nicht mehr zusammen sind, jedoch aber eine sehr gute Freundschaft mit einander haben und mit einander auch friedlich noch tanzengehen. ;) ;)

Findest du nicht, dass du einwenig verallgemeinert hast? ?(

Ansonsten, wenn man die Verallgemeinerungen davon abzieht, bin ich auch ganz deiner Meinung. :D

Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      Email
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      @hannes...

ich glaube, das mit den singles war von eddi nicht so gemeint, dass alles singles "komische typen wären", somdern ich habe es eher als eine kritik für die tanzschulen aufgenommen.
      "da dort meist all jene wieder zu finden sind, die sich in den sonstigen Ablauf der Tanzschulen nicht integrieren konnten. " .... also für mich hört sich das mehr nach dem unvermögen einer tanzschule an.

und das mit den tanzpartner... einen tanzpartner teilt man sich nicht gern, wenn man wirklich trainieren möchte. ich glaub, das kannst du bestens verstehen. vor allem, wenn man dann etwas fortgeschritten ist, wird es schwer.

zu dem tanzpartner ansich, kann ich eddi zustimmen, wenn erstmal das persönliche verhältnis getrübt ist, ist es schwer miteinander zu tanzen. so empfinde ich es zumindest.

@salsatiger...

ich denke mal, es war eher eine idee, die uns eddi vermiteln wollte, da hat er die verallgemeinerung nicht unbedingt in den vordergrund stellen wollen. bestimmt hätte es auch zu lang gedauert, jedes einzelschicksal aufzuführen.... ;)

@danny

vielen dank für dieses nette kompliment. und nach meiner prüfung werd ich auch wieder mehr zeit ins tanzen investieren. unter anderem auch, um neue figuren zu lernen ;) .... und auf 2 tanzen ist ein ziel fürs nächste jahr. es geht zwar mitlerweile leidlich, aber ist eben noch zu unsicher. :)) :))

@v

:bussi:

jaaaaaaa nach dem 13.12. bin ich wieder frei, das war dann meine letzte prüfung.

:verliebt: :verliebt: :daumen1: :spring:
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @ Kerstin

ich glaube, das mit den singles war von eddi nicht so gemeint, dass alles singles "komische typen wären", somdern ich habe es eher als eine kritik für die tanzschulen aufgenommen.

Einspruch, Euer Ehren - Hörensagen :D

In der Tanzschule, in der ich gerade bin, gab es neulich auch mal ziemliche Kritik daran, dass in den Kursen zu wenige Männer da waren. Das wurde ernst genommen und seitdem gibt es ziemlich die genaue Anzahl an Aushilfen - meine Chance, etwas mehr zu tanzen und zu üben. :daumen1:

Wenn mal will, dann kann man das also organisieren. Wobei es auch vorkommen soll, dass mehr Männer da sind als Frauen.

und das mit den tanzpartner... einen tanzpartner teilt man sich nicht gern, wenn man wirklich trainieren möchte. ich glaub, das kannst du bestens verstehen. vor allem, wenn man dann etwas fortgeschritten ist, wird es schwer.

Habe auch so gedacht, inzwischen bin ich aber nicht mehr ganz so sicher. Meine Freundin z. B. tanzt nur ein Drittel von dem, was ich tanze, da wäre locker noch Kapazität für eine zweite Trainingspartnerin.

wenn erstmal das persönliche verhältnis getrübt ist, ist es schwer miteinander zu tanzen. so empfinde ich es zumindest.

Ja, klar. Aber manche setzen sich darüber eben hinweg. Reissen sich beiderseits zusammen, weil sie das gleiche Ziel haben

@ Danny

.. männliche Tänzer braucht das Land!!

Und - woran liegt's? Schon mal darüber nachgedacht, warum die Jungs beim HipHop mitmachen aber sich bei allen Paartänzen tendenziell verdrücken?

Schönen Gruß
      Hannes
      Und - woran liegt's? Schon mal darüber nachgedacht, warum die Jungs beim HipHop mitmachen aber sich bei allen Paartänzen tendenziell verdrücken?

Sie haben warscheinlich Angst vor schönen Frauen :P

Just a Joke :]

In anderen Ländern ist das eher nicht so, Hannes. Es könnte also etwas mit Gesellschaft zu tun haben. Schau Dich mal um in Kuba, Spanien, Griechenland, Dom. Rep., Türkei etc. Fast überall wird getanzt. Männer tanzen Sevillanas in Sevilla, Merengue und Bachata in der Dom. Rep., Salsa in Kuba, Ziertakki (wie immer man das schreibt) in Griechenland.
      Ich kenne kaum ein Land in dem so wenige Männer tanzen wie in Deutschland. Aber was haben wir Deutsche denn schon für traditionelle und eigene Tänze?! Disco Fox. Na super! Wenn man Marianne Rosenberg mag :drool:
      Für alles andere braucht man wohl eher den Pfeffer im Arsch. Und den haben meiner Meinung nach Frauen vielleicht eher im Gefühl als Männer. Männer könnten diesen Pfeffer erlangen, indem sie hart trainieren würden, aber die wenigsten Deutschen tuen sich das an. Sie nippen lieber an der Bar an ihrem Bier :hammer:
      In die Lokale gehen sie dennoch gerne, wo Weltmusik gespielt wird. Warum?! Na wegen der hübschen CHICAS!!! :love:
      Und der ein oder andere Mann traut sich dann doch und probiert es aus.
      Schau Dich doch mal in der Salsa Szene beispielsweise um. Massenhaft wunderschöne Frauen mit Pfeffer im Hintern. Viele Männer, die an der Bar stehen und ihr Bier trinken und den Anblick dieser schönen Frauen genießen. Und die wenigen (guten) Tänzer?! Meist ehemalige Tango-, Turnier-, Standardtänzer, Tanzlehrer oder Männer, die seit Jahren ein Ziel verfolgen: Tanzen lernen wie die Großen :engel:
      Ansonsten sind die meisten tanzenden Männer in Deutschland eher nicht aus Deutschland. Man trifft alle Nationalitäten. Trifft man einigermaßen gute Tänzer, dann sind es meist DIE ANDEREN :tongue:

Warum Hip Hop?! Weil sich dort die Machos ausleben können, die sich nicht gerne von einer Frau sagen lassen, wo es lang geht. Salsa ist halt ein MACHO TANZ :daumen1: Deshalb lasse ich mich auch so schlecht führen *lol* :spring:

Nur eine Theorie. Also nicht gleich böse werden XX(

Aber vielleicht kannst Du mir ja heute abend in der Cuabar das Gegenteil beweisen :] :bussi: :]
      @ Kerstin

Ja, das habe ich schon verstanden. Und dann auf Deine Kritik an den Tanzstunden geantwortet, dass sich das durchaus organisieren lässt.

Ich gebe zu, ich habe da von Satz zu Satz weitergedacht, das soll vorkommen ... :P

@ Danny

Der Männermangel beim Tanzen wundert mich selbst. Es mag daran liegen, dass Südländer traditionell besser mit der Macho-Rolle zurechtkommen, während wir nordischen Frauenversteher uns ins Hemd machen, wenn wir mal ein paar Körbe hintereinander bekommen. Oder in der Tanzstunde zugeben müssen, dass wir mal was nicht können. 8o

Und natürlich stimmt auch das: Der Nationalsozialismus mit dem darauf folgenden Krieg hat uns unsere eigenen Tänze und Lieder geraubt, zumindest das gesunde Verhältnis dazu. Mein polnischer Musikpartner wundert sich immer wieder darüber, wie wenig auf einer normalen deutschen Feier gesungen und getanzt wird ... das ist bei ihm zu Hause ganz anders. Da geht aber die Post ab ...

Deswegen ist es mal Zeit, sich aus diesen ganzen Verklemmungen wieder zu lösen. Frei zu atmen und die Musik durch den Körper strömen zu lassen. Mein Motto habe ich mir nicht umsonst ausgewählt ... :]

Das Angebot für heute Abend nehme ich an ... :spring:

Schönen Gruß
      Hannes
      @ Danny:

Jetzt wird das Thema doch interessant... Danke dir! :D

Erstmal nimmst du mir wirklich die Worte aus dem Mund...

Und ich möchte dem eigentlich nur noch eine Sache ergänzend hinzufügen:

Genau diese Männer fragen sich nämlich immer, warum teilweise so hässliche Typen tolle Frauen abkriegen...

Warum? Ja, überlegt doch mal... DIE TANZEN, und das teilweise verdammt GUT! :]

Und lieber schnappe ich mir einen Mann, der nicht so ganz brilliant aussieht, aber dafür Pfeffer im Arsch hat und tanzt statt steif in der Ecke zu stehen, als mir einen Schönling zu schnappen, der damit beschäftigt ist, cool auszusehen... 8)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@venenorojo

Du hast verdammt Recht...

Doch ich muss mein lieben Freund verteidigen...

Er tanzt überhaupt nicht in der Cuabar oder sonst in irgendwelchen Disco´s, wenn wir weg gehen steht dann immer ganz cool...Dafür lässt er mich tanzen mit wem und wie ich will... es gibt auch keine diskussionen bezüglich Salsa...

Aber, wenn wir zu Hause sind dann Tanzt er immer wie ein verrückter und singt auch noch...

Also von mir aus kann er ruhig weiter nicht in der Disco tanzen...mich stört es nicht...so lange man jemanden anderen zum Tanzen hat... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      vicky Salsa ist mein Leben
      @ Vicki:

Klar... Wenn's so läuft, ist's auch wunderbar...

Aber ich hatte mal vor längerer Zeit das andere Extrem... Gar nicht getanzt, am Tresen gestanden und eifersüchtig durch die Gegend gestarrt, bis ich schon keinen Bock mehr hatte, wegzugehen... X( :hammer:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph