Salsareise nach Kuba selbst organisieren

Salsareise nach Kuba selbst organisieren

Es gibt ja die diversesten Angebote von verschiedenen Reiseveranstaltern (Sprachcaffe, viadanza,..), da diese aber mit Linienflug- und anderen Festpreisen kalkulieren müssen und evtl. auch noch etwas an der ganzen Geschichte verdienen möchten :) , ist unter 1600€ so gut wie kaum was zu bekommen.

Ich habe mich mal schlau gemacht. Mit etwas Glück bekommt man für 250€ einen Flug (hin/rück, Varadero www.buybye.de) nach Kuba. Übernachten kann man bestimmt auch relativ günstig, wenn man keine allzu großen Anforderungen stellt.
      Was sind denn da so Preisregionen mit denen man rechnen muss (Strand / Salsaschulennah mit Klimaanlage oder Ventilator)?

Weiss jemand wo man einen festen Salsatanzpartner und eine Schule auftreibt, die jeden Tag bis zu drei Stunden Tanzunterricht anbietet (am besten aufgeteilt auf morgens und abends) (die Reiseveranstalter bieten sowas immer an)?
      Außerdem würde ich gerne Spanisch lernen - gibt es da irgendwelche Erahrungen mit Anbietern in Kuba?

Welche Ecke ist denn da am besten geeignet? Hat schon mal jemand so eine Reise unternommen?
      Also. ich steh zwar nicht auf die Touristengebiete, aber es gibt in Varadero das LTI-Tuxpan-Hotel, und da ist eine Disco mit drin (El Paradiso, glaub ich, hieß die)...

Und da wurde Salsa bis zum Umfallen getanzt... :D
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

varadero ist aber wirklich fast nur reinstes touristen gebiet .... da kommt ein cubaner auf 10000 touristen o.ä. havanna vieja ist ganz nett gewesen. war mal im inglaterra ist ein kolonial bau, liegt genau im zentrum und man kann zu sehr vielen orten zu fuss hingehen ... vor dem hotel ist eine art park und die "prachtstrasse" beginnt auch gleich, wenn du dich nach links wendest. nach etwas 15 min kommst du an den malecon. usw. du kannst eigentlich stundenlang durch havanna laufen. es ist eine wunderschöne stadt. nur leider wirst du überall den verfall sehen, weil kein geld vorhaden ist für die restaurierung oder für dringenderes benötigt wird.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Erstmal thx für die Antworten

Original von Kerstin
      varadero ist aber wirklich fast nur reinstes touristen gebiet ....
      havanna vieja ist ganz nett gewesen. war mal im inglaterra ist ein kolonial bau, liegt genau im zentrum

Wie sah es denn in Sachen Tanzen in Havanna aus? Hast du da etwas gemacht, gesehen oder gehört?

Ich weiss nicht ob ich wieder in die DR oder nach Cuba soll und wenn Kuba, dann wo? Eine Woche Varadero und eine Woche Havanna oder zwei Wochen Havanna?? Ach ist das alles kompliziert. Zum einen möchte was Neues kennenlernen, zum anderen auch gerne auf Bewährtes zurückgreifen. Tanzen sollte auch nicht zu kurz kommen....
      Sind denn in den kubanischen Discos auch soviele Hu*en wie in der DR oder ist es da erträglicher (bitte keine Diskussion á la "in der Car Wash gibts keine und ...", Fakt ist, das in den Tourigebieten sich alle Nu**en aus der gesamten DR versammeln) und man kann auch mal eine Einheimische auffordern, ohne sie nachher nicht weider loswerden zu können?

Oder hat vielleicht jemand bereits Urlaub in beiden Ländern gemacht und kann Empfehlungen geben?
      Hier einige Links, die Infos zu Cuba beinhalten:

Privatunterkuenfte findest Du hier:
      cubaguide.de/cubacasa.html

Und hier allemeine Infos zur Insel:
      kuba-info.org

zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2033004,00.html

santiago-de-cuba.info/content/allgemeines.htm

salsaville.com/cuba_guide.htm

cuba-erleben.de/Home.htm

palmisol-reisen.de

home.t-online.de/home/340019301635/index.htm

botschaft-kuba.de/

Liebe Gruesse und viel Spass auf Cuba

Danuta
      vom Team der Latin Dance Academy
      Latin-Dance-Academy.de

Tel. 040 - 4128 4015
      Fax 040 - 4128 4009

La Macumba
      in der Latin Dance Academy
      Der Salsa Club im Herzen Hamburgs
      La-Macumba.com

Musik zum Hoeren - Musik zum Tanzen - Das Leben geniessen
      Welckerstr. 10 - vis a vis der Staatsoper
      zwischen Stephansplatz und Gaensemarkt
      Original von venenorojo
      Also. ich steh zwar nicht auf die Touristengebiete, aber es gibt in Varadero das LTI-Tuxpan-Hotel, und da ist eine Disco mit drin (El Paradiso, glaub ich, hieß die)...

Gab es denn Varadero selbt auch noch Discos oder war die Hoteldisco die einzig gute weit und breit?
      Original erstellt von Kerstin:

varadero ist aber wirklich fast nur reinstes touristen gebiet .... da kommt ein cubaner auf 10000 touristen o.ä. ...

Naja, also, 1993 war es noch nicht so... Im Gegenteil...
      Gerade eben in der Disco nicht... Da kamen alle Kubaner in diese Hotel-Disco... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@sia

also, ich war eigentlich jeden abend dort unterwegs ... hab auch super nette leute kennengelernt und tanzen kannst du dort eigentlich wirklich an jeder ecke ... pass nur mit den "reiterinnen" und havanna auf ... wenn die dich in die hände bekommen, dann weisst du nicht mehr wie dir geschieht. ich war damals allein auf cuba, weil eine freundin kurzfristig nicht mit konnte ... war da eine woche in havanna vieja und eine in varadero. havanna fand ich super schön, aber in varadero kannst du dich entweder in die sonne legen oder du gehst abends in die disco ... wo allerdings mehr disco gespielt wurde als salsa.... aber ich weiss nicht, wie es in der disco ist, die ven erwähnt hatte.

wo es auch schön sein soll ist santiago de cuba ... wie wärs mit ner geteilten reise, erst havanna und dann santiago?
      juan josé (der letztes jahr die dm gewonnen hat) organisiert 2x im jahr tanzreisen nach cuba.

nähere infos gibt's unter : salsa-cubana.de/

soweit ich ihn richtig verstanden habe (der gute war ja letzten do in phoenix) beginnt die nächste reise am 16. oktober. :))
      die menschen hungern geradezu danach [...] - aber kaum einer nimmt an, dass man etwas tun muß, wenn man es lernen will zu lieben. (erich fromm) ;)
      Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Eine Tanzreise wär schon feines. Viadanza.de bietet die ja auch an - aber dann ist man in der Basis schon mal min. 1600€ los + Verpflegung und Essen, und Trinken, und....

@kerstin: Was sind denn Reiterinnen? Den Begriff habe ich so noch nie gehört....

Wenn Kuba, dann wohl eine Woche Varadero, akklimatisieren und anschließend ab nach Havanna....
      @sia

und die damals in der einen disco in havanna waren echt nicht ohne ... die wirst du so schnell nicht wieder los. womit du auch aufpassen musst, sind leute, die dich in eine bar lotsen wollen, damit du das was trinkst, weil sie dafür ne provision bekommen.
      hm ... also so extrem kenn ich das bisher nur aus cuba und dom rep ... aber was sollen die menschen auch anderes machen?!? irgendwie müssen sie überleben. durch den tourismus wird allles teurer... bis auf den tourismus gibt es keine infrastruktur und irgendwie müssen sie ihr familien ernähren. das erschreckende dabei ist, dass es sehr junge frauen sind .... und teilweise auch sehr hübsche :( tja, das sind die negativen seiten des tourismus